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C-180 Kann keinen Gang einlegen ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:44

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

bin vor einigen Tagen auf dem Wege zur Arbeit mitten in Stuttgart auf der B 14 liegen geblieben, konnte zum Glück auf den Seitenstreifen von der Unterführung (Rathaus) rollen und die Kiste abstellen.

ADAC kam nur mit dem Schlepper und hat mich nach Hause geschleppt, Renate war so freundlich mir ihren bescheidenen Twingo zu leihen, so daß ich meine Fehlzeit nacharbeiten konnte.

Ein Hoch auf Renate....

So, nun aber für die KFZ´ler unter uns, die hoffentlich eine Idee haben, was da kaputt sein könnte:

Auto: Mercedes C180, Schalter

Fahre und plötzlich kann ich nicht mehr schalten....Gänge wie blockiert, wenn ich die Zündung aus habe oder den Schlüssel rumdrehe, so daß die ganze Christbaumbeleuchtung von der Ki (Kombiinstrument angeht)....Motor noch nicht an, so kann ich alle Gänge einlegen, aber sobald ich den Motor starte, geht kein Gang mehr rein.

Selbst mit Gewalt ist da nix zu machen

Ist die Kupplung hinüber, das Getriebe oder hängt das irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen ?

Vor einigen Monaten war ich kurz in der Videothek und wollte wegfahren und nix, nothing, nada....alle wichtigen Lampen beim Zündschlüsseldrehen brannten, aber Motor startete nicht.

Ich glotze unter die Haube, etwas später in den Kofferraum und dann sprang die Kiste plötzlich wieder an.

Wäre echt dankbar für einen Hinweis, denn die zocken mich ja in der Werkstatt sonst ab...neues Getriebe und neue Kupplung, wären für mich der finanzielle Burnout .

Kupplungspedal verhält sich ganz normal, also fällt nicht rein oder so !

Hat einer von euch da vielleicht einen kleinen Rat, wonach ich schauen könnte ?

Komme aus der Elektronik, aber Auto ist ned so meine Welt.

Ach ja, meine Warnblinkanlage geht komischerweise auch nicht...Blinker ja.

Verstehe die Welt nicht mehr und dachte immer, Daimler bleiben nie liegen

THANKS für eure Hilfe und Ideen......

 

euer Manni

(der ned die Rappelkiste von Renate fahren will, aber die läuft)

Wieso kann ich keinen Gang einlegen, sobald der Motor an ist ?Kapiere ich nicht

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13 Antworten

Tippe auf alle Fälle auf ein Elektronikproblem. Zündschloss ? Wegfahrsperre ? Elektronisches Wählhebelmodul (EWM) ? Bremslichtschalter ?

Wegen Getriebe oder Kupplung mußt Du dir keine Sorgen machen.

@alse66

Elektronik Problem halte ich für ausgeschlossen, ist ja schließlich KEIN Automatikgetriebe.

 

@PiccoZ

Was passiert wenn Du den 1.Gang drinne hast, Kupplung drückst und den Motor startest??

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:38

Dann kann ich ganz normal anfahren, aber kann nicht in den zweiten schalten !

Manni

am 5. Februar 2008 um 21:49

Hallo PiccoZ,

bei dir klebt die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe,Kupplung wechseln(lassen) und dann kannst wieder ganz normal schalten.

hallo,

der meinung von meinem vorposter kann ich mich nur anschliessen, wird die Kupplung sein, denn schliesslich kann man wenn der motor aus ist, ja ohne kupplung "schalten" und wenn der motor läuft und die Kupplung trennt nicht sauber bzw. gar nicht, dann lässt sich halt kein gang einlegen.

das positive an der sache ist, das verschleissteile bei mercedes nicht so teuer sind, wirst halt nicht arm dabei. <wieviel km hat der gute denn jetzt runter?

gruß

jo

am 5. Februar 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Selo 1968

 

Hallo PiccoZ,

bei dir klebt die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe,Kupplung wechseln(lassen) und dann kannst wieder ganz normal schalten.

Es kann nicht die Kupplung kleben. Sonst könnte er ja nicht den Gang einlegen , Motor starten und "ganz normal anfahren". Mit viel Gefühl kann man ja auch ohne die Kupplung zu treten, ohne Geräusch schalten.

 

Hast Du mal unter den Wagen geschaut, ob die Gestänge vom Schalthebel zum Getriebe wirklich nicht ausgehakt sind? Probiere einmal im 2 . Gang oder Rückwärts anfahren, wenn Du den Gang einlegst und dann erst den Motor bei getretener Kupplung startest??? Ich vermute, dass im Bereich der Gestänge etwas im Argen liegt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:14

Der hat jetzt knapp 140.000 km drauf und ich wäre schon happy, wenn es nur die Kupplung und nicht irgendwas am Getriebe ist.

Habe auch was von den Synchronringen gelesen !

Kann es auch am Kupplungs-Nehmer und Geber-Zylinder liegen ?

Bin vor lauter lesen im Internet schon ganz wirr im Kopf...taugen die Kupplungskits bei Ebay was ?

thanks für euere Hilfe

cya Manni

am 5. Februar 2008 um 22:30

Liegt 100% nur an der Kupplung,lass es tauschen und kannst wieder schalten.

am 5. Februar 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von PiccoZ

Der hat jetzt knapp 140.000 km drauf und ich wäre schon happy, wenn es nur die Kupplung und nicht irgendwas am Getriebe ist.

Habe auch was von den Synchronringen gelesen !

Kann es auch am Kupplungs-Nehmer und Geber-Zylinder liegen ?

Bin vor lauter lesen im Internet schon ganz wirr im Kopf...taugen die Kupplungskits bei Ebay was ?

 

thanks für euere Hilfe

 

cya Manni

Hallo Manni,

 

wenn die Syncronringe verschlissen sind, dann knirscht es beim Schalten. Wenn Kupplungsnehmer- oder -geberzylinder undicht sind, dann trennt die Kupplung nicht mehr. Versuchts Du dann mit Gewalt einen Gang einzulegen, dann knirscht es auch im Getriebe. Einen kaputten Geberzylinde kannst Du leicht feststellen. Schraube den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und lasse von jemanden die Kupplung treten. "Sprudelt" dann die Bremsflüssigkeit etwas, dann ist der Geberzylinder am Kupplungspedal kaputt.

 

Du schreibst ja, wenn Du erst einen Gang einlegst, dann den Motor startest, dann kannst Du normal anfahren? Oder "kriecht" Dein Wagen dann schon bei gelöster Feststellbremse ? Ähnlich einem Automatikwagen????

 

Wenn die Kupplungsscheibe "kleben" würde, dann kannst Du nicht normal anfahren, sondern der Wagen würde  trotz getretener Kupplung schon vom Anlasser in Bewegung gesetzt. Das gleiche Phänomen ergibt sich auch bei nicht vollständig trennender Kupplung, weil Nehmer- oder Geberzylinder undicht sind und nicht mehr den vollen Druck schaffen. Oder es befindet sich eben Luft im System.

 

Die Kupplungshydraulik entlüften, wäre im ersten Schritt der preiswerteste Punkt zur Fehlersuche, wenn das Gestänge als Fehlerursache ausscheidet.

 

Bei 140 000 km --- wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit und wurde beim letzten Wechsel auch die Kupplungshydraulik mit gewechselt? Dies wird gerne in manchen Werkstätten "vergessen".

 

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:30

Da heute hier in Stuttgart so ein Mistwetter war, wie vielleicht überall, kam ich auch nicht dazu, mich mal unters Auto zu begeben.

Bin heute morgen kurz vor der maloche nur mal meinen Werkzeugkoffer holen gegangen und dachte, na mal probieren, vielleicht hat´s sich ja von selbst repariert...lach

´Ne, war nicht so, kann zwar anfahren, in dem Gang, den ich zuvor ohne Motor eingelegt habe und alles normal.

Danach geht aber kein Gang mehr rein.

Erst wenn ich die Zündung ausschalte, Gang meiner Wahl (!) einlegen und dann mit durchgetretener Kupplung starte, geht es wieder voran.Funktioniert auch im Rückwärtsgang.

Da ich bei einer Zeitarbeitsfirma arbeite (besser als keine Arbeit, denke ich) und erst am 15. eines Monats meine Kohle bekomme, muss ich mich noch was gedulden.

Was meint ihr: sollte ich bei Ebay, so ein Sachs Kupplungskit für knapp 200 € ordern oder das lieber meine Werkstatt machen lassen, also auch die Teile besorgen ?

Habe da eine an der Hand, die hat für Renates (Freundins) Twingo: beide Radlager vorne, Bremsscheiben und Beläge komplett 380€ geholt.War das okey ? Also mit den Teilen !

Was wäre okey für einen Kupplungswechsel, denn Getriebe muss ja wohl ausgebaut werden ?

Wollte auch mal schreiben, daß ich mich riesig wohl und geborgen bei euch fühle.....halt W 202 Freunde.

Thanks dafür !

 

cya Manni

hmm schwierig,

bei den ebay sachen bin ich immer etwas vorsichtig. Muss nicht unbedingt das schlechteste sein aber wenns nicht das richtige ist, dann musst Du es wieder zurückschicken und wieder warten usw. ich persönlich geh lieber zum höker hier um die ecke, der ist sogar noch billiger als diese Bude mit den drei grossen Buchstaben und der bestellt mir den kram und ruft mich an, wenns da ist. das ist service....soviel dazu.

380 Euro für neue radlager, bremsscheiben und bremsbeläge ist kein ruhmespreis. Aber teuer ist es jetzt auch nicht. kannst ja mal fragen, was deine Kupplungsreparatur bei denen in etwa kosten würde und hier posten. Dann kriegst Du sicher ein paar meinungen dazu.

An meinem W 124 hatte ich mal nen kupplungswechsel (nach 220000 km und die Kupplungsbeläge waren noch gut nur die Federn waren lahm) das hat vor gut 8 Jahren so um die 600 DM gekostet inkl. material (war nicht DB aber ne gute Werkstatt)

schönen gruß

jo

ich denke auch das es ist kupplung ist!!

aber befor du dir eine originale kupplung hollst würde ich mich nach einer sportkupplung umschauen denn die sind meißten billiger als die original teile und auch versterkt!!

Zitat:

Original geschrieben von Sergoa180c

ich denke auch das es ist kupplung ist!!

aber befor du dir eine originale kupplung hollst würde ich mich nach einer sportkupplung umschauen denn die sind meißten billiger als die original teile und auch versterkt!!

verstÄrkt!

....und ist auch Qualitativ der größere Mist.

 

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