ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Byte / Bit Leuchtweitenregulierung Stg 9 gesucht

Byte / Bit Leuchtweitenregulierung Stg 9 gesucht

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:46

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen A5 SB BJ 2012:

ich habe seit geraumer Zeit im Stg 9 den Fehlereintrag

01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 185

Kilometerstand: 153787 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.02.13

Zeit: 12:39:04

Ich habe keine Leuchtweitenregulierung von daher vermute ich dass ich das irgendwann mal versehentlich aktiviert habe. Da mir aber für das Stg 09 eine vollständige Dokumentation in VCDS fehlt weiß ich nicht wo ich das wieder abwählen kann, von daher die Frage welches Byte/Bit? danke schon mal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Byte/Bit habe ich zwar nicht für dich,aber suche dir Autoscans von FL Modellen mit und ohne LWR,so kann man das ganze meist eingrenzen bzw.findet das Byte/Bit.

So bin ich bisher immer gut gefahren,seid fl sind ja einige Steuergeräte ins 09 gewandert und die Vcds Labels sind sehr mager,da heißt es probieren/suchen..

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:53

Hat sich erledigt, im Byte 4 war Bit 6 "Touristenlösung wählbar über MMI/Car Menu" aktiviert, was auch immer das bedeutet. Deaktiviert und der Fehler ist weg

Touristenlösung ist das Fahren bei Linksverkehr - der Lichtkegel wird dann heruntergefahren, wenn im CAR-Mneü aktiv

Da ist das bei VW etwas besser definiert im Fehlerspeicher,da steht dann auch explizit Linksverkehr aktiv im FS.

Reisemodus im Car Menü...unter Aussenbeleuchtung...

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Februar 2016 um 22:14:02 Uhr:

Touristenlösung ist das Fahren bei Linksverkehr - der Lichtkegel wird dann heruntergefahren, wenn im CAR-Mneü aktiv

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:30

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Februar 2016 um 22:14:02 Uhr:

Touristenlösung ist das Fahren bei Linksverkehr - der Lichtkegel wird dann heruntergefahren, wenn im CAR-Mneü aktiv

...und genau dafür wird die Leuchtweitenregulierung nötig sein und bei aktivierung sucht er natürlich vergebens...wieder was gelernt

aber mal 'ne andere Frage: Gibt es diese Touristenlösung denn nicht mehr beim FL im CAR-Menü anzuwählen?

nein ; gibts in der tat nicht ;ist aber codierbar

Codierbar aber nicht im 09er - ansonsten gibt's ja obige Fehlermeldung...?

Finde ich irgendwie lustig, wie neuere Steuergeräte auch softwaretechnisch immer auf der alten Software aufbauen; da bleibt einfach ein Bit drin, obwohl es nicht mehr gebraucht wird. ;)

klar; neu entwickelt von Grund auf wird selten, sieht man auch von MMI zu MIB zu MIB2 etc.

natürlich gibt es den Reisemodus auch im FL !

nicht "serie" bei jedem !

laut Handbuch bei Fahrzeugen mit Xenon

leider fehlerhaft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Byte / Bit Leuchtweitenregulierung Stg 9 gesucht