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Butter bei die Fische - neues Auto max 6000 - Entscheidung

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:39

Hallo liebe Mitmenschen,

da ich hier schon ab und an einige Fragen gestellt habe, viel verglichen, gelesen und gehört habe ist es nun endlich an der Zeit mich zu entscheiden. Da ich aber nun so viele Eindrücke habe (Golf 4 taugt nichts ist zu teuer, Fiat Grande Punta ist eigentlich ganz gut / oder auch nicht, Ford Fiesta ab 2003 kann man nichts mit falsch machen, Japaner sind super zu verlässlich aber super teuer bei Ersatzteilen usw.), brauche ich mal ein paar Auto Empfehlungen von euch ohne meine Voreingenommenheit.

Marke ist mir egal

Sollte möglichst lang Wartungsfrei bleiben (klar Ölwechsel und co bleiben nicht aus aber halt am besten kein Motorschaden nach 10000 km)

Preis zwischen 4000-6000

Möglichst hübsches Cockpit - vllt bin ich da ein bissel weibisch, aber wenn ich mir was neues hole soll es auch angenehm sein, damit zu fahren und von innen nicht aussehen wie eine Ikea Kommode 1980. Oder so total langweilig wie gewisse Golfs (wobei sich bei DEM Angebot darüber hinwegsehen lässt).

Wenn möglich weniger als 100K Kilometer

Wenn möglich ab Baujahr 2005

Benziner - Fahre max 10000-11000 im Jahr

Ach ja…mag keine Schlachtschiffe als Auto..also eher Kleinwagen/Limo. Kombis müssen nicht unbedingt sein.

Klimaanlage, Elektrische Fensterheber Pflicht - Bordcomputer wäre nett.

PLZ 24220 - bis zu 50 KM würde ich zu nem Händler fahren. Also bin gespannt auf eure Vorschläge. Will ende November ein neues Auto vor der Tür haben…mein 20 Jahre alter treuer Golf 3 hat einfach ausgedient.

 

PS: Fahre zu 60% Autobahn und zu 40 % Stadt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also *mampf* ...

der Hyundai ist schon ein Koreaner, der eine ernsthafte Alternative darstellt. Vom Konzept her ist er stark dem Corsa nachempfunden.

Schöne Ausstattung und vom Händler. Kein Hinweis auf Kundenauftrag, also Gewährleistung! Sehr gut.

Der blaue Corsa fällt raus. Der 1.0-Motor ist eine Lahmente ohne Beispiel, und die Ausstattung ist nahezu null.

Der Editionscorsa ist da besser, aber wieder die lahme Möhre unter der Haube. Der Hyundai ist deutlich flotter, selbst ein 60-PS-Fiesta ist spürbar schneller.

Der Yaris ist im Vergleich sehr teuer, bei Toyota zahlt man wohl schon das Image mit. Wirklich günstig ist da keiner.

Der Fiat ist ein ganz interessantes Angebot. Die Farbe ist ein Traum, dazu wenig Kilometer.

Ich würde Hyundai und Fiat mal probefahren.

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Wenn es kein Viertürer sein muss, dann dieses Fahrzeug hier. Design - auch innen - sehr attraktiv.

Der Vorgänger geht auch ab dem Facelift, aber der Neue ist doch deutlich hübscher und moderner. Dann lieber etwas mehr ausgeben.

Ein Diesel lohnt nicht, aber bei 60% AB würde ich die stärkere Version mit 82 PS bevorzugen. In der Stadt nehmen die sich aber nicht viel.

Fiesta

Ich selbst fahre einen ähnlichen Wagen, der Blog ist vielleicht interessant, der Test aber in jedem Fall, da dort Stärken und Schwächen klar genannt sind.

Ich würde schon nach dem aktuellen Fiesta (ab 08) Ausschau halten. Diese habe ich gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../200297364.html

http://suchen.mobile.de/.../199418750.html

http://suchen.mobile.de/.../200446307.html

http://suchen.mobile.de/.../185096336.html

Das ist zwar das alte Modell, steht aber beim gleichen Händler wie der Vierte:

http://suchen.mobile.de/.../200434887.html

Das letzte Inserat ist teilweise Käse. Da wurde der Innenraum eines Hyundai i20 eingestellt! Und der veraltete 1.3 ist im Vergleich zum auch nicht gerade modernen 1.25 relativ blass.

ESP hat er auch nicht, was bei den Neuen drin ist. Trotzdem nachsehen, sonst gehts dir wie mir, und du erwischst einen Import ohne ESP.

Bei den Neuen rate ich schon eher zu 82 PS - kommt darauf an, wie flott der TE fährt.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:21

Vielen Dank erstmal, tolle Anzeigen. Allerdings habe ich echt "schiss" bei einem Privat zu kaufen. Denn Gewährleistung wird hier ja generell ausgeschlossen bzw ist ein wenig schwerer geltend zu machen. Oder ist da meine Annahme falsch?

Der Ford gefällt mir sehr gut. Noch andere Vorschläge anderer Marken? Bzw. was sind die Vorteile die den Ford so "gut" machen?

Zu den 80 oder 60 PS…naja 80PS wären nett, aber es wird kein Beinbruch sein.

Meine Güte, so etwas kann ja mal vorkommen, jeder Mensch macht mal Fehler.

Klar ist der 1.3er kein hochmodernes Wunderwerk, dafür ist er sehr robust und hat eine Steuerkette womit der Zahnriemenwechsel entfällt. Ob die Leistung auslangt muss der TE bei einer Probefahrt selbst rausfinden, wie bei jedem anderen Auto auch.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:38

Alles gut, der "alte" muss ja nicht schlecht sein. ESP ist schon super. Bin für alle Vorschläge dankbar, solange Sie in meinen Kriterien stimmen und dass tut dieser Ford ja auch.

Natürlich, wo Menschen arbeiten, passieren immer Fehler - auch mir ;)

Muss man mal sehen, wie es da um die Kette steht. Bei VW und Opel reißen die ja mal. Wie es beim 1.3 von Ford ist weiß ich nicht.

Was macht Ford so gut? Nun ja, die Technik ist meist recht simpel und ist dafür auch haltbar. Der Fiesta ist auch in der neueren Generation kein fortschrittliches Technik-Wunderwerk, dafür ist das was verbaut ist meist ausgegoren. Beim Polo mit TSI und DSG ist das Technik-Feuerwerk nach 100 TKM oft schon abgebrannt.

Die Konservierung ist zwar noch immer nicht optimal, die Rostprobleme von früher sind aber definitiv vorbei.

Auch sind die Reparaturkosten bei einem Ford i.d.R. moderat, wenn doch mal was kaputt ist.

Durch die große Verbreitung können auch viele den reparieren und das Händlernetz ist gut. Auch ist ein Fiesta recht gefragt und man wird ihn später wieder los, während einem Fiat das schlechte Image beim Wiederverkauf im Weg steht.

Sers,

wie siehts denn mit einem Italiener aus, hier ein Alfa 147er (Golf-Klasse) oder

noch "chilliger" ein Alfa 156 ?

Cockpit, Serien (ZV, eFH, Klima, etc.) & Sicherheitsausstattung (ABS, ESP, min. 4*Airbags

IsoFix, etc.) ist TOP und übertrifft viele dt. Fahreuge aus den Baujahren.

Zudem sind sie zuverlässig, sofern sie regelmäßig gewartet werden, aber das sollte

ja normal sein.

Einziger "Nachteil". der Zahnriemen, hier sollte mann tunlichst darauf achten, dass die

Intervalle von 5-Jahren od. 60/80.tsd km, eingehalten werden.

Kosten dafür, geht eigentlich, geht los bei ~300€ (1.6 ECO 105 PS) bis hinn zu

650€ (3.2 V6 250 PS).

Von daher, nicht unbedingt ein "k.o." Kriterium, denn dafür bekommt mann ausgereifte

und Zuverlässige Technik sowie ein Fahrzeug was nicht überall zu sehen ist.

Hier einige Beispile :

147 1.6 Eco (105-PS), Leder, Klima, etc. Bj. 2004, 125.tsd km, VB: 3.950€

zwar von Privat, sieht aber sehr gepflegt aus :

http://ww3.autoscout24.de/classified/259425973?asrc=st|sr,as

Alternativ :

wie oben, nur in Schwarz und vom Händler, Bj. 2008, ~ 90.tsd km, VB. 5,800€

http://ww3.autoscout24.de/classified/253600489?asrc=st|sr,as

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:04

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:00:05 Uhr:

Sers,

wie siehts denn mit einem Italiener aus, hier ein Alfa 147er (Golf-Klasse) oder

noch "chilliger" ein Alfa 156 ?

Cockpit, Serien (ZV, eFH, Klima, etc.) & Sicherheitsausstattung (ABS, ESP, min. 4*Airbags

IsoFix, etc.) ist TOP und übertrifft viele dt. Fahreuge aus den Baujahren.

Zudem sind sie zuverlässig, sofern sie regelmäßig gewartet werden, aber das sollte

ja normal sein.

Einziger "Nachteil". der Zahnriemen, hier sollte mann tunlichst darauf achten, dass die

Intervalle von 5-Jahren od. 60/80.tsd km, eingehalten werden.

Kosten dafür, geht eigentlich, geht los bei ~300€ (1.6 ECO 105 PS) bis hinn zu

650€ (3.2 V6 250 PS).

Von daher, nicht unbedingt ein "k.o." Kriterium, denn dafür bekommt mann ausgereifte

und Zuverlässige Technik sowie ein Fahrzeug was nicht überall zu sehen ist.

Hier einige Beispile :

147 1.6 Eco (105-PS), Leder, Klima, etc. Bj. 2004, 125.tsd km, VB: 3.950€

zwar von Privat, sieht aber sehr gepflegt aus :

http://ww3.autoscout24.de/classified/259425973?asrc=st|sr,as

Alternativ :

wie oben, nur in Schwarz und vom Händler, Bj. 2008, ~ 90.tsd km, VB. 5,800€

http://ww3.autoscout24.de/classified/253600489?asrc=st|sr,as

Grüße

Sind hier nicht die Ersatzteile so arg teuer? BZw. gibt es nicht wirklich viele Händler? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Ein besonderer Geschmack und italienischer Stil sind schon immer teurer gewesen.

Alfa fahren sich schön und der 147 ist in sorgfältig gewartetem Zustand weniger riskant, als es der Ruf der Marke vermuten lässt - dennoch: Die Kosten liegen höher als bei einem Fiesta, der Fahrspaß aber wahrscheinlich auch. Das Ford-Fahrwerk kann mithalten, doch Alfa sind in der Regel flott und auch sehr gut ausgestattet - das kann ein biederer Fiesta für das Geld nicht.

Einen Alfa würde ich aber nur kaufen, wenn notfalls Geld für Reparaturen noch vorhanden ist.

Der goldene mit seinen hellen Ledersitzen ist betörend stilvoll und elegant - ein Blickfang!

Für 3500 ein akzeptables Angebot, und das Gesparte kann man ja aufs Tagesgeldkonto schmeißen, bis es mal für die Werkstatt gebraucht wird.

ich werf mal noch die Marke Opel in den Teich.

ein Opel Astra GTC sollte für das Geld und Baujahr zu finden sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:17

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:13:01 Uhr:

Ein besonderer Geschmack und italienischer Stil sind schon immer teurer gewesen.

Alfa fahren sich schön und der 147 ist in sorgfältig gewartetem Zustand weniger riskant, als es der Ruf der Marke vermuten lässt - dennoch: Die Kosten liegen höher als bei einem Fiesta, der Fahrspaß aber wahrscheinlich auch. Das Ford-Fahrwerk kann mithalten, doch Alfa sind in der Regel flott und auch sehr gut ausgestattet - das kann ein biederer Fiesta für das Geld nicht.

Einen Alfa würde ich aber nur kaufen, wenn notfalls Geld für Reparaturen noch vorhanden ist.

Der goldene mit seinen hellen Ledersitzen ist betörend stilvoll und elegant - ein Blickfang!

Für 3500 ein akzeptables Angebot, und das Gesparte kann man ja aufs Tagesgeldkonto schmeißen, bis es mal für die Werkstatt gebraucht wird.

Hmm ok, aber genau dass möchte ich nicht…wenn eine Reparatur kommt meinen Sparbeutel sozusagen massakrieren. Klar..es kann immer mal was sein..aber wenns dann nur 200 anstatt 500 für ne Reparatur sind, (Ford- Alfa) dann ist dass doch was.

am 29. Oktober 2014 um 10:25

Also, ich habe ein Ford Focus TDCI und seit kurzen einen Alfa 156 JTD.

Bevor ich mir den Alfa gekauft habe, habe ich lange recherchiert und die Preislisten der Ersatzteile angeschaut und muss ehrlich sein, die Ersatzteile sind insgesamt günstiger vom Alfa als vom Ford und jeder weißt, die Motoren sind ja sehr stabil.

Generell finde ich der Preis Leistung vom Alfa bzw. Fiat sehr gut, man muss auch sagen man bekommt für wenig Geld sehr viel Auto und wenn was kaputt geht (habe seit über 20 Jahren FIAT), dann meistens Kleinteile die billig zu kaufen sind

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:28

Zitat:

@Alejandro158 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:25:34 Uhr:

Also, ich habe ein Ford Focus TDCI und seit kurzen einen Alfa 156 JTD.

Bevor ich mir den Alfa gekauft habe, habe ich lange recherchiert und die Preislisten der Ersatzteile angeschaut und muss ehrlich sein, die Ersatzteile sind insgesamt günstiger vom Alfa als vom Ford und jeder weißt, die Motoren sind ja sehr stabil.

Generell finde ich der Preis Leistung vom Alfa bzw. Fiat sehr gut, man muss auch sagen man bekommt für wenig Geld sehr viel Auto und wenn was kaputt geht (habe seit über 20 Jahren FIAT), dann meistens Kleinteile die billig zu kaufen sind

Ok danke, dass ist zumindest mal eine andere Perspektive. Ich schau mir mal Tüv Reports an (Anbei, wie viel Aussagekraft haben diese Reports)?

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