ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypass entfernen bei WT-Tausch

Bypass entfernen bei WT-Tausch

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:22

Hallo Leute,

habe gestern mal VW rumgefragt, weil ich meinen WT tauschen wollte. Mir wurde gleich als erstes dringlichst davon abgeraten den Bypass zu entfernen. Begründung: Es ist nichts davon bekannt, das neuere WTs mit dem Druck zurecht kommen würden --> Es besteht immer noch die Gefahr, dass der WT platzt.

Da mein WT jetzt raus muss, würde ich mir also das BypassVentil auch neu bestellen.

Ich konnte jetzt leider im ETKA nix zum BypassVentil finden.

Auch die Rückrufaktion scheint nicht verzeichnet zu sein.

Hat jemand für mich eine Teilenummer?

Bzw. hat evtl. jemand eine verlässliche Quelle (link) der belegt, dass das BypassVentil entfernt werden kann, wenn der WT getauscht wird.

Die Teilenummer des WT hat sich übrigens nie geändert.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von querys

Für den Fall der Fälle bin ich ADAC Mitglied. Als Student geht es noch von den Jahresgebühren.

Ich war bis dahin noch kein Plus-Mitglied, wäre also nur kostenlos zur nächsten Werkstatt geschleppt worden. Hab ich natürlich viel von, wenn ich das selbst reparieren will und kann. :(

Das war bei unserem Passat. Mit Armaturenbrett ausbauen, Klima leeren und füllen, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, hätte ich das in der Werkstatt machen lassen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Protonicon

Denk da nochmal drauf rum und lasse Dir die genaue Funktion mal von einem

VW-KFZetti erklären. Wenn die Wapu nur eine Flussrichtung vorgibt, kann nichts rückwärts durch den Bypassschlauch fliessen. Das müsste jedem auffallen, der logisch denken kann und den Funktionsablauf des Kühlsystems kennt.

Auf das was VW-Mechaniker sagen gebe ich grundsätzlich wenig. Die haben oft weniger Ahnung wie so mancher freie Mechaniker.

Bestes Beispiel: Ich bin vor vielen Jahren in die VW-Werkstatt gefahren, weil bei jeder längeren Rotphase die Heizung aussetzte. Rat vom Mechaniker: "Ganz klar Kühlerthermostat! Das muss neu!" Ergebnis: Thermostat neu gemacht, Heizungsproblem noch da.

Richtigen Mechaniker gefragt: "Bypassventile defekt, bei VW kostenlos WT ersetzen lassen!" Ergebnis: Auf Kulanz bei VW den WT wechseln und die Bypässe ausbauen lassen, Heizung heizt bombig in allen Lebenslagen.

Und ich soll mir jetzt von einem VW-Mann sagen lassen, wie das mit den Ventilen funktioniert? Kann ich auch beim Bäcker fragen...

Ich hab nie behauptet, dass da irgendwas rückwärts fließt. Die Flussrichtung bleibt doch gleich, es wird nur ein Teil vom Wasserfluß durch den Bypass-Schlauch geleitet. Im Falle des häufigen Defektes dann halt fast alles Wasser, dadurch wird die Heizung kalt.

Allein der häufig auftretende Fehler der ausfallenden Heizung spricht schon gegen Deine Theorie: Da wird die Heizung kalt, wenn im Stau/an der Ampel durch die geringere Kühlung die Temperatur ansteigt. Bei der Weiterfahrt setzt die Heizung ziemlich bald wieder ein. Warum sollte dieses Phänomen auftreten, wenn es Systemdruck-abhängig wäre? Beim Warten an der Ampel sinkt der Druck im WT nicht ab, sondern ist genauso hoch wie im Rest des Systems. Warum sollten die Geschichte also gerade dann (bei Deiner Theorie) ansprechen?

Und warum sollten sie Bypassventile heißen, wenn es nur um die Notabschaltung geht?

Warum hat man noch nie davon gehört, dass diese Abschaltung tatsächlich funktioniert? Die große Schweinerei ist bisher noch bei jedem geplatzten WT aufgetreten...

Desweiteren ist die Aussage mit der Temperaturreduktion kein Hirngespinnst von mir, sondern eine Aussage von VW, wenn Du da soviel Wert drauf legst. Stand auch hier im Forum nie in Frage, bis Du kamst...

Übrigens auch kein Grund hier pampig zu werden...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe ketztes Jahr meinen WT getauscht und die Bypassventile rausgehauen, seitdem hält der WT ! Nur irgendwie bekomm ich keine ordentliche Temperatur zusammen, möglich, daß ddie Lamellen des WT´s zu wenig Temperatur durchlassen !?

Auf jeden Fall hält der WT den Druck aus, zumindest bei mir !

Ich vermute auch, daß Du die Ventile weglassen kannst, wenn Du Dir einen neuen WT einbaust. Von der Rückrufaktion waren ja nur bestimmte Baujahre und Motorgrößen betroffen. Bei späteren Modellen gab es erst gar kein Rückruf.

Ich hab mehrere Autos bei VW umbauen lassen (kostenlos) und danach waren die Bypässe weg. Ich hab mir für 2 Autos das Material geben lassen (kostenlos) und da waren neue Schläuche dabei um die Bypässe wegzulassen.

Es wurden auch die Bypässe bei der RRA nur in Autos bis Modell '89 eingebaut, bei den neueren ist anscheinend der bessere WT schon ab Werk drin gewesen.

Also raus mit diesen Drecks-Bypässen wenn Du einen neuen WT verbaust! Der VW-Mensch, den Du gefragt hast hatte offenbar keine Ahnung.

Ich hab wenige Monate vor der Rückrufaktion einen neuen eingebaut. Damals sagte man mir, daß dann der Einbau des Bypass keinen Sinn macht. Seit letztem Jahr ist das Teil undicht (km-Leistung etwa 3000 pro Jahr). Weiss leider nicht mehr in welchem Jahr der Rückruf war. Ich kann also nur empfehlen den Bypass drin zu lassen wenn er aus optischen Gründen nicht stört.

Ich bin mir 100% sicher das der Rückruf nur bis BJ89 war, alle danach produzierten WTs brauchen keine Ventile.

Meiner läuft jetzt 15 Jahre und rund 320Tkm ohne bypasse und das obwohl ich den 1997 aus ersten Hand von einem VW Mechaniker gekauft habe. Der hätte die in sein Auto schon eingebaut wenn es nötig gewesen wäre.

Die beiden GTs von meinem Bruder hatten auch keine und sind BJ 90 und 91, halten ebenfalls.

Hallo,

ich habe nen 1,6er Jetta, bj 87, und das gleiche Problem gehabt.

Heizung wurde gar nicht mehr warm.

Schläuche hinter den Bypassventilen, abgefühlt, kalt.

Also, Kühlwasserbehälter aufgeschraubt, Schläuche hinter den Ventilen, also Richtung Wärmetauscher ab geschraubt, WT mit Gieskanne (wasser) durchgespült und immer wieder frei gepustet bis kein Schmodder mehr kam. (mit Gartenschlauch provisorisch verlängert um hinein blasen zu können)

Dann die Ventile komplett ausgebaut und statt dessen 10cm lange Kupferrohre (d=22mm) eingesetzt.

Kühlsystem bei laufendem Motor mit Frostschutz aufgefüllt.

Heizung funzt wieder super.

Du, hast 2 möglichkeiten! 2 neue einbauen oder den Wärmetauscher erneuern! wenn nicht schon dir, bekannt

das er schon mal Getaucht wurde! wenn ja, kannst du, auf die Ventile verzichten

Mir ist vor ein paar Jahren der WT geplatzt trotz Bypass. Mein WT ist so einer aus Sept. 88. Ich denke aber mal, dass das Ding nach fast 2 Jahrzenten auch mal an Altersschwäche sterben kann.

Der neue WT war dann erstmal mit Bypass und jetzt, seit ca. einem Jahr, ohne Bypass, da ich den Kühlwasseranschluss für was anderes verwendet habe.

Also bei neuem WT ruhig den Bypass rausnehmen. Warum sollte auch ein WT produziert werden, der nicht die Anforderungen erfüllt?

Denk ich mir eben auch das wär ja fast so als ob heute noch genau die gleich schlechten Wärmetauscher geliefert werden würden! Glaub ich eher nicht!

In meinem PN BJ 7.91 sind die auch vom Werk her nicht mehr verbaut!

Hab auch bis jetzt keine Probleme mit defektem Wärmetauscher oder so!

MFG PNkultweiss

ich würd die bypass-ventile bei einem neuen WT auch weglassen.

nur wundert es mich, dass die alten und neuen WT's die gleiche nummer haben.

das hat schon den hang zu "unter den teppich kehren" :)

Warum dort ein Bypassventil sitzt:

Der WT im Innenraum ist eines der schwächsten Glieder im ganzen Kühlkreislauf.

Er verhindert lediglich, dass dir bei einem Überdruck das Wasser in den

Innenraum läuft. Das Ventil sollte im originalzustand auch nur den Kurzschluss

in die Rücklaufleitung herstellen, wenn im Innenraum-WT kein Systemdruck mehr herrscht.

Dies ist nämlich der Fall, wenn er platzt und somit den Systemdruck nicht mehr aufrechterhalten kann.

Dann macht das Ventil zum WT hin zu und schliesst kurz, sonst schaufelt die Wapu solange

Wasser über Deine Füsse, bis nix mehr da ist.

Wenn Du dieses Ventil also weglässt, leg dir vorsichtshalber

eine grosse Tube Brandsalbe ins Handschuhfach...

Zitat:

Der neue WT war dann erstmal mit Bypass und jetzt, seit ca. einem Jahr, ohne Bypass, da ich den Kühlwasseranschluss für was anderes verwendet habe.

..Äääääh, wofür denn? Das will ich aber nu ma wissn!

 

Grüsse, Andy

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

ich würd die bypass-ventile bei einem neuen WT auch weglassen.

nur wundert es mich, dass die alten und neuen WT's die gleiche nummer haben.

Im Normalfall hat ein alter WT im 2er eine 191er Nummer, das Ersatzteil fängt mit 1H1 ... an. Also ist die Nummer nicht gleich. Bei neueren Autos ist ab Werk schon 1H1 ... verbaut. Dieser WT platzt natürlich auch irgendwann, allerdings anscheinend seltener als der 191 ...

Zitat:

Original geschrieben von Protonicon

Er verhindert lediglich, dass dir bei einem Überdruck das Wasser in den

Innenraum läuft. Das Ventil sollte im originalzustand auch nur den Kurzschluss

in die Rücklaufleitung herstellen, wenn im Innenraum-WT kein Systemdruck mehr herrscht.

Dies ist nämlich der Fall, wenn er platzt und somit den Systemdruck nicht mehr aufrechterhalten kann.

Dann macht das Ventil zum WT hin zu und schliesst kurz, sonst schaufelt die Wapu solange

Wasser über Deine Füsse, bis nix mehr da ist.

Der Bypass reduziert die Temperatur des in den WT einfließenden Wassers (indem er kühleres Wasser aus dem Rücklauf wieder in den Vorlauf mischt). Mit Druck hat der m.E garnichts zu tun. Trotz Bypass läuft jede Menge Wasser in den Innenraum und verbrennt die Füße, wenn der WT denn mal platzt.

Deshalb und wegen der ständigen Probleme mit dem Bypass würde ich den Dreck in jedem Fall wieder ausbauen, wenn ein neuer WT drin ist.

 

am 2. September 2008 um 22:31

Ich habe die Bypassventile nach wechseln des WT´s durch Ersatzstücke von VW ersetzt.

 

2x T Stück je 2,50 € TeileNr.4A0819497

 

2x Blinddeckel je 1,35 € TeileNr. 321957087 A 01C

 

2x Dichtring je 0,65€ TeileNr. N 90316802

 

Preise plus Mwst ;)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Der Bypass reduziert die Temperatur des in den WT einfließenden Wassers (indem er kühleres Wasser aus dem Rücklauf wieder in den Vorlauf mischt). Mit Druck hat der m.E garnichts zu tun. Trotz Bypass läuft jede Menge Wasser in den Innenraum und verbrennt die Füße, wenn der WT denn mal platzt.

Genau das ist mir passiert. Schön auf der Autobahn ohne Haltestreifen und mir lief die kochende Suppe über die Füße und ich MUSSTE weiterfahren (ca. 500m). Hat aber für ne gute Verbrennung am rechten Fuß gesorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypass entfernen bei WT-Tausch