ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. butylschnur erneuert: immer noch wasser im fußraum

butylschnur erneuert: immer noch wasser im fußraum

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:57

hallo,

habe seit ein paar monaten einen e39 Link auf Wunsch entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator und mit bedauern festgestellt, dass auch meiner von dem populären wasser-problem betroffen ist. alles fing an, als es mal heftig gewitterte: es war recht viel wasser hinten links im fußraum, dann nach der waschanlage ebenfalls, es steht auch meistens wasser in den türschwellen.

vor ein paar tagen, wurde die seitenverkleidung demontiert, butylyschnur ordentlich entfernt und erneuert. heute hat es wieder stark gewittert und es war wieder wasser im fußraum, obwohl schon ca. 90% weniger. die folie und butylschnur sind anscheinend dicht und ich habe keine ahnung wo es herkommen könnte. eventuell fensterdichtung, clips der einstiegleisten? die anderen türen sind alle ok, es ist nur hinten links (hinterm fahrer).

in einem anderen thread wurde erwähnt, dass es möglich ist, die gummidichtung der türe anzuschneiden, damit das wasser besser abfließt. leider gibt es die bilder nicht mehr und ich habe auch da keine ahnung, wo ich ansetzen müsste.

wo genau sind die ablauflöcher in der türe? ich kann diese bei mir nicht finden, lediglich zwei große löcher, in denen ein plastikstopfen steckt.

bin für jede hilfe dankbar!

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 7. August 2018 um 22:34

ich bin mir nicht sicher, aber eventuell reicht es einen oder mehrere angeschnittene trinkhalme, die von der gummidichtung an der karrosserie, bis zum äußeren das fahrzeugs reichen, mit einem klebeband auf dem schweller anzubringen, d.h. eine art künstlicher abfluss, evtl. gummidichtung punktieren und röhrchen einschieben oder anschneiden.

die abflusslöcher habe ich gefunden, aber so, wie mir es vorkommt, werden diese von dem dichtgummi der türe schon komplett abgedeckt? es ist auch dieser gummi, der meist triefend nass ist. an diesem staut sich eventuell das wasser, nichtzuletzt, weil genau darüber die abflüsse sind und kann so ins fahrzeug innere dringen (sieh pfeile auf den bildern von wepa).

die gummidichtungen der türe stellenweise an- bzw. aufzuschneiden (o.ä.) wär m.m.n. die vermutlich effektivste und einfachste lösung. diese dichtungen sind auch schon vermutlich zu eben diesem zweck stellenweise punktiert, die ausmaße scheinen mir aber weit zu unterdimensioniert zu sein.

die stopfen der lackierung(?) habe ich mal testweise entfernt und diese scheinen mir auch die tiefsten pukte an der türe, bzw. ein guter hilfsabfluss zu sein. wepa schreibt zwar, dass diese nicht für den wassabefluss da sind, weil si zu hoch wären. vom rein optischen glaube ich das aber nicht; sie liegen tiefer als die eigentlichen abflussöffnungen, wenn der stopfen raus ist.

zitat aus https://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

"So - da bei mir das Wasser jetzt auch bis in den Innenraum vorgedrungen war, habe ich mich ans Abdichten der Türen gemacht...

Ich habe auch mal in die geöffnete Tür Wasser reinlaufen lassen, um zu sehen wo es denn wieder raus soll. Vorne und hinten an der Tür sind jeweils ein Loch, das so aussieht, als hätte das Blech einfach nicht gepasst - ist aber der Ablauf:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ausserdem habe ich den Weg verfolgt, den das Wasser in die Tür nimmt: Es läuft an der Scheibe durch das "Dichtungsgummi" in die Tür und tropft dann am unteren Rand der Scheibe ab - und zwar an der gekennzeichneten Stelle auf die "Türfolie". An der läuft es dann runter, bis es die unsauber verklebte Stelle unten erreicht und da rauskommt, wo es nicht soll... Die Einstiegsleiste bleibt TROCKEN wenn alles in Ordnung ist....

Ein paar Tropfen kommen auch durch die Löcher der Tür-pappe-nieten... die sind unvermeidbar....

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von Nik31"

"Moin,

habe mir letztens die Mühe gemacht und die wunderbar von WEPA fotgrafierten

Kunststoffproppen entfernt und die Tür unten mit Fluid Film geflutet.

Viskosität vergleichbar mit Motoroel.

Mir ist aufgefallen, das Fluid Film überwiegend nur am vorderen Teil -unten, wo die Tür aufgehängt ist, austritt und etwas hinten -unten- , an den weissen Clipse der Türgummidichtung-unten- trat überhaupt nichts oder nur sehr wenig an 1-2 Stellen aus.

Daher meine Vermutung, überwiegender Ablauf des Wasser nur am vorderen Teil-unten-

Ich habe übrigens auch eine lose Stelle der Türverkleidung gefunden, da bei einer Tür etwas Fluid Film aus der inneren Türverkleidung runterlief Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Das wird ja ein ziemlicher Schmierkram nun die Türdichtung zu erneuern."

