1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180 Automatik viel zu hoher Verbrauch! Warum? DK adaptieren?

C 180 Automatik viel zu hoher Verbrauch! Warum? DK adaptieren?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:20

Hallo Leute,

 

eigentlich bin ich aus dem Astra forum aber mein Vater fährt einen C180 W202 Automatik ( 4 Gang ) von 96. Das Problem ist das der Wagen einfach extrem viel verbraucht. Also er gönnt ich so 11L auf ca 60km. Das ist kein witz!! Das Problem ist schon was länger da. MB meinte es liegt an der Drosselklappe. die haben wir getauscht aber keine besserung. Der Wagen fährt ca 350km mit einer ganzen Tankfüllung. Mein Dad ist aber kein Raser und fährt zwar viel Stadt aber zu nem drittel auch AB. Kann mir aber auch net vorstellen das der Wagen selbst in der Stadt so viel schluckt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tips geben, was defekt sein könnte, weils langsam wirklich teuer wird und der wagen sonst nix hat und zu schade ist zu verkaufen. Wisst ihr was der wagen bei reihnem Stadtverkehr maximal verbrauchen müsste?

By the way, muss die drosselklappe adaptiert werden wenn se gewechselt wird?? ich habs auf einige arten versucht aber wie ist es richtig? da der wagen ab und zu nach dem DK wechsel hochdreht auf 2 oder 3 tausend umdrehungen und nicht mehr runter kommt.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

MFG

 

Hellrasor

Ähnliche Themen
23 Antworten

habt ihr den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Vll liegt es am LMM ??

Vll Lambdasonde?

Aber ich denke kaum das es an der Drosselklappe liegen sollte!

 

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:01

also es liegt kein fehler im speicher, die sonde ist es auch nciht, Au schafft er mit bravur. das problem ist mittlerweile leider auch shcon einige jahre alt. also bis jetzt nix gefunden, die MB erkstatt hat damals mal die lambdasonde gechekct und die war ok und meinte es müsste an dem stellglied der DK liegen also DK wechseln.

MFG

 

Hellrasor

@ Hellrasor

Das die Abgaswerte bei einem solchen Verbrauch ok sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wird mehr Benzin eingespritzt als benötigt (also Motor läuft zu fett), sieht man dies an den Abgaswerten (z.B. zu hoher O²-Anteil).

Über die Ursachen kann man nur spekulieren, da zu vielfältig. Die üblichen Verdächtigen sind Ansaug-/Abgastrakt, Einspritzung, Zündung und Sensorik.

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 6:14

wenn ich en scanner hätte würd ich ja den au bericht onine stllen. die ganze sache kommt mir auch komisch vor, aber ich bin den ja selber 3 tage gefahren. der schafft gerade mal 350km mit nem tank,hat hier jemand vill die gleiche motorisierung und mit der 4 gang automatim, wenn ja wieviel verbraucht ihr?

ach ja by the way, der hat keinen LLM.

 

MFG

Hellrasor

also ich hab keinen 180er aber nen 220er wenns dir hilft;

ich verbrauche im schnitt so 8-9 liter auf 100 km.

also normal kanns nicht sein, denn bei normaler fahrweise dreht beim automatik der motor ja selten auf die 4000. und ich fahre recht zügig mit meinem 220er der eigentlich mehr schlucken sollte...

mal ne dumme frage; verhält sich der wagen bei normaler beladung etc beim anfahren normal? oder muss er bischen schuften? villeicht könnten irgendwelche lager im eimer sein, die zwischen motor --- > übersetzung liegen ( ich bitte um entschuldigung wenn diese theorie dumm ist, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen) dadurch könnte der rollwiderstand bzw der übersetzungswiderstand größer sein; ergo auch der verbrauch da der motor mehr ackern muss...

gruß michi

ich hab den c180 4 Gang Automatik. Autobahn und Landstraße knapp unter 8 Liter auf 100 km und Sonst 9-10 im Kurzstreckenbetrieb und Stadt.

Mein Verbrauch war auch mal so hoch, das lag aber an der defekten Benzinleitung ;-)

am 11. Februar 2008 um 15:32

hi,

ich fahr einen c 180 mit automatikgetriebe ebenfalls baujahr 1996.

ich würde meinen fahrstil als recht sportlich bezeichnen, also oft über 3500 umdrehungen pro minute und ich brauch im stadtverkehr genau 10 Liter auf 100km.

ich hab sogar noch 225er reifen drauf, die sorgen auch nochmal für extra spritverbrauch, genauso wie meine musikanlage. auf jeden fall ist bei deinem vater seinem auto was nicht ok....

so dumm es klingt, hast du schonmal den spritweg vom tank bishin zum motor verfolgt?? vielleicht ist damit was nicht in ordnung.

alsm mein Lmm kaputt war und ich ohne gefahren bin hab ich im notlaufprogrann auch nur "15" liter auf 100km gebraucht....

aber 11 liter auf 60 km ist schon extram viel.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:55

hi leute, danke schon mal für euro posts.

wie gesagt ich halte das auch net so ganz für normal. hab heute mal überlegt, also mein dad fährt wie gesagt meistens en paar km zur arbeit und zurük in der stadt und zügig fährt er auch, sprich die automatik steht auf "S" und nciht auf "E", sprich sie schaltet eher zurück zum beschleunigen. Aber das die karre trotzallem sooo viel schluckt geht garnet klar. der is ja net annähernd an der 10L marke dran.

Mein dad war ehute übrigens beim mechaniker des vertrauens. der meinte bzw eigentlich wars der gehilfe, dass es wahrscheinlich die LMM ist oder Lambdasonde. Na gut denk ich mir, suchen wa mal den LMM nachdem ich se schon net gefunden habe beim wechsel der drosselklappe. nochmal heute zu den eltern gefahrne udn nach geschaut. NIX!

wo zum henker soll der LMM sein bei der kiste. normalerweise liegt der im ansaugtrakt quasi zwisch lufi und ansaugkrümmervor der DK. aber da befindet sich nur so ne kleiner stecker der in den luftkanal ragt, und der sieht mir nach nem thermofühler aus und net wie en LMM. Könnt ihr mir sagen wo der LMM liegen müsste??

zum thmea lambdasonde: wenn die defkt wäre schon seid 5 jahren dann wär mein dad doch nie und nimmer 2 mal über die AU gekommen oder irre ich mich da??

also das kann doch alles irgendwie net sein oder??

 

ehrlich gesagt habe ich den wagen unten herum noch nicht kontrolliert, aber das würde man auch sehr schnell merken wenn die sprittleitung leck wäre, da das en garagenfahrzeug ist, und die garage schon ordenlich nach spritt stinken müsste wenn so viel ausläuft.

 

ach ja zu dem thema fährt der wagen normal los ode rmuss er kämpfen. das ist so en gefühls thema. erm uss ne tumbedingt kämpfen aber wie 122PS fühlt sich das net an, wobei is halt en benz da muss alle sgediegen ruhig und kopfortabel sein, da fühlt sich der anzug von meinem 75PS Diesel brachialer an obwohl der tacho was anderes sagt, wenn ihr versteht wa ich meine. ich kann a leider nix so genaues sagen.

 

Also wer noch ideen hat meldet euch bitte.

 

Hellrasor

Ich würde mal die Lambda-Sonde durchmessen. Deren Werte haben mit dem TÜV nichts zu tun, der läßt einem durch, solange die Abgaswerte bei der ASU halbwegs annehmbar sind.

@ Hellrasor

Der LMM sitzt dort, wo er sitzen sollte - sprich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Drosselklappe. ;)

Wäre dieser defekt, sollte sich eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher finden lassen, da dass Steuergerät dann in den Notlauf geht und dessen Werte simuliert.

In Anbetracht der Tatsache, dass dein Vater überwiegend im Teillastbereich unterwegs ist, würde ich eher auf eine falsch regelnde Lambdasonde tippen und diese zuerst überprüfen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Hellrasor

Der LMM sitzt dort, wo er sitzen sollte - sprich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Drosselklappe. ;)

Wäre dieser defekt, sollte sich eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher finden lassen, da dass Steuergerät dann in den Notlauf geht und dessen Werte simuliert.

ja dat is mir schon klar ;) aber da findet man keinen LMM. kann es nciht sein , das der keinen hat? hab nämlich auch schon gehört das bestimmte baureihen keinen haben sondern mit so nem unterdrucksystem arbeiten. zwischen Lufikasten udn DK ist en grades stück plasikrohr und da drin ist nur en thermofühler in der nähe vom DK , sonst ist da nix.

gut dann werd ich mal die lambdasonde durchmesen. weiß eine von euch welchen wiederstandswert ich da angezeigt bkommen muss. bzw wie ich die lambdasonde genau messen muss?? in welchem zustand, kalt warm. und so weiter.

 

Danke nochmal an alle digepostet haben.

MFG

Hellrasor

Hi,

da dein Vater einen C180 mit 4-GAng-Automatik fährt, gehe ich davon aus, das dies ein Vormopf ist.

Die Vormopf haben keinen LMM, sondern einen PMS-Steuerung, die ohne LMM auskommt.

Da kannste lange suchen...

Zu dem hohen Verbrauch habe ich auch keine Idee, würd ja eigentlich sagen Lambdasonde, aber wenn die AU-Werte im grünen BEreich sind ist das auch ausgeschlossen.

Eine Undichtigeit ist garantiert nicht vorhanden? BEnzin verfliecht ja schnell... Ansonsten hätte ich auch keine Idee.

Gruß Mario

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 7:29

genau irgendwas mit PMS hab ich auch mal gehört, wie das genau funzt weiss ich auch net halt irgendwie mit unerdruck.

ich schau gerne mal drunter aber wie gesagt, das ätte man irgendwie gerochen. halte ich für sogut wie ausgeschloßen.

wo sollt eich ne vielleicht genauer nachschauen einfach hinten am tank oder gibts irgendwo schwachstellen wo man genauer hin schauen sollte.

 

MFG

 

Hellrasor

@hellrasor

Wie schaut es beim 180 er mit der Betriebstemperatur aus?

Bei meinem 280er Bj.96 war das Thermostat hinüber, ich kam nie über

70 Grad Temperatur. Das machte sich natürlich am Spritverbrauch

bemerkbar.(Jetzt im Winter ca. 2 L Mehrverbrauch). Musste sogar 2 Thermost.

wechseln- neue war ebenfalls defekt :-(

85 Grad Temperatur - 11 Liter Verbrauch - alles im grünen Bereich :-)

Viel Glück Hari

Deine Antwort
Ähnliche Themen