1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bye Bye Insignia

Bye Bye Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. November 2011 um 12:05

Hallo zusammen,

ich lese eigentlich regelmäßig mit und bin euch für den einen und anderer Tipp sehr dankbar.

Jetz verabschiede ich mich aus diesem Forum, da ich für meinen Insi den Nachfolger bestellt habe.

Ich habe mich nach intensiver Überlegung dann für ein anderes Fzg entscheiden, obwohl Opel vom Preis her

interessant ist.

Jedoch ist der Preis nicht alles.

Sicher hat der Insi viele tolle Features und meiner ist bis heute über 130 tdsn km fast Problemlos gelaufen.

Leider hat Opel es jedoch noch immer nicht geschafft nach 3 Jahren Produktion einige- jedenfalls für mich - wichtige Details auf den aktuellen Stand des Marktes zu bringen.

z.B. Keyeless starten

aber das entscheidende für mich gegen Opel ist die Kommunikationszentrale.

Ein Fzg bei dem ich heute rund € 500,- drauflegen muss um eine Freisprecheinrichtung zu erhalten und dann, gerne gegen Aufpreis,

keine vernünftige Lösung erhalte, ich für mich leider nicht mehr akzeptabel.

- Wahl der Telefonbucheinträge nur in 3er Grupper - was ist den dass?

- keine DTMF Nachwahl - wie soll ich die Mobilbox bedienen?

- keine Adressübernahme ins Navi aus dem Telefonbuch - das kann sogar mein uraltes Navi

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten mehr, die aber im einzelnen nicht entscheidend sind.

Ich hoffe das Opel mit der überarbeitung des Insignia diese Themen anfasst und löst.

Viele Vertriebler würde das sicher begrüßen.

Vielleicht bis 2014, dann wieder hier bei euch.

Ach ja, auch bei meinem neuen ist nicht alles 100%, aber mit dem Rest kann ich heute jedenfalls leben.

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

War auch mal Audi-Sympathiesant ......

Muss aber sagen, dass man hier in den letzten Jahren keine großen Fortschritte gemacht hat.

Doch. Die haben gewaltige Fortschritte gemacht.... was die Preise angeht. Mal ehrlich: gerade wenn ich hier Aussagen zu BMW lese muß einem doch auch klar sein, daß man hier Vergleiche zu Autos zieht, die mal eben doppelt so viel kosten, wie der Insignia. Logisch, daß man da ein ganz anderes Angebot erwarten kann. Vielleicht gibt's auch rote Teppiche und eine Lounge mit kostenlosen Getränken und Internetzugang in der Werkstatt (der Kunde bezahlt es ja).

Die Frage ist, was man will und braucht und was man bezahlen kann und will. Wenn ich mir den neuen 5er Touring ansehe, dann ist das für mich eines der schönsten Autos, die von BMW in den letzten Jahren gebaut worden sind. Bei den Preisen, die dafür verlangt werden, fällt mir der Verzicht aber nicht schwer und ich habe beruflich so viel mit E-Mail, Internet und Telefon zu tun, daß ich den Mist nicht überall und unterwegs brauche. Vielleicht ändert sich das mal, aber das Auto fahre ich und wenn ich das mache kann ich nichts anderes dabei tun. Da brauche ich weder Internet noch Telefon an Bord. Wer mitfährt kann zum Fenster rausgucken und die Landschaft genießen. Das Navi und das Radio reichen im Moment noch aus, weder Filme noch Nachrichten noch Internet sind notwendig. Die Generation IPod hat es leider mit sich gebracht, daß die Menschheit irgendwann keine zwei Minuten mehr ohne Internetzugang auskommt. Dieses Phänomen genieße ich jeden Tag im öffentlichen Nahverkehr. Von zehn Leuten, die in die Bahn einsteigen, dauert es bei fünf nichtmal eine halbe Minute, bis sie auf ihren Bildschirm starren. Ich wette, daß wir in zehn Jahren soweit sind, daß die Leute auf dem Handy nach dem Wetter gucken, anstatt mal das Fenster aufzumachen und rauszugucken.

...soviel mal zu den Infotainmentsystemen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3c1996

Ich habe mich nach intensiver Überlegung dann für ein anderes Fzg entscheiden, obwohl Opel vom Preis her

interessant ist.

Dürfen wir erfahren auf was deine Wahl gertoffen ist...

Wow, wenn das die Kriterien des OP für die Wahl eines Fahrzeug sind, möchte ich nicht bei seinen anderen Entscheidungen dabei sein! :D

@TE

geht mir ähnlich. Grundlegend ist der Insignia ein Fahrzeug mit sensationellem Preis/Leistungsverhältnis.

