ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bulliodyssee Pt. II - Aufpuff, Wasserrohr, Kopfdichtung

Bulliodyssee Pt. II - Aufpuff, Wasserrohr, Kopfdichtung

VW T3
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:05

Liebe Leute!

Wie in diesem Thread berichtet, bin ich seit Kurzem Besitzer eines ausgebauten T3 2,1l WBX mit SS Motor. Nun habe ich es endlich nach einer stressigen Phase geschafft, nach Köln zu fahren um die Kiste persönlich unter die Lupe zu nehmen. Ist schon etwas rostiger als von meiner Freundin beschrieben und auch bei der Auspuffsituation hat sie etwas untertrieben ;)

Bin dann gleich zu einer vertrauenswürdigen Werkstatt, mit folgendem Ergebnis:

1.) Auspuff inkl. Kat muss komplett neu.

Kann ich nachvollziehen, allerdings frage ich mich jetzt, ob er wirklich *komplett* neu muss, oder ob nicht nur der Endschalldämpfer und das ein oder andere Rohr ausgetauscht werden muss. Die angeschlagenen 1000,- € finde ich jedenfalls etwas krass. Fotos im Anhang!

2.) Wasserrohre neu

Siehe Fotos. Kann man die nicht einfach wieder ordentlich festzurren oder müssen die wirklich komplett neu? Gibt ja heute nur noch Metallrohre zu kaufen wie ich lese.

3.) Im Vergleich zu 1.+2. scheint mir dieser Punkt der Todesstoß: Anhand von Grünspan an irgendeiner Stelle stellte er fest, dass die Kopfdichtung ausgewechselt werden müsse. Jetzt habe ich gelesen, dass es beim WBX gar keine Kopfdichtung in dem Sinne gibt, sondern diverse andere Dichtungen. Der Wagen fährt ja und muss nicht unbedingt noch 10 Jahre halten. 10.000km für den Sommer würden mir schon reichen. Will allerdings auch nicht auf einer tickenden Zeitbombe durch Europa fahren und vom ADAC nach Hause gebracht werden...

In der Werkstatt wurde Öl und Kühlwasserstand garnicht gecheckt, was ich eben nachgeholt habe. Beides furztrocken! Vielleicht auch nur eine Schlampigkeit des Vorbesitzers?

Insgesamt sollen diese Reparaturen jedenfalls mit über 2000,- € zu Buche schlagen, was natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Ausserdem müssten für den TÜV im nächsten März noch diverse Karosseriearbeiten (wegen Rost) erledigt werden. Ansonsten seien Motor und Getriebe aber "schön trocken".

Jetzt will ich den Wagen aber nicht ganz kampflos aufgeben... Was sagt ihr denn dazu? Lässt sich nicht evtl. ein Schrauber finden, der die Sachen günstig mit Gebrauchtteilen fixen kann, damit man wenigstens diesen Sommer noch ein bisschen Spaß damit haben kann? Oder sollte ich zusehen, die Karre so schnell wie möglich wieder los zu werden?

Danke für euer Feedback + Tipps!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Juni 2010 um 18:52

Moin,

die Auspuffanlage kannst du wenn du einigermaßen fit bist auhc selber wechseln.......

Den Kat kannste dir ja mal ansehen.... Wenn er net bröselt und klappert und du die Schrauben irgendwie aufbekommst kannste den nochmal verwenden.....

Wasserrohre sollten echt neu gemacht werden. hatte ich bei meinem Bulli damals auch....

Wenn man das weiter so fährt wandern die Endhülsen ganz raus und der Schlauch ist vom Rohr unten.....

Ersatz gibts bei Käfer&Co im Netz(Edelstahlwasserrohre). Die kann man wenn man etwas versiert ist recht gut selber tauschen....

Wegen deinen Wassermanteldichtungen solltest du vllt. mal schauen: Erstmal Kühlwasser auffüllen und

dann schauen ob es irgendwo Pfützen unterm Motor gibt(an den Köpfen).....

Wenn ja dann halt die Wassermanteldichtungen in Angriff nehmen( ist an nem Wochenende mit gutem Werkzeug zu erledigen.....Anleitung und Reperatursatz ebenfalls bei Käfer&Co...)

Rostbeseitigungs- und Schweißarbeiten einfach mal unter bulliforum.com anmelden und dien Problem posten....., wird sich sicher einer in diener Nähe finden der dir an nem Wochenende mal helfen kann...

Hoffe das baut dich erstmal ein bisschen auf....., ist ne Menge Arbeit, aber an drei bis vier Wochenenden gut zu schaffen......

Gruß Jan

PS: Ein wie helfe ich mir selbst Buch fürn T3 Benziner(Amazon für 20€) ist Pflicht....

Hi,

da hatte Deine Freundin wohl den romatischen Blick. Direkt dahin geschmolzen beim T3 - ist ja verständlich. :D

Die Rohre kann man selbst tauschen. Preise:

Abgasrohr vorne und hinten je knapp 100

Sammler ("Krümmer") 30 - 50

Verbindungsrohr zwischen Sammler und Kat ca. 50

Endtopf 100

Kat 250

Dichtungen und Schrauben.

Kommt ja drauf an, wo der abbläst. Also bei kalten Motor mal vorsichtig abtasten. Die Flansche können auch hübsch zerbröseln, wenn Du die Schrauben raus machst :eek:

Das ganze setzt aber Schraubererfahrung vorraus, am Besten auf heimischen Boden, Zeit und gute Laune.

Gut und kostenlos sind die Kataloge von www.wagenteile.com zum runterladen! Haste erst mal den Überblick.

Öl und Wasser hast Du gecheckt, dann noch entlüften und schauen ob's tropft. Kann natürlich auch woanders her kommen, bei mir war es das schwarze Wasserrohr im Motorraum links.

Wassermanteldichtung kann auch zum Blubbern im Kühlerwasser führen, also Nachfüllbehälter (der an der Serviceklappe) im Auge behalten, wenn der Wagen auf Temp. ist. Ebenso ist Ölschliere im Kühlwasser möglich.

Wenn nichts zu schweißen ist (Einstiege) würde ich den zum TÜV bringen und machen was die bemängeln.

Wasserrohre unten hab ich k.A. Würde glatt erst mal den Schlauch tiefer drauf schieben.

Das Problem ist ja eigentlich, dass man annehmen muß, dass das erst der Anfang ist. Und ob das kalkulierbar ist. Ist eigentlich noch Öl im Getriebe?

Gruß, Christian

am 28. Juni 2010 um 20:32

Geh noch mal zu einem versierten Bulli-Schrauber. Da wird sich ja was in/um Kölle etwas auftreiben lassen. Aber löse lieber mal die Probleme im Bereich der Kühlung, sonst nutzt dir der hübscheste Auspuff nix.

Endpott gibbet auch schon für kleines Geld inner Bucht/ Kat+Rohre gebraucht (?) Das wird auch locker ein Jahr halten... Wenn Du alles neu kaufst, mußt Du auch ein paar Jahre mehr fahren damit es lohnt.

Viel Glück :)

Jaja, der berühmte wirtschaftliche Totalschaden.

Bürokraten haben von Praxis keine Ahnung, oder?

Wenn du 2.000 Euro reinsteckst, und hast dann für einige Jahre ein brauchbares Auto, was willst du mehr? Dann kannst du über die Bürokraten lachen, die vielleicht einen Neuwagen fahren mit 2000€ Wertverlust pro Jahr, und dann noch jedes Jahr eine Ispektion für hunderte Euro machen lassen...

 

Allerdings mit einer schwachen "Kopfdichtung" noch 10.000 km zu planen, finde ich absolut kraß. Das klappt nicht. Abe du bist ja schon auf dem richtigen Weg ;-)

Mahlzeit!ja so sind manche Schnäppchen schon mal ein Groschengrab.

Nu gut,jetzt haste Ihn.

Wenne vernünftig machen willst dann geh ran.

WMD würd ich auf jeden Fall machen.Am Motor dabei einiges andere auch,Foto zeugt nich gerade von Pflege.

Zum Auspuff komplett.Ja WBX war da immer schon was teuer.Nur auf den Fotos siehts nich so schlimm aus.Ausser der Endtopf..

Kühlleitungen auf jeden Fall ran,entweder tauschen oder die Buxen fixieren und den Schlauch weiter drauf.

Das is schnell ein Motortod.Hat der kleine Bruder meines besten Freundes meine 20.000Km DG Maschine mit geplättet.Schlurz.

Könnt ja kucken,aber für die Halle bisse zu spät und Neue bekomm ich erst am 1.8.

Kollegen von mir aussem Kölner-Raum kann ich dir aber vermitteln.

Und Werke:Vertrauenswürdig schliesst nich aus das sie nich gewinnoptimiert sind.

Gerade aus Kölner-Speziwerkstätten haben wir da dolle Erlebnisse gehabt.

Nen Tüvmängelbericht,Kostenvoranschlag von 1000€.

Gemacht werden musste:Teiletausch im Wert von 20€,2 Löcher von 2cm schweißen.Der Rest war Schmuh.

Gab auch ne Meldung an die Tüvzentrale.

Da hat der Prüfer sehr eng mit der Werke zusammengearbeitet.

Wie gesagt.Kölner Busspezis.

Gruß Frank!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:32

Danke für die vielen Antworten! Ich hoffe, hier auch bald was Nützliches beitragen zu können...

Also, schwierige Entscheidung.

Wenn ich wüsste, dass es nach den Investitionen erstma gut is, würde ich mich ja ranmachen. Würde ja trotz dieser Reparaturkosten ja immernoch knapp unter dem Marktpreis eines T3s im vergleichbaren Zustand bezahlen. Aber hat ja auch schon knapp 240.000 km gelaufen die Kiste, hab Angst, dass dann nach 1000 km die nächste große Reparatur kommt und ich daran pleite gehe ;-)

Auspuff und Wasserrohre traue ich mir selbst zu. Hab zwar keine Erfahrung, hab aber Bock was zu machen. Anleitungen und Hilfe gibts ja genug im Netz. Motor würde ich allerdings lieber beim Pro machen lassen, das ist mir zu krass.

Tja und ich denk mal, bis zum TÜV im März müssen auch zumindest die Einstiege geschweisst werden, die sind nämlich extrem vergammelt.

Achja, neuaufgefüllter Kühlwassertank war am nächsten morgen fast komplett leer. Konnte am Boden keine Spuren finden, war allerdings auch sehr heiss draussen, schätze ist verdunstet. Das könnte aber nicht im Stand aus dem schrottigen Wasserrohr gelaufen sein oder? Gibt also noch irgendwo anders eine undichte Stelle...

Dumm ist halt auch, dass die Karre immernoch in Köln steht und ich dort keine Freunde habe, die mir helfen könnten. In der Werkstatt meinten sie, dass ich damit besser nicht bis Hamburg fahren sollte. Es müssten also Auspuff und Wasserrohre provisorisch irgendwo in Köln gefixt werden (bei der Wassermanteldichtung hoffe ich einfach mal auf Fortuna), damit ich damit irgendwie nach Hamburg komme und mich hier in Ruhe ran an den Speck machen könnte.

Alles also nich so einfach ;-) Trotdem kribbelt es mir in den Fingern! Naja ich schlaf nochmal ein paar Nächte drüber und recherchier ein bisschen. Für Entscheidungshilfen euerseits bin ich sehr dankbar!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von benniT3

Dumm ist halt auch, dass die Karre immernoch in Köln steht und ich dort keine Freunde habe, die mir helfen könnten.

Doch, hast Du. Lies' mal den letzten Post ganz genau durch und tu was Dir geraten wurde ;)

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von benniT3

 

Wenn ich wüsste, dass es nach den Investitionen erstma gut is, würde ich mich ja ranmachen. Würde ja trotz dieser Reparaturkosten ja immernoch knapp unter dem Marktpreis eines T3s im vergleichbaren Zustand bezahlen. Aber hat ja auch schon knapp 240.000 km gelaufen die Kiste, hab Angst, dass dann nach 1000 km die nächste große Reparatur kommt und ich daran pleite gehe ;-)...

...Alles also nich so einfach ;-) Trotdem kribbelt es mir in den Fingern! Naja ich schlaf nochmal ein paar Nächte drüber und recherchier ein bisschen. Für Entscheidungshilfen euerseits bin ich sehr dankbar!

Ich habe meinen Bus auch eher günstig und ehrlich (also mit sichtbarem Rost, aber ohne Überlackierung) gekauft und viel daran gemacht. Jetzt steht er toll da und ich habe es nicht bereut. Klar, kommt immer mal wieder etwas - aber: Die Ersatzteile sind vergleichsweise günstig, viel kann man selbst machen und wenn's jemand anderes machen muss, wird es nicht so teuer, wie bei modernen Autos, weil die Technik unkompliziert ist. Kauft man sich einen T4, muss man auch dauernd etwas machen und den Wertverlust eines neuen T5 kannst Du ja erst mal in Reparaturen investieren. Bis DAS Geld weg ist, muss ein heute neuer T5 auch oft in die Werkstatt.

Ich denke aber, ein T3 ist ein Auto zu dem man stehen muss, den fährt man eher nicht aus Vernunft. Aber ich denke, das weißt Du... :cool:

Viele Grüße

Baumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bulliodyssee Pt. II - Aufpuff, Wasserrohr, Kopfdichtung