C 180 - C 200 - C 240 welchen empfehlt ihr?
Hallo zusammen, Ich bin auf der suche nach einer C Klasse, kann mich allerdings noch nicht entscheiden was es für ein Motor werden soll. Mein Alter Herr fährt einen C 180. Gefällt mir soweit ganz gut aber ich dachte vieleicht an ein paar Pferde mehr. Z.b. C 200, aber ich hab hier im Forum gelesen das bei der Fahrweise\Beschleunigung kaum unterschied besteht und denoch der C 200 gegenüber dem C 180 teurer im unterhalt wird. Was haltet ihr als alternative von nem C 240? Ich schätze der rennt ganz gut, die Tanknadel wahrscheinlich auch oder? Der Verbrauch zwischen C 180 und C 200 kann ja nicht viel unterschied sein aber wie siehts dann mit dem C 240 aus? sonstige kosten bei den Modellen Z.b. Versicherung, Steuer, Aufwedige Reperaturen? Kennt da jemand was von?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Probefahren...Probefahren...Probefahren und den Rest deiner gestellten Fragen kann man mit der Suchfunktion herausfinden.
Hi,
mein Daddy fährt einen C240 und ich habe einen C180.
Beide Fahrzeuge mit Autom.
So deutlich macht sich da der Leistungsunterschied nicht bemerkbar.
Der C240 ist mehr dazu ausgelegt um gemühtlich dahinzugleiten, aber nicht um damit Rennen zu fahren.
Aber er braucht im Schnitt doch seine gut 2 Liter mehr als der C180.
Den C180 solltest du ja kennen, meiner Meinung nach ist er völlig ausreichend um damit flott im Verkehr mitzuschwimmen.
Wenn du ein Fahrzeug mit mehr Power zum sportlichen Fahren suchst dann bist du bei der C Klasse falsch.
Wenn du ein Fahrzeug suchst was sich wirklich sportlich fahren lässt kann ich dir einen BMW empfehlen , die laufen da um einiges sportlicher als die C Klasse.
Habe selber unter anderem den 325i gefahren und der geht wirklich ganz gut und das bei moderratem Verbrauch.
Gruß Udo
Mit der Suchfunktion herausfinden? Hab gerade erst herausgefunden das es eine Suchfunktion gibt.
Ich mag keine 3er BMWs, eher den 5er aber die sind mir zu schwer und im Unterhalt zu teuer. BMW soll auch nicht ganz so zuverlässlich sein wie Mercedes (Hab ich zumindest hier im 5er Forum gelesen). Ich denke mal das es ein C 180 wird, ist ja nicht so das der gar nicht von der Stelle kommt. Bei Autoscout hat man da auch mehr auswahl als beim C 200. Danke für eure antworten
Zitat:
Original geschrieben von Udo561
Hi,
mein Daddy fährt einen C240 und ich habe einen C180.
Beide Fahrzeuge mit Autom.
So deutlich macht sich da der Leistungsunterschied nicht bemerkbar.
hmmm
Beim googlen habe ich eine Seite gefunden, wo nackte Zahlen stehen für den C180 (w202)...
und was interessantes über den C240 V6 (w202)...
Also 9,9 Sekunden minus 13.0 Sekunden macht nach Adam Ries -3,1 Sekunden, das heisst das deiner im Vergleich etwa 3 Stunden langsam ist. Interessant wäre der Vergleich von 80 -120 km/h.
@andyy 83
Wie schon EatonKompressor geschrieben hat, fahre einfach mal die Autos mal Probe und dann kannst du sehen wie schnell oder langsam die Autos sind.
Wenn du dich für den C240 V6 entscheiden solltest, achte darauf das die 12 Zündkerzen schon gewechselt worden sind.
LG aus EssEn
Hi,
ich kann ja verstehn wenn du deinen C240 verteidigst , würde ich ja auch machen, aber der C240 ist nun mal nicht dafür ausgelegt um sportlich zu fahren.
Der C240 ist sicherlich ein sehr schönes komfortabels gut ausgestattetes Fahrzeug , aber die Fahrleistung überzeugt mich bei 170 PS einfach nicht.
Ich bin mit dem C240 sicher schon einige tausend KM gefahren, finde ihn auch prima, aber eigene Eindrücke oder Zahlen auf dem Papier sind schon sehr unterschiedlich.
Gruß Udo
C 230 kräftig und einfach zu warten.
150 PS 2,3 Liter Hubraum und nicht 2,7l wie der 240 günstig im Unterhalt.
Verbrauch um die 9 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
C 230 kräftig und einfach zu warten.
150 PS 2,3 Liter Hubraum und nicht 2,7l wie der 240 günstig im Unterhalt.
Verbrauch um die 9 Liter.
Wer hat 2,7 Liter Hubraum? Der C240 W202 hat(te) 2,4 Liter Hubraum, der C240 W203 (und evtl. die allerletzten S202) hat(te) 2,6 Liter Hubraum.
Ich habe mir vor kurzem einen C200 geholt, davor hatte ich einen C180. Den 200er wollte ich mindestens haben, da dieser vorne schon innenbelüftete Bremsscheiben hat, was beim 180er noch nicht so ist. Außerdem sollte der neue trotz Klima nicht lahmer sein als der alte ohne Klima.
Man merkt schon, dass der C200 ein wenig besser geht als ein C180, aber ein großer Unterschied ist es wahrlich nicht. Einen C240 bin ich noch nicht gefahren, dafür einen C280, da ist der Unterschied zum C180 schon recht groß.
Wenn der Wagen nicht unbedingt große Mopf haben muss, dann empfehle ich auch den C230, ansonsten den C200, C280 oder C230k.
Gruß,
Tailgunner
Re: C 180 - C 200 - C 240 welchen empfehlt ihr?
Zitat:
Original geschrieben von andyy 83
aber wie siehts dann mit dem C 240 aus? sonstige kosten bei den Modellen Z.b. Versicherung, Steuer, Aufwedige Reperaturen? Kennt da jemand was von?
Der V6, egal ob es nun der 240er oder 280er ist, sind nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre die solidesten Motoren welche absolut problemlos laufen.
Defekte oder Schwachstellen sind eher die Ausnahme.
Defekte Zylinderkopfdichtungen bzw. Undichtigkeiten kennt der V6 in der Regel nicht. (Motor komplett aus Alu)
Wenn Du relativ wenig innerstädtisch unterwegs bist und eher der Cruiser Typ bist, würde ich immer zum V6 raten.
Der Sound macht schon süchtig....
Bei normalen Reisegeschwindigkeiten von ca.130km/h auf der AB läßt sich der 240er mit ca.8,5l Verbrauch recht genügsam bewegen.
Ein schnelles überholen stellt auch kein Problem dar. Hier werden halt die Unterschiede zu den 4Zylindern Benzinern(Ausnahme Kompressor) schon sehr deutlich.
Desweiteren sind die V6 in aller Regel auch beim Gebrauchtwagenkauf besser ausgestattet.
Wenn man so wie ich, Motoröl, Hinterachsgetriebeöl und dieverse Filter selber wechselt, dann ist der Unterhalt es V6 in meinen Augen als Pinatz zu bezeichnen.
Die 12 Zyndkerzen sollten aber beim Kauf nach Möglichkeit schon mal gewechselt worden sein. ( Kosten bei MB ca.250-300€)
Problemlos sind desweiteren auch Geschwindigkeiten weit über die 200km/h Marke möglich.
Allerdings reagiert ein V6 etwas schwerfälliger, bedingt durch das höhere Motorgewicht.
Ich gehe mal davon aus, das man durchaus für relativ wenig Geld viel Auto als guterhaltenen Gebrauchtwagen bekommt.
Wie schon erwähnt.......Mach mehre Probefahrten um Dir eine persönliche Meinung bilden zu können.
gruss oppa
Hallo!
Fahre selbst auch einen 240er.Von der Zuverlässigkeit und der Laufruhe her nur zu empfehlen.Aber Unterhalt ist schon ziemlich hoch.Was hältst von nem 230 K?
Wenn du Spaß willst dann nimm einen 280er oder 230K.
Wenn du Sparen möchtest dann eher 200er oder 180er.
Mit meinem 280er vor Mopf habe ich im letzen Jahr keine Probleme oder Defekte...
Es kommt halt drauf an was du willst, man kann auch wie ich mit dem 180er sehr zu Frieden sein.
Überholen kann man auch damit, man muss nur halt in den 3. oder 4. schalten aber auch dann ist man relativ flott unterwegs! Kein Vergleich zum 200 oder 220D die sind da sehr träge.
Meinen 180er Verbrauch siehst du utnen an der Anzeige.
Ich kann opa38 nur beipflichten was den 240er betrifft. Die Laufruhe in Verbindung mit der Automatik ist kaum zu übertreffen und auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bewegt er sich immer auf einem Drehzahlniveau, welches den Motor nicht anstrengt. Ich fahre viel Kurzstrecke und dort verbraucht er ca. 1l mehr als mein ehemaliger C180.
Meine Erfahrung mit den Mercedes Benzinern, und wir hatten schon einige, in Sachen Verbrauch ist: Die tun sich alle nicht viel. Im Kurzstreckenbetrieb gibt es kaum einen, der bei normaler Fahrweise unter 12l verbraucht. Im Stadtverkehr liegt es dann zwischen 10 und 12 Litern. Grundsätzlich stecken die Mercedes Benziner dauernden Kurzstreckenbetrieb sehr gut weg. Ich hatte bisher noch keine Probleme diesbezüglich.
Allerdings wechsel ich dafür jährlich das Motoröl, auch wenn der Assyst mir noch 5.000km gibt. Dafür benötigt der V6 auch kein "Highlight Sportmatik Öl" für zig Euro den Liter.
Mein 240 ist jetzt 8 Jahre alt und mein erster Mercedes, dessen Motor von außen noch absolut trocken ist. Er schwitzt nicht mal Öl aus. In der Hinsicht bin ich von Mercedes anderes gewohnt.
Ich persönlich lege bei meinen Gebrauchtwagen sehr viel Wert auf eine unanfällige Technik. Dafür nehme geringe Einbußen hinsichtlich Verbrauch und Wartung hin. Wer so denkt ist mit einem der V6 Motoren, bei der C-Klasse am besten bedient.
Motorprobleme diesbezüglich wirst Du in den Foren nur sehr wenige finden.
Zu dem C 230, wenn ich bei autoscout C 230 eingebe sucht der mir nur welche raus mit kompressor und die haben dann mal eben 193 Ps. Brauch der dann nicht schon ZR Reifen? Da ist mir mein Geld zu schade für. Im Unterhalt ist das dann ja schon Faktor zwei bald. Gibts den denn auch ohne Kompressor??? Hab hier was gelesen von C 230 mit 150 Ps, ist das richtig?
Schau dir mal die Liste hier an Klick
Da stehen alle Motoren und deren Bauzeiten drauf!
Ich persönlich würde wieder zum 280iger greifen, wenn nich sogar zum C43
Gruß pmneo