ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bury System 9 für Aussenantenne einbauen-FSE

Bury System 9 für Aussenantenne einbauen-FSE

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:15

Hallo,

ich fahre einen Insignia Sports Tourer BJ06/2014 und möchte wenn irgendwie möglich dieses grottenschlechten Handyempfang loswerden.

Kann über die vorhandene Haifisch-Aussenantenne irgendwo das Kabel abgegriffen werden und eine Bury System 9 o. ä. eingebaut werden? evtl. gegen den Flaschenhalter in der Mittelkonsole?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wäre es nicht effizienter den Anbieter zu wechseln, sollte wohl kaum am Auto liegen.

am 12. Mai 2015 um 8:47

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 11. Mai 2015 um 23:24:35 Uhr:

Wäre es nicht effizienter den Anbieter zu wechseln, sollte wohl kaum am Auto liegen.

Natürlich liegt es am Auto, was soll der Quatsch mit dem Anbieterwechsel. :rolleyes:

OPEL hat, mehr oder weniger heimlich, beim FL in der Haifischflosse, das GSM-Segment bzw. im Fahrzeug die Telefonvorbereitung komplett weggelassen, nach dem Motto, wir sparen dort, wo es der Kunde kaum merkt. :mad:

Alle anderen, renommierten Hersteller bieten ihren Kunden weiterhin die Möglichkeit an, ein Handy an eine vorhandene Außenantenne bzw. zur Ladung im Fahrzeug zu koppeln.

Die Hintergründe hierzu lassen sich per Suchfunktion leicht finden, da das Thema bereits in mehreren Threads hinlänglich diskutiert wurde.

 

@MSimonis: Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe mir anstelle der fehlenden Telefonvorbereitung, das Burysystem in die Mittelkonsole bauen bzw. die Dachantenne tauschen lassen.

Aufwand ca. 300-400 Euro, mit dem Ergebnis eines sehr guten Handyempfang in der Provinz bzw. einer sehr gut funktionierenden FSE.

So hätte ich es eigentlich ab Werk erwartet. :(

Also ich weiß ja nicht ich habe im Auto vollen Empfang, wenn es nicht mit dem Auto gekoppelt ist, und wenn man es ans Auto anschließt wieso sollte der Empfang dann schlechter werden, das muss ich jetzt nicht verstehen oder ist die Handyinterne Antenne dann deaktiviert ?

Physik 8. Klasse, Thema Faraday Käfig.

Die Fahrzeugkarosserie wirkt wie ein Faradayscher Käfig, unter anderem wird elektromagnetische Strahlung abgeschirmt, das Handy muss stets mit hoher Sendeleistung strahlen um die Signalqualität zu gewährleisten.

Die Vorteile einer Außenantenne liegen klar auf der Hand, zum einen geringere Strahlenwerte im Auto, bessere Empfangsqualität und längere Akkulaufzeit.

Schade das Opel kein rSAP mehr anbietet.

am 12. Mai 2015 um 13:08

Zitat:

@Arulco schrieb am 12. Mai 2015 um 14:55:20 Uhr:

Schade das Opel kein rSAP mehr anbietet.

Das war nur konsequent und angemessen von OPEL, denn rSAP-Handys gibt es kaum noch bzw. werden langsam aussterben.

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert schon sehr gut, wie ich finde, und ist kein Rückschritt im Vergleich zu rSAP.

Zitat:

Das war nur konsequent und angemessen von OPEL, denn rSAP-Handys gibt es kaum noch bzw. werden langsam aussterben.

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert schon sehr gut, wie ich finde, und ist kein Rückschritt im Vergleich zu rSAP.

Android unterstützt rSAP, falls es vom Handyhersteller nicht bereitgestellt wird, gibts dazu eine App im Appstore: https://play.google.com/.../details?id=com.android_rsap.rsap&hl=de

#Offtopic:Ich finde die Bluetooth Freisprechanlage im VFL ist eine Katastrophe,Mono Ton, gefühlte sehr niedrige samplingrate, sehr schlechte Sprachqualität, sehr geringe Lautstärke. Vielleicht ist meins auch nur defekt...

Kann mir jemand sagen ob es für das BT Modul ein Firmware update gibt??? gern auch per PN

am 12. Mai 2015 um 14:31

Zitat:

@Arulco schrieb am 12. Mai 2015 um 15:25:42 Uhr:

 

Android unterstützt rSAP, falls es vom Handyhersteller nicht bereitgestellt wird, gibts dazu eine App im Appstore: https://play.google.com/.../details?id=com.android_rsap.rsap&hl=de

#Offtopic:Ich finde die Bluetooth Freisprechanlage im VFL ist eine Katastrophe,Mono Ton, gefühlte sehr niedrige samplingrate, sehr schlechte Sprachqualität, sehr geringe Lautstärke. Vielleicht ist meins auch nur defekt...

Kann mir jemand sagen ob es für das BT Modul ein Firmware update gibt??? gern auch per PN

Das Thema rSAP hatten wir hier auch schon mal gewälzt und da sah es auch so aus, als wenn rSAP keine große Zukunft mehr haben wird. Ich habe jedenfalls mit rSAP keine guten Erfahrungen machen können und ich musste mir schon vor ein paar Jahren ein OPEL-taugliches rSAP-Handy suchen, was nicht ganz so einfach war.

Die Bluetooth-FSE im FL haut bei mir recht ordentlich hin, wobei ich meine, dass auch die Musikqualität (vom Handy gezogen) seit meinem letzten großen Update, deutlich verbessert wurde, zumindest was die Qualität über BT auf dem BOSE-System betrifft.

Wird bei einer Solarprotekt Windschutzscheibe der Handyempfang nach vorne nicht total abgeschirmt?

Also mein altes ausgediehntes iPhone 4s ausgestattet mit der Zweitkarte, liegt ständig in der Mittelkonsole unter der Armlehne, angeschlossen zum "Dauerladen" über die eine der bis MJ 14 verbauten 2 USB Schnittstellen.

 

Mein aktuelles Diensthandy iPhone 6 als auch Privathandy ein weiteres iPhone 6 benutze ich zum Telefonieren im Auto nicht. Das würden die Akkus nicht mitmachen, bei 62.000Km in 9 Monaten telefoniere ich sehr viel im Auto, sehr viel.

 

Hab bis auf "Brüllattacken" seitens originalen FSE im FL, die in Millisekunden vorüber sind keine Probleme! Wenn kein Netz, dann gibt es wirklich kein Netz oder man hat ein Nokia 6310!

 

AAAAAAABer ich habe ein Panoramadach in meinem ST.

Zitat:

@Arulco schrieb am 12. Mai 2015 um 14:55:20 Uhr:

Physik 8. Klasse, Thema Faraday Käfig.

Das ist schon 2dekaden her ^^

Zitat:

Die Fahrzeugkarosserie wirkt wie ein Faradayscher Käfig, unter anderem wird elektromagnetische Strahlung abgeschirmt, das Handy muss stets mit hoher Sendeleistung strahlen um die Signalqualität zu gewährleisten.

Die Vorteile einer Außenantenne liegen klar auf der Hand, zum einen geringere Strahlenwerte im Auto, bessere Empfangsqualität und längere Akkulaufzeit.

Schade das Opel kein rSAP mehr anbietet.

Dennoch weis ich was ein Faradayischer Käfig ist, allerdings sind große Fenster drinnen und mir ist noch nie was am Handy aufgefallen, auch meiner Frau nicht und die Empfangsqualität war immer Top.

Naja aber eine Aussenantenne ist klar besser, gut ich will hier nicht weiter stören in dem Thread.

 

(Mir geistert immo eh der T-14 Armata die ganze Zeit durch den Kopf)

Als ich 2010 meinen ersten Insignia hatte, war das Firmenhandy noch ein Nokia 6300 mit Ladeschale und Kopplung mit Aussenantenne und es klappte alles sehr gut. Irgendwann stellte die Firma auf Samsung S2 um und es gab nur noch ein Ladekabel und die Aussenantenne wurde nicht mehr mit genutzt. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich stets Probleme mit dem Empfang, wo sonst die Gespräche funktionierten, brachenn sie plötzlich weg und auch jetzt im FL mit einem S5 habe ich immer noch Empfangsprobleme auf Abschnitten, wo es mit dem Nokia immer Empfang gab. Da ist also was dran an dem Käfig.

Grüßle

am 12. Mai 2015 um 21:20

Zitat:

@jony schrieb am 12. Mai 2015 um 16:43:14 Uhr:

Wird bei einer Solarprotekt Windschutzscheibe der Handyempfang nach vorne nicht total abgeschirmt?

Sicherlich nicht total, aber die modernen Scheiben sind alle, mehr oder weniger, mit dünnen Metallschichten bedampft, die Strahlungen reflektieren.

Zitat:

@Arulco schrieb am 12. Mai 2015 um 15:25:42 Uhr:

 

#Offtopic:Ich finde die Bluetooth Freisprechanlage im VFL ist eine Katastrophe,Mono Ton, gefühlte sehr niedrige samplingrate, sehr schlechte Sprachqualität, sehr geringe Lautstärke. Vielleicht ist meins auch nur defekt...

Kann mir jemand sagen ob es für das BT Modul ein Firmware update gibt??? gern auch per PN

Kann ich so nicht bestätigen. Also zumindest was die Sprachqualität und Lautstärke angeht. Über Mono-Ton und Samplingrate mache ich mir keine Gedanken. Ich kann einwandfrei telefonieren. Mehr brauche ich nicht. :cool:

am 13. Mai 2015 um 7:16

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 13. Mai 2015 um 08:57:01 Uhr:

Also zumindest was die Sprachqualität und Lautstärke angeht. Über Mono-Ton und Samplingrate mache ich mir keine Gedanken. Ich kann einwandfrei telefonieren.

So ist es auch bei mir. Wenn im beim Parken telefonieren würde und drehe dabei den Volume-Regler hoch, könnte die ganzen Straße "mittelefonieren". :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bury System 9 für Aussenantenne einbauen-FSE