Burmester Premium Sound nachrüsten.
Hallo zusammen, ich habe einen S214 OHNE 4D Burmester Sound-Anlage. Damals einfach nicht mitbestellt, da ich dachte, das "kleine" Burmester-Soundpaket ist immer dabei. Hab mich leider geirrt. Der Sound ist aktuell auch ganz akzeptabel, da ich nie laut Musik höre. Was mir aber fehlt sind die sehr chic designten Deko-Abdeckungen von Burmester. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die hatte ich bei dem Vorgänger drauf und das sah einfach gut aus.
Nun meine Fragen:
- Kann man die Burmester-Abdeckungen (4x Türe, 2x A Säule) einzeln kaufen?
- Wenn ja, Wie aufwendig ist die Umrüstung?
- Kann man im Zuge dessen auch an den entsprechenden Stellen gleich die Burmester-Boxen einbauen?
- Wenn ja, ist der Umbau einfach plug and play?
- Hat man damit etwas besseren Sound oder ist der Aufwand verglichen zum Mehrwert viel zu groß?
Beste Grüße an alle!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 32,79€ | Für Mercedes-Benz E-Klasse W214 2023 2024 Auto Audio Lautsprecher Abdeckung Lautsprecher Pad Trim Rahmen Aufkleber Edelstahl innen Zubehör
https://a.aliexpress.com/_mrhXwtD
Ist nicht direkt umrüsten - eher draufkleben. Sieht 99% super aus
Die Aluabdeckung auf dem Armaturenbrett hat das Original Burmester nicht
Zitat:
@Merce88 schrieb am 14. Dezember 2024 um 04:54:33 Uhr:
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 32,79€ | Für Mercedes-Benz E-Klasse W214 2023 2024 Auto Audio Lautsprecher Abdeckung Lautsprecher Pad Trim Rahmen Aufkleber Edelstahl innen Zubehör
https://a.aliexpress.com/_mrhXwtD
Ist nicht direkt umrüsten - eher draufkleben. Sieht 99% super aus
Danke für die Antwort. Ali-Express möchte ich auf leinen Fall. Ich bin aber schon etwas schlauer. Bei Mercedes gibt es sowohl die Boxen "Premium-Lautsprecher 810" als auch "Abdeckungen Premium-Lautsprecher 810" zu kaufen. Keiner konnte mir aber sagen, ob man die Lautsprecher einfach so umstecken dürfte, ohne dass eine Programmierung bzw. ein Wechsel der Verstärker vorgenommen werden muss.
Dass es sie gibt, weiß ich nun. Jetzt gehts um den Umbau und ob jemand Erfahrung damit hat. Verrückt finde ich, dass die Teile alle zwischen 30-40€ kosten. Ich hätte pro Teil das 10-fache erwartet. Daran sieht man, was für Lautsprecher Mercedes da einbaut.
Zitat:
@Timfluencer schrieb am 14. Dezember 2024 um 07:54:37 Uhr:
Die Aluabdeckung auf dem Armaturenbrett hat das Original Burmester nicht
Um die geht es auch nicht. Das ist ein Bild aus dem Netz, um zu zeigen, welches Abdeckung ich meine: das, was mittig und ganz auf dem Bild zu sehen ist.
Also die Abdeckungen bekommste zu kaufen wie du schon erfahren hast und man kann die tauschen. Sind allerdings genietet mit plaste, mußte abschneiden und mit heißkleber neu verkleben, türverkleidung muss runter, aufwand ist überschaubar.
Lautsprecher kannste tauschen, wird ein klein wenig bringen aber nicht viel da wie du dir denken kannst der verstärker fehlt, müsstest halt was nachrüsten aber da reden wir über 1000 euro aufwärts.
Zitat:
@Tremas schrieb am 16. Dezember 2024 um 07:52:20 Uhr:
Also die Abdeckungen bekommste zu kaufen wie du schon erfahren hast und man kann die tauschen. Sind allerdings genietet mit plaste, mußte abschneiden und mit heißkleber neu verkleben, türverkleidung muss runter, aufwand ist überschaubar.
Lautsprecher kannste tauschen, wird ein klein wenig bringen aber nicht viel da wie du dir denken kannst der verstärker fehlt, müsstest halt was nachrüsten aber da reden wir über 1000 euro aufwärts.
Danke für die Antwort. Heißt, ohne "Beschädigung" bekomme ich die Abdeckungen nicht getauscht. Würde ungerne etwas beschädigen oder kleben lassen. ??
Ist halt genietet und diese nieten muss man entfernen, ich glaube nicht das man es anders hinbekommt.
man sieht aber nichts davon.
Meine erfahrungen sind vom w206 aber das ganze ist auf garantie baugleich