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Busfahrer schlecht ausgebildet ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:49

hi ,

bin selbst Busfahrer.

Adac hat die Tage einen Schulbustest gemacht, mit schockierenden

Ergebnissen :

--Wieder wurden die Beschwerden und Bedenken der Eltern bestätigt: Unsere Kinder sind längst nicht so sicher unterwegs, wie sie sein sollten. Für die allermeisten Busfahrer im Test war das Wort Höchstgeschwindigkeit ein Fremdwort. Auch drangvolle Enge in den Bussen, die aber trotzdem nicht als überfüllt galten, unsichere und ungepflegte Haltestellen sowie Drängelei beim Ein- und Aussteigen verzeichneten die Experten unter anderem auf den Mängellisten----

hier der Testinhalt:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Thema ungepflegte Haltestellen :

Vandalismus ( z.t auch von Schülern verursacht )

Thema überfüllte Busse :

tatsächlich handelt es sich um einen " Verteilungsproblem " der

Schüler. es fahren eigentlich genügend Busse durch die Gegend.

Thema alte Fahrzeuge :

wenn ich chef wäre, würd ich sogar 30 Jahre alte IkarusBusse

einsetzen.Ein nagelneuer Bus sieht im hinteren Bereich schon

nach 2-3 Tagen sehr " traurig " aus.

Thema Drängeleien :

Ja, da sind in erster Linie die kids selbst schuld,+mangels fehlender

Aufklärungspflicht durch Lehrer und Eltern.

Erlebe jeden tag, wie sich die Kinder um nur einen Sizplatz

zu erwischen ,sich schon beim Einstieg zu Tode Quetschen.

Hin und wieder gehen dabei die Türen kaputt ( wozu denn

neue Busse kaufen ?? )

ach ja : verantwortunglose Busfahrer gibts auch, klar.

aber auch Fahrer, die als " Sklaven " eingesetzt werden.

was haltet ihr Allgemein vom LinienBus/ Schulbusverkehr in D ?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2010 um 19:42

Ich habe mir gerade mal den Test durchgelesen.

Der ADAC gibt den Eltern ratschläge, wie man sich am leichtesten und wirkungsvollsten beschweren kann.

Vielleicht sollten sich die Eltern mal Gedanken über die Erziehung der Kinder machen. Mehrere Mängel sind auf die Schüler zurückzuführen.

Bei uns kann man genau sehen, welche Linien auch mit einem Reisebus gefahren werden können, danach noch sauber und in einem guten Zustand sind.

Und immer nur über die Weiterbildung zu gehen, dass löst auch nicht unbedingt das Problem. Ein Fahrer, der über 30 Jahre das wertvollste Gut der Menschen, nämlich Kinder fährt, ob der durch eine Weiterbildung auf den Boden zurück geholt wird?

So hat jede Fracht eines LKW-Fahrers nur ein materiellen Wert.

Ich glaube das Arbeitszeiten im Linienverkehr eher weniger überschritten werden. Zumindest sind in unserem Betrieb alle Dienstpläne mehrfach geprüft worden und die Zeiten werden eingehalten.

Und ein jeder der sich hier ein Urteil über Busfahrer bildet sollte den Stress durch die Kinder mal drei Wochen mitgemacht haben.

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34 Antworten
am 19. Mai 2010 um 14:05

Busfahrer wenn die 3 Jährige Ausbildung machen sind genauso Ausgebildete wie Berufskraftfahrer.

Mein Bruder Fährt mit dem bus in Die Schule es gab schon viele vorfälle:

Einmal hatte der bus gequalmt der busfahrer sagte zu den schülern er lasse sie nicht laufen es wäre nur ein bischen rauch. Am mittag des tages wurden 2 Schüler mit rauchgas vergiftung ins Krankenhaus

gebracht. Die Eltern Erstatteten anzeige gegen den Busfahrer Aber gekündigt würde er nicht.

Er fährt immer noch. Es gab Dann danach eine Polizeiliche Kontrolle Der bus wurde auf Mängel geprüft

Bremsen waren nicht mehr in Ordnugn usw.

Und Sowas soll noch sicher sein.

Dummerweise reicht für Bus- wie für LKW-Fahrer bislang noch der reine Führerschein aus bis die Weiterbildung und hoffentlich das Denken anfängt.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:57

@Einmal hatte der bus gequalmt der busfahrer sagte zu den schülern er lasse sie nicht laufen es wäre nur ein bischen rauch

 

sehr traurig....

Qualm kommt immer wieder leider vor. bei mir waren es einmal kurzschluss im S.kasten ( Bus 3 jahre alt )

und einmal war die Standheizung überhitzt.

Angehalten, alle schüler und Fahrgäste raus.warten auf den nächsten BUS

kann leider oft sein, das in solchen Fällen die Fahrer ( bei den geizigen privat Firmen ) irgendwie dazu gezwungen sind, mit kaputten Bussen

weiterzufahren.-entweder chef hat kein Ersatzbus und lässt linie ausfallen und zahlt

Strafe an den Lininen betreiber oder er will keinen Bus aus

finanzilellen Gründen ( fahrer mit bus rausschicken ) rausrücken.

kenne selbst Fahrer , die morgens im Dunkeln schüler zurücklassen,weil

sie ihre Schülerkarte vergessen haben:mad:

...oder fahren Bus im stil eines Rennfahrers ...

aber diese Aussage in einem anderem Forum ( Busfahrer ) zum ADAC test 2010

spricht jedem Busfahrer aus der Seele :

( Also ich fahre Selber Bus auch öfter Schüler. Sicher liegt es bei einigen sachen auch am Unternehmer.

ABER man sollte sich die Schüler mal anschauen warum sind die Busse denn so alt und warum fehlen Asurüstungsgegnstände ???

Weil sich die Schüler doch alle wie die Axt im Walde benehmen es wird ja schon reingestürmt an der Schulhaltestelle das man denkt man legt ne Herde Vieh auf. Die Busse Werden innen Beschmiert Sitzte zerschnitten Scratching an den scheiben etc. etc.

Und so lange das so ist wird auch kein Unternehmer neuwertige Busse auf Schülerlinien ensetzten.

Richtig Wären LKW`s mit Holzbestuhlung.)

...und ist gar nicht übertrieben Formuliert.

gruss

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:01

@der-schrittmacher

auch mit der Weiterbildungsgeschichte wird sich mit Sicherheit

nichts ändern....

Theorie ( im Fortbildungsunterricht ) und Praxis ( Beruf im Stvo )

sind und bleiben 2 verschiedene Schuhe....

naja hoffentlich machen sich während/nach der Schulung doch manche Fahrer so ihre Gedanken drüber dass sie doch mehr zu tun haben als nur zu lenken und nach Schildern zu sehen, was leider viele ja auch nicht mal hinbekommen

Niemand würde jemals einen so schlecht arbeitenden Elektroniker, einen so unzuverlässigen Kaufmann einstellen aber am Steuer ist Blödsinn wohl doch die beste Möglichkeit einen Job zu bekommen. Warum wohl FAHREN so viele ohne Schul- und Berufsabschluß?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

naja hoffentlich machen sich während/nach der Schulung doch manche Fahrer so ihre Gedanken drüber dass sie doch mehr zu tun haben als nur zu lenken und nach Schildern zu sehen, was leider viele ja auch nicht mal hinbekommen

Recht hast du...aber auch viele Busfahrer sind im Alltagstress

schlicht und einfach überfordert bzw.unmotiviert. Geteilte Dienstpläne und vor allem

Schüler , die ständig für krach sorgen ( Handymusik, zoff

mit anderen ) oder einfach mit den Haltest.knöpfen spielen...

sind nur einiege Negativpunkte im Busfahrergeschäft...

Gott sei Dank passieren nicht allzuviele unfälle....

sind immer wieder Froh, wenns Ferien gibt...

was der Adac verstärkt unternehmen soll : schüler aufklären

( verhalten im Bus )...

Klar, aber (Bus)Fahrer die mit dem Job überfordert sind sollten von der Straße ganz ganz schnell entfernt werden - leider dauert es auch bei Berufsfahrern recht lange bis der Schein weg ist, die sollten normal nicht mehr wie 10 Punkte, was schon recht viel meiner Meinung nach ist ansammeln können.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:19

bloss, was sollen die dann machen...zu alt für einen neuen job ( in krisenzeiten sowiso unmöglich eins zu finden )und tag täglich werden

neue Fahrer ( vom A.amt )angelernt , die vorher was ganz anderes gemacht haben...( viele Frauen )

die BAG sollte auch verstärkt linienbusfahrer besser gesagt deren

Betriebe überprüfen ( arbeitszeiten )

Die Ausbildung allein bringt's ja auch nicht unbedingt. Entscheidend ist immer, was der jeweilige Fahrer in der täglichen Praxis daraus macht, d.h. wie ernst und gewissenhaft er seinen Job ausübt.

am 19. Mai 2010 um 19:42

Ich habe mir gerade mal den Test durchgelesen.

Der ADAC gibt den Eltern ratschläge, wie man sich am leichtesten und wirkungsvollsten beschweren kann.

Vielleicht sollten sich die Eltern mal Gedanken über die Erziehung der Kinder machen. Mehrere Mängel sind auf die Schüler zurückzuführen.

Bei uns kann man genau sehen, welche Linien auch mit einem Reisebus gefahren werden können, danach noch sauber und in einem guten Zustand sind.

Und immer nur über die Weiterbildung zu gehen, dass löst auch nicht unbedingt das Problem. Ein Fahrer, der über 30 Jahre das wertvollste Gut der Menschen, nämlich Kinder fährt, ob der durch eine Weiterbildung auf den Boden zurück geholt wird?

So hat jede Fracht eines LKW-Fahrers nur ein materiellen Wert.

Ich glaube das Arbeitszeiten im Linienverkehr eher weniger überschritten werden. Zumindest sind in unserem Betrieb alle Dienstpläne mehrfach geprüft worden und die Zeiten werden eingehalten.

Und ein jeder der sich hier ein Urteil über Busfahrer bildet sollte den Stress durch die Kinder mal drei Wochen mitgemacht haben.

am 19. Mai 2010 um 22:01

Ich verweise mal auf den von mir folgenden Fred,

http://www.motor-talk.de/.../...r-oft-unqualifiziert-t2396529.html?...

er ist zwar schon etwas älter doch das Thema ansich wurde schonmal besprochen..:)

 

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:05

@tandem11

jow, tatsächlich.auch ich hab mal reingeschrieben.

bloss, die Suchfunktion hat mir den link nicht angezeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 20W40

@Einmal hatte der bus gequalmt der busfahrer sagte zu den schülern er lasse sie nicht laufen es wäre nur ein bischen rauch

 

sehr traurig....

Qualm kommt immer wieder leider vor. bei mir waren es einmal kurzschluss im S.kasten ( Bus 3 jahre alt )

und einmal war die Standheizung überhitzt.

Angehalten, alle schüler und Fahrgäste raus.warten auf den nächsten BUS

kann leider oft sein, das in solchen Fällen die Fahrer ( bei den geizigen privat Firmen ) irgendwie dazu gezwungen sind, mit kaputten Bussen

weiterzufahren.-entweder chef hat kein Ersatzbus und lässt linie ausfallen und zahlt

Strafe an den Lininen betreiber oder er will keinen Bus aus

finanzilellen Gründen ( fahrer mit bus rausschicken ) rausrücken.

kenne selbst Fahrer , die morgens im Dunkeln schüler zurücklassen,weil

sie ihre Schülerkarte vergessen haben:mad:

...oder fahren Bus im stil eines Rennfahrers ...

aber diese Aussage in einem anderem Forum ( Busfahrer ) zum ADAC test 2010

spricht jedem Busfahrer aus der Seele :

( Also ich fahre Selber Bus auch öfter Schüler. Sicher liegt es bei einigen sachen auch am Unternehmer.

ABER man sollte sich die Schüler mal anschauen warum sind die Busse denn so alt und warum fehlen Asurüstungsgegnstände ???

Weil sich die Schüler doch alle wie die Axt im Walde benehmen es wird ja schon reingestürmt an der Schulhaltestelle das man denkt man legt ne Herde Vieh auf. Die Busse Werden innen Beschmiert Sitzte zerschnitten Scratching an den scheiben etc. etc.

Und so lange das so ist wird auch kein Unternehmer neuwertige Busse auf Schülerlinien ensetzten.

Richtig Wären LKW`s mit Holzbestuhlung.)

...und ist gar nicht übertrieben Formuliert.

gruss

Naja Ich kenne 3 busfahrer die fahren neuere Busse und wenn die jugend was macht werden die rausgeschmissen den ihre buse sind sauber und neu ohne irgendwas mit den sitzen.

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