Der fehlende Keyless stört mich zwar auch, wäre aber wie vermutlich bei dir nur ein Puzzleteil welcher den Wechsel begründet.

Das Navi und die ganze Kommunikation allgemein ist einfach der Schwachpunkt des Insignia. Was zum Start in 2008 (bis auf SAP Bluetooth mal ausgenommen) überwiegend schon veraltet war ist heute einfach inakzeptabel. Ich hatte große Hoffnungen, dass Opel mit dem angekündigten 900er Navi endlich nachziehen würde.

Aber daraus wurde leider nichts, ich konnte bis auf einige Darstellungsänderungen und der Möglichkeit eines Fahrtenbuchs keine wirklichen Vorteile feststellen. Ob jetzt SD- Karte oder interner Speicher ist mir relativ egal hat für mich weder Vor- noch Nachteile.

Wichtiger wär mir ein WLan Hotspot gewesen welcher mit dem Datentarif meines im SAP Modus gekoppelten Handys den mobilen Internetzugang für mein Notebook im Stau bzw andere Fahrzeuginsassen ermöglicht.

Genauso wäre ein online Zugang des Fahrzeugs insbesondere für das Navi (aktualisierung von Karten, Staumeldungen) absolut wichtig gewesen. Das in Verbindung mit nem anständigen Monitor wäre Zeitgemäß.

Man muss sich nur mal bei Audi umsehen was die mittlerweile anbieten.

Klar haben solche extras ihren Preis, nur gibt es genügend Leute die bereit sind dafür zu bezahlen. Gerade wenn jemand 50.000 km und mehr im Jahr fährt sind Komfort/Kommunikation oft wichtiger als der Preis solange sich alles im Rahmen bewegt.

Und die Grundlagen für ein mechanisch solides und optisch ansprechendes Fahrzeug hat Opel ja mit dem Insignia.

Mir fehlen außerdem eine Abstandsregelung und ein toter Winkel Warner. Sind für mein nächstes Auto unerlässliche Sicherheits/ und Komfortfeatures die mein täglicher Wegbegleiter an Board haben muss.

Opel hatte mal angefangen den Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein (AFL+, Verkehrsschilderkennung) aber es kam einfach nichts mehr nach und Opel ist genau wieder dort wo die gesamte Marke keine Zukunft hat nämlich wird versucht über günstige Preise zu verkaufen, nur das kann VW besser, und Hyundai rollt das Feld gerade von hinten auf. Ähnlich versuchen sich auch noch Ford und Skoda in der Liga.

Um hier eine Zukunft zu haben muss man sich aber auch vom Wettbewerb absetzen und das kann man nur durch das Einführen neuer Produktsegmente (Beispiel X6, Mischung aus Geländewagen und Coupe) oder eben innovativer aufpreispflichtiger Technik. Erstes kann sich Opel in der finanziellen Situation nicht erlauben und bei letzterem war es mal ein kurzzeitiges Aufbäumen und jetzt ist die Luft raus..

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Wow, wenn das die Kriterien des OP für die Wahl eines Fahrzeug sind, möchte ich nicht bei seinen anderen Entscheidungen dabei sein! :D

Das und ähnliche sind die Kriterien die Opel erfüllen muss um mit dem Insignia in den Markt reinzudrängen wofür er gedacht war und zwar dem Passat Anteile an Geschäftskunden abzunehmen (insbesondere beim Außendienst beliebt).

Dass man jetzt vielleicht darüber streiten kann ob es ein Keyless sein muss lass ich mal dahin gestellt. Aber das Ärgernis mit den vorhanden Infotainment/Kommunikationssystem ist nicht ohne. Und das sind mittlerweile eindeutige Gründe um sich für oder gegen ein Fahrzeug zu entscheiden.

Der Privatmarkt für einen Kombi der eigentlich keiner ist (deswegen ja Sports Tourer), sprich zu wenig nutzbaren Laderaum bietet mit einen enorm hohen Gewicht und dadurch auch hohen Verbrauch schrumpft eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

...

Wichtiger wär mir ein WLan Hotspot gewesen welcher mit dem Datentarif meines im SAP Modus gekoppelten Handys den mobilen Internetzugang für mein Notebook im Stau bzw andere Fahrzeuginsassen ermöglicht.

Genauso wäre ein online Zugang des Fahrzeugs insbesondere für das Navi (aktualisierung von Karten, Staumeldungen) absolut wichtig gewesen. Das in Verbindung mit nem anständigen Monitor wäre Zeitgemäß.

...

Die Ansprüche mancher Leute an eine Mittelklasse sind mir ein echtes Rätsel. Das bekommst Du bei Audi auch erst im A6 in der neuesten Serie und da kannst Du mal richtig viele Scheine auf den Tisch blättern.

Nein das gibts auch im aktuellen A4, schau mal auf der Audi Homepage. Und das ist eben genau das was Opel im Gegensatz zu Audi z.B. falsch macht. Die aktuelle A4 Generation ist auch nicht mehr die jüngste (ich schätze mal 4 Jahre gibts den bestimmt schon), aber Audi hat den einfach immer wieder auf einen modernen Stand gebracht soweit es möglich ist.

Genau das hat Opel beim Insignia vergessen.

am 27. November 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Zitat:

...

...

Die Ansprüche mancher Leute an eine Mittelklasse sind mir ein echtes Rätsel. Das bekommst Du bei Audi auch erst im A6 in der neuesten Serie und da kannst Du mal richtig viele Scheine auf den Tisch blättern.

So sehe ich das auch. Das steht nicht im Verhältnis. Dann neheme ich lieber eine Nachrüstlösung. Oder für das Internet einen Stick.

War auch mal Audi-Sympathiesant ......

Muss aber sagen, dass man hier in den letzten Jahren keine großen Fortschritte gemacht hat. Auch bei der Optik. Heckansicht (wenn die LED-leuchten nicht wären) absolut langweilig. Von dem vorsintflutigen Konfigurator will ich mal gar nicht sprechen. Nee - Audi war mal auf einem anderen Niveau, leider !

Für Deine angesprochenen Extras kann ich mir bei Opel locker noch einen Corsa danebenstellen :D

WLan Hotspots bieten doch schon viele Handys...

Warum dann auch noch im Auto...? Ich benutze mein HTC und gehe mit meinem Rechner online...

Zitat:

Nein das gibts auch im aktuellen A4, schau mal auf der Audi Homepage. Und das ist eben genau das was Opel im Gegensatz zu Audi z.B. falsch macht. Die aktuelle A4 Generation ist auch nicht mehr die jüngste (ich schätze mal 4 Jahre gibts den bestimmt schon), aber Audi hat den einfach immer wieder auf einen modernen Stand gebracht soweit es möglich ist.

Genau das hat Opel beim Insignia vergessen.

Komisch, dass das nicht im Konfigurator zu sehen ist und erst im nächsten A6 zur wählbaren Ausstattung gehört! Nachrüsten lassen kann man das im Insignia auch, ob nun ab Werk oder in der Fachwerkstatt spielt dabei keine Rolle!

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

WLan Hotspots bieten doch schon viele Handys...

Warum dann auch noch im Auto...? Ich benutze mein HTC und gehe mit meinem Rechner online...

Im Grunde hast Du Recht, aber eine im Auto verbaute Einheit hat schon seine Vorteile. Aus diesem Grund benutze ich auch SAP.

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:41

Hallo,

um die erste Frage zu beantworten.

Ich habe mir einen BMW bestellt.

Und das Navi Proffesional - Daran kann Opel sich ein Beispiel nehmen.

Der Preis ist nicht ohne, aber egal. Wer so etwas mag/braucht bezahlt das auch.

Das mit dem Keyless ist nicht mein Hauptargument, sondern eins von mehreren.

Aber der Schlüssel anno 1950 ist schon altmodisch.

Ich hoffe das Opel noch früh genung den Markt erkennt, dann komme ich gerne wieder zurück

Tom

Zitat:

Original geschrieben von 3c1996

Hallo,

um die erste Frage zu beantworten.

Ich habe mir einen BMW bestellt.

Und das Navi Proffesional - Daran kann Opel sich ein Beispiel nehmen.

Naja für fast € 4.000 Aufpreis incl.FS kann man ja auch etwas mehr erwarten als von einer sog. serienmäßgen Anlage wie im Opel.

Bin froh nicht so sehr im Streß zu sein und meine Emails per Lappi während eines leckeren Cappus im Kaffee abrufen und auch sinnvoll beantworten zu können während der Dienstreisen :D

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:49

Naja für fast € 4.000 Aufpreis incl.FS kann man ja auch etwas mehr erwarten als von einer sog. serienmäßgen Anlage wie im Opel.

Bin froh nicht so sehr im Streß zu sein und meine Emails per Lappi während eines leckeren Cappus im Kaffee abrufen und auch sinnvoll beantworten zu können während der Dienstreisen :D

Na ja, sind € 3.000 und im GK Paket noch etwas günstiger.

Ich muss es nicht nehmen, kann es aber wenn mir die einfache Lösung nicht reicht.

Das ist der Punkt den ich beim Insi vermissse.

Das mit den Mails mache ich auch nicht im Fzg, sondern wenn, dann bei Kaffee und einem Stück Kuchen.

Euch alles Gute

Tom

Deine Antwort