ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bundesrat empfielt den Steuervorteil bei LPG bis zum 31. Dez 2023 zu verlängern

Bundesrat empfielt den Steuervorteil bei LPG bis zum 31. Dez 2023 zu verlängern

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:22

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/39677

Der Bundesrat hat sich für eine Fortführung der steuerlichen Begünstigung für Autogas bis Ende 2023 ausgesprochen. Nach den Plänen des Kabinetts soll der ermäßigte Steuersatz für LPG (Flüssiggas) bereits 2019 gestrichen und nur der für Erdgas und Biomethan als Kraftstoff beibehalten werden.

Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) begrüßt den Beschluss des Bundesrates, in dem anerkannt werde, dass auch Autogas einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Luftschadstoffemissionen leiste. Die Bestätigung des Steuervorteils für Autogas knüpfe sowohl an den Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2013 als auch an den Beschluss des Bundestages aus dem Juli 2015 an, sagte DVFG-Vorsitzender Rainer Scharr. Nun sei der Bundestag an der Reihe. (ampnet/jri)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2017 um 15:22

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/39677

Der Bundesrat hat sich für eine Fortführung der steuerlichen Begünstigung für Autogas bis Ende 2023 ausgesprochen. Nach den Plänen des Kabinetts soll der ermäßigte Steuersatz für LPG (Flüssiggas) bereits 2019 gestrichen und nur der für Erdgas und Biomethan als Kraftstoff beibehalten werden.

Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) begrüßt den Beschluss des Bundesrates, in dem anerkannt werde, dass auch Autogas einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Luftschadstoffemissionen leiste. Die Bestätigung des Steuervorteils für Autogas knüpfe sowohl an den Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2013 als auch an den Beschluss des Bundestages aus dem Juli 2015 an, sagte DVFG-Vorsitzender Rainer Scharr. Nun sei der Bundestag an der Reihe. (ampnet/jri)

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Würd mich freuen wenn das umgesetzt würde

am 3. April 2017 um 17:01

Das sind ja Mal gute Nachrichten! ??

Mich würde es auch freuen aber wenn ich gerade sehe

wie die Abstimmung des Bundesrats von einem Bayrischen Ministerpräsidenten

manipuliert wurde ( Maut)

Und so etwas wird hingenommen ?????

Glaub ich wirklich nicht dran.

Gruß Eddy

Ja das ist gut. Viel besser als Diesel zu subventionieren.

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:12

Letzten Freitag wurde es von Thüringen bei einer Bundesratssitzung eingebracht. Die gleiche Sitzung wie zum Mautbeschluss.

Zitat:

@Licht in der Hupe schrieb am 3. April 2017 um 19:12:50 Uhr:

Letzten Freitag wurde es von Thüringen bei einer Bundesratssitzung eingebracht. Die gleiche Sitzung wie zum Mautbeschluss.

Da hat Thüringen noch was gutes auf den Weg gebracht. :p

Obwohl ich vermute das der Bayer das schon Torpedieren wird :mad:

Gruß Eddy

Zitat:

@Roadkaeppchen schrieb am 3. April 2017 um 20:23:54 Uhr:

Zitat:

@Licht in der Hupe schrieb am 3. April 2017 um 19:12:50 Uhr:

Letzten Freitag wurde es von Thüringen bei einer Bundesratssitzung eingebracht. Die gleiche Sitzung wie zum Mautbeschluss.

Da hat Thüringen noch was gutes auf den Weg gebracht. :p

Obwohl ich vermute das der Bayer das schon Torpedieren wird :mad:

Gruß Eddy

Den Bayer wird das nicht interessieren, eher die Automobillobbyisten aus Braunschweig und Wolfsburg, die das boykottieren möchten!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 3. April 2017 um 20:41:45 Uhr:

Zitat:

@Roadkaeppchen schrieb am 3. April 2017 um 20:23:54 Uhr:

 

Da hat Thüringen noch was gutes auf den Weg gebracht. :p

Obwohl ich vermute das der Bayer das schon Torpedieren wird :mad:

Gruß Eddy

Den Bayer wird das nicht interessieren, eher die Automobillobbyisten aus Braunschweig und Wolfsburg, die das boykottieren möchten!

Ich denke mal BMW ist auch kein Konzern der Autogas gerne in der Flotte hat ???

Gruß Eddy

Wortlaut aus der Beschlussdrucksache:

Zu Artikel 1 Nummer 3 (§ 2 Absatz 2 EnergieStG)

Der Bundesrat bittet darum, im weiteren Gesetzgebungsverfahren den Gesetz-entwurf mit dem Ziel zu überarbeiten, die bisherige steuerliche Begünstigung für komprimiertes und verflüssigtes Erdgas sowie für Flüssiggas in der bisheri-gen Höhe über das Jahr 2018 hinaus bis zum 31. Dezember 2023 fortzuführen.

Begründung:

Die alternativen Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas (Autogas) leisten einen sig-nifikanten Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Luftschad-stoffemissionen durch den Kfz-Verkehr in Deutschland. Durch die vor-gesehene geringere Steuerermäßigung für Erdgas und die vorgesehene erheb-liche Reduzierung der Steuerermäßigung für Flüssiggas würde die Akzeptanz der Verbraucher für diese alternativen Kraftstoffe sinken und darüber hinaus zur Ausdünnung der Tankstelleninfrastruktur insbesondere bei Flüssiggas führen. Vor dem Hintergrund des geringeren Markthochlaufs der E-Mobilität als erhofft würde die Erreichung der festgelegten Klimaschutzziele im Sektor Mobilität kurz- und mittelfristig noch unrealistischer.

Der Tank ist meist in der Reserveradmulde...:) Komisches Reserverad das...... ;) ;) ;)

http://www.motor-talk.de/.../...koennte-guenstig-bleiben-t5996657.html

Bild-1

Das sind glaube ich die ersten vernünftigen Zeilen aus unserem Politik-Alltag seit Jahren...

Sorry Dieselfahrer, aber die Gegenfinanzierung heißt Mineralölsteuer auf Diesel hoch.

Sind nur 8-11 Mrd, da geht trotzdem keiner "ran". Geschweige denn an die Steuervorteile auf Firmenwagen, die außer "uns" in Europa keiner kennt.

Otto Normal darf etwa 15 Cent je gefahrenem Kilometer steuerlich absetzen, aber 1€/km Leasingkosten plus Sprit ist bei Firmenwagen kein ernsthaftes Problem.

Schön wäre es, wenn in Bezug auf LPG doch noch mal die Vernunft einkehrt!

Auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, wenn ich mir andere Beschlüsse von Bundestag und Bundesrat ansehe.

Gegenvorschlag:

Besteuerung auf LPG und CNG komplett aufheben und Diesel 1 Cent pro Liter hoch.

Wäre ja zu einfach - muss dann schon ein Maut-Monster sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bundesrat empfielt den Steuervorteil bei LPG bis zum 31. Dez 2023 zu verlängern