1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypass raus nun blinkt die Temperatur Anzeige

Bypass raus nun blinkt die Temperatur Anzeige

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:08

Moinmoin,

da ich hier neu bin und schon sehr viel hier gelesen habe, ersteinmal ein Lob :) wirklich Klasse Forum.

Nun zum Problem:

bei meinem Golf 2 1.6D habe ich die Bypass-Ventile gestern ausgebaut.

Nun leuchtet die temp. Anzeige ständig. Sobald ich starte und geht auch nicht mehr aus. Da die Heizung nicht mehr voll Druck macht wollte ich auch noch den Wärmetauscher tauschen. Kann es sein, dass die Anzeige wegen einem dichtgesetzten WT blinkt? Hab den Stecker auf dem Ausgleichbehälter auch mal abgemacht, Anzeige blinkt dann immer noch.

Bypässe hatte ich rausgemacht, wie schon beschrieben, Heizung kein Druck und mein guter hat immer überhitzt (2/3 der Anzeige), fast auf Anschlag. Kann sich jemand erklären wieso der nu auf einmal blinkt?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 21:04

@dynator:

 

Damit meine ich wie gut das Wasser leitet :)

Bin davon ausgegangen das es am Behälter mit der Mangelanzeige liegt.

Temperatur scheint in Ordnung zu sein, und auch angzeigt zu werden wie ich lese.

Da das passt, sah ich da das Problem.

Die elekronik misst nur wie gut der Strom durchs Wasser fließt.

Wenns es zu wenig leitet, dann fließt da auch ned genug. Ergo:

Das Ding denk, Behälter leer und Blinki Blinki :P

Desshalb blinkt es auch wenn die elektroden zu verschmutzt sind :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wasserfüllstand auch in ordnung? wenn nicht, blinkts auch....

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:47

Ja der is auf max

Themenstarteram 1. November 2011 um 7:40

Ok, wie ich nun gelesen habe, kann es wohl am "spannungskonstanter" liegen. Komisch nur das der direkt nach dem Ausbau Probleme macht oder? Werd ma den von nem alten ki ranmachen und gucken.

am 1. November 2011 um 18:45

Vielleicht reicht die Leitfähigkeit des Kühlwassers ned...

 

Überbrück den Stecker am Behälter mal, Zündung aus, Zündung an,

dann sollte es nicht blinken.

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:33

Leitet das nicht immer gleich?

Und wie überbrücke ich den? Elektrik ist nicht so mein :(

Danke für deine Antwort

am 1. November 2011 um 20:36

Naja... Stecker abziehen, und die beiden Pins da drin mit dem Stück Kabel überbrücken :P

 

Nee leitet nicht immer gleich.

Destilliertes Wasser z.B. Fast garnicht.

Vll hast du zu vielFrostschutz drin... Irgendwas...

 

Oder: Das Ding ist zufällig einfach gerade hops gegangen :D

'n Abend zusammen ! :)

Sorry, timo, aber Du irritierst mich gerade ein klein wenig!? :confused:

Was hat denn dann die "Leitfähigkeit" des Kühlwassers (...was auch immer dann damit gemeint ist? Etwa "elektrisch" oder dann doch "thermisch"? :confused: ) mit der Funktion des Gebers zu tun? :confused:

Soweit ich weiß, haben dann der blaue für's Steuergerät und der schwarze für's KI bzw. die Temperaturanzeige im Cockpit dann doch die gleichen Kennlinien und sind außer der verschiedenen Färbung dann doch auch gleich aufgebaut - mein blauer sah dann eben ->so<- aus und der schwarze dann eben ->so<- aus, und beide holen sich ihre jeweiligen Werte doch einfach nur durch's eintauchen ins entsprechende Medium! ;)

(...also doch eigentlich im übertragenen Sinne so, wie man per Finger/Hand eintauchen prüft, ob denn dann das Badewasser angenehm temperiert erscheint.....und da wär es dann doch wohl Dir oder mir doch ziemlich egal, ob's dann destilliertes oder mit Frostschutz versetztes Wasser wäre, dass Dich oder mich dazu treibt, die Flosse dann wieder ganz schnell herauszuziehen! :D ;))

 

Grüße, Dynator :)

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:09

So, gerade mal überbrückt mit nem Kabel (hoffe muss kein bestimmtes sein :p) blinkt dann immernoch. Also destiliertes Wasser hab ich nicht drin und zuviel Frostschutz kann auch nicht sein, da ich was abgelassen hatte bei dem Bypass Ausbau, dann mit Wasser nachgefüllt. Das nervt total mit dem blinken und mag so gar nicht fahren. Kann das was schlimmes sein? Oder kann man so fahren?

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:45

Also hab heute mal das ki getauscht, wieder die alte ohne Uhr rein :/

Da blinkt nichts mehr. Spannungskonstanter an dem der blinkt auch mal ausgetauscht, hatte leider auch nichts gebracht, muss ich mich halt mit dem alten Vergnügen. Da steht die temp. Anzeige nur immer auf 2/3 aber besseres Dauer blinken. Was kann sein das der immer auf 2/3 steht?

Das sind die VW typischen "schäzeisen". Ich habe auch vor einiger Zeit ein neues KI bei mir eingebaut. Vorher war der Zeiger immer ein bisschen über der Mitte, nun mit dem "neuen" bleibt der Zeiger immer genau in der Mitte.

Was meinst du denn, das du wieder ne uhr hast. Hattest du vorher einen DZM??? den kannst du ja einfach in dein "altes" ki einsetzten... :)

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:32

Ne leider kein DZM ist einer ohne alles :p nur temp Anzeige Benzin und Links Tacho halt. Hatte einen mit roten zeigern günstig besorgt der hatte halt die Uhr, schon ganz nett die Zeit zu sehen ab und zu. Naja aber dann lieber wieder den alten der nicht blinkt, nervt ja schon sonst. Man kann ja auch das "innenleben" komplett austauschen oder?

Jopp, kannst du. Kann aber auch sein, das der Fehler in der Leiterfolie steckt, da habe ich auch einen Fehler gehabt, allerdings mit dem Öldruck. Aber du kannst VORSICHTIG die Folie abnehmen, alle Anzeigen wechseln, und dann einfach die Folie wieder anklemmen.

am 2. November 2011 um 21:04

@dynator:

 

Damit meine ich wie gut das Wasser leitet :)

Bin davon ausgegangen das es am Behälter mit der Mangelanzeige liegt.

Temperatur scheint in Ordnung zu sein, und auch angzeigt zu werden wie ich lese.

Da das passt, sah ich da das Problem.

Die elekronik misst nur wie gut der Strom durchs Wasser fließt.

Wenns es zu wenig leitet, dann fließt da auch ned genug. Ergo:

Das Ding denk, Behälter leer und Blinki Blinki :P

Desshalb blinkt es auch wenn die elektroden zu verschmutzt sind :)

'n Abend zusammen ! :)

Danke für die Erklärung Deiner für mich ja leider zuerst nicht ersichtlichen Gedankengänge, timo - mein PN als GL hat sowas nicht, daher hätte ich wirklich keinen Gedanken daran verschwendet, dass dort dann eben auch eine weitere potentielle Fehlerquelle sein könnte! ;)

Ich war dann aber nicht faul und hab' mich dann auch mal ein klein wenig unserer Haus-SuFu bedient, und dann eben u.a. auch ->folgendes gefunden ;) :

Zitat:

Original geschrieben von WOB

 

Deshalb kommt ein Defekt der Mangelanzeige, wie ich bereits geschrieben habe, nur bei vielleicht 10% der Golf II Produktion als Ursache für das unmotiviertwe Blinken in Frage.

Das eine fehlerhaft blinkende LED in den meisten Fällen mit der Steuerrung der LED im Instrument selbst zu tun hat, ist schon seit dem Golf I bekannt. Ist wie bereits gesagt eine typische Krankheit dieser Anzeige.

(...)

Vielleicht lag's dann ja wirklich daran! ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

edit: ...und dazu auch noch ->das_hier<- ;) :

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Falls bei dir keine Kühlflüssigkeitsmangelanzeige verbaut ist, (Anschlüsse am AGB) wird wohl die Steuerung der Diode defekt sein, ist besonders beim Motometer Ki ein häufiger Fehler. Wenn es der Geber (schwarz im Kühlwasserstutzen) selber wäre würde nicht nur die Lampe leuchten sondern auch die Anzeige rechts stehen. Die Steuerung der Diode ist auf einer kleinen Platine in der Temperaturanzeige untergebracht. Man muss also nicht das ganze Kombiinstrument tauschen. Es reicht eine neue Tempanzeige.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen