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Busfahrer meinte mich rammen zu wollen

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 0:01

Hallo,

nix passiert! Nur eine kleine lustige Begebenheit :-)

Ich fahre im Stau auf der Autobahn, und wie es so ist, jeder nutzt jeden Zentimeter Verkehrsraum, der vorhanden ist. Nur ein paar Iditioten nicht...wie ich (Sprit kostet Geld, und Geld allein zählt).

Nach ca 3 Kilometer wird es mir zu blöd: Wegen 3 Metern einkuppeln, losdröppeln, auskuppeln, etc.? Nein, ich mach den Motor aus - (fast) alle verhalten sich friedlich. Es kommt zum Stillstand. Die ersten Leute steigen aus den Autos aus und packen die Picknickkörbe aus. Ich steige auch aus. Hinter mir ein Bus. Ruft mich der Busfahrer zu sich: Er meint (in höflichem Ton): Er als Busfahrer würde mich gar nicht sehen, er würde nur auf die generelle Autoschlange vor sich sehen, und wenn ich anhalten würde (Anmerkung der Redaktion) "weil ich zu faul zum einkuppeln wäre", wäre es nicht weit, und er würde mein Heck verkürzen.

Ich habe dann kurz ein Fahrzeug zwischen ihm und mich gebracht, um mein Heck nicht zu verkürzen, aber mich doch etwas gewundert...ich mache es ja genauso, der Blick ist stets auf all die Fahrzeuge (Kolonne) vor einem gerichtet, aber die Wand ist das einzige Fahrzeug vor einem...bei größeren Fahrzeugen wie Bussen und LkW nicht?!

vg,

v77100

Beste Antwort im Thema

ähm ... Rettungsasse ist so gedacht, dass man sie bereits vor dem Anhalten zu bilden hat, nämlich wenn der Verkehr schon zugestaut ist, aber gerade noch rollt. Wenn man dann stoppen muss, dann ist die Rettungsgasse schon fertig und muss nicht erst herbeirangiert werden. Weil das bei uns in D aber meistens nicht so funzt, fluchen die armen Helfer, die sich da durchwühlen müssen, ständig rum. Dabei ist es eigentlich so einfach :confused::cool::rolleyes: ...

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Ungewissheit ist ein Faktor der manche Menschen sehr ungeduldig werden lässt. Vielleicht hatte der Busfahrer Angst dass du auf der Autobahn übernachten wolltest? Du hättest ein Schild auf dein Dach malen sollen, mit der Aufschrift "ich fahre weiter sobald xxx Meter Platz vor mir ist". ;)

ich weiß jetzt nicht, was er für einen Bus hat, aber wenn er in dem Bus recht hoch sitzt, führt das tatsächlich dazu, dass man eher auf das übernächste Auto, als auf das direkt vor einem sieht.

Ich kenne das aus dem LKW, da ist mir das auch passiert. Das muss man sich so vorstellen wie im Kino. Wenn man weiter hinten sitzt, sieht man auch direkt auf die Leinwand und nicht auf die Sitzreihen vor einem.

Grundsätzlich ist der das auch ein Stück weit selbst schuld, weil er ja so dich aufgefahren ist, dass er dich nicht mehr sehen kann.

am 9. Juni 2016 um 7:27

Ein Busfahrer/LKW Führer sieht auch ein KFZ dierekt vor ihm,oder muss der Busfahrer immer erst einen PKW überrollen bevor er ein Hinderniss sieht?

Im Stau können immer Stresssituationen enstehen ,aber dafür ein Thema bei MT erstellen oder ist es die "Sommerpause?

Bopp 19

kich kann ihn versthen aber Der Busfahrer sollte liber einfach genug abstand halten, weil dann auch genug platz ist wenn eine retungsgassse noch gebildet werden muss

t

ähm ... Rettungsasse ist so gedacht, dass man sie bereits vor dem Anhalten zu bilden hat, nämlich wenn der Verkehr schon zugestaut ist, aber gerade noch rollt. Wenn man dann stoppen muss, dann ist die Rettungsgasse schon fertig und muss nicht erst herbeirangiert werden. Weil das bei uns in D aber meistens nicht so funzt, fluchen die armen Helfer, die sich da durchwühlen müssen, ständig rum. Dabei ist es eigentlich so einfach :confused::cool::rolleyes: ...

Ein Bekannter von mir ist mit seinem MG von einem LKW einige Meter geschoben worden, weil der Fahrer ihn tatsächlich nicht gesehen hatte.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Juni 2016 um 10:06:37 Uhr:

ähm ... Rettungsasse ist so gedacht, dass man sie bereits vor dem Anhalten zu bilden hat, nämlich wenn der Verkehr schon zugestaut ist, aber gerade noch rollt. Wenn man dann stoppen muss, dann ist die Rettungsgasse schon fertig und muss nicht erst herbeirangiert werden. Weil das bei uns in D aber meistens nicht so funzt, fluchen die armen Helfer, die sich da durchwühlen müssen, ständig rum. Dabei ist es eigentlich so einfach :confused::cool::rolleyes: ...

Genau, bin ich mit dem Auto unterwegs, fahre ich im Stau bereits ganz links. Da bleib ich auch im Stop und Go ganz stur. Nichts mit Spurwechseln und/oder mal zur Mitte fahren.

Bin ich mit dem Motorrad unterwegs, überprüfe ich immer, ob die Rettungsgasse auch wirklich breit genug ist. Da passe ich aber manchmal mit dem Bike nicht durch, wie soll das dann ein Krankenwagen schaffen? Manch ein freundlicher Autofahrer fährt dann etwas weiter nach links/rechts, damit ich noch durchpasse. Hätte aber nicht den Raum, um einen Krankenwagen Platz zu machen.

ja klaro das sowieso. Fahre auch immer dann links bzw rechts am fahrbahn.

Aber das machen nicht alle. deswegen und auch allgemein, zb das auto vor mir brennt plötzlich, lasse ich immer abstand.

Das ist ja wieder ein Thema... Ich gebe zu, ich ärgere mich auch über die "All-zu-viel-Abstand-Lasser"... allerdings erst dann, wenn sie mehrere Fahrzeuglängen zwischen sich und das vor ihnen befindliche Stauende gebracht haben, und auch abhängig von Dauer und Art des Staus (Autobahnstaus sind halt anders als die in der Stadt).

Wenn jeder zwei Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann lässt, dann ist der Stau halt schnell drei mal so lang.

Wenn jemand im städtischen Stau zu viel Abstand lässt, dann kostet das mehrere Fahrzeuge die Grünphase; die stehen wieder, obwohl sie hätten durchfahren können (wenn man sie denn gelassen hätte). Durch den Ampelphasenversatz wird der Stau so länger.

Zitat:

@querys schrieb am 9. Juni 2016 um 09:09:11 Uhr:

[...] Grundsätzlich ist der das auch ein Stück weit selbst schuld, weil er ja so dich aufgefahren ist, dass er dich nicht mehr sehen kann.

Nicht nur "ein Stück weit", sondern voll und ganz.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Juni 2016 um 10:16:42 Uhr:

Ein Bekannter von mir ist mit seinem MG von einem LKW einige Meter geschoben worden, weil der Fahrer ihn tatsächlich nicht gesehen hatte.

Ich könnte wetten, daß Dein Bekannter mal schnell von rechts vor den LKW gezogen ist.

Also man sieht den PKW vor sich schon, nur das Heck nicht.

Und es ist schon so, das man im LKW oder Bus (sehr hoch sitzend) bei Stau oder stockendemn Verkehr sich überwiegend auf einige Fahrzeuge weiter vorne konzentriert. Da sieht man schon frühzeitig, wenn es langsamer wird, bzw zum Stillstand kommt und stellt das eingene Verhalten entsprechend darauf ein.

Somit kann man sehr sanft und flüssig mitschwimmen. Ärgerlich ist es dann immer, wenn man jemanden vor sich hat, der dann immer abrupt abbremst und dabei den Abstand zum ihn Vorausfahrenden noch vergrößert.

Man kalkuliert aus der Position der besseren Übersicht heraus beim Anhalten, oder fast Stehenbleiben halt mit jenen Abständen, die so bei annähernd Schritttempo bestehen. Im Prinzip so, das man dem Vorderman insgesammt genauso viel Platz lässt, so das dieser vor und hinter sich in etwa den selben Abstand hat, wie die weiter Vorausfahrenden untereinander.

Und wenn der dann nicht so richtig mitschwimmt, immer und immer wieder langsamer macht, als die vor ihm, kommt es schon öfters vor, das man sein Heck, somit die Rück- und Bremslichter, nicht mehr sieht.

Meinte er nun dich rammen zu wollen oder wollte er dich nur auf eine mögliche Gefahr aufmerksam machen? Sind für mich zwei paar Schuhe...

Und wie immer: Waren es 3 m oder waren es doch eher 3 Wagenlängen? ;)

Wobei für mich die Argumentation der LKW- und Busfahrer hier durchaus schlüssig klingt. Deshalb nerven mich im Stau immer die, die völlig sinnfrei bremsen. Vorne rollt´s aber der vor mir haut plötzlich die Bremse rein?! Da erschrickt man freilich (ein ganz klein wenig), weil man doch eher auf die Gesamtsituation achtet und nicht darauf, dass der Vordermann vielleicht plötzlich anhält, weil es ihm jetzt "zu dumm wird".

Das Verhalten sollte eben vorhersehbar und konsequent sein. Wenn jemand immer anhält und erst anfährt, wenn sich zwei Wagenlängen gebildet haben, dann akzeptiere ich das, halte aber selbst auch mehr Abstand als von dem, der rollen lässt.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 10. Juni 2016 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Juni 2016 um 10:16:42 Uhr:

Ein Bekannter von mir ist mit seinem MG von einem LKW einige Meter geschoben worden, weil der Fahrer ihn tatsächlich nicht gesehen hatte.

Ich könnte wetten, daß Dein Bekannter mal schnell von rechts vor den LKW gezogen ist.

Wette verloren. Der MG ist sehr flach und fuhr bereits einige Zeit vor dem LKW, der LKW-Fahrer saß hoch und hatte auf dem Armaturenbrett noch jede Menge Sachen. Der Typ hat nicht einmal mitbekommen, dass er den MG nach rechts gedrückt und dann noch die Fahrertür demoliert hat.

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