c 180 frage zum kauf
Hallo,
habe generell mal eine Frage zur Anschafung eines MB c 180 sport.
ich würde mir gerne einen gebrauchten c 180 Sport Bj. 12.1995 zulegen.
Der Wagen hatt nun schon 180.000 km, war ein Garagenwagen Scheckheftgepflegt von einer Vertragswerkstatt, 8Fach bereift(Reifen sehen recht neuwertig aus) war ein Rückgang aus 1 Hand, hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und kostet 3.600€ VB.
Meine Jährliche Fahrleistung beträgt knappe 25.000 km und das Auto sollte bzw. muss dies noch anderthalb jahre durchhalten,ab dann beträgt sie nur noch ca. 7.000 km pro Jahr.alles in allem sollte das Auto noch gute 4 Jahre überstehen
sollte der Motor vorher abschmieren kommt man ja bei diesem Auto recht günstig an einen Austauschmotor drann.
nun habe ich noch eine 2te Option zur Auswahl.
c 180 Sport Bj. 10.1995, knapp etwas über 100.000 km, Garagenwagen, 1 Hand, allerdings nicht Scheckheftgepflegt, 8Fach bereift (Winter wie Sommerreifen jeweils ca 13.000 km gefahren).
Laut Tüv Mängelbericht ein paar, für dieses Auto wohl Typische Mängel, Leicht Austretendes Öl am Lenkungsdämpfer und leichter Ölaustritt am Differential (Wo genau es austritt konnte mir der Besitzer nicht sagen,weis also nicht ob es sich an Wellendichtringen, Semmeringen oder sonstwo durchdrückt) Bremsen müssen wohl nach dem Sommer dann auch gemacht werden. das Auto steht allerdings auch 150 km weit weg, also is auch nicht mal einfach so kurz vorbeischaun drinn. Kosten soll dieser Spass 4000€
Nun bezieht sich die Frage auf die Anforderungen und ich hofe das mir jemand mit Erfahrung was diese Autos betrifft helfen kann.
lieber das erstere Angebot,und fals Motortechnisch was passieren sollte, nen Austauschmotor vom Autoverwerter...sollten ja die reinen Motorkosten nicht teurer als 7-800€ sein...
oder besser das 2te und die Teile Austauschen bzw. Neue Dichtsätze und die sonstigen kleinen Details nächstes Jahr Investieren wie Bremsen erneuern und 8 neue Reifen kaufen.
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25 Antworten
selbstverständlich schon einmal ein Danke im Vorraus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Volxheld
alles in allem sollte das Auto noch gute 4 Jahre überstehen
Das hießt, der 180er soll insgesamt knapp 20 Jahre durchhalten; etwas viel für einen kleineren 4-Zylinder.
Ich würde mal nach einen V6 240 ab BJ 97 Ausschau halten; kaum teurer in der Anschaffung aber wesentlich langlebiger (allerdings bei etwas höherem Verbrauch und Unterhalt...). Vom Fahrspaß gar nicht zu reden .
nahja,ein v6 ist generell immer ein bisschen mehr fahrspass...
fahre momentan einen 93er mitsubishi galant v6.
nur da geht mitlerweile alles kaputt, und der hat erst 130.000km.
und da man von den guten mb's ja immer wieder welche mit um die 300.000 km sieht und die qualitativ doch um einiges besser sind, dachte ich mir halt, ich schaffe mir so einen an. die gibt es wie sand am meer, und das bedeutet wiederum auch günstige ersatzteile.
da ich azubi bin, und noch anderthalb jahre jeden tag um die 85 km zur arbeit hin und zurück fahren muss, sollte das auto das aushalten und nicht zu teuer sein.
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Das hießt, der 180er soll insgesamt knapp 20 Jahre durchhalten; etwas viel für einen kleineren 4-Zylinder.
Ich würde mal nach einen V6 240 ab BJ 97 Ausschau halten;
Wo ist denn das Problem? Sicherlich fallen ein paar Unterhaltsreparaturen an, aber soll ja auch schon mal 40 - 50 Jahre alte Mercedes 4 Zylinder gegeben haben???
Ich würde zum C180 mit der Garantie greifen. Die 180 000 km km sind nicht dramarisch, wenn der Wagen regelmäßigen Service bekommen hat. Die Garantie ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
~ 70 000km in den kommenden 4 Jahren schafft der Wagen bei vernünftiger Pflege sicher.
Beim 2. Angebot stört mich der Wartungsstau. Ein Lenkungsdämpfer kostet ~ 30 € und der Ölaustritt am Diff ist eigentlich auch keine Hürde. Da hat der Besitzer es evtl mit der sonstigen Wartung nicht so genau genommen??
Mein letzter C 200 Diesel hat mit 520 000 auf der Uhr die Reise ins Feinstaub- und Rußpartikel-gelaber-freie EXIL angetreten. Es gibt vielleicht noch nicht mal ein russisches Wort für UMWELTZONE ?
Gruß Horst
das ist doch schon mal eine aussage...
das da ganz klar unterhaltsreperaturen/untersuchungen anfallen ist ja sowieso selbstverständlich...bei einem neuwagen pflicht und bei einem älteren notwendig...
aber wenn sich das im durchschnitt nicht über großartig, sag ich mal 400€/jahr ansiedelt ist das in ordnung. das dürfte so in etwa der betrag sein, den ich alleine versicherungs und strassensteuertechnisch zu meinem jetzigen "sparen" werde.
ja,er hat das mit der wartung nicht so genau genommen...es wurde halt alles so gemacht wie es mehr oder weniger notwendig war. er sagte, es wurde schon immer ölwechsel und das restliche erledigt aber halt nicht auf dem niveau eines neuen wagens halt.
Wenn nicht noch eklatante Unterschiede in der Ausstattung bestehen (Colorglas, Klima, Getriebeart, eFH, Schiebedach, sonstiges) - nimm im Zweifelsfall den, wo die meisten der allfälligen Reparaturen bereits durchgeführt wurden:
- Zylinderkopfdichtung
- Bremsen
- allg. Inspektionskram (Kerzenwechsel, Getriebeöl, lauter so Kleinkram halt)
- ...
Da der zweite genannte nicht mal einen Lenkungsdämpfer für 30€ getauscht bekam, wär ich da schon vorsichtiger.
CCCN: Einen 240 mit einem Vormopf-180 vergleichen zu wollen ist wie einen Polo mit einem Passat... zumindest was das Budget betrifft, ist da ein deftiger Unterschied; in der Wartung liegen die etwa gleichauf und in der Anschaffung sowie im Unterhalt weit auseinander... zumal der alte 180 noch nicht mal einen LMM hat. Also bis auf die ZKD eigentlich nichts motorspezifisches, was stärker ins Geld geht. Nach einem späten 190er ist das wohl die günstigste Art derzeit, Mercedes zu fahren...
hallo zusammen
Der C180 von meinem alten herren hat 320 tkm runter und wird diese woche verkauft
der wagen vom händler wird meiner meinung nach noch deine 4 jahre und dann noch weiter 20 jahre in afrika oder wo anderst weiter fahren :-)
wie gesagt solang der 111 motor seine regelmäsige pflege bekommt ist er nicht zu töten.
Klar gibt es hin und wieder ein paar ausnahmen aber du hast ja für diesen fall beim händler eine garantie. Die schauen sich die wagen die sie in zahlung nehmen gut an bevor sie weiter verkauft werden.
und ich schließe mich den vorherigen kommentaren an wenn einer nicht mal einen lenkungsdämpfer für 30 € macht.........( finger weg)
der c240 V6 ist meiner meinung nach der schlechteste motor für die C Klasse. Bei diesem verbrauch bringt er nicht seine leistung.
ich kann dir aber einen C230 Kompressor empfehlen der Verbraucht nicht viel mehr als ein c180
und geht ganz ordentlich vorwärz wenn er soll.
hatte auch mal einen und die gibt es ja auch schon in der preiß klasse .
Hi,
ich kann dir auch nur einen C230 Kompressor empfehlen.
Der Motor ist klasse und wenns drauf ankommt auch sparsam und vergleichsweise sehr günstig im Unterhalt!!
P.S.: Du wirst auch nie zu spät zur Arbeit kommen :-)
schau dir mal den an
der ist wirklich ein schmuck stück
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzao3m4p1fnl
kostet halt ein tick mehr ist aber dan ein 98 nach mopf und mit richtig schöner ausstattung
ich sag mal kriegst einen 230 kompressor für dein geld dank finanzkriese
Zitat:
Original geschrieben von X7001
schau dir mal den an
der ist wirklich ein schmuck stück
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzao3m4p1fnl
kostet halt ein tick mehr ist aber dan ein 98 nach mopf und mit richtig schöner ausstattung
ich sag mal kriegst einen 230 kompressor für dein geld dank finanzkriese
Ich habe schon sehr oft gehört (keine eigene Erfahrung!), dass der 230K sehr anfällig sein soll. Deshalb sollte man sich die Anschaffung eines solchen Autos mit weit über 150.000 km Laufleistung ev. gut überlegen...
ich habe so ein auto gehabt und keinerlei probleme gehabt.
ich mein die motoren sind von werk aus auf ihre langlebigkeit gebaut. wenn mann da den ladedruck erhöt oder andere umbauten startet dann geht der motor bald flöten.
das in meinem link angebotene auto ist ja auch nur ein beispiel
Mein C230 K hat jetzt knapp 144tkm drauf und hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Er wurde auch entsprechend behandelt.
Hab auch gehört dass der Motor gedrosselt ist, damit er nicht zu sehr beansprucht wird und langlebiger ist.
Das sieht man sofort am Drehzahlband...
also ausstattungstechnisch hatt der schon allet drinn... colorglas,2 zonen klima, schiebedach, elektrisch verstellbare und beheizbare aussenspiegel, zentral mit funk, elektrische kopfstützen hinten, höhenverstellbare sitze bei fahrer und beifahrer, lederlenkrad, fensterheber elektrisch vorne, elektronische wegfahrsperre, 5 gang hand schaltgetriebe ---> bei dem rückwärtsgang muss man glaube ich drücken oder ziehen um den reinzubekommen, fals das mit unterschiede im getriebe gemeint war. nur alu's sind leider keine dabei...aber die sind ja auch bei ebay nicht all zu teuer.
aber generell werde ich dann auch mal noch die größeren motore mit kompressor in meine suche mit einbeziehen.
nur denke ich doch, das es bei größeren sportlicheren autos in dieser altersklasse mehr vorsicht bedarf. wenn 2ter oder 3ter besitzer. denke die wurden dann auch viel "günstig" gekauft und gern des öfteren mal "getreten".
Ich weiß jetzt zwar nicht, welchen von beiden ganz zuerst beschriebenen du jetzt im vorigen Beitrag besprichst, mit der recht guten Ausstattung (Color+Sport+Schiebedach+Klima+2eFH - ein echtes "gut" würde noch Automatik beinhalten) - aber der ist dann sicherlich sein Geld wert
Korrekturen: ZV ist mit Infrarot, die Kopfstützen hinten arbeiten mit Unterdruck und das meiste andere ist Serie bzw. gehört zum Sport
Die 230K genießen einen zweifelhaften Ruf, weil sie gern man Opfer von Heizern werden, im ersten Modelljahr Super Plus reinmusste und die alten Kompressormotoren gerne defekte Krümmer aufweisen - auch an Kompressoröl muss man denken. Man kann halt viel kaputtmachen. Bei guter Pflege sollte das aber auch keine Schwierigkeiten machen!
Zitat:
der c240 V6 ist meiner meinung nach der schlechteste motor für die C Klasse. Bei diesem verbrauch bringt er nicht seine leistung.
Zum Glück kommt es nicht jedem auf nur diese Relation an, da gibt's noch andere ausschlaggebende Gründe. Sonst hätten wir alle nen 230K oder 220/230.