1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Business RDS startet nicht

Business RDS startet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:04

Mein 1998 Phillips Business RDS funktionierte einwandfrei.

nach Anschluss der Fahrzeugbatterie nach längerem Abklemmen zeigt das Radio folgendes Verhalten:

1. Bei abgeschalteter Zündung blinkt die rote Diebstahl LED korrekt.

2. Bei Einschalten der Zündung blitzt die Anzeige "CODE - - - -" im Display nur kurz auf und erlischt sofort wieder.

Somit ist keine Code Eingabe möglich.

Kann jemand zur Lösung des Problems beitragen, bitte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

@OLDYOUNG

Hier kann dir geholfen werden:

Klick

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:26

Hallo Cap,

vielen Dank, doch ich HABE meinen Code.

Ich kann ihn nur nicht eingeben, da die Code-Abfrage nur kurz aufblitzt und dann wieder verschwindet.

Bist du sicher dass deine Stromversorgung bzw. Batterie ok ist ?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:52

ja klar, Batterie und Stromversorgung am ganzen Fahrzeug sind top.

Das Radio hat ja ebenso voll Spannung: Rote Diebstahl LED blinkt bei abgeschalteter Zündung, alle Tasten und Display Hintergrund sind beleuchtet, die Code-Eingabe im Display blitzt nach einschalten aber nur kurz auf und ist dann gleich wieder weg. Das Phänomen kommt mir eher wie ein Sofware Absturz vor. Vielleicht gibt es eine "geheime" Methode zum Reset?

Display zeigt dann gar nicht, keine Reaktion auf Tasten?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:58

genau, Display zeigt dann gar nichts an und es gibt keinerlei Reaktion auf irgendeine der Tasten.

Die Hintergrundbeleuchtung ist aber da.

Siehst du evtl. den Schriftzug, wenn du das Gerät schräg hältst, ggf. Dunkel und schlecht zu sehen ? Könnte ein Display Fehler sein, aber ging ja wohl vor Batterie abklemmen. Passiert etwas bei ganz vorsichtigem aDruck auf das Display?

Dann ist wohl das Display ausgestiegen.

Man kann die Bedienfläche vom Radio abbauen und mal schauen ob was auffällig ist.

Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen, hab ich selber noch nie gemacht.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:10

würde das ein Kontaktproblem am Display bedeuten?

Doch wie könnte dies während einer Batterie-Abklemmphase eintreten, bei der das Radio gar nicht angefasst wurde?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:55

Hier ein Update zu meinen weiteren Versuchen:

Halte ich die Stationstasten 1 gedrückt und schalte dann das Gerät ein, blitzt die Anzeige "CODE 0 _ _ _" kurz auf und erlischt dann sofort wieder. Daraus schließe ich, dass die Tastaureingabe funktioniert.

Im nächsten Schritt schalte ich das Radio wieder normal ein, die Anzeige "CODE _ _ _ _" blitz kurz auf und verschwindet sofort wieder. Dann gebe ich den Code über die Stationstasten 1-4 ohne Anzeige im Display ein, nur durch Mitzählen der Drückvorgänge und bestätige durch Drücken der Vorlauftaste (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Es tut sich zwar weiter nichts, aber nach Ausschalten und wieder Einschalten blitzt die Anzeige "CODE _ _ _ _" NICHT MEHR auf. Somit gehe ich von einer Aktivierung des Geräts durch die vorherige "blinde" Code Eingabe aus, doch leider funktioniert es dadurch noch immer nicht: Kein Ton, keine Reaktion auf Tasten usw.

Gerät defekt, austauschen oder reparieren lassen.

@OLDYOUNG

Klingt nach nem Fall für einen Radio- und Fernsehtechniker,wenn es sowas noch gibt.Könnte irgendein Kondensator sein,der seine Kapazität verloren hat.....aber das ist eine Vermutung.....

Greetz

Cap

@OLDYOUNG Versuch mal das gesamte Gerät schön warm zu machen.

Am besten ausbauen auf die Heizung legen oder bei 50 Grad in den Backofen.

Wenn es dann im warmen Zustand wieder funktioniert, dann ist es wie Cap sagt, ein Kondensator.

Kannst ja mal ausprobieren und dich dann nochmal melden.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 6:31

@ Cup, @Slimfit78 Danke für die interessanten Beiträge (Kondensator).

Am Fahrzeug wurden zuvor Elektroschweißarbeiten durchgeführt, könnte dies das Radio beschädigt haben?

Deine Antwort