BVJ 4.2 FSI Zündaussetzer Zylinder 3
Hallo zusammen,
Haben bei unserem 4.2 FSI laut Fehlerspeicher Zündaussetzer von Zylinder 3. Im Stand schüttelt er sich nachdem man etwas die Drehzahl erhöht hat ordentlich, der Fehler kommt aber erst wenn er beim Fahren etwas Last hat. Dann blinkt die Motorkontrollleuchte gelb und er ruckelt. Ist dann nach ein paar Sekunden ohne Last wieder weg.
Zu Anfang war noch die Nockwellenspätverstellung Auslass Bank 1 mit im Speicher, da haben wir das Steuerventil ausgetauscht, seitdem kam der nicht wieder.
Wegen der Zündaussetzer haben wir schon die Spule von Zylinder 3 getauscht, als nächstes ist die Kerze dran. Habe allerdings die Befürchtung, dass es an der nicht liegt.
Hat jemand noch weitere Ideen, was schuld sein könnte? Ansonsten muss er wohl leider mal in die Werkstatt...
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33 Antworten
Suche hier einfach mal genauer danach, war schon oft Thema.
Angefangen über defekte Zündkerze, Zündspule oder Kabel, defekte Einspritzventile usw. kann das alles sein.
Ich tippe auf vekokste Injektoren.
Es gibt von LM und anderen Kraftstoffsystemreiniger. Lies die fuel trims aus und schütte das Zeug in den Tank. Wenn es funktioniert war es eine günstige Reparatur, falls nicht erhöht es die Kosten nur geringfügig.
Danke für den Tipp.
Wo finde ich die fuel trims (mit OBDeleven) und was sagen die Werte aus? Also in welchem Bereich sollten sie liegen bzw nicht liegen?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Problem sehr plötzlich aufgetreten ist. Morgens lief er noch einwandfrei und nachmittags auf dem Heimweg fing das geruckel an.
ich habe VCDS, da ist es der MWB 32.
Macht er jetzt Klappergeräusche ?
Danke, die Nummerierung sollte ja gleich sein.
Wie sind die Werte dann zu interpretieren?
Werde morgen mal den Reiniger von LM holen und reinschütten. Da wird er aber nen Moment laufen müssen, bis davon auch was vorne ankommt. Und im Zylinder 3 muss überhaupt was ankommen und auch gezündet werden...
Wenn er im Leerlauf nicht schüttelt macht Zyl. 3 was er soll...
Also spritzt er auch ein.
Bei Last braucht er mehr Luft und mehr Sprit und der Zündspannungsbedarf geht hoch.
Also bitte auch die Zündkerze 3.vom Kühler Beifahrerseite herausdrehen und anschauen. Wenn es dumm kommt ist da ein Stück der Keramik ab. Oder verölt oder beides.
Wenn er nicht genug Luft bekommt ist u.U. ein Stück vom Saugrohr oder der Ladungsbewegungsklappe abgefallen.
worst case: Zylinder kaputt, keine Kompression
macht er ( BVJ ) neue Geräusche ausser dem FSI - Diesel - Getackere ?
fuel trims: ideal alle auf 0. stft und ltft sollen auf den beiden Bänken gleich sein. Einzelne Zylinder sieht man nicht aber wenn eine Bank mehrere Prozent ( ab ca. 5% ) abweicht passt etwas nicht.
Bei meinem FL 4F 4,2 hat man gemerkt dass die Zugabe vom Reiniger die Werte gleichmäßiger gemacht hat. Insgesamt läuft er gleichmäßiger weil die Kraftstoffmenge in jedem Zylinder besser passt.
Kerze wird morgen getauscht, die alte werde ich dann mal begutachten. Der Reiniger kommt dann auch vor der Probefahrt rein, bzw vor der Fahrt soll er ein bisschen vor sich hin blubbern, damit was vom Reiniger durch läuft vor der Fahrt. Hoffe dass das Problem dann behoben ist.
Mechanischer Schaden am Zylinder ist es hoffentlich nicht.
Änderung am Motorgeräusch ist schwierig zu beurteilen, haben ihn erst seit zwei Monaten/noch keine 500 km... Ist aber nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Die Werte schaue ich dann auch morgen beim Kerzenwechsel noch nach.
was gibt es Neues ?
Leider noch nicht zum Kerzenwechsel gekommen, hab nur gestern morgen schnell den Reiniger in den Tank gekippt. Nachher holen wir die Kerze raus und danach wird er mal bisschen laufen gelassen und dann hoffen wir mal, dass sich das Problem endlich erledigt hat.
drück die Daumen !
Kurzversion: Also die Kerze ist gewechselt, an der lag's wohl leider nicht.
Langversion:
Kerze haben wir gewechselt, Reiniger war ja schon seit gestern drin.
Dann die Maschine gestartet und alles wie vorher, nach erhöhen der Drehzahl und dann Gaswegnahme hat er sich kräftig geschüttelt. Haben dann etwas mit der Drehzahl gespielt, damit auch was von dem Reiniger durchläuft. Nach einiger Zeit (Kühlwasser ~75°C) ist das schütteln aber nicht mehr aufgetreten. Am Motor macht nichts ungewöhnliche Geräusche, nur das "normale" nageln. Sind dann mal 15 km gefahren ohne groß zu beschleunigen in der Hoffnung dass noch etwas reiniger durch läuft. Dann wieder etwas beschleunigt und schon hat er wieder das Zylinder 3 Problem.
Zusätzlich kam jetzt noch Auslass Nockenwellenverstellung Bank 2 (hat also die Seite gewechselt, hatten wir ja schon auf Bank 1). Da müssen wir dann wohl auch noch das Steuerventil tauschen, sollte aber nichts mit Zylinder 3 zu tun haben.
Fazit: Im Stand ist es besser, aber das könnte am Reiniger oder am wärmer gewordenen Motor gelegen haben. Die Zündkerze hatte mit der Sache nichts zu tun.
Messwertblock 32 hab ich noch ausgelesen da war vor dem Start alles 0.0 von nach der Fahrt hab ich einen Screenshot gemacht. Vermute, das ist nicht der fuel trim, leider ist im OBDeleven kein Messerwert mit Namen versehen. Hab auch noch paar andere angehängt von denen ich dachte sie könnten interessant sein. (falls das mit dem Anhang funktioniert)
also gebrauchte Kerze heraus und neue Kerze hinein ?
Ist Öl oder Asche darauf ?
Genau, Kerze ist gegen ne neue getauscht.
Bild hatte ich auch angehängt, das hat es dann aber anscheinend nicht mehr geschafft. Neuer Versuch:
sieht total normal aus...