1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bus Lackieren ??

Bus Lackieren ??

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:43

Hallo leute ich will mein bus lackieren aber wie ich dachte mir oben weiß und unten Rapsgelb was meint ihr ??? brauche tipps weiß ist er schon gruß Dreier

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Juli 2012 um 20:09

Ein Klassiker.

Was willst denn wissen?

Wie Du ihn vorbereiten musst?

Welche Farbe?

Oder die Gretchenfrage: Spritzen oder rollen?

Meine Entscheidungsgrundlagen:

Es ist ein Nutzfahrzeug.

Es muss keinen Schönheitspreis für die Lackierung gewinnen.

Es soll nicht die Welt kosten (mit anderen Worten ich muss es selbst machen können).

Ich habe keine Lackierkabine oder einen staubfreien Raum und bin auch kein Lackierer.

Was zuletzt draufgeschmiert wurde ist unbekannt (Acryl- oder Kunstharzlack??).

Die Wahl fiel daher auf einen Kunstharzlack, der mit einer feinen Lackierrolle gerollt wurde.

Das Ergebnis genügt den oben genannten Kriterien. Ich bin zufrieden. Mit Kunstharzlack hast eben wenig Probleme bei unbekanntem Untergrund, was bei mir der Fall war. Acryllack auf Kunstharz zu streichen kann zu Blasenbildung führen.

Wenn Du es aber richtig hübsch haben willst, perfekt glatt wirst um das Spritzen nicht rumkommen. Noch wichtiger ist aber dann auch ein perfekter Anschliff und eine saubere Ungebung und Arbeitsweise.

Gruß,

Nils

PS: Jetzt bitte die Herren von der Spritzfraktion :-)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 4:44

Hallo danke für deinen Beitrag ich lass sowiso alles komplwtt machen von nem Spengler und Lackierer ;)!!! kost ein bisschen was aber dass gönne ich meinem Bulli ;)!! darum die frage wegen der Farbe sollte halt dem Original Vw lack zidmlich ähnlich sein . Ich dachte da dann eben an weiß/gelb halt klassisch!!! Ral 1021 Farbcode was ich im kopf habe !!! gruß dreier

am 12. Juli 2012 um 5:18

Servus. Gibt es noch andere Fabrtabellen außer RAL. Die Lackierung steht auch bald bei mir an.

LG

am 12. Juli 2012 um 6:50

Wir werden unseren Bus auch in 2-3 Wochen lackieren - in einem 3m x 6m großen höhergelegten Pavillon. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. Unserer soll oben Beige/Elfenbein und unten Weißgrün werden.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:04

Gelbgrün ist auch geil !!! Ral 6018 wie giftgrün hats doch auch mal original gegeben oder ???

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 4:40

Leute ihr müsst mir helfen hab im Internet paar Lackierungen angeschaut von RAL 6018 und dass komische ist manchmal ist es so wie ich es will giftgrün und manchmal ganz anderst dunkelgrün !! was soll ich ezt dem Lackierer sagen was ich für ne farbe will wenn ich Giftgrün will ??? gruß Dreier

schau Dir mal Cliffgrün L61A an,

dann haste sogar einen original VW farbton ;)

am 13. Juli 2012 um 5:59

Gib dem Lackierer deine Farbnummer und die Bezeichnung Giftgrün. Wenn du es bei nem Lackierer machen lässt, sollte der Zugriff haben auf Lackmuster, selbst wenn er die erst besorgen muss, sollte das den preislichen Bock nicht mehr fett machen...

Dann siehte anhand eines gespritzten oder gestrichenen Kärtchens ganz genau, wie die Farbe in echt aussieht und es gibt nachher keine unliebsame Überraschung ...

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:10

Ok leute danke es ist sau schwierig ich schwanke eben zwischen grüngelb RAL 6018 und Rapsgelb RAL 2021 was meint ihr ???? will halt ziemlich klassisch bleiben wegen dem erhalt ???? oh mann ;)

Leg dir doch mal beide Bilder von derartig lackierten Bussen nebeneinander - dann kannst du entscheiden ;)

am 13. Juli 2012 um 7:44

hat der lackierer vor ort eigentlich muster von all den farbcodes? sind ja echt viele und alle einzeln googlen dauett ja ewig

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:56

Ich hab zuhause die Farbcodepalette rumliegen von RAL aber die unterscheiden sich eben auf dem lack schauen sie dann wieder ganz andersch aus !!! rapsgelb sieht da dann eher scho wie hellgelb aus !!! Aber ich werd mal heute zum Farbenhändler gehen vl hatt der ein paar probedosen rumliegen !!

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

12 Seiten VW Farbcodes müssten reichen..

http://www.autolack21.de/.../Autolack_farbcodes_vw_audi_alph.pdf

Lianengrün fehlt :eek:

Deine Antwort