ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus für Familie + Baustelle ca. 15'000 €

Bus für Familie + Baustelle ca. 15'000 €

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 15:45

Hallo zusammen,

Ich bitte um Kaufempfehlungen für folgende Situation:

Meine Frau und ich erwarten das dritte Kind, entsprechend werden unsere beiden Autos (Scoda Scala, BMW 4er GC) nun endgültig zu klein - unsere älteste sitzt schon ohne Sitz, trotzdem wird's im Scala eng, im 4er ist die Rückbank sowieso eine Katastrophe.

Gleichzeitig haben wir vor kurzem ein altes Haus gekauft, an dem wir noch mindestens die nächsten 3 Jahre herumbauen werden.

Da kam die Idee auf: warum nicht den Skoda abgeben und dafür ein großes Auto kaufen, mit dem man auch mal Baustoffe transportieren kann, sodass man sich das ständige Anhänger an- und abgekoppel am BMW sparen kann und es auch quetschfrei am Wochenende mit allen ins Schwimmbad schafft?

Der noch recht frische Skoda würde uns mit Glück ca. 15T€ bringen. ein bisschen zuzahlen wäre kein Problem, aber nur wenn's muss - Schmerzgrenze wären dann ca. 20T€ je nach VK-Preis vom Skoda.

Nur - was für ein Auto wäre hier sinnvoll? Ein Bus wäre toll, da dort halt genug Platz für alles vorhanden wäre, auch mit eingebauter Rückbank bspw.

Ich habe wenig Ahnung von Bussen. VW ist für unser Budget wahrscheinlich schwierig, oder?

Wie vernünftig sind gebrauchte Alternativen, Transit und Co. bzgl ihrer Zuverlässigkeit? Generell machen mir gebrauchte Busse Sorgen, da die ja dann häufig nicht aus Privatbesitz kommen und entsprechend geprügelt wurden. Alternativ - Kastenwagen?

Unsere Anforderungen zusammengefasst also:

  • 15 - 20T€
  • viel Platz mit 5 Einzelsitzen mindestens, lieber 6 Sitze+
  • Ausstattung: Klima und Aux-Anschluss sollten sein, Rest egal.
  • Zuverlässig die nächsten 3 Jahre funktionieren

Alle Ideen sind sehr willkommen - Danke vorab!

Liebe Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beide Autos sind ungeeignet für 5+, aber nur der Scala soll weg? Welchen Stellenwert hat der Bimmer?

 

Baustoffe und Werkzeug in der Familienkutsche, hmm. Nicht umsonst sehen die Handwerkerkisten aufm Bau auch innen zerkratzt und abgenutzt aus, offenbar schwierig, da das Gerät zu schonen. Anhänger haben so gesehen ihre Vorteile.

 

Klar, für 20 Riesen findet sich ein VW Caddy Maxi, Renault Gran Kangoo, Citroën Berlingo, Ford Tourneo Connect (alles HDK) und Transit. Zumeist sind das dann Diesel. Passt das zu Eurem Fahrprofil ?

 

Beim Benziner würde ich am ehesten zum Caddy greifen, allerdings auch erst zum 4er ab 2015 mit den EA211/Euro6 Motoren wg ZR statt Steuerkette. Platztechnisch aber halt doch etwas weniger als im Transit.

 

VW Bus T5/T6 sind meist hoffnungslos überzahlt und mit erheblichen Mängeln aufgefallen.

 

Ich würde somit eher beide Fzge verkaufen, als Familien-Fzg einen grossen Van kaufen (VW Sharan, Seat Alhambra, BMW 2er Gran Tourer, Ford Galaxy) und für die Baustelle einen simplen HDK mit 5 Plätzen oder wirklich die Handwerkerversion.

Ford Transit, Opel Vivaro (sowie Derivate Citroen/Peugeot, Renault Traffic, Fiat Ducato - Egal.

Nimm einen 8-Sitzer in gutem Zustand und schmeiss die hintere Bank raus.

Ehrlich gesagt nach meiner Erfahrung fahren sich zwar die T4/5/6 von VW besser - aber die teuren Defekte derer wiegen den Alltagsnutzen der o.g. nicht auf.

Ich kenne keinen, der nicht irgendwann mal eben 2-3 Mille auf den Schlag für irgendein vergoldetes AGR oder sowas auf den Tisch gelegt hat.

Wir fahren hier im Stahlwerk Ford (Transit, Tourneo, und Courier) sowie einige Fiats (Ducato, Fiorino) und die fahren einfach nur - werden aber getreten und mit allem Kram beladen: Dazu kommen die denkbar schlechtesten Bedingungen wie Schlamm, Schotter, Geleise und anderen Kram.

Dazu wirst Du im Baustellenbetrieb die eine oder ander Macke ggf. ohnehin selbst produzieren - ich würde tatsächlich gucken, hier was um die 15 Mille zu schießen und ruhig etwas nehmen, das die eine oder andere Delle schon weghat.

Hauptsache techn. Zustand ok.

Einen Gran Tourer als großen VAN in der gleichen Zeile wie nen Sharan oder Galaxy zu bezeichnen würde ich nicht machen. Der Gran Tourer ist wenn, dann mit dem Touran vergleichbar, wobei der Touran soweit ich weiß auf der Rückbank 3 gleichwertige Sitze hat. Gran Tourer würde ich weiters mit Kia Carens oder Ford C-Max vergleichen.

Tut aber wenig zur Sache, ansonsten volle Zustimmung. Hausbau und VW Sharan passt gut zusammen, auch mit 3 Kindern, das hatte ich auch. Ist halt immer die Frage, was man mit Baustoffe transportieren meint. Ja ich hab damals auch hin und wieder mit dem Sharan was transportiert, aber es war nicht die klassische "Baukarre". Wir haben immer aufgepasst, da war auch nach 11 Jahren beim Verkauf im Kofferraum nicht wirklich was zerkratzt.

Ganz generell - wie auch ein Vorposter schrieb: Ein großer VAN ist toll für die Familie, aber eher kein Baustellenfahrzeug, dafür ist er zu schade.

5 Einzelsitze bekommst auch in einem Caddy Maxi, das wäre hier meine Empfehlung.

Wir haben uns einen Toyota Sienna 3. Generation zugelegt.

Ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß.

Gibt’s als 7 oder 8-Sitzer.

3. Sitzreihe kann man im Boden versenken.

Ist perfekt als Familienwagen sowie für Umzüge/Transporte/Baumaterialien.

(Zum Beispiel komplettes Lastenrad im Kofferraum und 4 Personen transportieren möglich)

Wieviel Liter je nach Sitzkonfiguration er hat, kannst du in anderen Postings von mir nachlesen oder im Suchenfeld „Sienna“ eingeben.

Wir haben einen Benziner Automatik. LPG-Anlage hat er auch, um preiswerter unterwegs zu sein.

Kannst mich auch direkt anschreiben, falls es mehr Fragen gibt!

Ansonsten mal posten, für was du dich entschieden hast.

Viel Erfolg!

Ich habe stets große Fahrzeuge für viele Personen und/oder viel Gedöns, siehe meine Fahrzeughistorie https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... . Aus dieser Erfahrung heraus wären meine Vorschläge:

Mercedes-Benz Vito oder Viano (W639, 2003-2014) bzw. Vito oder V-Klasse (W447, ab 2014) als 7- oder 8-Sitzer in der nomal-langen Version mit beidseitigen Schiebetüren und Klima hinten. Für sehr großen Baustellenbedarf können die Sitze bzw. Sitzbänke ausgebaut werden.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Chrysler Grand Voyager (5. Generation, 2008-2016) bzw. Lancia Voyager (2011-2015). Wie beim Toyota Sienna können die Sitze der 2ten und 3ten Reihe bei Bedarf im Boden versenkt werden ("Stow 'n Go"), sehr einfach für große Zuladungen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 10:37

Danke für alle Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:36:30 Uhr:

Beide Autos sind ungeeignet für 5+, aber nur der Scala soll weg? Welchen Stellenwert hat der Bimmer?

Der BMW ist mein Auto zum pendeln, klar wäre es sinnvoll hier günstiger zu gehen, würde mir aber schwer fallen.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:36:30 Uhr:

[...]Passt das zu Eurem Fahrprofil ?

Das wäre ein Auto nur für Einkauf/Kita/Ausflüge/Familienbesuch, daher ist Benzin/Diesel eigentlich zweitrangig

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:36:30 Uhr:

Ich würde somit eher beide Fzge verkaufen, als Familien-Fzg einen grossen Van kaufen [...] und für die Baustelle einen simplen HDK mit 5 Plätzen oder wirklich die Handwerkerversion

An sich eine gute Idee, aber das ist nicht ganz das was wir suchen. Wir wohnen auf unserer Baustelle, brauchen also kein Fahrzeug mit dem ständig Werkzeug dahin transportiert werden müsste - es geht ja eher darum, dass ich aktuell für alles was größer als ein Kasten Bier ist den Anhänger anhängen muss, bei einem Fahrzeug was größer ist hier und da mal drauf verzichten könnte. Natürlich nicht für ne Palette Zementsäcke!

Daher rührt die Idee, anstatt einfach beliebigen 7-Sitzer zu nehmen ein direkt doch eine ganze Stange größeres Fahrzeug. Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar!

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:58:32 Uhr:

Dazu wirst Du im Baustellenbetrieb die eine oder ander Macke ggf. ohnehin selbst produzieren - ich würde tatsächlich gucken, hier was um die 15 Mille zu schießen und ruhig etwas nehmen, das die eine oder andere Delle schon weghat.

Hauptsache techn. Zustand ok.

So mein Gedanke

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:32:23 Uhr:

5 Einzelsitze bekommst auch in einem Caddy Maxi, das wäre hier meine Empfehlung.

Schau ich mir an, danke. den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm!

Zitat:

@divad_de schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:32:00 Uhr:

Wir haben uns einen Toyota Sienna 3. Generation zugelegt.

Ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß.

Gibt’s als 7 oder 8-Sitzer.

3. Sitzreihe kann man im Boden versenken.

Ist perfekt als Familienwagen sowie für Umzüge/Transporte/Baumaterialien.

Das klingt super! Leider sehr überschaubares Angebot bis 20'000€.. mal sehen ob da was gescheites zu finden wäre

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. Dezember 2023 um 08:57:05 Uhr:

Mercedes-Benz Vito oder Viano (W639, 2003-2014) bzw. Vito oder V-Klasse (W447, ab 2014) als 7- oder 8-Sitzer in der nomal-langen Version mit beidseitigen Schiebetüren und Klima hinten. Für sehr großen Baustellenbedarf können die Sitze bzw. Sitzbänke ausgebaut werden.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

genau den Vito hatte ich auch zuallererst im Kopf. Habe über die W639 jedoch gehört, dass die rostig sind - dann besser die neuere W447 anstreben?

Zitat:

@danielneu94 schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:37:54 Uhr:

... genau den Vito hatte ich auch zuallererst im Kopf. Habe über die W639 jedoch gehört, dass die rostig sind - dann besser die neuere W447 anstreben?

Bevor ich mich wiederhole, lies bitte meine Beiträge in den folgenden beiden Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...00km-kaufempfehlung-t7385318.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...g-viano-vs-v-klasse-t7326950.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus für Familie + Baustelle ca. 15'000 €