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bumbasis 16v projekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. September 2007 um 19:52

so ihr 16vler, brauch mal eure hilfe...

bau grad bissel an meinem pl 16v rum

hab mir bei ebuy ne neue ansaugbrücke geholt von einem 2.0 16v corrado.

hatte voher eine 41er brücke drauf, die neue ist 42,irgendwas.

ich weiss ich hätte mir gleich die 50er holen sollen aber die sind alle so schweineteuer.

auf jedenfall waren beim unterteil der neuen ansaugbrücke auch einspritzdüsen dabei.

die alten düsen haben die nr: 049 133 551 A

die neuen haben die nr: 035 133 551 F

meint ihr wenn ich die neuen verbaue das ich dann vlt mehr leistung habe?

natürlich in verbindung mit einer stärkeren benzinpumpe...

wie kann ich messen wieviel die düsen durchlassen?

oder liegt der durchlass ganz allein an der pumpe?

die alten gefallen mir aber mehr weil die stahlflexleitungen haben und die neuen normale gummileitungen.

leider passen die neuen düsen nicht auf die flexleitungen da das gewinde feiner ist.

naja das wars erstmal, ich werde aber den tread noch weiterführen weil ich bestimmt noch mehr fragen habe.

danke schonmal für eure antworten

mfg

bumbasi

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28 Antworten
am 23. September 2007 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

so ihr 16vler, brauch mal eure hilfe...

ebay tuning... *pff* ob man dir da noch helfen kann?

soweit ich weiss ist dem eh so das die benzinpumpe 5 bar macht, systemdruck im mengenteiler auf 3 bar runterregelt. das überschüssige benzin wieder in den tank zurück läuft, vorteil dessen ist das der sprit nicht heiss wird und die klopfgrenze dadurch niedriger gehalten wird. aber hierbei bin ich mir nicht ganz sicher.

wieviel sprit durch ne einspritzdüse geht, misst du einfach indem du ein behälter nimmst, und innerhalb eines definierten zeitraumes (1min?) dort eben sprit einspritzen läst.

es gibt ne recht interessante seite allerdings zu nem audi fahrzeug da wurde auch beschrieben was div. sachen an mehr leistung bringen so wie drosselklappen hochglanzpolieren und stromungsoptimierung... ne größere ansaugbrücke wird nicht spurbar mehr PS bringen.

am 23. September 2007 um 9:06

Der Volumenstrom an den Einspritzdüsen hängt ab von der Druckdifferenz zwischen vor (Benzinleitung) und nach (Ansaugkanal) der Einspritzdüse (Benzindruckregler), dem Düsenöffnungsquerschnitt und der Leistungsfähigkeit der Pumpe.

Messen kann man das, wie Mirko schon geschrieben hat mit einem Messbecher und einer Stoppuhr.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

soweit ich weiss ist dem eh so das die benzinpumpe 5 bar macht, systemdruck im mengenteiler auf 3 bar runterregelt. das überschüssige benzin wieder in den tank zurück läuft, vorteil dessen ist das der sprit nicht heiss wird und die klopfgrenze dadurch niedriger gehalten wird. aber hierbei bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich schreib's jetzt zum X-ten Mal: Die Benzinpumpe ist nicht direkt am Druck beteiligt, sondern fördert lediglich. Wenn man eine Pumpe zuhält, wird sich der Druck erhöhen, bis irgendwas leckt/platzt (innere*/äußere Leckage) oder der Elektromotor an seine Leistungsgrenze stößt. Wenn man nach der Pumpe offen lässt, arbeitet die nur gegen Umgebungsdruck. Es kommt auf das System hinter der Pumpe an. Ist Grundwissen Strömungsmechanik.

Hält man zu, steigt der Druck, macht man auf, fällt der Druck. Ein Benzindruckregler macht auch nur auf und zu. Soll sich aber dann im Gleichgewicht halten (Federkraft und Dämpfungskraft gegenüber Druckkraft).

Die Pumpe vom PL müsste auch für einen 9A leistungsfähig genug sein. Der Druckregler stellt so ca. 5 bar am Mengenteilerausgang ein. Der relativ geringe Druckverlust am Druckregler (5bar) erhöht die Benzintemperatur nur unwesentlich. Das wird von den Leitungen weggekühlt. Bei einem Direkteinspritzer (z.B. Common Rail) wo an die 2000bar Druck anliegt, braucht man unbedingt Kraftstoffkühler.

*innere Leckage der Pumpe: Der Druck am Pumpenausgang wird so groß, dass teilweise oder der gesamte geförderte Volumenstrom durch die Spalten in der Pumpe (Toleranzen usw.) wieder zur Saugseite zurück fließt. = volumetrischer Wirkungsgrad

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:14

ok ok überredet, ich behalte lieber die alten düsen....

jetzt besorg ich mir die tage noch eine steuerkette für die beiden nockenwellen.

der motor hat jetzt 180.000 runter, was sollte ich noch tauschen das er noch bissel hält?

ventilschaftdichtungen? lagerschalen?

zahnriemen hab ich schon und steuerkette kommt jetzt die tage, ausserdem hab ich noch ne kr-nocke die reinkommt.

will natürlich nicht das der motor mir in 10.000 km verreckt...

ach ja und was habt ihr gegen ebay tuning?

ist doch nix anderes als gebrauchte teile von privatverkäufern...

ok gibt natürlich auch die verkäufer die neuware anbieten..

ich hab bei ebay z.B.: meine Rs-Stossstange für 56 euro ersteigert, mit versandkosten 64,50, das ist doch n witz oder?

cleane heckklappe und stosstange mit kennzeichenaussparrung für 70 euro

kotflügel mit luftschlitzen für 10 euro usw...

und jetzt verurteilt mich nicht gleich als ebay-tuner.

hab halt nicht die möglichkeiten und connection um solche sachen selber zu machen.

hab nur n e-schweissgerät und damit hab ich schon meine audi-türgriffe verkackt

edit: ach ja meine servolenkung vom 90psler übernehme ich auch in den 16v, ich hasse es ohne servo einzuparken :-)

mfg

bumbasi

am 23. September 2007 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

ach ja meine servolenkung vom 90psler übernehme ich auch in den 16v

igitt

Den Öl-Wasser-Wärmetauscher kann man mal wechseln bei 180tkm

Bei mir waren 2 Ventilschaftdichtungen bei 200tkm leicht undicht und der Öl-Wasser-WT fertig.

Lagerschalen sahen noch 1A aus, Kolbenhemden waren in Ordnung und Zylinderhohnungen waren auch noch gut.

Ölpumpe sah auch gut aus, hab aber nicht das Zahnflankenspiel gemessen.

Ich hab auch mangels Messgeräten nichts am Block, Kurbeltrieb usw. messen können.

Ölwannendichtung war noch bäh, ansonsten alles roger.

Da würde ich mich mehr auf Antriebswellen und 2Y-Getriebe konzentrieren als auf die Motorinnereien.

Themenstarteram 24. September 2007 um 21:42

wieso igitt,

findest du es nicht auch nervig mit nem 32er lenker ohne servo einzuparken?

und seit meinem gt special möchte ich die servo nicht mehr missen...

wieso mehr auf die antriebswellen konzentrieren?

wenn sie kaputt sind werden sie ausgetauscht, oder sollte man noch auf irgendwas achten?

achsmanschette vorne links musste ich letztens tauschen.

und getriebe? wenn das kaputt ist tausche ich es auch einfach aus, oder?

was hält ihr übrigens von einem aug am pl?

könnte ein generalüberholtes aug günstig vom kumpel bekommen.

bremsen wollte ich noch komplett machen, also scheiben und klötze.

und neue dichtungen verbauen.

ach ja nochwas, wenn ich zylinderkopfdichtung mache, und die alten schrauben weiterverwende, mit wieviel nm müssen die angezogen werden?

1. Mit Drehmomentschlüssel vorziehen:

Stufe I = 40 Nm

Stufe II = 60 Nm

? 2. Mit starrem Schlüssel weiterdrehen:

Stufe III = 1/4 Umdr. (90 °)

Stufe IV = 1/4 Umdr. (90 °)

ist das so richtig? oder gilt das nur bei neuen schrauben?

am 24. September 2007 um 22:05

"hab mir bei ebuy ne neue ansaugbrücke geholt von einem 2.0 16v corrado.

hatte voher eine 41er brücke drauf, die neue ist 42,irgendwas.

ich weiss ich hätte mir gleich die 50er holen sollen aber die sind alle so schweineteuer."

Der Wechsel von 41er auf 42er erscheint in der Tat nicht der Mühe wert. Im übrigen handelt es sich wohl auch beim Wechsel auf die 50er Brücke letztendlich um ein "Null-Summen-Spiel", da man (bei entsprechender Abstimmung) vielleicht eine geringfügige Leistungsteigerung, jedoch auf Kosten des Drehmoments erreichen kann. Mit anderen Worten hat man dann vielleicht eine wenig praxis-relevante Zunahme der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit, dafür jedoch weniger Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich. (Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich Sche... labern sollte.)

Da ich vielleicht noch die Möglichkeit habe, eine zumindest von aussen polierte 50er-Brücke vor der Schrottpresse zu retten, würde es mich mal interessieren, was so "schweineteuer" bedeutet, also was so der gängige Marktpreis ist.

MFG

Themenstarteram 24. September 2007 um 23:06

Zitat:

Da ich vielleicht noch die Möglichkeit habe, eine zumindest von aussen polierte 50er-Brücke vor der Schrottpresse zu retten, würde es mich mal interessieren, was so "schweineteuer" bedeutet, also was so der gängige Marktpreis ist.

ab 100 euro

hab sogar teilweise gebote bis 250 euro miterlebt und den kopf geschüttelt (mein 16v hat grad mal 500 gekostet)

ausserdem sah meine alte brücke bissel verranzt aus, da der 16v bj. 88 war.

die neue brücke hab ich mit drahtbürste bearbeitet (schäm), aber die sieht jetzt wieder aus wie neu

und wenn ich mir jetzt noch eine leichte schwungscheibe reinbaue müsste ich doch wieder bissel mehr leistung im unteren drehzahlbereich haben oder?

ps: hol mir jetzt doch lieber neue zylinderkopfschrauben, an den 10-20 euro solls jetzt echt nicht liegen...

am 25. September 2007 um 7:35

Zitat:

und wenn ich mir jetzt noch eine leichte schwungscheibe reinbaue müsste ich doch wieder bissel mehr leistung im unteren drehzahlbereich haben oder?

deswegen haben formel 1 wagen bei 5000 umin auch so gute leistung ;)

am 25. September 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

findest du es nicht auch nervig mit nem 32er lenker ohne servo einzuparken?

Einen 16V hat man ja nicht zum Einparken.

Zitat:

wieso mehr auf die antriebswellen konzentrieren?

wenn sie kaputt sind werden sie ausgetauscht, oder sollte man noch auf irgendwas achten?

Meine Antriebswellen hatten etwas SPiel. Gute gebrauchte findet man auch nicht an jeder Ecke und neue Gelenke sind teuer.

Zitat:

und getriebe? wenn das kaputt ist tausche ich es auch einfach aus, oder?

was hält ihr übrigens von einem aug am pl?

könnte ein generalüberholtes aug günstig vom kumpel bekommen.

Hol dir das generalüberholte sicherheitshalber auf Vorrat. Die 2Y sind selten und schwer in noch gutem Zustand zu bekommen.

Zitat:

ach ja nochwas, wenn ich zylinderkopfdichtung mache, und die alten schrauben weiterverwende, mit wieviel nm müssen die angezogen werden?

An den 20-30€ für neue ZKS würde ich beim 16V nicht sparen. Bei einem reudigen 8V vielleicht. (edit: hat sich ja schon erledigt)

Seit wann bringt eine abgedrehte Schwungscheibe Leistung und das auch noch untenrum?

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:30

Zitat:

Einen 16V hat man ja nicht zum Einparken.

ich arbeite als pizzafahrer

Zitat:

Meine Antriebswellen hatten etwas SPiel. Gute gebrauchte findet man auch nicht an jeder Ecke und neue Gelenke sind teuer.

hab noch ein paar in ersatz rumliegen, zur not

Zitat:

Hol dir das generalüberholte sicherheitshalber auf Vorrat. Die 2Y sind selten und schwer in noch gutem Zustand zu bekommen.

meinst das aug ist in ordnung fürn 16v?

wieviel endgeschwindigkeit hab ich dann ungefähr?

ist beschleunigung dann besser?

Zitat:

Seit wann bringt eine abgedrehte Schwungscheibe Leistung und das auch noch untenrum?

dreht der dann nicht schneller hoch weil er weniger masse bewegen muss?

dementsprechent kommt die leistung ab 4000 umdrehungen doch früher...

 

edit: sorry für die ganzen fragen aber bin halt noch nicht so erfahren, beschäftige mich erst seit ca. 2 jahren intensiver mit autos und deren technik

 

 

am 25. September 2007 um 15:42

was die schwungscheibe angeht musst du dir halt folgendes überlegen (bitte alle studierten wegschauen :D):

der motor gibt ja kraft ab, diese nimmt er aus masse welche in bewegung gesetzt wird.

eine kugel die 10kg wiegt und die du auf 30km/h beschleunigst enthällt mehr kraft als eine kugel die 1kg wiegt - deswegen ist ein aufprall mit der 10kg kugel fataler und richtet mehr schaden an. allerdings musst du auch mehr kraft reinstecken um die 10kg kugel auf die 30km/h zu bringen. um mit der 1kg kugel den gleichen schaden (die gleiche energie) abzugeben müsstest du diese weiter beschleunigen als die 10kg kugel.

was heisst das jetzt für die schwungscheibe? du kannst zwar den motor schneller hochdrehen lassen weil du effektiv weniger masse hast die du in bewegung setzten musst, musst auch dafuer weniger energie reinstecken, hast aber auch weniger energie gespeichert die du abgeben kannst.

als krasser kontrast: ein großer schiffsdiesel der seine 300 umin macht und eine flugzeugturbine die mit ueber 10.000 umin dreht. ersteres holt seine kraft vorallem aus masse und letzteres eben aus dem schwung.

wenn du die schwungscheibe erleichterst wirst du eben dadurch im unteren drehzahlberreich weniger energie (leistung) abgeben koennen.

Durch ne leichte Schwungmasse dreht dein Motor besser hoch. Mit mehr Leistung hat das allerdings nichts zu tun. Das Drehmoment geht dir etwas verloren, da er im oberen Bereich bissiger ist.

Das AUG Getriebe wäre eine Alternative für den Alltag, da das 2Y sehr kurz ist. Eine bessere Beschleunigung hast du dadurch nicht, da die Übersetzung länger ist. Mehr Endgeschwindigkeit wahrscheinlich auch nicht, weil im dann ab guten 200 einfach die Kraft im Vergleich zum Seriengetriebe fehlen wird. Aber dein Spritverbrauch wird es dir sicher danken, wenn du insgesamt untertouriger fährst, und deine Nerven auch, wenn du nicht immer bei über 4000 U/min unterwegs bist.

Allerdings ist ein Problem, dass die Kupplung beim 16v anders ist als bei anderen Motoren. Daher wird das AUG mit der 16v-Kupplung nicht passen, da das 2Y 28 Zähne als Aufnahme hat und die anderen alle 24 Zähne. Mit dem Umbau einer Kupplung wäre das jedoch zu machen. Weiterhin emfphele ich ne Bühne zum Getriebewechsel. Machen hier zwar auch welche mit Wagenheber, ist aber doch sehr nervig.

am 25. September 2007 um 19:24

Ich habe Bedenken hinsichtlich des AUG-Getriebes:

Das 2Y ist ein verstärktes Getriebe, das speziell auf die höhere Belastung im 16v ausgelegt wurde. Trotzdem gilt es als DIE Schwachstelle im 16v. Wenn Du nun ein AUG + neuer Kupplung einbaust, so läufst Du Gefahr, daß die Kupplung zwar ihre 200.000 km hält, Du aber auf dem Weg dorthin ca. 3 mal das Getriebe tauschen musst. Ich würde soetwas nur dann erwägen, wenn ich an Deiner Stelle sicher sein könnte, daß ich den Wagen gesittet und pfleglich, die StVO stets respektierend durch den Verkehr bewegen werde, ihn als ehr wie einen normalen GTI und nicht wie einen 16v fahre. Da Du in diesem Thread jedoch die unterschiedlichsten Tuningmaßnahmen erörtert haben willst, kann man wohl im Gegenteil davon ausgehen, daß Dir das normale Leistungspotential des 16v nicht reicht, Du die Kiste also treten willst!!!

Natürlich würde das dann wieder einen Sinn machen, wenn Du den Wagen jedes Jahr nur drei Monate im Sommer fahren willst. Da Du uns aber zu verstehen gegeben hast, daß Du die Servolenkung vermisst, weil Du als Pizzaauslieferer fährst und diese Jungen es stets eilig haben, werden beim AUG wohl recht schnell der 1te und der 2te Gang den Geist aufgeben.

Im übrigen halte ich den Einsatz eines getunten 16v beim Ausliefern von Pizzas für eine grandiose Innovation - so steigt die Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde auch Freitag abends die Pizza noch heiß und den Salat noch nicht warm geliefert bekommt. :D

Egal, hege und pflege ihn und hab Deinen Spaß!

Gruß

Themenstarteram 25. September 2007 um 21:48

Zitat:

Weiterhin emfphele ich ne Bühne zum Getriebewechsel. Machen hier zwar auch welche mit Wagenheber, ist aber doch sehr nervig.

hab bei meinem gt das getriebe gewechselt.... auf rampen.

das war ne aktion die ich nie wieder machen will.

ich unterm auto, getriebe auf der brust, hochgedrückt und festgeschraubt.

das ganze übrigens achtmal bis es endlich passte....nie wieder

Zitat:

Im übrigen halte ich den Einsatz eines getunten 16v beim Ausliefern von Pizzas für eine grandiose Innovation - so steigt die Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde auch Freitag abends die Pizza noch heiß und den Salat noch nicht warm geliefert bekommt.

lol, recht hast du

und ich arbeite bei hallo pizza, die versprechen das die pizza in einer halben std nach bestelleingang aufm tisch steht....

bei mir wohl dann eher in einer viertelstd....

naja, besorg mir jetzt mal die tage einschleifpaste, und mein dichtpaket kommt auch die tage....

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