- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- BUS (MV) ging aus und nicht wieder an...
BUS (MV) ging aus und nicht wieder an...
Hallo Bus-Fans,
ich muss etwas ausholen: Mein Bus (MV-Motor, 95 PS, G-Kat mit KLR, Automatikschaltung) lief bisher immer super. sprang immer sofort an usw. Doch in den letzen drei WOchen ist er ab und zu während der Fahrt ausgegangen. Man konnte ihn dann aber immer gleicht wieder starten.
Bis auf vorgestern - der Bus ging während der Fahrt aus und seitdem nicht wieder an. Anlasser dreht natürlich. Ich vermutete er kriegt kein Benzin. Hab dann mal den Strom an der Benzinpumpe gemessen - Im Stand natürlich 0 Volt, beim Anlassen aber nur 0,3 Volt - es kommt also viel zu wenig Strom an, das müssten doch sicher 12 sein oder?
Hab dann mal am Benzinpumpenrelais die Klemmen 30 und 87 (glaub ich, siehe halt Rep.anleitung) überbrückt, aber die Benzinpumpe summte nicht los.
Also ich denke die Pumpe und das Relais sind es nicht, oder? Was kann es noch sein (außer Steuergerät natürlich)? WIe kann ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen?
Ach ja noch was: Bisher hat es immer so ca. 1 sec von hinten irgendwo gesummt, wenn ich die Zündung rumgedreht hab, das ist jetzt nicht mehr so!!!
Vielen Dank!!!
Ach ja, falls jemand Interesse an der Kiste hat: Der Motor ist noch gut in Schuss, und der Bus ist Marke Eigenbau zum Campingfahrzeug umgebaut (Schlafsitzbank groß!), Spüle mit Frisch- und Abwasser, Absorber-Kühlschrank mit 12 V und 230 V und Gas (Gas ist aber nicht verbaut!!). Letzter TÜV war ohne Probleme, nächster Termin Mai 2012. Natürlich T3 typisch leichter Rost an den üblichen Stellen und Motor etwas ölig, Getriebe verliert ab und zu mal nen Tropfen AFT). Laut Vorbesitzer ca. 150 TKM. 2 Batterien, eine davon nagelneu.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
deine 0,3V sind vermutlich von einem Multimeter abgelesen das das nie 0 V anzeigt...
Check mal die Sicherung der Pumpe ?(wenn es die gibt kenn mich nur mit Diesel aus)
Vieleicht hast du keine Spannung an dem Relais Kontakt.
Schaltet das Relais beim einschalten der Zündung ?
Hast du Masse an der Pumpe ? ( Schlechter Masse Kontakt ? )
Gruß Andreas
Hallo,
alle Sicherungen OK? Auch die neben dem Steuergerät und im schwarzen Kasten im Motorraum?
Dann würde ich mal die Masseverbindungen überprüfen.
Die sorgen in den meisten Fällen, bei unseren alten Bullis, für Teil- bzw Totalausfälle.
Masse-igel links oberhalb des Sicherungskasten....... oft ist dahinter Rost, oder es sind Kabelschuhe abgerutscht, weil ausgeleihert...
Dann den Massepunk beim Steuergerät.
Als nächstes das Massekabel, welches von der Battarie zum Chassis führt...... endweger gebrochen, oder der Kontakt verrottet?
Als letztes würde ich die Benzinpumpe mal provisorisch, direkt an Plus u. Minus der Batt. anklemmen.....
Gruß
Jörg
Danke schonmal.
Also ne Sicherung hat die Benzinpumpe nicht. Hab mal gemessen, schon das Benzinpumpen-Relais bekommt an Klemme 87 gar keinen Strom. Hab dann mal die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen (läuft wunderbar) nur angesprungen ist der Motor trotzdem nicht.
Vermutlich stimmt da beim Steuergerät was nicht oder? Dass vielleicht nicht nur die Pumpe keinen Strom kriegt sondern auch die Zündanlage gar nicht angesteuert wird?
Alle Massekabel und -punkte die ich so gesehen habe sind in Ordnung.
Ne Sicherung beim Steuergerät (Digifant) habe ich nicht gefunden, wo sitzt die denn? Kann ich das Digifant irgendwie prüfen?
Danke und Gruß!
Hallo,
wo genau die Sicherung für das Pumpenrelais, bzw Steuergerät bei Deinem MV sitzt kann ich Dir nicht sagen.... Sicher ist eigendlich nur, daß es eine gibt. Hast Du einen schwarzen Kasten im Motoraum an der Frontwand? Ca 10x15x6cm groß? Ansonsten google mal wo die Sicherung sitzt, denn ich fahre einen zum 2E umgebauten TD. System ist ähnlich, bei den Motoren mit Einspritzung gibt es hierfür immer eine Sicherung! Zumeist sind die leider nicht im eigendlichen Sicherungskasten.... sondern in der Nähe vom Steuergerät......
Meß mal am Steuergerät, ob da Dauerplus und wenn eingeschaltet Zündungsplus ankommt. Stecker vom Steuergerät ab und die einzelnen Pinne durchmessen....... irgendwo muß beides dann messbar sein.
Nimm mal die Zündkerzen raus, und stecke die Stecker weider drauf, leg sie dann zusammen so, daß die Zündkerzen am Fuß Masse haben. Nun läßt Du den Wagen von einem Anderen starten. ACHTUNG DABEI FINGER WEG! Nichts anpacken! Das gibt sonst einen heftigen Strom Schlag!
Sind an den Kerzen Zündfunken zu sehen?
Wenn nicht: gibt es eine Menge Fehlerquellen.
Hallgeber? Zündverteiler? Zündspule? Irgendwo dort ein Kabel ab? Wenn der Stecker am Zündverteiler/Hallgeber keinen richtigen Kontakt hat, bekommt auch das Steuergerät keinen Impuls......
Bekommt das Steuergerät keinen Impuls, kann es nicht weiter durchschalten, wodurch zb auch die Benzinpumpe keinen Saft bekommt.
Bislang habe ich noch von keinem Defektem Steuergerät gehört, das Schlagartig alle Funktionen verloren hat........ Normal verabschieden sich, wenn überhaubt, immer nur einzelne Steuerfunktionen.
Funzt sonst alles, oder gibt es noch andere Ausfälle?
Gruß
Jörg
PS: vermudlich Sicherung oder Stecker und/oder Zündverteiler/ Hallgeber nicht iO.......
Auch das der Wagen schlagartig nicht mehr anspringt spricht für ein abgerissenes Kabel, oder einen spontanen Defekt an einem für das Steuergerät wichtigen Geber...........
ok, danke. Ich glaub ich hab die Sicherung vom DIgifant gefunden. In diesem schwarzen Kasten wo das ganze Kabelwirrwarr ist, ist eine 5-A-Sicherung. Die ist aber in Ordnung. Wenn ich die Zündung einschalte, liegen dort auch 12 V an.
Hab mal Deinen Test mit den Zündkerzen gemacht. Kein Zündfunke. Also sowohl die Zündung als auch die Benzinpumpe bekommt keinen Strom! Der Anlasser geht aber wunderbar, auch alles andere funktioniert, also Licht, Radio, Hupe usw.
Lose Stecker hab ich keine gefunden, Massepunkte scheinen alle ok zu sein....
Vielleicht das Relais vom Digifant? Könnte es ja mal spaßeshalber austauschen, falls ein neues nicht so teuer ist.
Mahlzeit!Hallgeber platt.Gruß Frank!
............ Danke Frank, warst etwas früher als ich, aber das ist mit sicherheit der Hallgeber!!!
Gruß
Jörg
Schließe mich beim Hallgeber an. Wenn der platt ist, wird nicht eingesprizt. Einspritzdüsen werden abgeriegelt. Obwohl, Zündfunke sollte dann schon da sein. Von dem geht auch ein Massekabel an den Motorblock. So ein kleines, normales an eine 10er (?) Schraube.
Gruss
........ wenn der Hallgeber keinen Hall gibt, wird soweit ich weis,
auch die Zündspule nicht angesteuert.
Hätte dann also auch keinen Funken......
Gruß
Jörg
Danke Jungs, danke.
Habe (leider?) den Bus nicht mehr in Gang gebracht und "die Nerven verloren", an einen Händler verkauft (Preis war aber ok), jetzt ist er wohl schon unterwegs nach Afrika.
Akutelles Auto bis zum nächsten Bus: ein Golf 3....
Mahlzeit!Sorry,wegen soner Kleinigkeit? Ausm Stehgreif sag ich das dann nen T3,gerade nen WBX nix für dich ist.
Selbst wenn der Verteiler( Hallgeber integriert) platt gewesen ist,plus neue Zündspule,Kabel Kleinkram wärste bei günstigen gebraucht Verteiler mit nem Hunni dabeigewesen.
Manchmal is es bei den WBX wie verhext und mann sucht sich erstmal nen Wolf,aber das gehört dazu oder man hat die Kohle für ne Werke. Aber selbst da is es kein Garant für schnelle Problembehebung.
Kann ich dir auch nen Lied von singen.Letztens erst nen MV vom Kumpel da gehabt.
@ Jörg: So is es.
Gruß Frank!
............. naja,.....
wenn Du so schnell aufgibst, dann bleib doch lieber bei Deinem Golf3.
Schade um einen weiteren BUS, der vielleicht total easy hätte wieder laufen können.
Zu mindest hättest Du ihn uns hier im Forum anbieten können. Was hat der Händler gezahlt? Wahrscheinlich hätte sich hier für den gleichen, oder einen besseren Kurs, ein Liebhaber gefunden!
Gruß
Jörg
ganz meiner meinung,
muss doch net sein sowas.wegen ner kleinigkeit die flinte in's korn werfen.
ich mein probleme haben unsere bullis alle irgendwie,sind eben keine neuwagen.dann kauf dir lieber nen t5
Zitat:
Original geschrieben von olli 188
,sind eben keine neuwagen.dann kauf dir lieber nen t5
Sorry, aber auf solche Kommentare kann ich verzichten! Ich bin T3 nicht (nur) gefahren, weil es ein Kult-Fahrzeug ist, sondern auch weil er etwas erschwinglicher ist als ein T5!!!!
Ich hab den Bus für 1000 Euro gekauft, drei Jahre gefahren und nun für 800 € wieder verkauft. Und der Bus war wirklich nicht im TOP-Zustand, sonst hätte ich mich da sicher mehr reingehängt.