1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bundeswehrkübel mit Alfamotor und H-Zulassung?

Bundeswehrkübel mit Alfamotor und H-Zulassung?

VW Kurierwagen 181
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:28

Hallo zusammen,

ich stolpere bei Autoscout gerade über diesen Kübel mit H-Zulassung und Alfamotor

Das widerspricht dem, was ich bisher über die Voraussetzungen zum H-Gutachten gelesen/gehört habe.

Falls der Link hier unerwünscht/vom Mod gelöscht wird: Es handelt sich um einen 181 mit Frontwasserkühler, Wasserboxer von Alfa Romeo und H-Zulassung.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2015 um 14:32

gebe dir recht...wiederspricht auf jedem fall den bestimmungen für ein h-kennzeichen. papier ist geduldig...fraglich ob bei einer ummeldung das h-kennzeichen bestand haben wird...

Ich sehe das als H-konform an. :D

Seit 2007 ist es möglich was innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich WAR.(man hat es z.B. nicht gemacht, weil man 1981 kein Geld dafür hatte)

Und Alfamotoren im Käfer, Buggy gab es; ich weiß nur nicht ob damals Kübel umgerüstet wurden (denn nicht alles wird als "damals" usus ins Oldtimer GA übernommen, man müsste zumindest einen umgestrickten Kübel nachweisen; hat er ja vielleicht:rolleyes: ).... eher nicht.

Der Alfa-Boxermotor ist immerhin fast so alt wie der Kübel. Passt schon.

am 28. Juli 2015 um 3:52

Zeitgenössisches Tuning, denke ich. Obwohl man in den 70ern bevorzugt die 90PS Porscheboxer vom 911er Vorgänger genommen hat. Aber Alfa hatte halt auch Boxer, mit Cuore Sportivo.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 4:27

Zeitgenössisch ist es bestimmt, aber ich hatte auch etwas von einem Fremdmotor im Kopf, der gegen H-Zulassung spräche. Auf der anderen Seite fahren/fuhren auch DKW Munga Mit H-Kennzeichen und Opel-Motor durch die Gegend. Und der Rauswurf des Zweitaktmotors aus dem Munga war bei Zvilnutzern sehr verbreiet. Vatterns Munga dürfte eine Ausnahme gewesen sein, nur mit Originalteilen am Leben gehalten, das waren die 70er. Das erste Auto, das ich selbst fuhr (im Gelände). Grün, vier Ringe im Kühlergrill, Cabriodach. Von daher habe ich mich in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt :-)

 

Noch mal kurz zu den zeitgenössischen Motoren: Ende der 80er habe ich einen Umbauer auf der Essener Motor Show gesehen, der (AFAIR 90PS?) V6-Motoren von Ford in die Käfer baute. Vorn unter die Haube kam ein Kühler, hinten sah es etwas komisch aus, da der Motor zu lang war.

So etwas müsste man ja auch mit H-Kennezichen bewegen können, wenn der Kübel mit dem Alfa abgenommen wird.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 28. Juli 2015 um 06:27:14 Uhr:

Zeitgenössisch ist es bestimmt, aber ich hatte auch etwas von einem Fremdmotor im Kopf, der gegen H-Zulassung spräche. Auf der anderen Seite fahren/fuhren auch DKW Munga Mit H-Kennzeichen und Opel-Motor durch die Gegend. Und der Rauswurf des Zweitaktmotors aus dem Munga war bei Zvilnutzern sehr verbreiet. Vatterns Munga dürfte eine Ausnahme gewesen sein, nur mit Originalteilen am Leben gehalten, das waren die 70er. Das erste Auto, das ich selbst fuhr (im Gelände). Grün, vier Ringe im Kühlergrill, Cabriodach. Von daher habe ich mich in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt :-)

 

Noch mal kurz zu den zeitgenössischen Motoren: Ende der 80er habe ich einen Umbauer auf der Essener Motor Show gesehen, der (AFAIR 90PS?) V6-Motoren von Ford in die Käfer baute. Vorn unter die Haube kam ein Kühler, hinten sah es etwas komisch aus, da der Motor zu lang war.

Ja, kenne ich hattte ein Kollege im Hazard streaker, da ist nach hinten Platz genug :D Im VW-Bus gab es die die auch mit TÜV GA: Und.. es gab äußerlich gleiche Motoren (übrigens schwere Gusseisenklumpengehäuse) mit 140PS:D Klar worauf es hinauslief...

So etwas müsste man ja auch mit H-Kennezichen bewegen können, wenn der Kübel mit dem Alfa abgenommen wird.

am 28. Juli 2015 um 12:17

stellt sich nur die frage wer nen alfa-motor in nem kübel haben möchte. sicher, wenn da jetzt ne leistung von über 200ps anliegen würde...aber so ist das doch nur wertmindernd.

Man muss nicht an den Wert einer Umbauktion denken, wenn es einem gefällt.

am 29. Juli 2015 um 7:01

Bei der Vergabe eines H Kennzeichens ist man genauso auf die Launen des Prüfers angewiesen wie bei Eintragungen,

ich hab für mein Cabrio kein H bekommen weil da Sitze vom GTI aus der damaligen Zeit drin sind.

Bei uns fährt einer mit nem Ovali mit einem Mäusekino und 2,9 L Remmele Motor. Der hat eins drauf.

Soviel dazu.

am 29. Juli 2015 um 7:05

Zitat:

@flatfour schrieb am 28. Juli 2015 um 22:24:52 Uhr:

Man muss nicht an den Wert einer Umbauktion denken, wenn es einem gefällt.

nö, muss man nicht....wenn geld keine rolle spielt...

Zitat:

@kyra55 schrieb am 29. Juli 2015 um 09:01:36 Uhr:

Bei der Vergabe eines H Kennzeichens ist man genauso auf die Launen des Prüfers angewiesen wie bei Eintragungen,

ich hab für mein Cabrio kein H bekommen weil da Sitze vom GTI aus der damaligen Zeit drin sind.

Bei uns fährt einer mit nem Ovali mit einem Mäusekino und 2,9 L Remmele Motor. Der hat eins drauf.

Soviel dazu.

Ich habe mit meinen Änderungen 3 Anläufe mit dem 412 gebraucht für ein Oldtimer GA. Beim 2.x dachte ich, das wird nix mehr, war schon resignierend, was der alles abstruses an nötigen Umbauten forderte, damit ER mit "guten Gewissen" das GA erstellen kann.

Also, musste eben nochmal versuchen. Man verwirkt sein Recht nicht durch eine einmaligen abschlägigen Bescheid.

Außerdem:- der Ovali muss nicht zwangsläufig so zum TÜV fahren( und als Oldtimer GA im Brief die Änderungen eingetragen haben) wie du ihn siehst.

Zitat:

@PreEvo schrieb am 29. Juli 2015 um 09:05:41 Uhr:

Zitat:

@flatfour schrieb am 28. Juli 2015 um 22:24:52 Uhr:

Man muss nicht an den Wert einer Umbauktion denken, wenn es einem gefällt.

nö, muss man nicht....wenn geld keine rolle spielt...

Alle reden von Geld... die Griechen, die EU und der PreEvo :D

" mit dem ganzen Geldkram bin ich fertig. Ohne aber auch" ....irgendeine Signatur. :)

am 29. Juli 2015 um 8:55

:D

am 29. Juli 2015 um 8:56

Außerdem:- der Ovali muss nicht zwangsläufig so zum TÜV fahren( und als Oldtimer GA im Brief die Änderungen eingetragen haben) wie du ihn siehst.

 

Doch ,macht er, weiß ich genau.

Ist mir aber wurscht, weil ich nicht neidisch auf sein H -Kennzeichen, bin, wollte nur aufzeigen wie sinnig das ganze ist.

Das H Kennzeichen ist meiner Meinung nach nur interressant wenn man wirklich in Städte muss, wo man nur mit grüner Plakette hinkommt. Da fahr ich eh nicht hin, von daher, pfeif ich drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen