C 180 Automatik
Frage: Auf der Autobahn ist die Geschwindigkeit von 150 ohne Gaswegnehmen runtergegangen auf ca 130. Auch weiteres Gasgeben hat die Geschwindigkeit nciht wieder steigen lassen.
Motor hat 200 tkm, Bj. 1998, Combi ,T-model.
Kennt jemand die Ursache ?
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18 Antworten
Kennen fast alle hier im Forum,
LMM defekt.
Danke für die prompte Antwort. Wenn du mir jetzt noch sagst was LMM ist, habe ich wieder was gelernt.
Habe wirklich selten Probleme mit dem Auto, ist sehr Pflegeleicht.
Gruss
Frank
Hallo,
LMM heißt : Luftmassenmesser
Mfg
Danke. Wenn ich den also austauschen lasse, ist der Fehler weg ?
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fasdsl
Danke. Wenn ich den also austauschen lasse, ist der Fehler weg ?
Gruss
Frank
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher bei DC auslesen.
Danke für die Tips. Werde entsprechend verfahren.
aber bitte nicht erschrecken.. für das bischen Plastik und Wolfram wollen die gut und gern 300 euro
Nö. Habe für meinen Anfang diesen Jahres in einer freien Werkstatt mit Montage und Märchensteuer nur etwas über 100,- bezahlt. Die tauschen, im Gegensatz zu DC nämlich nur das Innenleben - sprich die Technik - und nicht das Gehäuse, und das geht nur durch Unfall oder so kaputt
Verdammt.. Betrug.. Argh.. :P
Stimmt nicht ganz. Der billige LMM ist von der Firma Pierburg. Der originale von Bosch.
Die Pierburg haben ne andere Kennlinie und die Belegung des Steckers ist anders so das der Ansauglufttemperaturfühler falsche Werte ans Steuergerät meldet (ca. +70 Grad C)
Bei vielen Motoren merkt man dies nicht außer das die Zündung ein wenig zurückgeholt wird.
Besser ist immer original Bosch, da die Pierburg LMM ne Magerkeitstendenz haben und die Verbrennungstemperatur dadurch steigt.
Bei aufgeladenen Motoren kann dies auch zum Motorschaden führen.
Die Gründe warum Bosch die LMM nicht einzeln verkauft liegen in der extrem genauen Einstellung des LMM und des Gehäuses. Es ist fast unmöglich dies im Fahrzeug einzustellen. Ob dies dem Kunden wichtig ist, ist eine andere Sache.
@Freund_1:
Weißt du wo der Unterschied zwischen dem Bosch LMM ohne DC Teilenummer und dem Bosch LMM mit DC Teilenummer ist??
Die Boschnummer ist bei beiden dieselbe!
Nur das der Bosch ohne ca. die Hälfte kostet!
Gruß
Hi. das stimmt auch nicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von Freund_1
Stimmt nicht ganz. Der billige LMM ist von der Firma Pierburg. Der originale von Bosch.
Die Pierburg haben ne andere Kennlinie und die Belegung des Steckers ist anders so das der Ansauglufttemperaturfühler falsche Werte ans Steuergerät meldet (ca. +70 Grad C)
Bei vielen Motoren merkt man dies nicht außer das die Zündung ein wenig zurückgeholt wird.
Besser ist immer original Bosch, da die Pierburg LMM ne Magerkeitstendenz haben und die Verbrennungstemperatur dadurch steigt.
Bei aufgeladenen Motoren kann dies auch zum Motorschaden führen.
Die Gründe warum Bosch die LMM nicht einzeln verkauft liegen in der extrem genauen Einstellung des LMM und des Gehäuses. Es ist fast unmöglich dies im Fahrzeug einzustellen. Ob dies dem Kunden wichtig ist, ist eine andere Sache.
Denn ich verkaufe und baue auch Bosch LMM`s ohne gehäuse. Für viele modelle passende LMM`s kostet ca.75-85€
Re: C 180 Automatik
Zitat:
Original geschrieben von fasdsl
Frage: Auf der Autobahn ist die Geschwindigkeit von 150 ohne Gaswegnehmen runtergegangen auf ca 130. Auch weiteres Gasgeben hat die Geschwindigkeit nciht wieder steigen lassen.
Motor hat 200 tkm, Bj. 1998, Combi ,T-model.
Kennt jemand die Ursache ?
Gleiche Symptome hatte meine Schwägerin am C180 (Bj.99)auch,bei Ihr war es der Drosselklappenstellmotor,obwohl erst alle auf Luftmassenmesser getippt haben.Durch auslesen (ADAC Pannedienst) kam dann die Wahrheit ans Licht...