C 124 220 Die Black Lady benimmt sich wie ne Diva rödeln und knallen
Hallo Freunde
Mein Mädchen macht mir SORGEN. Im Stand geht sie immer aus, wenn sie noch kalt ist. Beim beschleunigen Fehlzündung: bum. Auf Strecke schnurrt sie wie ein Kätzchen. Im Stand bei Betriebstemperatur unregelmässiger Drehzahöverlauf bis teilwiese zum aussetzen.
Was kann denn das wieder sein?
MB C124 Bj 04/1993 220
Liebe Grüsse und einen schönen Sommeranfang ;-)
Der Norddeutsche im Süden ;-)
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von T.ango
Hallo Freunde
Mein Mädchen macht mir SORGEN. Im Stand geht sie immer aus, wenn sie noch kalt ist. Beim beschleunigen Fehlzündung: bum. Auf Strecke schnurrt sie wie ein Kätzchen. Im Stand bei Betriebstemperatur unregelmässiger Drehzahöverlauf bis teilwiese zum aussetzen.
Was kann denn das wieder sein?
MB C124 Bj 04/1993 220
Liebe Grüsse und einen schönen Sommeranfang ;-)
Der Norddeutsche im Süden ;-)
Ich weiß ja nicht, warum sich MB all die Mühe gegeben und in die Kisten einen Fehlerspeicher eingebaut hat. Nutzt ja doch niemand.
Ich würde auf Verdacht sämtliche Teile erneuern: HFM, Zündung... einfach alles.
Ich komm mal rum dann kannste dein Pinöpel da mal reinstecken und dann schauen wir mal. Ich wusste garnicht das ich da sone moderne Frau am Start hab ;-)
äh... ja ...äh... die frau is so modern das man da ein pinö...was auch immer reinstecken kann... aber zündungsfehler stehn nicht alll zu oft im fehlerspeicher... von daher... zündanlage checken... motorkabelbaum checken... zuleitung motorkabelbaum zu den zündspulen checken... wenn porös... erstmal alles erneuern...
Jo, Kabelbaum klingt heiß.
Wenn's der is, dann lass dir gleich nen neuen machen.
Tauschen is in ein bis drei Stunden gemacht.
Je nachdem ob man Nichtraucher is oder Antialkoholiker...
Aber malen wir mal nich den Teufel an die Wand...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
äh... ja ...äh... die frau is so modern das man da ein pinö...was auch immer reinstecken kann... aber zündungsfehler stehn nicht alll zu oft im fehlerspeicher... von daher... zündanlage checken... motorkabelbaum checken... zuleitung motorkabelbaum zu den zündspulen checken... wenn porös... erstmal alles erneuern...
Meinste nich', daß da was dabei ist:
Zitat:
Hier mal die Fehlercodes:
1 Keinen Fehler festgestellt
2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion
3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
4 Luftmassenmesser Fehlfunktion
5 Leerlaufsteller Fehlfunktion
6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion
7 Leerlaufsteller Fehlfunktion
8 Leerlaufregelung Fehlfunktion
9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion
11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion
12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion
13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion
15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion
16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion
17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion
18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion
19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion
20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion
21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt
22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt
23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt
24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion
25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion
27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion
28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion
29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion
30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion
31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung
32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion
33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht
34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion
35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion
36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion
38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion
39 AGR-Regelventil Fehlfunktion
40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion
41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion
42 CAN-Datenbus Fehlfunktion
43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal
45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv
46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion
48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion
49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung
50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion
Grundsätzlich würde ich aber Deiner unbestrittenen Meiserschaft nicht widersprechen wollen.
... na Zündungstechnisch is für das Fahrzeug da nichts in der Liste.
Als mein MKB im C280 (M104) Mucken machte, da stand auch nix drin.
Erst als die Zündspule verreckt war, da stand was drin.
Ich geb 3LQP recht, in der Live-Ansicht ist das ne feine Sache.
Denn vieles bleibt unentdeckt, wenn es die Steuerung schafft wegzuregeln.
Die HFM zum Beispiel, die veträgt echt ne Menge. Aber wie man an seinem Video sehen kann, in der Istwertanzeige fällt einem schnell was auf, dass nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist weil die HFM das noch lenken kann.
Leider hab ich kein Stardiagnose
Aber die Software HFMSCAN scheint vielversprechend zu sein. Man hört nur gutes davon. Ein Nachteil ist dass man das für jedes Steuergerät neu entschlüsseln muss, denn Mercedes hat die Codes verschlüsselt.
Ich hab die Software HFMSCAN, und lasse mir mein MSG entschlüsseln. Werde dann berichten.
Mit teurer Software wie Stardiagnose ist das natürlich nicht notwendig.
Grüsse aus Stuttgart
Steven und 3lqp ich geb' Euch ja recht aber:
Es ist ja noch gar nicht raus, daß es die Zündung ist. Bloß weil es ein M111 ist und der MKB sonst immer bröckelt, muß es doch hier nicht auch so sein. Von den Symptomen her, kann das auch irgendeine Falschluft sein:
Zitat:
Im Stand geht sie immer aus, wenn sie noch kalt ist. Beim beschleunigen Fehlzündung: bum. Auf Strecke schnurrt sie wie ein Kätzchen. Im Stand bei Betriebstemperatur unregelmässiger Drehzahöverlauf bis teilwiese zum aussetzen.
Das hatte mein M103 auch als er an der Luftführung Fehlluft zog und der MKB muckt meist erst wenn er warm wird.
Der Kollege vom nachbarfred hat ähnliche Probleme:
Zitat:
Hallo,
der Wagen fährt noch, aber er zeigt die für den Motor 111 tyischen Probleme mit Leerlauf-Schwankungen und Kaltstartprobleme (über 300.000 km Laufleistung).
Wollte die Fehlercodes auslesen und löschen nachdem ich Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde, Motorkabelbaum und LLM gewechselt habe und die Leerlauf- und Kaltstartprobleme immer noch da sind.
Habe auch schon alle Temperatur-Sensoren auf Funktion überprüft, die Zündspulen überprüft sowie alle Sicherungen gewechselt und mit Kontaktspray (WET-Protect 21) eingenebelt, so dass eigentlich nur noch der Drosselklappentausch ansteht. Da eine neue Drosselklappe aber ca. 400 € kostet, wollte ich erst mal den Fehlerspeicher checken. Aber leider war dies aus den geschilderten Gründen z. Z. nicht möglich.
.....
http://www.motor-talk.de/.../...n-mb-w124-220e-motor-111-t3984340.html
Da hat der Austausch des Motorkabelbaumes auch nichts genützt.
Warum soll man die Möglickeit der Diagnose ausschlagen. Wenn er dann tatsächlich nichts anzeigt, bleibt Dir immer noch die Zündung. Auch die könnte man natürlich durchmessen, wenn es auf dieser Welt Messgeräte gäbe und Leute, die sie bedienen könnten. Da es die aber nicht gibt, muß man eben Teile tauschen; soviele wie möglich (s.o.: Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde, Motorkabelbaum und LLM).
....und so ein MKB kost' ja fast nix (Ich glaub, der M111 hat sogar 2 Stück davon: Haupt- und Zündkabelbaum).
na... irgendwo gibt es Leut die den Wagen mal dranhängen können. Das ist ja das was ich auch sage.
Und bevor ich hunderte Euro in neue Teile Stecke und im Endeffekt war es ein simpler Kabelbruch... na dann such ich eben.
Ich bin für die Gasanlage in meinem 300CE nur für nen 10 Minuten Check bis nach Aschaffenburg gefahren. Aber danach hatte ich wenigstens Licht im Dunkel...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Ich bin.... nur für nen 10 Minuten Check bis nach Aschaffenburg gefahren. Aber danach hatte ich wenigstens Licht im Dunkel...
Gruß
Wenn man nun wüsste, ob das 20 oder 1200km waren, wüsste man Deine Investitionsbereitschaft in Auto-Diagnostik besser einzuschätzen!
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
Wenn man nun wüsste, ob das 20 oder 1200km waren, wüsste man Deine Investitionsbereitschaft in Auto-Diagnostik besser einzuschätzen!
Er kommt aus Stuttgart, da können grundsätzlich auch 20km schon eine verdammt große Sprit-Investition sein
LOL.- wegen der nötigen 4 mindestzeichen
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Er kommt aus Stuttgart, da können grundsätzlich auch 20km schon eine verdammt große Sprit-Investition sein
Was willst mir denn damit sagen? - der Schwabe zeigt wie man spart?
Nein,so ist es natürlich nur begrenzt gewesen.
Ich erklär mal...
Man mag oft der Meinung sein dass man in einer Großstadt alles findet. Wenn man aber einen fähigen Gasanlagen-Spezialist für eine italienische Venturianlage sucht... dann findet man hier in Stuttgart niemanden. Hier in Motor-Talk habe ich einen Umrüster gefunden der sich mit der Anlage und dem Auto auskannte. Und der war in Aschaffenburg.
Mag nach nix klingen, aber wenn man bedenkt dass 99% der Autofahrer bei mehr als 20 Km Fahrweg zur Werkstatt resignieren...
Grüsse aus Stuttgart
Ja Mädels was soll ich sagen, ich glaub ich verkauf den Ofen.
So richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden, werd nochmal ins schlaue Buch reinschauen.
Im Moment bin ich auf Jobsuche und falls sich in den nächsten 3 Monaten nichts ergibt werd ich sowieso mein Schätzchen abstossen. Motorrad, Fahrrad und Inlinerfahren ist dann angesagt ;-)
Ich häng nur leider so an der Kiste. Sie müsste halt nur mal geschweisst = 800CHF lackiert = 500-1000CHF werden und n netten Aufnäher an der Fahrersitzwange haben dann ist sie schon wieder fast perfekt mit rüttelnden Motor beim Kaltstart, ohne Klima, Tempomat und Automat!
Aber so ist das mit den Bräuten, welche ist schon Perfekt?
GlG
Micha
und Danke für eure Breiträge ;-)
Tacho,
wegen so nem bisschen Leerlaufrödeln und etwas brauner Pest sowas hübsches abstossen?
Versteh wer will...
Ich würd erstmal das ganze unterdruckgemumpe erneuern und nen paar Blicke auf die ganzen Stecker werfen.
Evtl isses nur nen korrodierter Kontakt an einem Pin oder sowas in der Art,die kleinsten Ursachen haben die grössten Auswirkungen...
Und zum Thema Ladys kann man nur sagen das die wie wir Männer auch immer etwas umhegt werden wollen .
BTW.:Einer von euch hat nich zufällig nen Handschuhfachdeckel(Mopf1) irgendwo rumkullern?
MfG Krischan