ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. BWY, 2002, 1,8, 125 PS, 173 tKm, Klimakompressor: Gebrauchtteil oder Neuteil zum selben Preis !?

BWY, 2002, 1,8, 125 PS, 173 tKm, Klimakompressor: Gebrauchtteil oder Neuteil zum selben Preis !?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:33

Hallo,

an meinem Mondeo 1,8 ist der Wellen-Dichtring am Klimakompressor defekt.

Grün-gelbes Öl läuft aus. Da ich den Mondi noch weiter fahren möchte

soll der Kompressor nun getauscht werden.

Nach etwas Recherche im Netz stellt sich nun die Frage:

Gebrauchtteile mit Garanie gibt es ab ca. 200 EUR.

Für ähnliches Geld werden aber auch schon Nachbau-Kompressoren angeboten.

( Der Original-Kompressor von Ford schlägt mit rund 960 EUR zu Buche -total irre !! )

Wie seht Ihr die Sache bzw. was habt Ihr mit den günstigen Nachbau-Kompressoren

für Erfahrungen gemacht !?

Gibt es evtl. Möglichkeiten, den Dichtring ( wirtschaftlich sinnvoll ) zu tauschen !?

Danke schon mal im Voraus ... !!

Beste Antwort im Thema

Augen auf beim Netzeinkauf. Im Netz gibts alles, leider auch Nachbauteile, die in minderwertigster Ausführung hergestellt werden und nix taugen, aber auch gar nix. Soviel zu "gewitzten Geschäftsleuten". Dort wird oft der Schrott als Postenware angeboten, der beim OEM Hersteller nicht angenommen wurde.

Immer wieder kann ich in langweiligen Momenten den Schwank zum Besten geben wie wegen einem Kurzschluss am Billiganlasser um ein Haar ein Wagen abgebrannt wäre.

Wenn eine Klimafachwerkstatt in Deiner Nähe ist, kann der Wellendichtring u.U. auch gewechselt werden. Das hängt allerdings vom Kompressortyp und dem Hersteller ab. Schau mal in Deiner Umgebung nach so einer Werkstatt (gibts tendenziell eher in Ballungsräumen) und frag nach.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

natürlich kann man aus wirtschaftlichen Gründen ein Gebrauchtteil mit Garantie verwenden. Die Frage ist ja wie lange will ich das Auto nutzen und spare ich dann auf langer Sicht wirklich Kosten. Allein mit dem Kompressor ist es dann nicht getan. Trockner und füllen der Anlage kommen noch dazu.

Weiter unten habe ich in einem Klima Thema einen Kostenvoranschlag gepostet zu den Preisen. vll. hilft es bei der Recherche.

Hallo, ich habe mit "Nachbauteilen" oftmals die Erfahrung gemacht, dass es sich um original Ersatzteile handelt nur unter einem anderen Label. Ford läßt viele Teile in Spanien und Polen bauen. Hier gibt es nun gewitzte Geschäftsleute, die die Teile weit unter dem Ford-Preis anbieten. Wichtig hierbei ist a. auf das E-Prüfzeichen zu achten und Garantie und nur bei gewerbliche Händlern zukaufen, weil die im schadensfalle regresspflichtig sind. Das ist aber nicht nur bei Ford der Fall, sondern ebenso bei anderen Herstellern. Beispiel mein derzeitiges Auto, ein Clio B Phase 2, der Kühler bei Renault kostet hier zwischen 250 und 300Euronen, im Net gibt es den selben Kühler incl. Versand für 56€.

Ich habe seit einem Jahr ein Nachbauteil drin. Bis jetzt funktioniert alles.

Augen auf beim Netzeinkauf. Im Netz gibts alles, leider auch Nachbauteile, die in minderwertigster Ausführung hergestellt werden und nix taugen, aber auch gar nix. Soviel zu "gewitzten Geschäftsleuten". Dort wird oft der Schrott als Postenware angeboten, der beim OEM Hersteller nicht angenommen wurde.

Immer wieder kann ich in langweiligen Momenten den Schwank zum Besten geben wie wegen einem Kurzschluss am Billiganlasser um ein Haar ein Wagen abgebrannt wäre.

Wenn eine Klimafachwerkstatt in Deiner Nähe ist, kann der Wellendichtring u.U. auch gewechselt werden. Das hängt allerdings vom Kompressortyp und dem Hersteller ab. Schau mal in Deiner Umgebung nach so einer Werkstatt (gibts tendenziell eher in Ballungsräumen) und frag nach.

Hallo auch ich habe auch seit 1,5 Jahren einen Kompressor aus dem Internet für ca .280 € eingebaut läuft einwandfrei

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Mai 2015 um 13:05:05 Uhr:

 

Soviel zu "gewitzten Geschäftsleuten". Dort wird oft der Schrott als Postenware angeboten, der beim OEM Hersteller nicht angenommen wurde.

Ähm, kann man das irgendwo nachlesen oder hast du es dir zusammengereimt?

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Mai 2015 um 13:05:05 Uhr:

 

Immer wieder kann ich in langweiligen Momenten den Schwank zum Besten geben wie wegen einem Kurzschluss am Billiganlasser um ein Haar ein Wagen abgebrannt wäre.

Hört sich nicht an, als wäre es dir selbst passiert... sicher dem Schwager des Vaters eines Freundes... Montagefehler? Naja - Würde ich alles mal als Urbane Legenden abhaken. ;)

_________________

Zur Frage des TS würde ich sagen. Bei einem Neuteil das bei einem Händler gekauft wird, hat man Garantie. Sicher hält sowas nicht ein Autoleben lang. Aber wenn man den Wagen zum Beispiel noch 2 oder 3 Jahre fahren will, sollte es locker reichen.

Habe übrigens schon selbst so praktiziert. Einer meiner Mondi-Vorgänger hat ein Radlager hinten für ca. 40 Euro bekommen (statt 275) da ich wusste, er hält noch die 2 Jahre bis zum nächsten Tüv und dann ist Schluss. Selbst wenn ich es doppelt hätte kaufen müssen, wären 80 Euro noch billiger als 275. Aber es hat die 2 Jahre ohne Murren gehalten!

Auch ein überholtes Austauschgerät von einer Fachwerkstatt dürfte einwandfrei laufen - schließlich werden normalerweise bei sowas alle Lager und Verschleißteile ersetzt.

Gruß

Radlager

Da gibt es das Lager Original von SKF für knapp 90 €!!! Wo bezahlt man denn 275 € dafür???:confused:

Gruß von Actros2554

Zitat:

@sixbanger

Habe übrigens schon selbst so praktiziert. Einer meiner Mondi-Vorgänger hat ein Radlager hinten für ca. 40 Euro bekommen (statt 275) ................

das war wohl ein FANTASIEPREIS :)

dennoch würde ich nur von einem namhaften Hersteller kaufen, mit Gewährleistung, auch wenn es dann doppelt so teuer wäre, also 80€

Zitat:

@sixbanger

Auch ein überholtes Austauschgerät von einer Fachwerkstatt dürfte einwandfrei laufen - schließlich werden normalerweise bei sowas alle Lager und Verschleißteile ersetzt.

eben, von einer Fachwerkstatt, da bekommst du ja auch Garantie/Gewährleistung :)

Reaven145, mal im Ernst zählst Du auch zu Leuten die in nen Supermarkt maschieren und nur ne Chiquita kaufen, weil auch bei Bananen nur die Qulität zählt???

 

Ne Leuts mal im Ernst jetzt, sicher ist ne "Fachwerkstatt" gut, aber ehrlich ich hab die Erfahrung gemacht, die beste Arbeit mache ich selbst, und was ich nicht kann macht die "freie" Werkstatt an der Ecke.

 

Und ma zu Ersatzteilen, wenn ich ein ersatzteil kaufe, dann gut und günstig, eben es muss seinen Preis wert sein, wieviel das ist, sollte jeder für sich entscheiden. Wer ne Bremse von ATE haben möchte, bitte soll sich auch eine kaufen. Meine Frage dabei ist dann nur: "wenn die Bremsen bei der Fachwrkstatt 300€ kostet und im Net bekomme ich die mit ne Versandzeit von 2-3Tagen für 80€, warum sollte ich dann 300€ bezahlen??

Zitat:

@SpeedyGFJ

Reaven145, mal im Ernst zählst Du auch zu Leuten die in nen Supermarkt maschieren und nur ne Chiquita kaufen, weil auch bei Bananen nur die Qulität zählt???

ich weiss nicht, wie du da die Qualität dran festmachen willst, aber wenn sie besser schmeckt, dann ja :)

aber zu den Ersatzteilen, ich kaufe und verbaue möglichst Markenprodukte , wo ich den für mich relevanten Qualitätsstandart am Produkt festlegen kann oder der Überzeugung bin das der ist. Ja auch Bremsen nehme ich von ATE für mein Auto. Für den Firmenwagen kann es auch TWR oder.... sein.:D

so, und nun denke ich das wir uns abschliessend darauf einigen können, das jeder selbst festlegt, Was , Wie und Wo er welche Produkte kauft und verbaut.

 

Zitat:

@sixbanger schrieb am 30. Mai 2015 um 13:40:20 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Mai 2015 um 13:05:05 Uhr:

 

Soviel zu "gewitzten Geschäftsleuten". Dort wird oft der Schrott als Postenware angeboten, der beim OEM Hersteller nicht angenommen wurde.

Ähm, kann man das irgendwo nachlesen oder hast du es dir zusammengereimt?

Das ist Wissen aus mehr als 30 Jahren Berufsausübung. Das ist übrigens nicht nur in der KFZ Branche so, sondern auch in anderen Branchen. Kaum ein "Ausschuss" wird mehr vernichtet, sondern wird weiterverkauft und weiterverkauft und weiter... und ist plötzlich wieder A-Ware.

Am ausgeprägtesten ist es im Computerbereich. Dort werden Teile, die bestimmte Specs nicht erfüllen, mittel speziell angepasster Software so kastriert, dass sie laufen, eben etwas weniger Takt o.ä. Aber saubillig einzukaufen. Die Fa. Compaq war früher ein Meister darin.

Zitat:

@sixbanger schrieb am 30. Mai 2015 um 13:40:20 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Mai 2015 um 13:05:05 Uhr:

 

Immer wieder kann ich in langweiligen Momenten den Schwank zum Besten geben wie wegen einem Kurzschluss am Billiganlasser um ein Haar ein Wagen abgebrannt wäre.

Hört sich nicht an, als wäre es dir selbst passiert... sicher dem Schwager des Vaters eines Freundes... Montagefehler? Naja - Würde ich alles mal als Urbane Legenden abhaken. ;)

Klar, alles Legende, ist mir lediglich höchstselbst passiert. Hatte bei eine Internetfirma namens Yaba*** einen "Originalen *****-Anlasser" erworben. Nach ganz kurzer Betriebszeit hatte der Kollektor einen Kurzschluss und wenn ich nicht zufällig direkt danebengestanden hätte und wenn ich nicht ganz schnell den Bolzenschneider zur Hand gehabt hätte und das Batteriemassekabel durchgetrennt hätte, dann wär mir die Kiste in der Garage in Flammen aufgegangen. Sachschaden ca. 500 Euro, der Anlasser war gefälscht, der ieferant ging auf Tauchstation und in unsrem "Rechtsstaat" steht man mit der Schadenssumme auf verlorenem Posten.

Noch Fragen?

Zitat:

_________________

Zur Frage des TS würde ich sagen. Bei einem Neuteil das bei einem Händler gekauft wird, hat man Garantie. Sicher hält sowas nicht ein Autoleben lang. Aber wenn man den Wagen zum Beispiel noch 2 oder 3 Jahre fahren will, sollte es locker reichen.

Habe übrigens schon selbst so praktiziert. Einer meiner Mondi-Vorgänger hat ein Radlager hinten für ca. 40 Euro bekommen (statt 275) da ich wusste, er hält noch die 2 Jahre bis zum nächsten Tüv und dann ist Schluss. Selbst wenn ich es doppelt hätte kaufen müssen, wären 80 Euro noch billiger als 275. Aber es hat die 2 Jahre ohne Murren gehalten!

Auch ein überholtes Austauschgerät von einer Fachwerkstatt dürfte einwandfrei laufen - schließlich werden normalerweise bei sowas alle Lager und Verschleißteile ersetzt.

Gruß

Sehr preiswerte Teile sollten einen misstrauisch machen, vor allem im Internet. Dennoch gibts ab und zu wirklich preiswerte Ware. Die Kunst ist nur, die einen von den anderen zu unterscheiden :-)

Bei Radlagern ist das wichtig, bei nem Türgriff egal. So seh ich das.

Ich erinnere mich, dass die Werkstat seiner Zeit ca. 275 Euro für den Radlagertausch haben wollte. OK, mit Arbeitslohn! Aber das ist 1x Bremssattel runter und 4 Bolzen gelöst. Max. 15 - 20 Min

Fragt mal beim ffh nach bevor ihr mich steinigt ;)

Und lieber ermüdungsbruch :) Auch ich habe gut 30 Jahre Berufserfahrung und solche Praktiken wären mir neu. In Deutschland oder anderen europäischen Industrieländern jedenfalls. Keine Ahnung, ob du deine Erfahrungen in China, Rumänien oder Ruanda gesammelt hast, wo es möglicherweise so sein mag. In der Halbleiterindustrie hingegen hast du Recht! Aber das weiß jeder und es ist ein produktionsbedingtes Auswahlverfahren. Denn die schnellen und langsameren Chips eines Typs laufen alle vom selben Band und nach den Benchmarks werden sie dann in die Qualitätsschubladen eingeordnet und entsprechend verkauft bzw verbaut.

Gruß

Zitat:

@sixbanger schrieb am 30. Mai 2015 um 21:47:04 Uhr:

Ich erinnere mich, dass die Werkstat seiner Zeit ca. 275 Euro für den Radlagertausch haben wollte. OK, mit Arbeitslohn! Aber das ist 1x Bremssattel runter und 4 Bolzen gelöst. Max. 15 - 20 Min

Fragt mal beim ffh nach bevor ihr mich steinigt ;)

Und lieber ermüdungsbruch :) Auch ich habe gut 30 Jahre Berufserfahrung und solche Praktiken wären mir neu. In Deutschland oder anderen europäischen Industrieländern jedenfalls. Keine Ahnung, ob du deine Erfahrungen in China, Rumänien oder Ruanda gesammelt hast, wo es möglicherweise so sein mag. In der Halbleiterindustrie hingegen hast du Recht! Aber das weiß jeder und es ist ein produktionsbedingtes Auswahlverfahren. Denn die schnellen und langsameren Chips eines Typs laufen alle vom selben Band und nach den Benchmarks werden sie dann in die Qualitätsschubladen eingeordnet und entsprechend verkauft bzw verbaut.

Gruß

Na, dann haste das wohl bisher nicht im Fokus gehabt. Im Bereich mit hochpreisigen Teilen ist das schon seit Jahren so gewesen.

Seit die Industrie alles mögliche aus "irgendwoher" bezieht, finden "seltsame" Waren ihre verschlungenen Wege zB über Alibaba oder "Schengen-konform" nach ebay. Damit meine ich nicht irgendwelche zusammengeschusterten Teile sondern die beschriebenen Teile. Wenn die "irgendwo" einer nach Feierabend zusammengeschustert hätte, dann würde der doch nicht das OEM Logo draufmachen, das gäbe nur Ärger. Die Teile sind also ursprünglich für den OEM gedacht gewesen und vagabundieren nun im ebau-Orbit oder werden von den Planenschlitzern oder Parkplatzumladern gegen Originaleile "geklautauscht".

Die Zeiten, in denen in D alles einigermaßen nach Recht und Gesetz zuging, sind vorbei. Es gibt noch Inseln, bei denen die alten Zeiten herrschen, aber da ists wie mit dem zuvor gesagten, finden muss man die.

275 Euro für den Radlagertausch hinten halte ich für normal beim FFH. Ford-Teilepreis ist schon alleine über hundert Ocken. Dazu Mischkalkulation für den Fall, dass es da hinten korrosionsbedingte Verzögerungen gibt, dann noch Bremsenprüfstand ob man beim Zusammenbau nicht was zB an der Handbremse verstellt hat (nehmen wir mal an es läuft fachgerecht). Da wird ne dreiviertel Stunde berechnet, dann noch frech "Handbremseeinstellung prüfen und korrigieren". So in der Art.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. BWY, 2002, 1,8, 125 PS, 173 tKm, Klimakompressor: Gebrauchtteil oder Neuteil zum selben Preis !?