1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bye Type Rs :(

Bye Type Rs :(

Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU)
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:22

Moin,

nachdem ich im letzten Jahr schon meinen FK8 nach einem Unfall abgeben musste, habe ich mich heute schweren Herzens von meinem anderen Type R getrennt. Der EP3 hat nach über 320.000 weitgehend problemlosen Kilometern jetzt einen neuen Besitzer, der ihm eine Frischzellenkur verpassen wird.

Letzendlich stand das Auto bei mir nur rum, hat Platz verbraucht und ist viel zu selten gefahren worden. Dadurch hat sich über die Zeit auch ein Wartungsstau eingeschlichen. Dann hat letzte Woche der TÜV noch nein gesagt, also war die Sache im Prinzip klar.

Rational war es die einzig richtige Entscheidung, aber ein Tränchen im Auge bleibt:er Type R war mein erstes richtiges schnelles Auto, und ich hatte so viele schöne Erfahrungen damit - auch hier im und mit dem Forum. Bis zuletzt habe ich mir immer gesagt: "den behalt ich, bis er auseinanderfällt", aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass Autos Fahrzeuge sind und nicht Stehzeuge, und wenn er sich bei mir die Reifen eckig steht und jemand anders noch Spaß damit haben kann, dann ist es besser, loszulassen.

Alles hat seine Zeit, was will man machen.

Ich werde hier weiter mitlesend teilnehmen, aber fürs erste bin ich dann eher im Yaris-Bereich unterwegs :)

(Wobei ein FL5 mich immer noch schwer reizt..... also: sag niemals nie :))

Vielen Dank für die schöne Zeit, alles Gute, und man liest sich!

Ralle

Honda Civic Type R EP3
Honda Civic Type R EP3
Honda Civic Type R EP3
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da geht er hin. So ziemlich der Letzte aus der alten Truppe der seinem R treu blieb. Die Argumente sind nachvollziehbar. Guck hier immer mal vorbei - ich bin ja auch wie das Schlossgespenst was hier noch rumspukt.

Viel Spass mit dem kleinen Radaubruder.

Hey schön geschrieben, mein FN2 ging auch Anfang dieses Jahres nach Slowenien an einen Honda Enthusiasten der auch vorher EP3 fuhr, der Ihn weiter pflegt und hegt. Ich weiß wie schwer das ist. Aber nach einem TypeR ist vor einem TypeR.

Ich hoffe Du findest den Weg irgendwann zurück zu Honda - den einmal Honda immer Honda heißt es - ich habe jeden Groschen zusammengekratzt und habe es keinen Tag bereut den Schritt im September letzten JAhres zu begehen. Bekomme durchweg positives Feedback zu dem Auto von allen Seiten was mich echt mega freut. Beim FN2 waren die Gemüter gespalten.

Meine Empfehlung für den FL5 geht aufjeden Fall raus an Dich @rallediebuerste Honda hat in allen Belangen das Auto verbessert und perfektioniert. Ich konnte schon einige von dem Fahrzeug überzeugen, auch FK8 Fahrer die anfänglich skeptisch waren, weil er doch vom Look her reduzierter ankommt.. aber gerade das machts aus. Elegant, reduziert und dennoch kraftvoll in der Vollendung.

Bis bald ;-)

Nimm den FL5! Der ist noch mal ein ganz anderes Auto als das FK8 Facelift. Im positiven Sinne ;-)

Themenstarteram 19. April 2024 um 5:58

60k für nen Civic ist halt auch albern...

Nö - bekommt man nix mehr in dem Preissektor mit den Specs - gebraucht gehts mit 30k km als 1,5 Jahreswagen für 48 los. Das ist ok wenn neu zu teuer.

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 19. April 2024 um 07:58:57 Uhr:

60k für nen Civic ist halt auch albern...

Nein. Fahr ihn mal, und du wirst sehen dass es sich lohnt. Die ganzen Macken vom FK8 Facelift sind eliminiert. Und er fährt sich komplett anders. Fühlt sich jetzt viel sportlicher an. Einfach anders, und einfach besser. Und LogR ist jetzt einfach nur noch ein Traum ;-) Du kannst extrem viel machen, Einstellungen ändern, Daten angucken und und und...

Schade, da leg ich mir einen "neuen" zu und du verkaufst deinen. Immerhin halte ich jetzt die EP3 Fahne hoch.

Hast Du schon eine Idee was als nächstes kommt? In einem Punkt stimme ich dir zu, 60k sind zu viel für einen Civic, Performance hin oder her. Dafür bekommt man einen guten M3.

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:07

Ich habe schon seit einem halben Jahr einen GR Yaris hier stehen. Ist zwar in so ziemlich jeder Beziehung ein Schritt zurück (bis auf den Grip in ganz engen Kehren und bei schlechtem Wetter, das ist schon echt außergewöhnlich gut), macht aber auch Spaß - ausschlaggebend war letztendlich die Frau, die für ihre Hausbesuche in der Stadt lieber ein kleines Auto wollte, das zudem nicht ständig im Parkhaus aufsetzt. Und das kann einem mit dem "Rallye"-Fahrwerk vom Yaris echt nicht passieren ;)

 

Aber schön, dass hier weiterhin Leute die EP3-Fahne hochhalten. Ich trauer ihm ja echt noch hinterher.

@Bender57 Für 60k bekommt man keinen M3... nach nem M2 hab ich geschaut in der Basis schon 75k und wenn DU ein paar klickst machst biste bei 85-90k - find solche Aussagen immer komisch - wenn ich mir den nicht neu leisten kann oder will dann kann man ja den Vorgänger nehmen - der FK8 ist auch unfassbar gut wählt man breitere Reifen und geht man von den Serienmäßigen 20" auf 18 oder 19 und schön breite Schluppen.

Der GR Yaris ist ein super Auto und eine toole kompakte Lösung.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 29. April 2024 um 09:35:37 Uhr:

@Bender57 Für 60k bekommt man keinen M3... nach nem M2 hab ich geschaut in der Basis schon 75k und wenn DU ein paar klickst machst biste bei 85-90k - find solche Aussagen immer komisch - wenn ich mir den nicht neu leisten kann oder will dann kann man ja den Vorgänger nehmen - der FK8 ist auch unfassbar gut wählt man breitere Reifen und geht man von den Serienmäßigen 20" auf 18 oder 19 und schön breite Schluppen.

Der GR Yaris ist ein super Auto und eine toole kompakte Lösung.

Ich rede nicht von einem neuen M3! Einen guten F80 bekommt man und der ist dem Civic in jeglicher Hinsicht überlegen. Das sage ich als Mercedes und Honda Fahrer!

Bin ich nicht bei Dir, wenn Du den normalen G80 meinst OHNE Competition

- der ist bei 250 abgeregelt

- sieht hässlich aus wegen der Biberzahn Front

- 300kg zu schwer

- längeren Bremsweg

Für das Geld würd ich lieber die Alfa Romeo Giulia QV holen. spart man noch 30-40k und kann sich fürn Spaß noch nen FK2R holen :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen