- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- BW Metallkanister für Diesel, welcher Einfüller?
BW Metallkanister für Diesel, welcher Einfüller?
VWHallo,
ich bekomme Mitte Dezember endlich meinen Tiguan mit der 170PS Diesel Maschine als Firmenwagen mit fast Komplettausstattung (kein Panoramadach, keine Standheizung und keine Nebelscheinwerfer) und bin jetzt auf der Suche nach Kanistern für Diesel. Mein Vater hatte für seinen Jeep Benziner immer die Bundeswehr Metallkanister nur stellt sich jetzt meine Frage, welche Einfüller beim Tiguan passen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schwaebele
Hallo,
ich bekomme Mitte Dezember endlich meinen Tiguan mit der 170PS Diesel Maschine als Firmenwagen mit fast Komplettausstattung (kein Panoramadach, keine Standheizung und keine Nebelscheinwerfer) und bin jetzt auf der Suche nach Kanistern für Diesel. Mein Vater hatte für seinen Jeep Benziner immer die Bundeswehr Metallkanister nur stellt sich jetzt meine Frage, welche Einfüller beim Tiguan passen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Danke!
Hallo schwaebele!
Habe da mal ne dumme Frage.
Hast du Angst, dass du deinen zukünftigen Tiger trockenfährst, oder warum ist du jetzt schon auf der Suche nach geeigneten Kraftstoffkanistern?? Was hast du mit den Kanistern vor?? Hamsterkäufe?? Das Teil ständig spazierenfahren?? Oder vllt., weil es ein Firmenwagen ist, und im Kanister -auf Firmenkosten- immer genügend Sprit an Bord zu haben, damit du deine eigene 'Schatulle' nicht strapazieren musst??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
schon oft habe ich mich mit diversen Ausgussstutzen aus Metal rumgeärgert.
Immer ging etwas daneben.
Dann habe ich welche aus Kuststoff gefunden ( Helpi ). Bin bisher damit zufrieden.
Marcus
Da gibt es passende BW-Metallkanister-Ausgießer dafür.. die haben nur ein Problem: Wenn Pflanzenöl oder Ethanol in den Kanistern gelagert wird dann wird die Gummidichtung zwischen Ausgießer und Kanister matschig bzw. spröde.
Abgesehen davon würd ich nen 5 Liter Kunststoffkanister benutzen statt einem BW-Kanister. Die sind wesentlich einfacher zu handeln.
Gruß
yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von schwaebele
Hallo,
Danke!
Hallo schwaebele!
Habe da mal ne dumme Frage.
Hast du Angst, dass du deinen zukünftigen Tiger trockenfährst, oder warum ist du jetzt schon auf der Suche nach geeigneten Kraftstoffkanistern?? Was hast du mit den Kanistern vor?? Hamsterkäufe?? Das Teil ständig spazierenfahren?? Oder vllt., weil es ein Firmenwagen ist, und im Kanister -auf Firmenkosten- immer genügend Sprit an Bord zu haben, damit du deine eigene 'Schatulle' nicht strapazieren musst??
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Tipps!
Ich will die Benzin bzw. Dieselkanister haben, damit man auch mal längere Touren zb etwas abseits machen kann. Das ist soweit auch von der Firma kein Problem bzw. auch das Tanken ist kein Problem, da wir Tankkarten haben. Und mit nem Kollegen hatten wir auch mal mit seinem Q5 eine Tour gemacht und dabei ist uns dann halt der Treibstoff ausgegangen
Deshalb hatte ich jetzt halt an die Metall-Kanister gedacht, da die beim Auto von meinem Vater immer gut gepasst haben. Mit den Plastikkanistern hatten wir halt mal Probleme, dass sie kaputtgegangen sind und außerdem hätten die Metallkanister den Vorteil, dass mein Vater sie schon hat
Hallo Schwaebele,
ich nutze auch gelegentlich die guten alten Blechtanks. Mit den Metallausgießern hab ich immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten gehabt. Es sifft aus den Belüftungslöchern, oder die Dichtung schließt nicht richtig. Hinzu kommt der Aspekt der Umfüllzeit. Denn durch den Ausgießer (bedingt durch die kleinen Belüftungslöcher) läuft der Kraftstoff nur sehr langsam ins Fahrzeug. Da werden die Arme immer länger!!
Ich gehe davon aus, dass du die 20l- Klassiker meinst.
Deshalb nehme ich nur noch einen großen Winkeltrichter, mit dem ich die 20l in etwa einer Minute im Tank habe.
Hier aber noch zwei kleine aber nicht ganz belanglose rechtliche Hinweise:
Soweit ich weiß, ist die maximale Menge an Reservekanisterkraftstoff, die in einem PKW mitgeführt werden darf, auf 10l begrenzt! (Deutschland)
In Österreich beträgt diese Mengenfreigabe 0,0l !!
Die Reservekanister haben eine zeitbegrenzte Zulassung. Dieses "Verfallsdatum" ist auf jedem Kanister aufgedruckt. Wenn du echte BW- Modelle hast, sind diese mit Sicherheit schon lange abgeschrieben.
Ich würde deshalb ein wenig Zurückhaltung üben, wenn ein Streifenwagen hinter dir an der Tanke steht!
Ah, noch was: Ich mußte schon ein paar meiner Lieblinge ausmustern, da die Innenlackierung abblätterte, bzw. innen bereits Rost zugeschlagen hat.
Gruß, Onkel Erwin
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErwin
Hallo Schwaebele,
ich nutze auch gelegentlich die guten alten Blechtanks. Mit den Metallausgießern hab ich immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten gehabt. Es sifft aus den Belüftungslöchern, oder die Dichtung schließt nicht richtig. Hinzu kommt der Aspekt der Umfüllzeit. Denn durch den Ausgießer (bedingt durch die kleinen Belüftungslöcher) läuft der Kraftstoff nur sehr langsam ins Fahrzeug. Da werden die Arme immer länger!!
Ich gehe davon aus, dass du die 20l- Klassiker meinst.
Deshalb nehme ich nur noch einen großen Winkeltrichter, mit dem ich die 20l in etwa einer Minute im Tank habe.
Hier aber noch zwei kleine aber nicht ganz belanglose rechtliche Hinweise:
Soweit ich weiß, ist die maximale Menge an Reservekanisterkraftstoff, die in einem PKW mitgeführt werden darf, auf 10l begrenzt! (Deutschland)
Die Reservekanister haben eine zeitbegrenzte Zulassung. Dieses "Verfallsdatum" ist auf jedem Kanister aufgedruckt. Wenn du echte BW- Modelle hast, sind diese mit Sicherheit schon lange abgeschrieben.
Ich würde deshalb ein wenig Zurückhaltung üben, wenn ein Streifenwagen hinter dir an der Tanke steht!
Ah, noch was: Ich mußte schon ein paar meiner Lieblinge ausmustern, da die Innenlackierung abblätterte, bzw. innen bereits Rost zugeschlagen hat.
Gruß, Onkel Erwin
ok, danke für die tipps. die probleme hatten wir bisher beim jeep nicht, aber der tiguan sah mir bei der probefahrt auch etwas mehr suv aus ich denke, ich nehme erstmal plastikkanister von hünersdorff. kosten natürlich etwas mehr, aber dafür halten sie wahrscheinlich auch mehr als ebay china kanister
Naja, wenn ich überlege, daß der Tiguan mit vollem Tank eine Reichweite von deutlich über 500 Kilometern hat, sollte es für einen vernünftigen Autofahrer in unseren Breiten durchaus möglich sein, auch ohne Reservekanister zurechtzukommen. Diese Teile sind ein permanentes Ärgernis: Es stinkt, ist gefährlich, in der vom TE genannten Größe sind sie sauschwer...
In D habe ich noch nie einen Reservekanister gebraucht, und wenn, dann war ich definitiv selbst schuld!
Anders sieht es aus, wenn man Sprit für etwas anderes bunkern muss: Ich transportiere z.B. oft mal Sprit für mein Boot, da es an meiner Marina keine Tankstelle gibt. Und dafür habe ich 20 Liter Kunststoff-Kanister. Und die sind mir da wesentlich lieber, und auch sicherer, als diese Blechteile: Damit verkratze ich nichts, die scheppern nicht 'rum...
Ansonsten: Wenn ich im Auto nicht unbedingt irgendwelchen exotischen Sprit fahren muss, dann brauche ich in der EU zumindest keinen Reservekanister. Dann schon eher ein Reserverad!!
Gruß
Nite_Fly
Per SuFu landet man hier im Thread, daher ein paar Ergänzungen/Korrekturen. Hat sich ja evtl. auch im Laufe der Jahre was verändert.
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErwin
[...] Hier aber noch zwei kleine aber nicht ganz belanglose rechtliche Hinweise:
Deutschland: 20 Liter dürfen eingeführt werden - sofern aus einem EU-Land. Sprich: Wer aus der Schweiz kommt, darf nur 10 Liter mit sich herumfahren.
Quelle: http://www.arboe.at/.../
Ein wenig argerlich, denn in der Schweiz werden nicht ohne Grund Kanister mit 25 l Fassungsvolumen angeboten. 25 l darf man nämlich in der Schweiz im Fahrzeug mit sich führen.
Eine Höchstgrenze wie viel man in Deutschland tatsächlich im Kofferraum herumfahren darf gibt es nicht. Da setzt man wohl auf den gesunden Menschenverstand.
In Österreich sind es immerhin 10 Liter (keine 0 Liter) welche eingeführt würden dürfen. Ein wenig Konfusion herrscht darüber. Daher auch hier eine Quelle:
Zitat:
[...] Die Mitnahme von Treibstoff im Reservekanister ist aus EU-Ländern frei, aus anderen Ländern auf 10 Liter beschränkt. [...]
Quelle: http://www.oeamtc.at/?...
Dies impliziert, dass man anscheinend auch mehr als 10 Liter einführen kann. Jedoch ist - laut diversen Websites - in Österreich generell nur ein Kanister mit maximal 10 Litern erlaubt.
Leider fehlt dafür jegliche Quellenangabe wo diese Grenze im österreichischen Recht verankert ist.
Grüße, Martin
Ich denke, man sollte die Begrifflichkeiten mal klar trennen. Wenn man sagt, man darf nur soundsoviel aus dem Ausland "mitbringen", sei es Zigaretten, Schnaps oder beispielsweise Benzin, stimmt das ja nicht so. Mitbringen kann ich so viel ich will. Nur was über der Freigrenze liegt, dafür muss ich Einfuhrumsatzsteuer oder bei Benzin Mineralölsteuer bezahlen.
Eine andere Sache ist, wie viel Benzin darf ich im PKW außerhalb des Tanks transportieren ? Lt. ADAC gibt in D keine gesetzliche Bestimmung. Da sollte also der gesunde Menschenverstand greifen. Will ich als rollende Bombe durch die Gegend fahren ? Was sagt die Kfz-Haftpflicht, wenn ich (ggfls. sogar schuldlos) an einen Unfall beteiligt bin und die Brücke ( s. A 57 bei Dormagen ), unter der ich gerade stehe, abfackelt, weil ich unverhältnismäßig viel Benzin an Bord habe ?
Viele Grüße
Wackeli