C 180 K in jeder hinsicht dem C 220 cdi in sachen leistung überlegen?
unser c 220 cdi soll ja die nächste zeit "eingetauscht" werden... der neue soll auf keinen fall langsamer sein als der 220 cdi... der 220 cdi ist von der leistung her wirklich das minimum... etwas mehr kraftreserven wären mir lieber... der 270 cdi ist wahrscheinlich der perfekte motor für uns, aber leider etwas teuer... daher ist auch der 220 cdi weiterhin der motor den wir in aussicht haben.
ich wollte daher fragen, ob der 180 K in allen hinsichten dem 220 cdi überlegen ist. falls dies der fall ist, so könnte man auch nach nem 180 k suchen, so dass sich das angebot an autos erhöhen würde... ich bin mal den 180 k gefahren... subjektiv ging der 220 cdi besser. aber das wird wohl am drehmoment liegen.
auf der AB wird der 180 k dem 220 cdi klar überlegen sein. habe ich gestern feststellen müssen, dass doch dort der 180 k mehr kraftreserven hat
was verbraucht der 180 k in der praxis in der stadt. der darf keines falls einem die haare vom kopf fressen...
vielen dank
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56 Antworten
In jeder Hinsicht überlegen????????
Die Antwort hast du dir ja teilweise selbst gegeben.
Der 220er hat mehr Bums durch das Drehmoment, der 180er benötigt Drehzahlen.
Liegt an der Charakteristik der Motoren.
Ein Diesel hat ein schäleres Drehzahlband, aber eben mehr Drehmoment, der Benziner legt bei entsprechenden Drehzahlen zu.
Du musste besser wissen, was dir wichtig ist.
Bist du mehr auf der Autobahn im Highspeedbereich unterweges dann Benziner oder hast du eine höhere Kilometerleistung und bist kein "Drehzahljunkie, dann Diesel"
Habe den 180er Probegefahren wegen Fahreindrücken von dem Sportpaket vor der Bestellung letztes Jahr.
Mir ist der 180er zu "platt"
mir wäre der 220er cdi eigentlich schon lieber... die paar km/h mehr in der vmax auf der AB brauche ich eigentlich nicht... der 220er cdi kommt schon mit dem "alten" motor auf 225 lt. gps... also mehr als genug...
es geht mir nur darum, dass es wenig angebote in meiner preisspanne für nen 220 cdi gibt, so dass ich mit dem 180er die angebote erweitern müsste...
so wie ich dich aber verstanden habe, ist der 180er recht träge, wenn man ihn nicht hochdreht...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
mir wäre der 220er cdi eigentlich schon lieber... die paar km/h mehr in der vmax auf der AB brauche ich eigentlich nicht.
so wie ich dich aber verstanden habe, ist der 180er recht träge, wenn man ihn nicht hochdreht...
War mein subjektives Empfinden, bin damals direkt von meinem 220er in den 180er gestiegen.
ich bin eben kein Fan von Drehzahlorgien.
180er wirst du auch mehr und günstiger angeboten bekommen als 220er.
Bei 220er ist auch die Nachfrage größer
der 180K ist wirklich die brot&butter-motorisierung für die c-klasse. dank kompressor bietet er auch etwas drehmoment aber die c-klasse schleppt ganz ordentlich pfunde mit sich rum.
ob der 220cdi ein paar zehntel sekunden oder ein paar km/h schneller oder langsamer ist, weiß ich gar nicht. ich weiß aber, daß er sich wesentlich souveräner anfühlt und besser mit der c-klasse harmoniert.
als alternative würde ich eher den 200k sehen.
nur deine gewünschte kombination aus niedrigem preis, viel leistung und geringen unterhaltskosten ist natürlich utopisch. an irgendweiner schraube wirst du da wohl drehen müssen...
Der Hauptvorteil des 180K ist seine hervorragende Laufkultur (für einen 4-Zylinder). Dazu kommt eine ordentliche Leistung. Er lässt sich auch ohne Drehzahlorgien durchaus flott bewegen, durch den Kompressor gibt es auch bei niedrigen Drehzahlen genügend Punch.
Zumindest auf dem Papier ist er genau so stark wie der 220 CDI. Dass sich das evtl. nicht ganz so "anfühlt", liegt nicht zuletzt auch an der (fehlenden) Akustik.
