C 180 Avantgarde aus 01/01 kaufen?
Liebe Benz-Onkels,
ich fahre derzeit einen C 180 Sport aus '98 und bin damit eigentlich zufrieden, wenn man mal von der antiquierten Form und der Durchzugskraft absieht. Der Wagen läuft einfach, es ist genug Platz darin, die Sitze sind bequem und das Cockpit ergonomisch durchdacht.
Nun finde ich aber den W 203 Avantgarde von außen sehr schick und überlege, mir einen zu holen.
Ich bin gestern einen C 180 Avantgarde (amethystviolett-metallic) mit 45000km und EZ 01/2001, Schalter, Xenon, probegefahren und habe nun folgende Bedenken:
1) Das Cockpit ist ziemlich komisch mit dem großen Tacho und dem kleinen Drehzahlmesser links. Irgendwie Opa-lmäßig.
2) Die Bedienung der Klimaanlage etc. versteckt sich hinter dem Schalthebel, was ich nicht besonders ergonomisch finde.
3) Der Motor zieht eher noch weniger als mein jetziger, trotz 7 PS mehr und 2-Liter-Maschine.
4) Die Sitzflächen der Sitze sind m.E. zu kurz geraten und lassen sich auch nicht so schräg stellen, dass meine Beine auf ganzer Länge aufliegen. Das könnte auf langen Strecken unbequem werden.
5) Die Schaltung ist zwar leichtgängig und hat kurze Wege, aber das 6-Gang-Getriebe zwingt einen zum ständigen Schalten. Ist mir mein altes Getriebe nur besser vertraut, oder ist es wirklich besser?
6) Der Innenraum kommt mir insgesamt kleiner vor als im W 202, und einige Materialien (Türgriffe, Gebläseauslässe) wirken ziemlich billig.
7) Der Händler hat den Wagen von einem Mercedes-Händler gekauft und ist selbst keiner (andere, französische Marke). Wie steht es da mit Gewährleistungen - kann der das überhaupt technisch leisten?
Ich habe gehört und hier gelesen, dass der W 203 Bj. 2000-2001 mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte. War bei dem Auto, das ich gefahren bin, nicht mein Eindruck, aber trotzdem: Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie gesagt: Der Wagen sieht von außen einfach geil aus, und wenn ich mir für kommenden Sommer 17-Zöller kaufe, noch geiler. Doch meine Bedenken bleiben.
Der Händler gäbe mir für meinen 6500 € und ich müsste noch 9000 € drauflegen.
Nun erzählt mir bitte nix vom C 200 K. Hatte den gleichen Wagen schon mündlich zugesagt, bis ihn mir die russischen Freunde vor der Nase weggekauft haben. Fährt sich sehr geil, ist aber laut und säuft.
Was meint ihr, soll ich den Benz kaufen oder nicht?
Vielen Dank im Voraus
Ralf aus Potsdam
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17 Antworten
Moin, Moin,
habe auch einen 2001er / W203 Limo Avantgarde 2Liter / 129 PS - 50000km auf der Uhr, aber mit Automatik, große Klima, Comand, Sitzheizung u.s.w. Motorleistung reicht mir völlig aus. Auf der Autobahn sind über 200 drin...muß aber nicht sein, 140-160 sind gute Reisegeschwindigkeit.
Hatte vorher auch den W202 C180 Esprit mit Automatik, Motorleistung war auch o.k.
Außer einer kaputten Batterie hatte bisher der W203 keine Probleme. Habe vor einem Jahr ca. 16000 € mit 40000Km bezahlt.
Fahr einfach einmal einen mit Automatik und Du wirst niemals mehr etwas "Anderes" haben wollen.
Gruß Sven....
Kaufe ihn nicht
So, nun habe ich mir per WWW die Telefonnummer des Vorbesitzers rausgesucht und mit ihm über den Wagen gesprochen. Sein erstes Wort war: Montagsauto!
Er war mit dem Wagen 6-7 mal beim Autohaus, weil das Zündschloss und der Kofferraumdeckel nicht mehr wollte. Man fand dort keinen Fehler.
Auch nach der Probefahrt habe ich erstmal den Kofferraumdeckel nicht aufbekommen - weder per Handöffnung, noch per Fernbedienung, noch per Taster in der Fahrertür.
Ich lass es sein, fahre meinen guten alten Onkel Benz weiter, und kaufe mir evtl. in 1-2 Jahren einen MoPf-C 180 K Avantgarde.
mit Automatik.
Grüße aus Preußen
Ralf
Hallo Ralf,
bei all den Bedenken, die du schon hattest, war das sicher die richtige Entscheidung.
Noch eine Anmerkung: Wenn ein Motor dir schon mit 15"- oder 16"-Serienreifen zu schwach ist, solltest du von den (breiteren) 17-Zöllern die Finger lassen. Die machen ihn noch etwas langsamer.
Stimmt
Stimmt, hatte ich noch garnicht bedacht. Aber der 180 K sollte dann doch ein wenig mehr Bums haben. Oder es wird dann der C 200 K mit 1,8l-Motor.
Danke für die Tipps und alles Gute
Ralf
Re: Kaufe ihn nicht
Zitat:
Ich lass es sein, fahre meinen guten alten Onkel Benz weiter, und kaufe mir evtl. in 1-2 Jahren einen MoPf-C 180 K Avantgarde.
mit Automatik.
Grüße aus Preußen
Ralf
Das war absolut die richtige Entscheidung. Der W202 wirkt einfach solider, was er nach meinem persönlichen Empfinden auch ist. Deine Eindrücke vom Innenraum teile ich auch. Auch hier wirkt ein W202 bei weitem solider als der miderwertig wirkende Innenraum des W203.
Zudem ist ein 180er mit Schalter zum Marktpreis fast unverkäuflich.
Der träge 129PS Motor ist zurecht auch schnell aus dem Motorenprogramm gefallen.
gruss oppa
Moin, Moin, opa38,
habe genau "DEN" mit dem 129 PS Motor / Automatik, Avantgarde, als Gebrauchtwagen gekauft. 8 3 Monate gesucht) Bin voll zufrieden, hatte vorher eine C180 / 122 PS / Automatik.
Wollte eigentlich einen Neuwagen, aber da gab es nur noch diese "aufpumpten" Motoren ab 143 PS mit schwachem Antritt...schönen Dank auch....
Für mich steht jedenfalls fest, falls Daimler weiter so abdriftet und nur noch übermotorisierte Benziner Modelle herausbringt, war das mein "Letzter".
Das der Kompressor weniger Sprit verbraucht ist ja wohl ein Märchen, mein Kollege hat einen 180K Automatik.
Bin heute ca. 100 Km Landstr. und etwas Stadtverkehr gefahren. Verbrauch laut KI 8,1 Liter, mein Kollege immer hinter mir (sogar im Windschatten hi,hi, hi) 9,5 Liter, was haben wir gelacht....
Davon ganz ab, was nützen mir 150 PS und mehr, falls ich auf einer Landstr. fahre und einen der 90km/H fährt überholen will begehe ich in jedem Fall eine Geschwindigkeitsüberschreitung...denn wer überholt schon mit max 110 km/h.
Schönen Gruß....Sven....
Lieber 2 Liter unter der Haube als aufgepumte 1,8 Liter auf dem Papier.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Bin heute ca. 100 Km Landstr. und etwas Stadtverkehr gefahren. Verbrauch laut KI 8,1 Liter, mein Kollege immer hinter mir (sogar im Windschatten hi,hi, hi) 9,5 Liter, was haben wir gelacht....
Hi
Welches Modell fährt den Dein Kollege???
Den 1.8k ???
9,5l erscheinen mir ziemlich hoch, zumal ich mit meinem V6 locker auf der Landstraße unterhalb 9l bleibe.
Es ist bei diesem niedrigen Drehzahlniveau allerdings auch kein Kunst.
gruss oppa
Moin, Moin,
mein Kollege (55 Jahre alt) hat einen 2004er / 1,8 K C-Klasse Limo mit 143 PS.
Ist heute mit mir mitgefahren und meinte, daß man meinen "normalen" 2 Liter Motor (129 PS) ja fast nicht hören würde und die Automatik total sanft, fast unspürbar schaltet und irgendwie die "Schaltpunktanschlüsse" passen.
Habe Ihm dann nach der Fahrt die Anzeige im KI gezeigt, 8.3 Liter. Normale zügige Fahrweise Stadt und Landstr. ca. 200 Km. War total "Baff".
Er meinte sein Motor würde viel rauher und "unwilliger" laufen und immer nach einem Schaltvorgang irgendwie geqäult wirken. Unter 9 Liter hätte er es nur mit ganz viel Rollen geschafft. An der Tankstelle stellt er immer fest, dass meistens über 11 Liter durch die Düsen laufen...
Ist auch egal, jedem das "Seine" und Allzeit gute Fahrt....
Gruß Sven....
Hallo Sven
Da kann ja was nicht stimmen mit dem Motor von deinem Kollegen!
Ich habe auch den W 203 (Limousine) 1,8 K mit 143 PS.
Aber der Benzinverbrauch sieht bei mir ganz anders aus, und bis 9 Liter hab ich einfach noch nicht geschafft. Egal bei welcher Fahrweise.
Siehe Bild!
Gruß Detlef
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Hi
Welches Modell fährt den Dein Kollege???
Den 1.8k ???
9,5l erscheinen mir ziemlich hoch, zumal ich mit meinem V6 locker auf der Landstraße unterhalb 9l bleibe.
Es ist bei diesem niedrigen Drehzahlniveau allerdings auch kein Kunst.
gruss oppa
Locker unter 9? Wie machst du das denn? Du hast doch einen 240er oder?
Ich habs mit dem 320er 2x unter 9 geschafft. Unter 10 zu kommen ist aber einfach.
Letzte Woche IAA mit 5 Leute im Auto nur 11 Liter gebraucht im Schnitt (trotz Kasseler Berg ).
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Locker unter 9? Wie machst du das denn? Du hast doch einen 240er oder?
Ich habs mit dem 320er 2x unter 9 geschafft. Unter 10 zu kommen ist aber einfach.
Letzte Woche IAA mit 5 Leute im Auto nur 11 Liter gebraucht im Schnitt (trotz Kasseler Berg ).
Gruß Matze
Hi Matze
Ist absolut kein Problem bei ca. 130km/h cruisen auf der AB mit viel Tempomat.
Mehrmals getestet auf der Strecke Düsseldorf<-----> Berlin.
Zudem liegen da teilweise noch nicht mal 3000min/1 an.
In der Stadt sieht es dann allerdings anders aus.
gruss oppa
dem kann ich nur beipflichten, wenn ich Strecke fahre, sehr verhalten, dann schaffe ich mit meinenm 6Zyl. auch 9ltr. habe mal über 2000KM den Verbrauch gelistet, Stadt und Landstrasse Durchschnittsverbrauch 11,1ltr.Denke mal das ist noch OK.
Bei "normaler" Fahrweise auf der ÖSI-Autobahn (kein Tempomat, aber Limiter bei 150 oder 160, Durchschnittsgeschwindigkeit verkehrsbedingt aber kaum über 120) bleibt meiner immer knapp unter 9 Litern (8,8 oder 8,9). Auf Landstraßen ist es ähnlich.
In der Stadt braucht er hingegen nicht unter 15 (14,x, wenn man's drauf anlegt und eine längere Strecke zurücklegen kann; im Kurzstreckenmix - 3-4 km auf einmal - um die 17).
Das entspricht in etwa auch den Werksangaben für den 240 mit Automatik.
Aber natürlich ist "Stadt" ein dehnbarer Begriff - gerade in D gibt es auch sehr großflächige, locker verbaute Ansiedlungen, in denen man außerhalb der Stoßzeiten schön dahinrollen kann - da werden's dann wohl 1-2 Liter weniger sein.
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Hi Matze
Ist absolut kein Problem bei ca. 130km/h cruisen auf der AB mit viel Tempomat.
Mehrmals getestet auf der Strecke Düsseldorf<-----> Berlin.
Zudem liegen da teilweise noch nicht mal 3000min/1 an.
In der Stadt sieht es dann allerdings anders aus.
gruss oppa
Aha, ertappt. Selber einen uralten W202 - C240 fahren und dann einen C270 CDI Bj.04 als "zur Antike gehörig" bezeichnen.