1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Busruhe oder Aktivität über Warnblinkschalter erkennen

Busruhe oder Aktivität über Warnblinkschalter erkennen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2013 um 7:17

Wenn der CAN BUS noch aktiv ist, kann man das ja bei Dunkelheit gut über den leicht erleuchteten Warnblinkschalter sehen.

Kurze Zeit nach dem Verschliessen des Wagens erlischt die Beleuchtung dann.

Ist das jetzt ein sicherer Indikator, dass jetzt wirklich "Busruhe" herrscht?

Oder zeigt mit das nur an, dass mehrere bzw. das Gateway noch in Aktion ist?

Beste Antwort im Thema

Ich hänge das mal hier rein, wird von der Stichwortsuche evtl. am ehesten gefunden:

Habe mir einen alten Wunsch erfüllt und eine Stromzange (SZ) zugelegt - prophylaktisch…, und weil ich mal wieder neugierig war. Motiviert hatten mich der niedrige Preis von 49,99 €, und vor allem ein Feature, welches auch deutlich teurere Versionen häufig nicht haben: Dieses Gerät kann einzelne Milli-Ampere anzeigen, womit es sich hervorragend zur Beurteilung der Einhaltung der Bus-Ruhe eignet. Das Gerät ist eine Hausmarke von „Conrad“, und kann noch viel mehr als „nur“ Stromzange sein:

An seiner Schmalseite (gegenüber der Zange) befinden sich zwei Messbuchsen, in welche die üblichen Messstrippen gestöpselt werden. Und dann haben wir ein vollwertiges Multimeter für diese Messungsarten: Strom, Spannung – jeweils AC und DC - , Widerstand, Kapazität, Kurzschluss, Diode. Bemerkenswert für Spannungsmessungen: „Echte“ „True RMS“. Ach ja, Beleuchtung des Displays für je 15 sec eingebaut, und im Ohm-Bereich wird bei Kurzschluss tatsächlich 0,00 angezeigt – das ist auch im Ansatz nicht selbstverständlich.

Die Genauigkeit der Strommessung habe ich – is klar – erst gleich mit der meines Labor-Multimeters verglichen. Is auch klar – selbst preiswerte DMMs können heute perfekt messen, und auch die Messung via Stromzange funktioniert selbst mit dünnen Kabeln so gut, dass ich erst ungläubig geschaut hatte. Bei Messungen mit verschiedenen Stromstärken zeigte sich geringe Ungenauigkeit erst dann, wenn 30 mA unterschritten wurden. Statt 20 mA gabs dann 22, statt 10 mA 13. Aber dies geschah nur „da unten“ und dort ist es für unsere Zwecke eh nur von informellem Wert.

Gestern und heute hatte ich mich hinter meinen Dicken (2,7 TDI 2006) gesetzt, und die SZ an die ultimativ geeignete Stelle angeklemmt: zwischem BEM und dem Minus-Pol des Akkus: da muss bei ruhendem Motor alles durch. Gemessen hatte ich sowohl den Strom nach dem Türöffnungsimpuls des Funkschlüssels und als auch das Gegenteil: was sich halt nach dem Abschließen ereignet.

Einschalten, nach Zeit gemessene Ampere:

1 sec 8,6 A

30 sec 5,2 A

1m10s 1,15 A ; rechts Klicken

1m35s 0,025 A

Ausschalten, nach Zeit gemessene Ampere:

1 s 5,5 A

20s 4,7 A

1m15s 0,65 A Eintritt der „Busruhe“ = Warnleuchte erlischt // rechts Klicken

6m15s 0,025 A links (!!!) Klicken [BOSE, Navi]

Interessant ist, dass es quasi zwei Stufen der Busruhe gibt. Der „offizielle“ Punkt ist verknüpft mit dem Erlöschen der roten Warnleuchte. Aber ruhig ist da nichts. Die 0,65 Ampere sind ein Haufen Holz, zumindest für schlappe und ggf. geschädigte Akkus. Die zweite und damit wirkliche Stufe beginnt erst nach mehr als 6 Minuten. Dann wird’s echt ruhig, denn 25 MilliAmpere können keinen solchen Akku entladen, auf keinen Fall über Nacht. Bei der Gelegenheit: Gestern noch zeigte die Messung 35 mA. Ist aber quite equal, denn alles unter 50 mA schädigt den A nicht, und darf als „normal“ und „in Ordnung“ angesehen werden.