Von den Kosten sollte (in Deutschland) bei 10.000-15.000 km Jahresleistung in etwa Gleichstand herrschen. Darüber wird natürlich der Diesel immer günstiger.
aber gerade die akustik der 4 zylinder k-motoren wird doch gerügt. zu ungeschmeidig und das metallische kompressorgeräusch soll unpassend klingen.
bei einer probefahrt fand ich das motorengeräusch weder leiser noch angenehmer als im cdi.
p.s.: laut den aktuellen daten von mercedes tut sich im vergleich nicht viel. der 180k etwas flotter im sprint, der 220cdi etwas flotter im topspeed. durchzugswerte wären vielleicht interessant.
der 220er cdi etwas flotter im toppspeed? auch der "alte" (also 143 ps) ?...
hatte nämlich letztens ganz schöne probleme an nem c 180 K auf der autobahn hängen zu bleiben...
bin heute mal nen c 180k probegefahren... der motor ist ok... aber das subjektive empfinden spielt auch eine rolle... und subjektiv ging mein c 220 cdi wesentlich besser... trotz des kompressors ging der 220 cdi im mittleren drehzahlbereich besser... ich war froh wieder im cdi zu sitzen... auch der händler meinte, man sollte vielleicht bei nem 220 cdi bleiben... der umstieg auf nem 180 K ist schon enorm und man könnte riskieren unglücklich zu werden...
vielleicht muss man sich aber auch an die andere fahreigenschaften eines benziners gewöhnen?! der 200 K wäre da was anderes, aber der würde mir wohl zu viel verbrauchen...
leider hat die NL nur jenseits der 20000 euro nen 220 cdi anzubieten... etwas ausstattung möchte ich schon haben...
zum motorgeräusch K vs. cdi... viele behaupten die diesel motoren sind lauter als benziner... das ist doch eigentlich falsch... sie hören sich nur anders an... und ich finde die cdi motoren eigentlich recht leise... der kompressor sound fiel mir schon immer etwas wie ne blechdose auf... da gefällt mir das cdi geräusch besser...
aber wem es um sound geht, der muss ohnehin zu nem V6 greifen...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
der kompressor sound fiel mir schon immer etwas wie ne blechdose auf... da gefällt mir das cdi geräusch besser...
Dann ist der 200K auch nichts für dich - der ist nämlich etwas lauter (laut Tests - ich kenne nur den 180K). Außerdem heißt es, dass man die Mehr-PS erst auf der AB richtig merkt.
Bleib lieber beim CDI.
Warum man die Vierzylinderkompressoren besonders laufruhig findet erschließt sich mir nicht so recht. Dafür, dass die Dinger einen Kompressor und auch eine sehr ordentliche Literleistung haben sind sie wirklich laufruhig, das stimmt, aber ohne dieses Kriterium sehe ich die Laufkultur nur als "gut" an. Zumindest BMW kann das deutlich besser, allerdings ohne den Ballast des Kompressors und vor allem ohne jeden Hauch richtigen Durchzugs
Auf jeden Fall empfinde ich den 180K und auch den 200K als angenehm, denn gut gedämmt sind die Motoren auf jeden Fall - auch wenn der C240 natürlich akustisch noch unpräsenter ist
@ paquito
Die Mehr-PS merkt man bei 200 und 230 wirklich erst auf der BAB oder beim etwas höhertourigen Fahren. Bis, uff, ich glaube 3000 oder so, hat der 200K nämlich das exakt gleiche Drehmoment wie der 180K und damit auch die gleiche Leistung. Der 230K setzt noch später wieder einen auf den 200K drauf.
Damit das nicht so auffällt und die Leute schon vorher mehr Anzug spüren, hat man die Getriebe immer kürzer gemacht. Der 180K hat, zumindest als Automat, sehr lange Gänge, was auch die Erklärung für den subjektiv deutlich stärkeren 220CDI sein könnte. Wie lang der übersetzt ist weiß ich nämlich nicht
@ bugatti
Fahr doch mal nen 200K zur Probe. Der dürfte nicht viel teurer sein als ein 180K und auch der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.
Und was die Frage angeht, ob CDIs lauter sind, bleibt nur die Frage nach der Messung. Und ohne Einbeziehung eines psychoakustischen Modells kommt man auch nicht weit, da der reine Schalldruck, auch über Frequenzen gewichtet, nicht viel über die wahrgenommene Lautstärke aussagt. Und leider kenne ich auch von der "Fach"presse nur Messungen in dB(A)
von dem älteren 143ps-modell kenne ich keine daten. ich habe mir nur mal topspeed und beschleunigung aus den aktuellen mercedes-unterlagen rausgefischt.
wahrscheinlich tun sich die beiden motoren nicht viel, subjektiv wirkt der cdi aber unangestrengter und damit souveräner.
aber gerade der 220cdi ist gesucht und die preise entsprechend hoch.
die verbrauchsunterschiede zwischen 180k und 200k können im normalen betrieb eigentlich kaum spürbar sein. gewicht und motor sind ja fast identisch...
also, der diesel in meinem c220cdi-t ist akustisch schon als diesel wahrzunehmen wenn der wagen noch kalt ist und beim beschleunigen in der stadt. der benziner klingt für mich nicht leiser sondern nur anders. aber da meckert man schon auf hohem niveau denn die geräuschdämmung ist beim c-mopf allgemein sehr gut.
ich kam vom golf 4 tdi - da ist der cdi schon eine offenbahrung!
Hallo
Fahre ein C 180 K T Model Bj 2004 143 Ps Automatik Avangart
auf 8.5 X17 225-45 17 natürlich Bi Xenon der Verbrauch liegt
bei 7.5 wenn meine Frau unterwegs ist bei mir Liegt er 8.9
bis 9.5 Land-Stadt ich bin nur auf Power. Auf der AB liegt er mit tempomat 190 9,9 gemessen von Bortcomputer.
Also denn C220 cdi E220cdi Lass ich stehn der kommt gar nicht mit. Auch der 200 k fahre ich davon, keine Spinerei wurde getestet.Meiner Läuft Laut Tacho Bortcomputer 249KM/h Ja Leute Also Die Elektronik in Griff haben kein Billig
Kraftstoff Benzinfilter immer neu neuste softwar.ung ganz wichtig Reset des Automatik Getribe Alle halb/Jahr und Problem Faktor Luft Massen Messer immer kontrolle,Überprüfung, da ich mich mit Autos befasse und ich viele interne Beziehung habe bei DC. Ein normaler kommt da nicht ran er wirt sich immer Fragen wie so
geht er heute auf beispiel: 215 und gestern auf mühe 200 KM/h ich bin sehr zufrieden mit denn Wagen .Die Elektronik muss Besser werden. Das Auto Kannst Du Problemlos Kaufen.
Mfg
Theo
Hallo lamboo
was meinst du mit Reset des Automatik Getriebes?
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von lamboo
Hallo
Fahre ein C 180 K T Model Bj 2004 143 Ps Automatik Avangart
auf 8.5 X17 225-45 17 natürlich Bi Xenon der Verbrauch liegt
bei 7.5 wenn meine Frau unterwegs ist bei mir Liegt er 8.9
bis 9.5 Land-Stadt ich bin nur auf Power. Auf der AB liegt er mit tempomat 190 9,9 gemessen von Bortcomputer.
Also denn C220 cdi E220cdi Lass ich stehn der kommt gar nicht mit. Auch der 200 k fahre ich davon, keine Spinerei wurde getestet.Meiner Läuft Laut Tacho Bortcomputer 249KM/h Ja Leute Also Die Elektronik in Griff haben kein Billig
Kraftstoff Benzinfilter immer neu neuste softwar.ung ganz wichtig Reset des Automatik Getribe Alle halb/Jahr und Problem Faktor Luft Massen Messer immer kontrolle,Überprüfung, da ich mich mit Autos befasse und ich viele interne Beziehung habe bei DC. Ein normaler kommt da nicht ran er wirt sich immer Fragen wie so
Theo
Eh, boa, voll krass Alder
Chiptuning am Tacho gemacht oder versehentlich zu starken Motor eingebaut?
Und dann noch so ein Verbrauch? die Angaben vom Bordcomputer waren ja noch nie zuverlässig, hier hatten eineige schon krasse Abweichungen. Die Anzeige kann man ja auch programmieren bzw. korrigieren lassen.
Nichts für ungut, aber wenn ich so eine Abweichung zur Norm lese, weit außerhalb der Serienstreuung, klingt das schon sehr merkwürdig.
Was meinst du damit, du lässt den CDI 220 stehen?
Läufst dran vorbei und steigst in den 180er ?
wenn ich alles so lese, glaube ich schon, dass wohl der 220 cdi das einzig perfekte auto für uns ist...
schade, dass die dinger so hoch im kurs gehandelt werden... aber sind wir mal ehrlich: an jeder ecke steht ein 220 cdi... einer der beliebtesten motoren eben...
zum vergleich 180K vs. 200 K vs. 230 K
man merkt die mehrleistung nicht im normalen stadtbetrieb?? hmmm naja das wird wohl dann eher nur subjektives empfinden sein! die technischen daten sprechen doch wohl für sich...