ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. bus lackieren

bus lackieren

VW T3
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:54

hi leute,

jetz nich gleich wieder durchdrehen weil ich wieder mit dem thema anfange . hab auch schon die beliebte suchfunktion genutzt aba nix richtiges gefunden...

wollte mein bus lackieren mit pistole, soll richtig ordentlich werden.

kann mir jemand einen link mit tipps oda sos geben ? oda n gutes buch zum lackieren ?

danke !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 18:38

Guck mal hier...ich glaub das hilft dir weiter :D

Lackieren

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wenn's wirklich ordentlich sein soll, jedoch du deinen Bulli nicht ganz zur Lackiererei geben willst,

empfehle ich dir einen Lackierer zu suchen, der dich die Vorarbeit nach seinen Wünschen machen lässt und er anschliessend mit Profihand lackiert.

Kommt billiger. Wenn du keine Ahnung davon hast, wird' nicht ordentlich, jedoch das Schleifen wirst du schon hinbekommen (nach Anweisung des Lackierers).

Zum Beispiel bieten das Mietwerkstätten an: Dort selbst die Vorarbeit machen, die können dann immer kurz kontrollieren und anweisen, und die lackieren dort dann recht fachmännisch.

Die Vorarbeit ist das A und O bei der Lackierung, je dunkler die Farbe umso genauer und perfekter muss die Vorarbeit sein. Ich würde nach dem ganzen Schleifen und nötigem Spachteln das ganze Auto grundieren und füllern, dann mindestens zwei oder drei Schichten Lack auftragen, am besten in der Lackierkammer (auch in Mietwerkstätten) und bei Lacken, die Klarlack benötigen auch zwei drei Schichten. Wenn der Lack dann zwei drei Tage geruhen hat, das ganze Auto aufpolieren und alle Fehlerchen beseitigen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:19

danke für die super antwort. wieviel muss ich denn schleifen ? bis auf die alte grundierung ??

am 24. Juli 2009 um 18:38

Guck mal hier...ich glaub das hilft dir weiter :D

Lackieren

Muss ich ja nichts mehr hinzufügen, da findest du alles.

Der Link ist SUPER Fliegenkiller!

Zur Beantwortung der Frage: Es kommt auf den Lack an, wie weit dieser abgeschliffen oder angeschliffen werden muss.

Und auf den Lack was drüber kommt, und natürlich auf das Blechkleid.

 

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:29

weiss irgendwie noch nich was ich für ne farbe nehmen soll...

schlagt mal was schickes vor ??!!

dankeeee

Nabend

Die Vorarbeiten sind das wichtigste,was da "gepfuscht" wird,daß verdeckt der Lack nicht und Meister Rost ist auch schnell wieder da,wenn er nicht richtig bekämpft wird !

Scheiben und Innenverkleidung (Nähte innen) raus,denn da sitzt die rote Pest !

Fliegenkiller glaubt richtig.

Ich kann auch die Tips von Auto- Lack 21 und die Produkte empfehlen. ;)

Und meine Meinung: Wenn man sich schon "so viel" Arbeit macht und ein paar Euros kostet es ja auch.

Lackieren in einer Kabine,denn in einer Garage oder so,es wird nichts.Staub,Dreck sind algegenwertig und die Fliegen :mad:,da braucht man einen Fliegenkiller ! :D ;)

Und mein Tipp zur Farbe: Villeroy & Boch Blau in Seidenmatt ;):D

mfg.-Trom

am 26. Juli 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von krombi

weiss irgendwie noch nich was ich für ne farbe nehmen soll...

schlagt mal was schickes vor ??!!

dankeeee

Als Farbe würd ich das Kornblumenblau vorschlagen. Da gabs den A3 mal drin und das sah wirklich schick aus. Vielleicht weiße Akzente setzen mit weißen Stoßstangen und Radkappen oder weißen Felgen mit blauen Kappen. Ich weiß nicht, ob das Audi-Blau z.Z. noch angeboten wird, so von wegen im Prospekt mal anschaun, aber meine Schwester hatte einen 97er Baujahr. Wenn Du also mal bei autoscout24 nach nem blauen aus 97 suchst, findeste best. einen zur Farbanschauung...

Ansonsten muss ich sagen, dass Dein Roter doch noch ganz gut vom Lack dasteht...

Johannes

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 13:31

werd mir das mal mit dem blau überlegen, gute idee !

ja wollte aba das komplette programm machen mit rost von innen und aussen, deswegen auch ne andere farbe. das rot ist schließlich schon 23 jahre alt ... :)

Die beste Grundierung für den neuen Lack ist immernoch der alte Lack. Wird Dir jeder Lacker bestätigen. Ausser die Lacke sind nicht kompatibel oder Du hast Rost drunter. Dann musser natürlich weg.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:09

Was soll das heissen ?? nich neu lackieren ?

???

Das soll heissen, der alte Lack bleibt auf alle Fälle drauf und nicht bis zum Blech oder der alten Grundierung runter. Ausser wo Deine Rostproblemstellen sind, und die hast Du sicher beim Bulli, da musser wohl weg. Wieso solltest Du auch den ganzen alten Lack runter holen.

Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:18

achso meinste das... ne is klar das ich den alten lack nur anschleife und bei rost bis aufs blech gehe ..

am 26. Juli 2009 um 14:35

hi! ich werd bald mal mein auto auch etwas verschönern...kommst ja aus meiner ecke, vielleicht kann ich ja mal n bisserl zuschauen? ^^

Name , dach und auto sind schonmal richtig ;) (oder heisst dein Bulli Florian? ;) )

Ich find eigentlich auch, dass dein bulli noch super aussieht... aber is halt geschmackssache

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:46

ja können we machen , wo kamst du nochma her ? sorry ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen