ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bundeswehr bestellt 4600 VW Tiguan

Bundeswehr bestellt 4600 VW Tiguan

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:55

Aus der heute erschienenen Zeitschrift Wehr&Technik:

 

Volkswagen liefert ab 2009 an die Bundeswehr den VW Tiguan in zwei Ausführungen. Alle Varianten sind in der Transall C-160 und bis auf das Sanitätsfahrzeug 'lang' im Hubschrauber CH-53G/GS luftverladbar. Der Transport als Außenlast am Hubschrauber ist bei allen Varianten möglich. Die Ausführung der Luftlandetruppen (LL) besitzt zwei zusätzliche Verzurrösen an den Seiten, die ein schnelles Be- und Entladen ermöglichen. Alle Modelle verfügen über einen während der Fahrt zuschaltbaren Allradantrieb.

Die Militärversion unterscheidet sich gegenüber der Zivilversion ebenfalls durch Gewehrhalterungen - 4x G3 zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder 2x G36 mit abgeklappter Schulterstütze, und 2x links und rechts befestigt am Überrollbügel für die hintere Sitzreihe -, eine Kartenleselampe sowie eine Spatenhalterung und 24-V-Anschlussbuchse zum Fremdstarten im Motorraum. Neben diesen Merkmalen ist auch die spartanische Ausstattung ein Unterschied. Im Bezug auf die lange Einsatzdauer wird der Tiguan robust gebaut und auf Luxus verzichtet, was sich bei den Sitzen und der Türverkleidungen bemerkbar macht.

Die zwei Ausführungen des Tiguan wurden mit sogenannten Rüstsätzen ausgestattet, um den Anforderungen der jeweiligen Einheit gerecht zu werden. Je nach Rüstsatz und Aufgabe ändert sich die Nutzlast und die Anzahl der Sitzplätze im Tiguan.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 16:43

den zweiten- wesentlich interessanteren- Absatz hat er uns vorenthalten:

Laut der BW- Fuhrparkverwaltung hat man sich für das Fahrzeug entschieden, da aufgrund der langen Lieferzeiten eine Planungssicherheit in das Haushaltsjahr 2010 besteht. Auch die geringe Garantielaufzeit von nur zwei Jahren sprach für das Wolfsburger Modell, da die Fahrzeuge wie der Rest des Fuhrparks geleast werden und somit eine Langzeitgarantie wie für das koreanische SUV mit dem Blitzkrieg- Logo überflüssig ist. "Wir sind uns sicher, dass wir uns in der Tradition von VW 181 und Iltis für das richtige Fahrzeug entschieden haben" so Fuhrparksleiter Ferdinand P. Ischetsrieder. Besonders stolz ist man auf der Hardthöhe auch über die neue Navigations- DVD mit Kartenmaterial von Afghanistan und dem ehemaligen Jugoslawien- ein Tiguan ersetzt mindestens einen Aufklärer vom Typ Tornado.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Achtung Zafira B, habe zur Zeit noch Zafira A,

schönes Datum heute

Grüße

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:34

So du glaubst mir also nicht?

Und wenn ich dir nun noch erzähle das unser Nachbar (Soldat) am Wochenende mit einem Bundeswehr Opel Astra Caravan angefahren kam? Der hatte sogar Alufelgen drauf.

am 1. April 2008 um 16:39

vielleicht findet ja die Auslieferung, wohl gestaffelt, ab  1. April 2009 statt....

am 1. April 2008 um 16:43

den zweiten- wesentlich interessanteren- Absatz hat er uns vorenthalten:

Laut der BW- Fuhrparkverwaltung hat man sich für das Fahrzeug entschieden, da aufgrund der langen Lieferzeiten eine Planungssicherheit in das Haushaltsjahr 2010 besteht. Auch die geringe Garantielaufzeit von nur zwei Jahren sprach für das Wolfsburger Modell, da die Fahrzeuge wie der Rest des Fuhrparks geleast werden und somit eine Langzeitgarantie wie für das koreanische SUV mit dem Blitzkrieg- Logo überflüssig ist. "Wir sind uns sicher, dass wir uns in der Tradition von VW 181 und Iltis für das richtige Fahrzeug entschieden haben" so Fuhrparksleiter Ferdinand P. Ischetsrieder. Besonders stolz ist man auf der Hardthöhe auch über die neue Navigations- DVD mit Kartenmaterial von Afghanistan und dem ehemaligen Jugoslawien- ein Tiguan ersetzt mindestens einen Aufklärer vom Typ Tornado.

am 1. April 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Rends

So du glaubst mir also nicht?

Und wenn ich dir nun noch erzähle das unser Nachbar (Soldat) am Wochenende mit einem Bundeswehr Opel Astra Caravan angefahren kam? Der hatte sogar Alufelgen drauf.

ja eben- was ist das optimale panzerfutter?

genau-ein opel...und jetzt spinn mal die argumentationskette weiter: astra- und?na? eben- keine logische verbindung zum tiguan *g*

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

... Besonders stolz ist man auf der Hardthöhe auch über die neue Navigations- DVD mit Kartenmaterial von Afghanistan und dem ehemaligen Jugoslawien- einTiguan ersetzt mindestens einen Aufklärer vom TypTornado.

Was, die sind beim Bund mal wieder so Blöd und erwerben Navi Kartenmaterial vom ehemaligen Jugoslawien?

Ich sehe es schon kommen, dann entsteht durch die zu erwartendende Kostenexplosion durch die Navi CD updates wieder der Zwang die Anzahl der Fahrzeuge zu halbieren und die beschränken sich dann auch auf die nur Frontriebler Version! Und die Navi CD von Afghanistan wird wohl auch nur eine Leer CD sein.

am 1. April 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

 

Fuhrparksleiter Ferdinand P. Ischetsrieder

Haha, lustiger Name... Ne Mischung aus Porsche und VW oder wie? Ferdinand Pitschetsrieder?

 

Gruß

cafinly

am 1. April 2008 um 18:18

Fuhrpark - Stellvertreter Aprilovan der Erste der Bundeswehr war für eine Stellungnahme leider nicht erreichbar.... ;)

touaregs habens ja auch bestellt... nur dürfen sie diese im gelände nicht fahren weil sie regelrecht zerbröslt sind bei tests :D:rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2008 um 10:56

So hier mal die Auflösung des Aprilscherzes.

Ich habe einfach den MB Wolf Text von Wikipedia geklaut und in Tiguan umgeändert.

Hier die Originalquelle:

Wikipedia

Also nochmals dank an die Wikischreiber.

Ist das mit dem Tuareg für den Bund schon entschieden? Letztens gab es mal bei Autobild ein Foto mit kurzem Text, das sich VW bei der Ausschreibung bewirbt, aber sonst stand da nichts weiter.

was ich gehört habe is es fix!

 

nur darf er eben nicht ins gelände weil ers nicht aushält! *abhauvorlachen*

 

am 2. April 2008 um 11:49

"Auflösung ders 1. April Scherzes: "

sorry, was sioll denn der Spezialbenz mit dem Tiguan gemeinsam haben . Ich lese nirgends, dass Tiguans bestellt wurden...

Zitat:

Original geschrieben von Rends

So hier mal die Auflösung des Aprilscherzes.

Ich habe einfach den MB Wolf Text von Wikipedia geklaut und in Tiguan umgeändert.

Hier die Originalquelle:

Wikipedia

Also nochmals dank an die Wikischreiber.

Super gemacht! :):)

 

Gruß,

djafir

Aber gut sieht er aus.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bundeswehr bestellt 4600 VW Tiguan