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BVK: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten-Turbo/Drucksensor/AGR/Druckwandler schon gewechsel
Hallo,
Leider habe ich schon mittlerweile mehrere Jahre mit dem Problem zu kämpfen, dass der Motor sporadisch in Notlauf geht und ich neu starten muss damit er wieder Druck hat.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren als die Probleme angefangen haben schon die Verschlauchung, den Drucksenor und den Druckwandler geprüft /gewechselt.
Leider ohne Erfolg.
Ich hatte dann einen neuen Turbo gekauft und mal auf Lager gelegt um zu sehen wie sich das Problem entwickelt.
Der Fehler trat oft monatelang nicht auf, aktuell aber vermehrt.
Deshalb habe ich den Turbo nun auch getauscht (schwierig da 4 Motion).
Der alte Turbo ist wie ich mir dachte augenscheinlich völlig i.O.
Die Turbinen sehen 1A aus, kein erhöhtes Wellenspiel.
VTG leichtgängig.
Ich hatte ja die "Hoffnung", dass mein aktueller alter Turbo einen "Heissklemmer" hat und deshalb der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftritt.
Ich hatte ja das VTG schon mehrfach gepüft (eingebaut) - es ist leichtgängig und fährt den kompletten Weg.
Auch über Diagnose hatte ich es angesteuert und es lief einwandfrei.
Leider war es offenbar nicht die Ursache
Ich bin nun leider immer noch ratlos, der Turbo von dem ich eh dachte er ist nicht schuld - war ofenbar wirklich nicht schuld.
Fehlerbild wie vorher:
Motor läuft 1A und hat Leistung.
Tw. jedoch geht er in Notlauf - insbesondere dann wenn man viel Leistung abfordert (Vollgas oder sehr viel Gas)
Fehler: Ladedruck: Regelgrenze überschritten
Ich habe mir die Kurven mit VCDS angesehen:
Der Ladedruck scheint anfangs immer etwas weniger zu sein als gefordert (Ist unter Soll) - dann aber zu hoch und dann geht der Motor in Notlauf.
Ich habe mir jetzt erneut einen neuen Bosch Ladedrucksensor bestellt und (erstmals) einen neuen Bosch Luftmassenmesser.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?!?
Der Wagen hatte die Probleme nicht direkt nach Kauf damals gemacht, erst 1,5-2 Jahre nach Kauf hat es angefangen.
Ich weiß auch nichts von einem "Chiptuning" etc. und habe auch nie was machen lassen.
Danke für eure Hilfe!
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4 Antworten
Also ich habe hier noch einmal rumgelesen. Da der 1,9 ja in vielen Fahrzeugen eingebaut wurde bei VAG, war bei den meisten das N75 Druckregelventil die Ursache für zu viel Ladedruck. Kostet wohl so um die 50€. Ich würde das noch mal wechseln. Eine klemmende VTG kann ja bei einem neuen Lader ausgeschlossen werden. Undichtes Unterdrucksystem ebenfalls, da ja sonst eine unterschreitung des Laderucks im System wäre.
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 29. Mai 2024 um 10:30:40 Uhr:
Also ich habe hier noch einmal rumgelesen. Da der 1,9 ja in vielen Fahrzeugen eingebaut wurde bei VAG, war bei den meisten das N75 Druckregelventil die Ursache für zu viel Ladedruck. Kostet wohl so um die 50€. Ich würde das noch mal wechseln. Eine klemmende VTG kann ja bei einem neuen Lader ausgeschlossen werden. Undichtes Unterdrucksystem ebenfalls, da ja sonst eine unterschreitung des Laderucks im System wäre.
Sehr seltsam das Ganze...
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, da ja grundsätzlich die Regelung offensichtlich funktioniert - ich kann ja auch mit der Stellglieddiagnose das VTG bewegen und alles läuft (auch schon mit altem Turbo...)
Ich hatte gehofft, es wäre ein "Heißklemmer" der dann ja nur im Betrieb auftritt und quasi im Stand nicht feststellbar wäre (viel. am Rollenprüfstand
Ich hatte das N75 ja dennoch schon neu gemacht.
Egal, ich tausche das damals getauschte jetzt noch mal quer mit dem für´s AGR - kostet ja nix...
Dichtung für den Flansch am Abgaskrümmer hatte sich leider beim "blind schrauben" um 90° gedreht und war somit nur auf einer Seite verschraubt und auf der anderen in der Luft...
Ich bin zwar ziemlich sicher das es daran nicht lag, habe es aber dennoch gerade geändert.
Was für eine Drecksarbeit wenn dann AGR usw. eingebaut ist (und die Muttern nicht wirklich aufgehen wollen, obwohl gestern "gefühlt" nicht zu fest angezogen - aber wenn man nicht rannkommt...)
Ich habe jetzt noch das Regelventil (N75) mit dem vom AGR gewechselt und den Schlauch gegen einen neuen Samco Schlauch getauscht.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir sehe ich mir mit der Stellglieddiagnose noch einmal die VTG Verstellung an ob die ordnungsgemäß funktioniert.
Ergebnis:
VTG STECKT! :weary:
Mein erster Gedanke war, ev. ist das Druckregelventil vom AGR defekt (das ja jetzt den Turbo steuert…)
Also große Spritze dran für Unterdruck: Es steckt…
Man sieht (wie bei der Stellgliediagnose) das es sich bewegen will am Gestänge, aber das VTG steckt fest.
Ich habe auch noch versucht mit einer Gewindestange daran zu ziehen und zu schieben - ohne Erfolg.
Dabei hatte ich es vor Einbau extra noch ausprobiert zur Sicherheit (und auch zum Vergleich mit dem ausgebauten Turbo) - da ging es völlig „frei“ und ohne Widerstand zu bewegen…
Ich kann mir das nicht erklären, ich hab bisher weder von sowas gehört noch über Google so einen Fall gefunden.
Meine einzige Idee dazu wäre, das mir ein Fremdkörper reingefallen ist.
Aber ich habe weder eine Schraube / Mutter verloren noch wüßte ich wie das passiert sein könnte.
Guter Tausch, einen alten Turbo der einwandfrei funktionert gegen einen getauscht der nicht funktioniert :+1:
Mit sowas hätte ich nun auch nicht gerechnet - jetzt weiß ich erst Recht nicht woran es liegt und der Turbo muss in jedem Fall wieder raus…
Ich denke derjenige der den Lader „überholt“ hat wird hier eventuell geschludert haben beim VTG.
Wobei es ja absolut leichtgängig war als ich es vor dem Einbau gepüft habe.
So gesehen kann man hier ev. gar keinen Fehler vermuten…
Ich hätte jetzt auch nicht daran gedacht bei einem „neuen“ Lader etwas am VTG zu ändern…
Ich hatte leider den Fehler gemacht, das Ding damals trotz der auf den Bildern offensichtlich anderen Optik zu bestellen…
Die Stehbolzen sehen anders aus, der Sicherungslack der Schrauben auch :wink:
Aber hätte ja auch sein können, dass es dennoch so ist wie der Verkäufer behauptet hat.
Leider hat der offenbar vorsätzlich gelogen, denn der hat behauptet der Lader ist neu und kommt von Garret…
Und da kein Pfand oder Tauschteil nötig war, hätte es ja wirklich sein können wie der Verkäufer behauptet hat.
Es könnte ja sein, dass „2.Wahl Lader“ ohne Originalverpackung und „Garret Garantie“ auf diesem Weg verramscht werden - zum wegwerfen wäre es ja auch schade…
Der Lader ist - anders als behauptet - definitiv kein neuer Lader von Garret.
Das Gehäuse ist offenbar ein VW OEM Lader von Garret, die Rumpfgruppe von „KODE“
In dem Fall ganz offensichtlich „Wer billig kauft der kauft 2 Mal…“
Aber wenn einerseits der Verkäufer die Wahrheit gesagt hätte auf meine Frage ob es ein überholter Lader ist, hätte ich nicht gekauft.
Und wenn andererseits das VTG nicht aus ungeklärten Gründen direkt nach Einbau geklemmt hätte, würde der Lader vermutlich funktionieren und der 1. Tausch wäre erfolgreich gewesen…
Ich habe keine Ahnung, wie „gut“ oder „schlecht“ die Rumpfgruppen sind die dort eingebaut werden.
Der Tausch der Rumpfgruppe ist ja sehr einfach und schnell erledigt wenn der Lader ausgebaut ist.
Der überholte Lader den ich nun ausgebaut habe hatte sonst funktioniert abgesehen vom VTG.
Jedenfalls sollte man sich bei einem Lader unbedingt die Rumpfgruppe sehr genau ansehen.
Der Rest vom Lader ist in dem Zusammenhang uninteressant, denn den kann man strahlen und der sieht dann auch wieder aus wie neu.
Da geht auch i.d.R. nichts defekt.
Auch das Typenschild sagt nat. nichts aus in dem Zusammenhang.
Ich hatte gestern noch fertiggeschraubt bis Mitternacht und ne kurze Probegefahrt gemacht - der Fehler scheint zum Glück behoben.
Der IST LD folgt dem SOLL LD sehr gut, bis auf kurze Überschwinger kein Problem.
Offenbar war bei dem 1. originalem Lader wirklich der eigenartige Schaden am Abgasrad Nähe VTG für den Fehler verantwortlich?!?
Eventuell funktioniert dadurch die Regelung nicht 100% - da der Lader nicht so regiert wie von der Regelung erwartet…
Ich hoffe es, die Zeit wird es zeigen.
Da der Fehler ja nicht immer aufgetreten ist, muss ich mal beobachten.
Sowohl der eigenartige Fehler mit vermeintlich „gesundem“ Lader und leichtgängier VTG, als auch das direkt nach Einbau klemmende VTG sind offenbar absolute Ausnahmen - denn ich konnte dazu mit google nichts finden…
Ist nat. TOP, wenn einem solche Sachen passieren - ich bin es aber eh nicht anders gewohnt :upside_down_face:
Ich werde die Turbo´s wohl zu so einem „Instandsetzer“ senden - ich mag gar nicht abschätzen wie viele von den Turbo´s mit den (China?) Rumpfgruppen unterwegs sind und die laufen ja offensichtlich.
Kennt jemand Instandsetzer die von privat ankaufen?
Der jetzt eingebaute wäre wenn man das VTG ein wenig schleift i.O. - also wenn den jemand haben möchte (oder beide) einfach melden.
Viel. bekomme ich noch ein paar € raus als Zuschuss für den neuen Garret :joy: