ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180 ein paar Liter Ethanol dazu Tanken !?

C 180 ein paar Liter Ethanol dazu Tanken !?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:48

Hallo,ich weis das dieses Thema schon sehr oft behandelt worden ist,dennoch steig ich da bis heute nicht wirklich durch,der eine sagt ok,der W202 mit dem 111er Motor darf es Tanken,der eine sagt wieder von nein.

Jetzt zu meiner frage.Wenn meine Tanknadel wieder auf Reserve geht,möchte ich gerne 20 Euro Super Tanken und hinterher 10 Euro Ethanol E85,kann ich dies unbedenklich machen,oder ist das eher nicht zu empfehlen.Oder wer kann ein Mischverhältniß nennen,so das es dem Motor nicht schadet ohne Umbau.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Und was soll das ganze bringen ???

Dann bau dir Lachgas ein, dann haste was zum Lachen.

mfg. RollyHH

Dazu haben wir dich!

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das lange geplante E10 wurde glaub für alle Benziner bis 1987 freigegeben. Also 10% Ethanolanteil sind OK; wie das mit Benzin + E85 zusammen aussieht kannst du dir evtl. selber ausrechnen, ich bin zu faul :p

Hinweis: Hab mir nach dem Abblasen des Gesetzes den Quatsch aber nicht mehr gespeichert, daher kommt die Info nun ohne Gewähr aus der Hirnrinde ;)

am 15. Januar 2010 um 18:41

Und was soll das ganze bringen ???

Dann bau dir Lachgas ein, dann haste was zum Lachen.

mfg. RollyHH

am 15. Januar 2010 um 18:42

Hallo,

ich weiß nicht was die hier alle haben, meinen 202 T 180 Automatik Bj.1998 179.000 km fahre ich seit ca. 11/2 Jahren 42.000 Km mit dem Mischverhältniss 10 l Sommer und 20 l Super im Winter den rest E85 ohne umbau.

Der verbrauch liegt z.Z. bei überwiegend Stadt fahrten bei 12,5 l/100km im Sommer habe ich so um die 9 l gebraucht. Auf Strecke so um die 150 -170 km/h mit nur E 85 braucht er auch ca. 9 l . Ich habe aber festgestellt das er jetzt bei diesen Temperaturen nach dem ersten Starten einmal aus geht dann ist aber alles ok. Vorletztes Jahr im Herbst habe ich mal versucht 10 l Super und 45 l E85 zu fahren das mochte mein Benz aber garnicht beim anspringen hat es ewig gedauert bis Leben drin war, im Sommer geht das aber ohne Probleme.

Also wie gesagt ich habe nix umgebaut.

Bin gespannt was jetzt hier für Meinungen kommen.

Also meine Meinung nach lohnt sich die Sache mit E85 nur wenn die Tanke gleich um die Ecke ist denn ich zahle z.Z. pro Lieter 87 cent aber das zahle ich auch schon seit 11/2 Jahren.

Grüße alle

Heiko

am 15. Januar 2010 um 19:30

Hallo, soetwas kennen wir in HH nicht an unseren Tankstellen, ich habe

jedenfalls soetwas hier noch nicht gesehen und auch keine Reklame

darüber gehört, sorry.

Gruß RollyHH

am 15. Januar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo, soetwas kennen wir in HH nicht an unseren Tankstellen, ich habe

jedenfalls soetwas hier noch nicht gesehen und auch keine Reklame

darüber gehört, sorry.

Gruß RollyHH

Oh doch in HH gibt es auch E85 zu Tanken, habe ich dort schon getankt!!! Also E85 bekommst du schon fast überall, komisch ist aber das man es am besten auf dem Lande bekommt.

Gruß

Heiko HB

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Und was soll das ganze bringen ???

Dann bau dir Lachgas ein, dann haste was zum Lachen.

mfg. RollyHH

Dazu haben wir dich!

 

 

am 15. Januar 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Und was soll das ganze bringen ???

Dann bau dir Lachgas ein, dann haste was zum Lachen.

mfg. RollyHH

Dazu haben wir dich!

Ohne dein Senf gehts ja auch nicht, du armer Wicht.

....................................................................................

am 15. Januar 2010 um 20:20

Hallo was ist denn nun los???? Im neuen Jahr wollten wir doch alle lieb sein!!!!!

 

Lachgas hin oder her oder besser E85 ja oder nein

ach ja Werbung für E 85 macht keiner.

 

Heiko

Hallo Ihr alle,

Das ist ja ein echt spannendes Thema. Ich habe gar nicht gewusst, dass Ethanol preislich eine echte Alternative zum Autogas ist. Mit etwa 85ct/ltr, werde ich es auf jeden Fall mal im Verhältnis 1/2 probieren. Fragt sich nur, was sonst noch so an Rückständen (15%???) drin ist.

Die Klopffestigkeit sollte ja, ähnlich wie bei Isopropanol über 100Octan liegen, was Probleme mit heißlaufenden Motoren, wie beim Autogas nicht nach sich ziehen sollte.

Der Heizwert dürfte dank des im Alkohol eingebaueten Sauerstoffatoms allerdings geringer sein, so dass ich wohl mit über 9Ltr/100km auf der Landstraße rechne.

Infos gibt es auch hier http://www.ethanol-tanken.com

 

s.a.

am 15. Januar 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

 

Die Klopffestigkeit sollte ja, ähnlich wie bei Isopropanol über 100Octan liegen, was Probleme mit heißlaufenden Motoren, wie beim Autogas nicht nach sich ziehen sollte.

Was soll man denn mit dieser Information anfangen? Heißlaufender Motor bei Autogasbetrieb??? Wie hast Du denn diese Erfahrung gesammelt?

 

Gruß Horst

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Und was soll das ganze bringen ???

Dann bau dir Lachgas ein, dann haste was zum Lachen.

mfg. RollyHH

Was soll ich mit Lachgas,ich brauche doch nur diesen super Genialen provokanten Beitrag lesen, dann hab ich doch schnon wieder was zu lachen.

 

Was das bringen soll ?

Super Kostet 1.39 pro Liter und Ethanol E85 Kostet 92 Cent.Das lohnt sich auf dauer sogar wenn ich nur beim Volltanken die letzten 20 Liter Ethanol Tanke,dann habe ich pro Tankfüllung 9,40 Euro gespart,als wenn ich den Tank ganz mit Super gefüllt hätte.Und das wiederum auf,s ganze Jahr gerechnet hat man sogar einige 100 Euro gespart.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das lange geplante E10 wurde glaub für alle Benziner bis 1987 freigegeben. Also 10% Ethanolanteil sind OK; wie das mit Benzin + E85 zusammen aussieht kannst du dir evtl. selber ausrechnen, ich bin zu faul :p

Hinweis: Hab mir nach dem Abblasen des Gesetzes den Quatsch aber nicht mehr gespeichert, daher kommt die Info nun ohne Gewähr aus der Hirnrinde ;)

Also habe da mal Ausgerechnet:

Nur mal so für die jenigen die nicht immer Volltanken

10 Liter Super und 20 Liter Ethanol = 57 %

25 Liter Super und 10 Liter Ethanol = 26 %

Bei Volltanken mit einem 60 Liter Tank,müsste man 55 Liter Super Tanken und 5 Liter Ethanol dazu,dann käme man auf ein Mischverhälniss von 10 %. Das ist ja dann wohl für die Katz wenn der Motor nicht mehr wie 10 % Verträgt.

 

 

am 16. Januar 2010 um 4:53

Hallo Jungs,

 

sparen ist Geil,da mach ich mit.

Wenn ich bei jedem Tanken statt 60 Liter =ca.81€ nur

50 Liter = ca. 67€ Tanke,habe ich bei jedem Tanken 14€ gespart,

das sind bei 5 mal Tanken =ca.69€,also eine Tankfüllung umsonst.

 

Tja,das sind die schlauen Hamburger.

Wir sehen uns an der Tanke.

Gruß

Anette.

Auf was für abenteuerliche Ideen manche kommen!!??

Ich habe gerade gestern wieder für ca. 24 Euro meinen Tank voll gemacht. :D

49,9 Cent kostet der Liter Autogas bei Mr. Wash in MA. :D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180 ein paar Liter Ethanol dazu Tanken !?