"Bei mir läuft das Wasser bei den hinteren Türen an der Vorderseite (also dort wo das Scharnier angebracht ist) aus, dort ist eine Bohrung, die auch von unten sichtbar ist.

Vielleicht komm ich heute noch dazu, Fotos zu machen.

Mfg, Jordy"

 

"Ich lass hierzu einfach mal die Bilder sprechen:

Bild 1

http://www.treffbilder.de/.../...agewasseranlaufbohrungenbild1xgi3.jpg

Bild 2

http://www.treffbilder.de/.../...agewasseranlaufbohrungenbild2lle3.jpg

Gruß

wepa"

weiß jemand, was bei bmw in der produktion passiert ist, dass tausende von autos diesen defekt haben? meine vermutung ist, dass sich bei genügend menge und druck an wasser, einfach ein film bildet, der wasser ins fahrzeug befördert, weil einfach nicht ausreichend abflussmöglichkeiten da sind / nicht schnell genug ablaufen kann.

mfg

Themenstarteram 8. August 2018 um 1:44

wie bekomme ich die hinteren einstiegleisten ab? sitzen bombenfest an den clips und sind an die rücklehne der rückbank geschraubt?

Du musst erst die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen.

Dann hast du unten, wo der Gurt zwischen dem Rückenteil und dem Sitzteil der Rückbank verschwindet, eine Schraube.

Diese rausdrehen, dann einfach kräftig an der Einstiegsleiste ziehen und schon ist sie raus.

am 9. August 2018 um 8:44

Das Wasser muss nicht zwangsläufig von hinten links kommen. Es kann auch von vorne bis nach hinten laufen.

Themenstarteram 9. August 2018 um 9:07

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 9. August 2018 um 10:44:35 Uhr:

Das Wasser muss nicht zwangsläufig von hinten links kommen. Es kann auch von vorne bis nach hinten laufen.

habe die vermutung, dass dies der fall ist. eventuell kommt das wasser aus richtung mittelkonsole / lüftung über dem kardantunnel. es könnte sein, dass die abläufe der lüftungen vorne verstopft sind, wie in diesem thread:

https://www.motor-talk.de/.../...lueftungsduesen-im-fond-t2744933.html

wo genau finde ich diese abläufe und wie komme ich da ran?

1000 dank für eure antworten

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:09

momentan sieht es bei mir so aus:

https://imgur.com/a/et457DX

wie schlimm ist es? einer der stopfen ist ordentlich angerostet.

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:28

ok, also habe mir jetzt komplett ein bild gemacht. finde es übelst scheisse, dass sowas bei einem so teuren auto passiert, dass es komplett von innen verfault und man jetzt eigentlich nichts mehr machen kann. ich vermute bmw wusste davon und hat es verschwiegen, weil es einfach nur eine totale katastrophe ist(!!!) und ich denk mal fast alle e39 haben das. traurig, einfach nur traurig. so ein tolles auto und dann sowas. da muss ich wirklich sagen, sowas von grund auf versautes kann ich mir leider beim besten willen nicht geben. habe das auto geliebt, aber das ist zuviel.

http://fs5.directupload.net/images/user/160605/na8k2vvg.jpg

werde meinen "siegfried" trocknen, zusammenbauen und weiterverkaufen. danke für eure hilfe.

am 9. August 2018 um 14:42

Wie sehen denn die Türdichtungen aus ?

Themenstarteram 22. August 2018 um 22:30

also, asche auf mein haupt, ich werde / habe mir es doch gegeben! das muss wohl wahre liebe sein und nach dem anfänglichen schock / "baby rage" hat sich herausgestellt, dass es eigentich auch fast völlig harmlos war.

mich hats nur gewundert, weil das auto 1. hand von meinem uni-prof und auch immer brav bei der inspektion war. er war natürlich auch geschockt. aber kein wunder bei den zuständen in dieser branche insgesamt.

sobald alles fertig ist, gibts dann auch mal bilder. habe die 2 türe (hinten rechts gemacht), da war zwar so gut, wie kein wasser / feuchtigkeit / schimmel, doch auch dort war die butylschnur am ende ihrer tage. werde mir demnächst die vorderen türen vornehmen, obwohl da nie was war, aber man weiß: da könnte was sein.

beim parken neulich fiel mir auch auf, es läuft (kondens?)wasser unten in der mitte raus. kann also gut sein, dass hier die abläufe von der klima auch verstopft oä. sind.

für etwaige anleitungen zur demontage / prüfung bin ich natürlich auch wieder sehr dankbar.

Wenn Wasser mittig unten rausläuft ist das vollkommen normal, sofern bei Dir die Klimaanlage eingeschaltet war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. butylschnur erneuert: immer noch wasser im fußraum