ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldbescheid mit falschem Tathergang

Bußgeldbescheid mit falschem Tathergang

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:45

Hallo zusammen,

folgender Fall:

Ich wurde auf der Landstraße zwischen "Musterstadt" und "Schönstadt" in Fahrtrichtung Schönstadt wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Polizei angehalten.

Im Bußgeldbescheid den ich heute bekommen habe, steht folgendes:

"Sie haben am xx.10.2012 um xx.43 Uhr in Schönstadt, Schönstraße, Fahrtrichtung Musterstadt, PKW-Kennzeichen XXXXXX, folgende Verkehrsordnungswidrigkeit begangen: ..."

In genau hier ist der Fehler: Ich war definitiv in Fahrtrichtung Schönstadt, wie ich eingangs beschrieben habe, unterwegs. Es war früh morgens und ich war auf dem Weg zur Arbeit! Wie jeden Morgen!

Im Bußgeldbescheid steht nun aber Fahrtrichtung Musterstadt, was aber falsch ist. Hat der Bescheid nun überhaupt Gültigkeit? Ich will mich nicht um die Strafe drücken, nur gehts hier einfach ums Prinzip.

Ich habe jetzt hier wenig Lust auf Schlaubergerkommentare á la "Wärste mal langsamer gefahren. Strafe muss sein."

Auch bitte ich nur um Kommentare, die sich ihrer Antwort sicher sind und es sich nicht um Vermutungen handelt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:27

Moderator, kannst Du dieses Thema bitte dicht machen?

Das war mein letzter Versuch hier in diesem Forum mal auf qualifizierte Kommentare zu hoffen! Damit meine ich gerade meinen Vorredner...

Tschüss!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Im Bußgeldbescheid steht nun aber Fahrtrichtung Musterstadt, was aber falsch ist. Hat der Bescheid nun überhaupt Gültigkeit?

Ist doch Schnuppe, du warst zu schnell und wurdest vor Ort angehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Ich will mich nicht um die Strafe drücken, nur gehts hier einfach ums Prinzip.

Na wenn es um das Prinzip geht ist doch alles klar, Du warst zu schnell also zahl :D

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Im Bußgeldbescheid steht nun aber Fahrtrichtung Musterstadt, was aber falsch ist. Hat der Bescheid nun überhaupt Gültigkeit?

Ist doch Schnuppe, du warst zu schnell und wurdest vor Ort angehalten.

Schnuppe ist da mal nix. Wenn Dir ein falscher Tathergang vorgeworfen wird, willst Du doch auch das es korrekt gestellt wird bevor man seine Strafe zahlt?

Dir geht es doch um das Prinzip wie du so schön sagst :D

Der Tatvorwurf ist doch zudem korrekt oder etwa nicht ?

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Dir geht es doch um das Prinzip wie du so schön sagst :D

Der vorgeworfene Tathergang in dem Schreiben ist nicht richtig!

 

...aber der Tatvorwurf stimmt, Du warst zu schnell und es geht dir doch schließlich um das Prinzip :rolleyes:

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...aber der Tatvorwurf stimmt, Du warst zu schnell und es geht dir doch schließlich um das Prinzip :rolleyes:

OK, dann vergiss das mit dem Prinzip mal.

Was würdest Du machen, wenn dir sowas passieren würde? Also du bekommst ein Bescheid, in dem was falsches steht? Du würdest sofort zahlen?

Wenn ich tatsächlich zu schnell war und lediglich die Fahrtrichtung falsch angegeben ist, dann ja.

Da Du vor Ort angehalten wurdest, wirst Du allenfalls den Bescheid hinauszögern.

Aber Versuch macht klug ;)

sofort nen anwalt für verkehrsrecht beauftragen,aber einen richtig guten, am besten einen, der nen großes teures büro hat,und weiss,was seine dienste wert sind.

das geht ja überhaupt nicht was die da machen.

und wenns alles nicht hilft, bis nach luxemburg zum euroüp.gerichtshof für menschenrechte klagen.diesen verbrechern muss das handwerk gelegt werden

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:27

Moderator, kannst Du dieses Thema bitte dicht machen?

Das war mein letzter Versuch hier in diesem Forum mal auf qualifizierte Kommentare zu hoffen! Damit meine ich gerade meinen Vorredner...

Tschüss!

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Ich war definitiv in Fahrtrichtung Schönstadt, wie ich eingangs beschrieben habe, unterwegs. Es war früh morgens und ich war auf dem Weg zur Arbeit! Wie jeden Morgen!

Kannst du das in irgendeiner Form beweisen?

Ich würde es einfach mal mit einem Widerspruch versuchen das du Nicht von A nach B sondern von B nach A unterwegs warst.

 

https://www.vrvz.de/verkehrsrecht/bussgeldbescheid-formfehler.html

Du kannst auf einer Berichtigung des Tatvorwurfs bestehen, wenn's Dir ums Prinzip geht. Es handelt sich hier um einen "heilbaren Mangel", der Dich nicht von der Zahlungspflicht entbindet.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Moderator, kannst Du dieses Thema bitte dicht machen?

Das war mein letzter Versuch hier in diesem Forum mal auf qualifizierte Kommentare zu hoffen! Damit meine ich gerade meinen Vorredner...

Tschüss!

Keine Ahnung was du für Antworten erwartest...?!

Zu schnell ist zu schnell und dass ganz egal aus welcher Richtung oder haben sie etwas mehr berechnet in dieser Richtung???:rolleyes:

Der Tatbestand ist das zu schnell fahren und nicht aus welcher Richtung du gekommen bist!

Was hätte ich in deinem Fall gemacht...? ...ich hätte ein wenig geschmunzelt und den Betrag bezahlt. Was soll ein Widerspruch bewirken?? Dass es überarbeitet wird und dann paar Tage später das selbe Bußgeld mit richtiger Fahrtrichtungsangaben kommt?

Wenn du lange weile hast kannst du ja dagegen Einspruch erheben, um das Bußgeld wirst du nicht dran vorbei kommen.

Da hier:

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Du kannst auf einer Berichtigung des Tatvorwurfs bestehen, wenn's Dir ums Prinzip geht. Es handelt sich hier um einen "heilbaren Mangel", der Dich nicht von der Zahlungspflicht entbindet.

die richtige Antwort gegeben wurde und der Thread Ersteller dies fordert, mache ich hier zu. Ich möchte noch einmal auf den Sticky Thread hinweisen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldbescheid mit falschem Tathergang