C 180 Gebrauchtkauf -viele Fragen
Hallo liebe Mercedes Spezis!
Ein Kumpel von mir möchte sich für die Pendelei zur Arbeit eine 99er C 180 Limo zulegen. Der Wagen, der ihm angeboten wurde ist auf Flüssiggas umgebaut und ist Handgeschaltet.
Bei der Probefahrt sind uns ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gern Eure Tipps hätte. Vorab: ich war erstaunt wie gut der Wagen die 275TKm weggesteckt hat, Fahrwerk, Sitze und Karosse machen einen echt guten Eindruck, also doch Mercedes Qualität! Die Fahrleistungen, speziell die Beschleunigung, haben mich allerdings auch echt überascht: Mein Volvo 940 mit 135 PS gilt nun auch nicht als Rakete und wiegt auch seine 1,5 Tonnen, aber gegen den 122PS Benz zieht der spitzenmäßig....
Nun zu meinen Fragen:
Auch wenn die Belüftung voll auf die Frontscheibe gestellt wird, kommt da nur ein laues Lüftchen an, die meiste Luft geht so in den Innenraum. Ist das normal, oder muß was nachgestellt/repariert werden?
Was uns mehr Sorge macht: Wenn man in den 5ten Gang schaltet und die Kupplung kommen läßt, macht der Wagen leichte Geräusche. Es ist bei wenig Geschwindigkeit leiser als bei z.B. 100km/h, ab 120km/h werden die Windgeräusche lauter und überdecken alles. Das Geräusch kommt aus Richtung des Motorraumes und klingt selber wie ein leichtes Rauschen, ähnlich einem Windgeräusch, ohne Pfeifen. Tritt man die Kupplung oder nimmt den Schalthebel in den Leerlauf, hört das Geräusch auf. In den anderen Gängen tritt es nicht auf. Gefühlt war es nach dem Warmfahren etwas leiser. Was kann das sein? Die Kupplung kommt übrigens recht spät.
Zum Thema warmfahren: Nach rund 20km Landstrasse + Autobahn zeigte das Wasserthermometer rund 80 Grad, der Kühler vorn war kalt. Außentemp. rund 7 Grad. Wir haben den Wagen noch eine Weile im Leerlauf laufen lassen, die Temp.Anzeige stieg gegen 100 Grad, der obere Teil des Kühlers war allenfalls handwarm, der Lüfter ging nicht an. Klemmt da ein Thermostat?
Ich würde mich sehr über Eure Infos freuen, sage schonmal Besten Dank vorab!
Grüße
Ulf
Beste Antwort im Thema
Moin,
Lese dir mal alles Durch
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html
Beschleunigung => der W202 C180 ist darür bekannt
Auch wenn die Belüftung voll auf die Frontscheibe gestellt wird, kommt da nur ein laues Lüftchen an, die meiste Luft geht so in den Innenraum. Ist das normal, oder muß was nachgestellt/repariert werden?
Sehe mal nach denn Luftfilter im Innenraum
Was uns mehr Sorge macht: Wenn man in den 5ten Gang schaltet und die Kupplung kommen läßt, macht der Wagen leichte Geräusche. Es ist bei wenig Geschwindigkeit leiser als bei z.B. 100km/h, ab 120km/h werden die Windgeräusche lauter und überdecken alles. Das Geräusch kommt aus Richtung des Motorraumes und klingt selber wie ein leichtes Rauschen, ähnlich einem Windgeräusch, ohne Pfeifen. Tritt man die Kupplung oder nimmt den Schalthebel in den Leerlauf, hört das Geräusch auf. In den anderen Gängen tritt es nicht auf. Gefühlt war es nach dem Warmfahren etwas leiser. Was kann das sein? Die Kupplung kommt übrigens recht spät.
Wiefiel Öl ist noch im Getriebe bzw. würde ich es wechseln,
Kupplung => könnte plat sein bei der Laufleistung
Zum Thema warmfahren: Nach rund 20km Landstrasse + Autobahn zeigte das Wasserthermometer rund 80 Grad, der Kühler vorn war kalt. Außentemp. rund 7 Grad. Wir haben den Wagen noch eine Weile im Leerlauf laufen lassen, die Temp.Anzeige stieg gegen 100 Grad, der obere Teil des Kühlers war allenfalls handwarm, der Lüfter ging nicht an. Klemmt da ein Thermostat?
ging der Lüfter an ? er sollte so bei 90° angehen, aber bei 100° auf jeden fall ansonsten hat der Lüfter
oder das Steuergerät ein din weg.
Das Termostat sollte so bei 85° denn großen kreislauf mit nehem.
Was ist denn für eine GAs Anlage verbaut und wiefiel ist sie gelaufen. Denn diese muss auch gewartet werden.
Aber ich würde mir einen mit ca.100.000km suchen und dann eine Gas Anlage einbaun.
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8 Antworten
Moin,
Lese dir mal alles Durch
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html
Beschleunigung => der W202 C180 ist darür bekannt
Auch wenn die Belüftung voll auf die Frontscheibe gestellt wird, kommt da nur ein laues Lüftchen an, die meiste Luft geht so in den Innenraum. Ist das normal, oder muß was nachgestellt/repariert werden?
Sehe mal nach denn Luftfilter im Innenraum
Was uns mehr Sorge macht: Wenn man in den 5ten Gang schaltet und die Kupplung kommen läßt, macht der Wagen leichte Geräusche. Es ist bei wenig Geschwindigkeit leiser als bei z.B. 100km/h, ab 120km/h werden die Windgeräusche lauter und überdecken alles. Das Geräusch kommt aus Richtung des Motorraumes und klingt selber wie ein leichtes Rauschen, ähnlich einem Windgeräusch, ohne Pfeifen. Tritt man die Kupplung oder nimmt den Schalthebel in den Leerlauf, hört das Geräusch auf. In den anderen Gängen tritt es nicht auf. Gefühlt war es nach dem Warmfahren etwas leiser. Was kann das sein? Die Kupplung kommt übrigens recht spät.
Wiefiel Öl ist noch im Getriebe bzw. würde ich es wechseln,
Kupplung => könnte plat sein bei der Laufleistung
Zum Thema warmfahren: Nach rund 20km Landstrasse + Autobahn zeigte das Wasserthermometer rund 80 Grad, der Kühler vorn war kalt. Außentemp. rund 7 Grad. Wir haben den Wagen noch eine Weile im Leerlauf laufen lassen, die Temp.Anzeige stieg gegen 100 Grad, der obere Teil des Kühlers war allenfalls handwarm, der Lüfter ging nicht an. Klemmt da ein Thermostat?
ging der Lüfter an ? er sollte so bei 90° angehen, aber bei 100° auf jeden fall ansonsten hat der Lüfter
oder das Steuergerät ein din weg.
Das Termostat sollte so bei 85° denn großen kreislauf mit nehem.
Was ist denn für eine GAs Anlage verbaut und wiefiel ist sie gelaufen. Denn diese muss auch gewartet werden.
Aber ich würde mir einen mit ca.100.000km suchen und dann eine Gas Anlage einbaun.
Hat noch jemand eine gute Idee was das Rauschen im 5ten Gang sein könnte? Nicht das das Getriebe bald verreckt...
Danke vorab!
Ulf
Moin zusammen, ich möchte den Thread nochmal hochholen. Teils um neue Fragen zu stellen, teils um eine Rückmeldung zu geben.
Zum Thema Lüftung: Der Innenraumluftfilter war völlig verdreckt und versifft. Der scheint schon ein paar Jahre vergessen gewesen zu sein.
Wir haben heute das Getriebeöl gewechselt, ich halte euch auf dem Laufenden ob das Rauschen weniger wird. Das Getriebeöl war dunkelgrau und sehr dünn. Von der Konsistenz viel näher an Dextron III als an dem klassischen 75W90 Getrieböl. Ich habe (gem. Sternendoc Info) 1,5l Dextron III aufgefüllt. Hinterachsöl würde ich auch gern wechseln, leider ist die Nachfüllschraube am Hinterachsdiff. völlig vergammelt, keine Chance die auf zu bekommen, trotz sorgfältigstem Säubern. Da war schon zu viel Material im Inbuskopf weggegammelt. Was nun? Hammer + Meißel oder einfach nix tun? Das Diff. macht keine Geräusche.
Beim Suchen des Bremslichtschalters unterm Bremspedal ist mir ein Schalter im Fahrerfußraum aufgefallen. Linke Seite , ungefähr Kniehöhe. Da sitzen 2 Stecker oben drauf, ansonsten hohe Ähnlichkeit mit dem Bremslichtschalter. Was ist das ?
Viele Grüße, besten Dank!
Vielleicht was vom Tempomat?
Wenn das Diff nicht zu öffnen ist, würde ich so lange weiter fahren, bis es Geräusche macht und es dann tauschen gegen eines vom Verwerter.
Hallo
Bei einer Festsitzenden Einfüllschraube haben wir sie zuerst etwas mit dem Hammer bearbeite, damit sie sich etwas löst.
Ich hab immer die Inbusnuss drauf gesteckt, und sanft draufgeklopft.
Wenn du Glück hast greift sie nochmals. Wenn nicht, haben wir dann eine grössere Mutter auf die Einfüllschraube geschweisst, das hat dann meistens hingehauen.
Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen, ist am Ende Günstiger als eine neues Diff.
Wenn es ums Verrecken nicht geht, dann ist Goify`s Vorschlag nicht mal Schlecht.
Wenn du Glück hast läuft es ewig, wenn nicht merkst du ja dann
Grüßle
Claus
Aber sehr klug war es, erst zu versuchen, die Einfüllschraube zu öffnen. Macht man es anders herum, ist das Diff leer und kann bei defekter oder festsitzender Einfüllschraube nicht mehr aufgefüllt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Aber sehr klug war es, erst zu versuchen, die Einfüllschraube zu öffnen. Macht man es anders herum, ist das Diff leer und kann bei defekter oder festsitzender Einfüllschraube nicht mehr aufgefüllt werden.
Ausser du drehst dem Wagen aufs Dach
Aber hast Natürlich vollkommen Recht.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Aber sehr klug war es, erst zu versuchen, die Einfüllschraube zu öffnen. Macht man es anders herum, ist das Diff leer und kann bei defekter oder festsitzender Einfüllschraube nicht mehr aufgefüllt werden.
Ja, ich habe da ab und an meine lichten Momente....