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Bums gebaut ;(
Hallo Forum,
ich hatte mit meinem Bora vor einiger Zeit einen unschönen Auffahrunfall, bei dem glücklicherweise nichts richtig kaputt gegangen ist. Da ist nur irgendetwas verzogen, was dafür sorgt, dass die daran angebauten
Teile nun nicht mehr richtig zusammenpassen. Ich habe 4 Bilder gemacht, auf denen man, denke ich, ganz gut erkennt, was in Mitleidenschaft gezogen wurde:
Auf den Bildern kann man erkennen, der rechte Scheinwerfer und der Stossfänger rechts etwas weiter innen und die Haube etwa 1 cm zu weit nach oben steht.
Kann man den Bildern nach geurteilt einen Tipp abgeben, was da nachgegeben hat bzw. bis wo ich das wohl zerlegen muss?
danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz
Beste Antwort im Thema
Schon, aber wenn die Karosse nicht mehr bombenfest sitzt, kann dir der Prüfer da eine Gefährdung von Fußgängern unterstellen. Weil sich ja jederzeit Teile lösen könnten, die dann in den Gehweg ragen, etc...
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14 Antworten
Mein Beileid!
Tippe auf "Schloßträger" als wesentliches Bauteil, das hier für die krumme Optik sorgt. Grill und Scheinwerfer mal raus, und gucken, ob der Träger wo beides befestigt ist, "ausdengelbar" ist...
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Mein Beileid!
Tippe auf "Schloßträger" als wesentliches Bauteil, das hier für die krumme Optik sorgt. Grill und Scheinwerfer mal raus, und gucken, ob der Träger wo beides befestigt ist, "ausdengelbar" ist...
Denke ich auch , zudem wird der Stoßtangenträger auch was weg haben.
Komplette Front demontieren und sehen was verzogen ist.
Nebenbei würde ich nie Bilder mit meinem Kennzeichen ins Netz stellen. Das sollte mann erst mit "Paint" schwärzen
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
...
Nebenbei würde ich nie Bilder mit meinem Kennzeichen ins Netz stellen. Das sollte mann erst mit "Paint" schwärzen
Im Prinzip haste ja recht, allerdings kann man auch ein anständiges Programm dafür nehmen. Gimp zum Beispiel (kann alles, kost aba nyscht).
Außerdem ist der Hobel für den TÜV fällig.
Erstens:
Photoshop, sonst nix!
Zweitens:
Eben wegen dem TÜV wird er sich wohl jetzt um die Sache da vorne kümmern! Oder?
Kann der TÜV sowas überhaupt beanstanden? Es gefährdet doch nichts und niemanden im Straßenverkehr?!
Alles andere am Auto ist denen ja eh laddn (z.b. wie der Zahnriemen aussieht, ob fällig oder nicht. Nur mal als kleines Beispiel.).
Schon, aber wenn die Karosse nicht mehr bombenfest sitzt, kann dir der Prüfer da eine Gefährdung von Fußgängern unterstellen. Weil sich ja jederzeit Teile lösen könnten, die dann in den Gehweg ragen, etc...
In diesem Falle könnte beispielsweise bei Tempo 150 die Motorhaube aufgehen und dem Fahrer komplett die Sicht nehmen, wenn die zugehörige Verriegelung beschädigt sein sollte. Wahrscheinlich würde sie durch den Fahrtwind dann auch gleich abreißen und dem Hintermann auf die Windschutzscheibe fliegen...
tststs Photoshop, man kanns auch übertreiben. Bevorzuge Lightroom. offtopic
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wird der Schlossträger was abbekommen haben.
Viel Spass beim reparieren.
Der Prüfer kann auch behaupten das derStoßstangenträger in seiner Verschraubung gestaucht ist und bei einem neuen Aufprall daher seiner Aufprall-Energie-Absorptions-Funktion beraubt ist.
Ich denke er hätte damit sogar Recht , der Stoßstangenträger hat v.re. sicher einen weg bekommen und ist zumindest in seiner Lang-Loch-Aufnahme nach hinten gerutscht.
Ne ne , schon der eigenen Sicherheit wegen würde ich die Front erst mal rep. und nicht darauf spekulieren auch so durch den TÜV zu kommen.
Davon war ja auch keine Reede, dass sich der TE durch den TÜV probieren will, ich dachte nur dass das nun seine letzte Motivation war, das Teil wieder einzurichten!
Ich denke auch dass das in Verbindung mit "Prüfer" gern benutzte Wort "behaupten" hier (mal wieder) Fehl am Platze ist.
Abgesehen davon: Den Schuß hat keiner hier inspiziert, kann genauso sein dass die Aufnahme und das Prellteil der Stoßstange noch weiteres "Gebumse" aushält!
Nochmal:
Front weg, mal sehen was kaputt ist, dann massiv mit dem Schloßträger ärgern, danach doch nen neuen kaufen, und großzügig defekte Teile austauschen. Sollte dann auch mitm TÜV klappen!
Zitat:
Original geschrieben von Mars_gib_Gas
Kann der TÜV sowas überhaupt beanstanden? Es gefährdet doch nichts und niemanden im Straßenverkehr?!
Alles andere am Auto ist denen ja eh laddn (z.b. wie der Zahnriemen aussieht, ob fällig oder nicht. Nur mal als kleines Beispiel.).
Der TÜV dürfte schon allein gegen die Scheinwerfereinstellung etwas einzuwenden haben!
Moin,
zunächst mal zu den Nebenkriegschauplätzen
- Tja, das mit den Kennzeichen habe ich schlichtweg vergessen, weil's schnell gehen musste.
- Ich würde das auch mit Pornoshop machen. Allerdings würde ich einer professionellen Bildbearbeitungssoftware immer ein ressourcenschonendes und für solche Arbeiten ausreichendes Tool wie MS Paint bevorzugen, wenn ich noch 'ne Windows Kiste hätte.
- Den Zusammenhang zum TÜV habt ihr messerscharf erkannt. Und ich habe tatsächlich nicht schlecht geguckt, als es nicht nur hiess, der Scheinwerfer wäre ein Problem, was ich verstanden hätte, sondern die Tatsache, dass alles etwas verzogen sei.
... und deshalb will ich das jetzt machen und stelle mir vor, dass das mit relativ wenig Aufwand machbar sein müsste, wenn man mal bis zu der Stelle vorgedrungen ist, die hier krumm ist.
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Denke ich auch , zudem wird der Stoßtangenträger auch was weg haben.
Was das ganze nicht einfacher machen würde, wären tatsächlich 2. Stellen ... Aber sich denkbar.
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
... und ist zumindest in seiner Lang-Loch-Aufnahme nach hinten gerutscht.
Auf das Stichwort "Lang-Loch" hatte ich ja insgeheim schon gehofft
Konkret stelle ich mir noch folgende Fragen:
- Werkzeug: Ich stelle mir vor, dass ich das ganze mit 'ner Gedore-Kiste auf der Auffahrt machen kann und das speziellste Wrrkzeug, dass da benötigt wird. Torx-Bits sein werden. Korrekt?
- Anschlüsse: Wird beim Zerlegen irgedetwas getrennt, was sinch nicht so ohne Weiteres wieder verbinden liesse (z.B. Kühlkreislauf)?
besten Dank bis hierher und für weitere Tipps,
heinetz
Hi
denke den Tüv interessiert das schon !
Spätentens beim Lichttest
Zitat:
Original geschrieben von heinetz
- Den Zusammenhang zum TÜV habt ihr messerscharf erkannt. Und ich habe tatsächlich nicht schlecht geguckt, als es nicht nur hiess, der Scheinwerfer wäre ein Problem, was ich verstanden hätte, sondern die Tatsache, dass alles etwas verzogen sei.
War daraus nicht klar geworden, dass ich beim TÜV gewesen bin und ich das deshalb reparieren muss?
grüsse,
heinetz