Das Klicken bezieht sich natürlich auf Schaltgeräusche von je einem Relais.

Grüße, lippe1audi

Stromzange
Groesse
Messpunkt
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. März 2013 um 7:32

SuFu?

Wenn der Chef kommt gibt mecker.

*wegduck*

nachdem was ich hier seit fast 3 Jahren lese ist die Beleuchtung vom Warnblichtlichschalter ein eindeutiges Indiz für die Busruhe. Leicht leuchtend gibt es aber nicht - es leuchtet normal oder gar nicht.

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:39

Ja, es leuchtet nur oder nicht. Mit leicht leuchten meine ich halt nur die Schalterbeleuchtung und nicht das Anzeigen des Warnblinken selber.

Danke für die Antwort.

Ich habe übrigens vorher die SuchFunktion benutzt. Und mir war ja auch schon klar, dass es die Busruhe anzeigt.

Aber wie kann man diese Information jetzt verwenden in Verbindung mit der Frage, sind wirklich alle Verbraucher aus, die die Batterie schneller leerziehen können?

Also bei mir geht das Licht immer nach gewisser Zeit aus , dennoch ist fast jeden morgen die Batterie in den Knien !

Also für mich absolut kein Zeichen das " Ruhe " ist !

Wober " Busruhe " eventuell nicht gleichzustellen ist mit " Verbraucherruhe " ?

mfg

Sidefinder

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:49

@sidefidner

Jetzt kommen wir der Fragestellung schon näher.

Ich habe eine neue original Batterie, voll geladen, richtig codiert.

Ausgang:

Energibilanz OK. Battereistatus 100%

Dann:

Fahrprofil 1 Tag 30 min Standheizen, dann 1,5 Stunden fahrt.

Das ganze 2x (jeweils hin zurück)

Dann 1 Tag 30 min heizen, 30 min fahren

Das ganze auch 2x (hin zurück)

Dann komplettes Wochenende Standzeit. Nichts geöffnet oder am Wagen gemacht. Er stand nur so da.

Montag 30 Min Standheizen und dann nur noch 10% und Verbraucherabschaltung.

Gut, kann ja normal sein um die Startfähigkeit zu erhalten. Und da die letzte Fahrt mit 30min heizen und 30 min fahren (hin und rück) vielleicht eher eine negative Energieblianz gebracht hat, aber mit meinem Allroad 4B und nachgerüsteter Webasto war das alles schnurz egal. Da konnte ich auch eine Stunde heizen und er ist noch problemlos angesprungen. Gut das mach der 4F auch, aber er schaltet Verbraucher ab. Finde ich doch schon etwas zu früh.

In beiden Autos hatte ich den Webasto Thermocall verbaut und das ist auch das Einzige was noch Strom zieht. Der Warnblinkschalter leuchtet kurz nach verschliessen auch nicht mehr.

Der Thermocall ist aber erst nach der Batteriecodierung reingekommen. Muss man eventuell einen neuen Batteriewechsel codieren, damit der Thermocall in der "normalruhestrom" Kennlinie mit eingeht?

am 19. März 2013 um 7:51

stehst du mit deinem Wagen in einer Tiefgarage? Vielleicht wecken andere Audis wenn sie Ihren Funkschlüssel benutzen den Bus...

Zitat:

Original geschrieben von der-lolo

stehst du mit deinem Wagen in einer Tiefgarage? Vielleicht wecken andere Audis wenn sie Ihren Funkschlüssel benutzen den Bus...

Halte ich für sehr Abwägig , dann würde auch Coming Home / Leaving Home angehen , oder gar die Türen öffnen .

Ich Denke auch nicht das es an der Standheizung liegt , ich habe keine und dennoch wie viele andere hier das Problem mit der Batterieentladung , ich kämpfe da schon 2 Jahre mit , letzte Woche noch einen Anruf der Kundebetreuung von Audi deswegen gehabt , aber nur Gelaber " ich soll zum Audi Partner " , das ganze hat mich schon mehr als 1000 € gekostet , mit Messungen , angeblich lags am Handy , dann BEM getauscht , ca. 6 mal Batterie neu codiert , AHK Steuergerät gewechselt usw.

Ich denke irgendein Steuergerät bzw. Gerät ( Verstärker oder Radio, Navi usw. ) geht nicht Schlafen und zieht munter Strom, nur welches herauszufinden ist das Problem !

mfg

Sidefinder

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:12

Nein, er steht im Freien. Aber der Nachbar hat einen Golf. So oft fährt der aber nicht.

Könnte ich aber mal überprüfen.

Im SSP stehen einige Daten über die Ruhestrom und Ruhespannungsmessung des Steuergerät für Energiemanagement. Da sind Schwellenwerte von 50 mA und 100 mA genannt.

Spannungsmessung startet, wenn der Stromverbruach < 100mA ist

Strommessung startet, wenn der Stromverbruach > 50mA ist.

Der Thermocall ebnötigt im Mittel > 120mA, im Standby > 10 mA und im Shutdown > 4mA.

Dann muss ich mal sehen ob es daran liegt, dass der Thermocall diese Spannungsmessungen triggert.

am 19. März 2013 um 8:42

Mir erklärte mal ein befreundeter Mechaniker das leere Batterien gerne in Tiefgaragen oder Flughafen Parkplätzen auftauchen - weil wenn im gleichem Frequenzband ein Funksignal kommt geweckt wird... Dann wird geprüft ob der Schlüssel zum Auto gehört.

CH oder LH springt nicht an wenn der schlüssel nicht passt, sonst wäre ja Flutlicht beleuchtung auf solchen Parkplätzen...

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Also bei mir geht das Licht immer nach gewisser Zeit aus , dennoch ist fast jeden morgen die Batterie in den Knien !

Also für mich absolut kein Zeichen das " Ruhe " ist !

Wober " Busruhe " eventuell nicht gleichzustellen ist mit " Verbraucherruhe " ?

mfg

Sidefinder

Das kann Ich so bestätigen! Lampe aus heißt nicht Strom aus!

Dazu gibt es schon einiges zu lesen @fernschnellgut

Eventuell solltest du die sufu dich mal öfter bemühen.... ;)

PN ist auch an dich raus.

Senti

Themenstarteram 19. März 2013 um 9:04

@Senti

gib mit als Input mal einen oder zwei schlagkräftige Suchbegriffe.

Ich denke mal " Leere Batterie " ist da schon der Hauptsuchbegriff !

 

mfg

Sidefinder

leere Batterie, Batterie ständig leer- und die Ergebnisse erschlagen dich! ;)

Mal ne generelle Frage zu dem leuchtenden Warnblinkerschalter. Da ich ab und an mal vergessen habe meinen Wagen abzuschließen (beim Dicken passiert das nicht mehr) prüfe ich gerne wenn ich noch mal am Wagen vorbei komme ob er wirklich zu ist indem ich einen Türgriff oder den Heckklappengriff betätige. Dabei ist mir aufgefallen, dass angesprochener Schalter das leuchten beginnt und nach kurzer Zeit wieder aussgeht.

Was aktiviert sich denn wenn ich eine verschlossene Tür betätige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen