Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bye geliebter R, Hallo M235i :)

Bye geliebter R, Hallo M235i :)

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:26

Hi.

Ich war ewig nichtmehr in dem Forum, meistens im R32-Club unterwegs gewesen, wenn überhaupt.

Bin jetzt schon 4 verschiedene Golf gefahren, davon ein VR6 und zwei R32 bzw. "R20".

Auch wenn ich im Gesamtbild absolut zufrieden bin, hat sich immer eines wie ein roter Faden durch alle Generationen gezogen und das ist das wirklich extrem ausgeprägte Untersteuern des kleinen Eisenschweins.

Egal was man macht und versucht, egal wie viel Kohle man in Fahrwerke steckt, solange man son Teil nicht komplett umbaut wird man immer derbst über die Vorderachse schieben und das nervt einfach nur.

Besonders auf der Nordschleife macht das kein Spaß.

Dieser und diverse andere Gründe haben mich nun in die Hände von BMW getrieben, denn wenn man Leistung in einem ausgewogenen Auto mit Heckantrieb möchte, bleibt in dem Preisbereich ja kaum etwas anderes.

Naja, nun ist der Vertrag für den M235i unterschrieben und ich freu mich schon drauf.

Sollte noch die Woche kommen, eigentlich hatte ich eine Konfiguration und wollte den so bestellen,

da stand dann aber ein weißer im Showroom mit 160km der ähnlich konfiguriert war und naja was soll ich sagen, dass Argument in 3 Tagen is der fertig hat dann doch gezogen :D

Da er geleased wird kann ich nix groß dran machen, aber je nachdem was ich von dem Sound halte, kommt noch der Performance Endtopf rauf und das Alcantara-Lenkrad hats mir echt angetan *g*

Ansonsten hatte ich so ein paar "Must have" Sachen wie Prof Navi, Harman Kardon, Lichtpaket :D und so Sachen, dass hatte der v.O. zum Glück alles.

Ich poste dann mal Pics und Berichte vom ersten Eindruck wenn er da ist.

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:26

Hi.

Ich war ewig nichtmehr in dem Forum, meistens im R32-Club unterwegs gewesen, wenn überhaupt.

Bin jetzt schon 4 verschiedene Golf gefahren, davon ein VR6 und zwei R32 bzw. "R20".

Auch wenn ich im Gesamtbild absolut zufrieden bin, hat sich immer eines wie ein roter Faden durch alle Generationen gezogen und das ist das wirklich extrem ausgeprägte Untersteuern des kleinen Eisenschweins.

Egal was man macht und versucht, egal wie viel Kohle man in Fahrwerke steckt, solange man son Teil nicht komplett umbaut wird man immer derbst über die Vorderachse schieben und das nervt einfach nur.

Besonders auf der Nordschleife macht das kein Spaß.

Dieser und diverse andere Gründe haben mich nun in die Hände von BMW getrieben, denn wenn man Leistung in einem ausgewogenen Auto mit Heckantrieb möchte, bleibt in dem Preisbereich ja kaum etwas anderes.

Naja, nun ist der Vertrag für den M235i unterschrieben und ich freu mich schon drauf.

Sollte noch die Woche kommen, eigentlich hatte ich eine Konfiguration und wollte den so bestellen,

da stand dann aber ein weißer im Showroom mit 160km der ähnlich konfiguriert war und naja was soll ich sagen, dass Argument in 3 Tagen is der fertig hat dann doch gezogen :D

Da er geleased wird kann ich nix groß dran machen, aber je nachdem was ich von dem Sound halte, kommt noch der Performance Endtopf rauf und das Alcantara-Lenkrad hats mir echt angetan *g*

Ansonsten hatte ich so ein paar "Must have" Sachen wie Prof Navi, Harman Kardon, Lichtpaket :D und so Sachen, dass hatte der v.O. zum Glück alles.

Ich poste dann mal Pics und Berichte vom ersten Eindruck wenn er da ist.

grüße

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ging mir ähnlich. M235ix konfiguriert und beim :) ist exakt meine Konfiguration abgeladen worden, mit Ausnahme vom xDrive und der Farbe. Da musste ich nicht mehr lange überlegen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:16

Ja das ist immer ein gutes Argument, auch wenn die Kofiguration nicht ganz die gewünschte ist.

Ich sitz jetzt auf heissen Kohlen, grad den Golf ausgeräumt, wird morgen abgeholt.

Da wird man ein bischen wehmütig :)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 3. November 2014 um 17:55:22 Uhr:

ging mir ähnlich. M235ix konfiguriert und beim :) ist exakt meine Konfiguration abgeladen worden, mit Ausnahme vom xDrive und der Farbe. Da musste ich nicht mehr lange überlegen.

Ich bin auch so ein xDrive Fahrer. Da Du ja anscheinend sonst auch xDrive gewohnt bist: Wie ist das mit der starken Motorisierung ohne x für Dich? Ungewohnt? Habe etwas Angst, wenn ich nun kein x mehr habe. Mir geht's da gar nicht um Wetterverhältnisse, aber das Beschleunigen aus dem Stand ist halt immer so schön mit xDrive. :) (und nein, ich fahre keine Ampelrennen, falls das jemand denkt).

ja etwas ungewohnt, den M235i fährt eigentlich meine Frau bei Schnee oder Glatteis muss sie halt jetzt meinen 535dx nehmen. Der M235i saugt sich gerade in die Kurven da die Vorderräder nicht angetrieben sind, habe beim 2er auch keine Runflat genommen. Das Auto macht brutal Spaß!!! Nur der Tank ist zu klein. En Kumpel fährt einen M135i xDrive dieser ist im direkten Vergleich nicht ganz so agil. Jetzt mit 18 Zoll Winterbereifung kommt der sDrive an seine Grenzen und regelt beim zügigen beschleunigen zurück, das gibt es halt beim xDrive nicht wie du schon geschrieben hast. Ich fahre beide gern, hätte ich nur einen dann immer mit xDrive.

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:47

Ich bin ja jetzt auch 7 Jahre lang 4-Motion gefahren, erst Golf V R32 und dann Golf VI R, is schon super mit der Tracktion, vorallem bei Regen und Schnee.

Für den "normalen" nutzer wahrscheinlich die bessere Wahl, sobald man aber mal ein bischen den Grenzbereich auslotzt, merkt man, dass so ein Hecktriebler doch fahrfreudiger ist.

Ich hab nen guten Vergleich, da ich schon öfters den M135i von meinem Bruder gefahren bin, der hat auch xDrive.

Ich glaube Angst braucht man da nicht zu haben, die Kurvengeschwindigkeiten bleiben ja die gleichen, kommst halt nichmehr so gut von der Ampel weg :)

Auf der Autobahn ist ein Hecktriebler dann effizienter, da weniger Gewicht und weniger Leistungsverlust.

Der Tank ist ja nur 45L hab ich gelesen, da tank ich ja nurnoch, mein R hatte 55L und der hielt schon nie sonderlich lange. Hatte meist 13L durchschnittsverbrauch.

dito, meiner verbraucht jetzt nach 2.500Km 13,2L im Schnitt (40% Stadt, 60% ÜL+AB), bei zügiger AB Fahrt auch zw. 16-18L .

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:57

Hatte den Durchschnittsverbrauch über 1 Jahr stehn lassen, ist also sehr aussagekräftig :D

Da sieht man mal wieder, völlig egal, ob 2L 4zyl. oder 3L 6zyl. wenn die Leistung die gleiche ist, verbrauchen auch beide gleich viel, soviel zum "Downsizing"

Aber eins ist sicher, der 6zyl. klingt vieeel besser :)

ja der Sound ist OK, ich habe die Abgasklappe deaktiviert, jetzt bläst jedes Rohr immer. Überlege aber den PP ESD nachzurüsten, nur fehlt mir eine Klangprobe live.

Läuft der M235i eigentlich mit Super oder SuperPlus? Konnte dazu leider nichts finden auf der BMW Homepage.

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:42

Ich find den Sound vom bmw schon original deutlich heisser als den vom R, obwohl der komplett gemacht war.

Aber die 6zyl. klingen einfach viel sonorer.

Ich bin auch am überlegen, wegen dem Performance ESD, aber ich muss sagen ich hab ihn noch nicht live gehört und in den Videos klingt er in voller Fahrt schon gut, aber wenn man vom Gas geht prabbelt der ESD völlig übertrieben und hat irgendwie was synthetisches.

Zitat:

@Bobby313 schrieb am 4. November 2014 um 13:05:32 Uhr:

Läuft der M235i eigentlich mit Super oder SuperPlus? Konnte dazu leider nichts finden auf der BMW Homepage.

Super min. 95 ROZ

am 4. November 2014 um 16:00

Hehe da sind wir ja schon zu dritt mit der Überlegung... mein Händler will mir unbedingt die Performance ESD andrehen. Ich selbst bin mittlerweile dank einiger Videos auch schon so ziemlich überzeugt davon mir sie ranbauen zu lassen.

Live gehört hab ich sie auch noch nicht, aber mein Händler wollte für seinen M235i Vorführer eigentlich mal die Performance ESD montieren... wäre für mich nicht uninteressant.

Bei den ganzen Videos hab ich das Gefühl, dass sich der Klang in der Kabine selbst kaum unterscheidet, wohl aber von außen. Und gerade dieses Gebrabbel, auch wenn es sich nicht ganz so anhört wie von einem V8, finde ich ganz nett. Ich hab bisher den Eindruck, dass man gerade bei geringerer Beschleunigung mit der Performance ESD mehr Sound / besseren Sound hat.

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:08

Hehe, ja das ist dann halt Geschmackssache, das Prabbeln ist wenn es mal zu hören ist nice, aber es macht mir den Eindruck als würde es in niedrigen Drehzahlen nur wie wild am rumblubbern sein und das finde ich einfach übertrieben.

Dem Sound in der Kabine ist ja eh nicht zu trauen :D

Aber wenn man das Fenster runter lässt, kann man ja schön dem ESD lauschen, mit meinem alten R und dem 3.2L 6zyl. bin ich innerorts nurnoch hochtourig gefahren und hatte die Fenster offen weils so schön klang :D

Ich schau mir nochmal ein paar Videos an, nach 4 Jahren 4zyl. Luftpumpe bin ich richtig heiß auf einen schönen Klang :)

Da frag ich mich gerade, ist der Auspuff im "comfort modus" leiser mit Klappensteuerung oder so, oder wirkt sich das nicht auf den Sound aus?

Hab mich da noch nicht in die Materie eingearbeitet, hab das Auto ja erst letzte Woche geordert und hab den noch nichtmal :D

im Innenraum schlägt in der Stellung Sport der Soundgenerator zu, außen geht die Klappe links auf, wenn diese nicht deaktiviert wurde und immer offen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen