C 180 Kaufberatung
Hallo,
ich will mir aktuell eine C Klasse kaufen. Diese sollte ein 204er sein, wobei dort das Facelift/Mopf. Außerdem den neuen Motor mit 1.6 Litern, da dieser ca 1 Liter weniger Sprit verbraucht, als der alte mit 1.8 Liter. (Alter Motor und neuer Motor).Es sollte schon eine Limousine oder ein Coupe sein, ein Kombi würde aber auch gehen. Bei der Limousine/Coupe müssen dann mindestens die Rückbänke klappbar sein, sodass man z.B. Skier durchschieben kann. Eine AHK wäre auch praktisch, da ich dann den Wohnwagen meines Vater ziehen könnte und diese nicht mehr nachrüsten müsste. Preis wäre das Limit 15000, wobei ich gerne max 13000 ausgeben würde.
Heute haben wir spontan eine Limousine angeschaut, die in unserer Nähe ist siehe hier.
Das Auto ist in dritter Hand, wobei die erste Daimler war und die zweite eine Zahnärztin. Seit 1 1/2 Jahren fährt der Besitzer den Wagen. Kürzlich hat er den großen Service gemacht und würde auch noch den kleinen machen, wenn er privat verkauft.
Er hat den Wagen nicht mehr bei einer Mercedes Werkstatt machen lassen, aber trotzdem Originalteile einbauen lassen. Rechnungen dazu hat er auch noch.
Da mein Vater und ich uns mit Autos technisch nicht auskennen, würden wir auf jeden Fall nocheinmal mit einem Freund das Auto anschauen, oder es von einer befreundeten Werkstatt checken lassen.
Tendenziell fände ich 14000 zu teuer für das Auto, so würde ich z.B. für 14000 eine Limousine mit mehr Ausstattung bekommen, die jedoch 5h Fahrt weg ist und bei der wir den Zustand auch noch nicht kennen, abgesehen von dem Kratzer hinten, der aber zu verkraften wäre. Der einzige Vorteil des ersten Autos ist, dass dieses Winter und Sommerreifen hat (Getriebe ist für mich nicht entscheident).Dieses hier nicht.
Was meint Ihr zu den Wägen? Falls ich den zweiten besichtige, könnte ich an dem Wochenende auch gleich zwei drei andere Wägen abfahren, die mir gefallen würden (hier hier und hier).
Viele Grüße und danke schon mal
Christian
Beste Antwort im Thema
Ein guter Thread ist erst komplett, sobald Wolfgang seinen Kraftstoff- und Bremsbelagverbrauch erläutert hat.
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56 Antworten
Nur so nebenbei bemerkt : abnehmbare AHK nachzurüsten ist kein Hexenwerk und auch preislich vertretbar, mit abnehmbarem Kugelkopf schon unter 800.- zu bekommen, von daher würde ich es nicht unbedingt als Kaufkriterium mit reinpacken, hab bei meinem c180 vormopf auch nachrüsten lassen. Winterräder bekommt man mitunter auch schon günstig, i.d.r. ab ca. 500.- mit Alus, aber auf die DOT der der Reifen achten, damit man keine ausgehärteten kauft. Aber ich denke da erzähl ich dir nicht unbedingt was neues.
Ich würde auf jeden Fall mehrere ansehen und vergleichen sowie probefahren, dann kann man individuell sich ein Bild machen ob der eine oder andere mehr oder minder in Frage kommt.
Mir würde auf den ersten Blick das ILS fehlen.
Mit dem Händler Neschev hatte ich auch schon zu tun, kennt sich sehr gut aus mit MB, ist aber schwer erreichbar.
Was soll es denn sein? Automatik oder Handschalter. Das fände ich noch sehr wichtig. Automatik ist bei MB besser. Die Preise sind alle in Ordnung. Wenn sonst keine besonderen Wünsche da sind, sollte sich doch einer mit AHK finden lassen?
Winterräder? Wirklich notwendig? Halb Deutschland wechselt nicht mehr.
Du solltest schon wissen, was Du willst - Handschaltung oder Automatik, Schiebedach oder zugelötet, weiß oder schwarz, mit AHK oder ohne. Mit Navi oder ohne Navi. Coupe, Limo oder Kombi. ??????
Nur mal so, ein Punkt - das Coupe sieht zwar "sportlich aus, hat aber große Türen und hinten einzusteigen und zu sitzen, ist für einen älteren Erwachsenen nicht so angenehm, dass geht bei der Limo und dem Kombi besser.
Nur mal so, noch ein Punkt : AHK für Wohnwagen mit 180iger / 1.6er ist in meinen Augen im Flachland o.k. - wenn das aber mein Haupthobby ist, mit reichlich Bergen, dann ganz klar ein 350iger.
Erst mal die Grundgedanken aufschreiben und dann nochmals die I-Net-Suche bemühen.
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:34:01 Uhr:
Du solltest schon wissen, was Du willst - Handschaltung oder Automatik, Schiebedach oder zugelötet, weiß oder schwarz, mit AHK oder ohne. Mit Navi oder ohne Navi. Coupe, Limo oder Kombi. ??????
Nur mal so, ein Punkt - das Coupe sieht zwar "sportlich aus, hat aber große Türen und hinten einzusteigen und zu sitzen, ist für einen älteren Erwachsenen nicht so angenehm, dass geht bei der Limo und dem Kombi besser.
Nur mal so, noch ein Punkt : AHK für Wohnwagen mit 180iger / 1.6er ist in meinen Augen im Flachland o.k. - wenn das aber mein Haupthobby ist, mit reichlich Bergen, dann ganz klar ein 350iger.
Erst mal die Grundgedanken aufschreiben und dann nochmals die I-Net-Suche bemühen.
Ich hab mich ja eigentlich schon länger mit dem ganzen auseinandergesetzt. Automatik ist natürlich komfortabler, besonders im Stau. Handschaltung macht aber mehr Spaß. Da ich mich nicht wirklich für eins entscheiden kann, ist es für mich nicht so wichtig, welches von beiden es wird. Ggf ändert sich das ganze nochmal, wenn ich einen Handschalter gefahren bin. Bisher bin ich nur den heute mit Automatik gefahren. Tendenziell hat aber das Thema keine so große Gewichtung für mich.
Kombi würde ich eher nicht nehmen, wenn es in der Nähe aber einen sehr guten gibt, würde ich diesen auch in Betracht ziehen.
Coupe ist natürlich geiler als eine Limousine, gibt es aber nicht so viele in der nahen Umgebung. Das Einsteigen hinten ist für mich eigentlich fast egal, da das Auto primär dafür gedacht ist mich ins Geschäft zu fahren. Falls ich jedoch mal mehrer Leute mitnehmen muss, kann ich das Auto meines Vaters nehmen (V-Klasse) oder das meines Bruders (E46 Limo). Im schlimmsten Fall müssen halt mal Leute hinten einsteigen.
Da ich die Limousine auch gut aussehend finde, hat Coupe auch keinen hohen Stellenwert für mich. Das kommt letztendlich mehr auf das Gesamtpaket drauf an.
Farbe finde ich weiß am Besten, aber solange es nicht silber ist, bin ich damit zufrieden.
Dachträger ist bei der Limousine und dem Coupe ein Muss. Ist die Halterung dafür überhaupt standartmäßig dabei? (Bei Limousine oder Coupe; Kombi hat ja eigentlich immer Railing)
Schiebedach oder Panoramadach sind beides Nice to have.
AHK ist besonders, da man das ja anscheinend gut nachrüsten kann, inzwischen eigentlich unwichtig. Daher auch ein Nice to have.
Unsere Sommerurlaube bestehen zwar aus 100% Wohnwagen, aber primär ist dafür das Auto meines Vaters da. Ich will mir halt die Option offen lassen selten mal mit meinem Auto und dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren.
Die Strecke wäre dann Stuttgart - Gardasee. Ich denke das sollte auch der 180er schaffen.
Falls ich öfter den Bedarf nach Wohnwagen habe, werde ich das Auto auch wieder verkaufen.
Navi brauche ich eigentlich keins, da die Handys das inzwischen besser können. Ist sogar eher ein negativ Punkt, wenn dadurch das Auto teurer wird.
Winterräder sind eigentlich schon ein Muss. Wir hatten zwar die letzten Jahre nicht mehr wirklich Schnee, aber eigentlich lebe ich so, dass man diese braucht.
ILS ist auch mehr nice to have, aber schon wichtiger. Sozusagen nice to have zweiten levels.
Kurz:
Getriebe: egal
Form: Coupe etwas eher als Limousine, Kombi nur mit sehr gutem Auto in Umgebung.
Farbe: alles außer silber
Dachträger: Muss
Schiebedach, Panoramadach: nice to have
AHK: egal, da nachrüstbar
Navi: keins
ILS: nive to have level 2
Eine Frage noch zur AHK: Wenn ich diese nachrüste, sind dann die Fahrprogramme mit Anhänger schon eingebaut, werden immer mit eingebaut, oder wären diese dann nicht dabei? Meinem Vater ist einmal der Wohnwagen ins Schlingern gekommen und das Auto hat das ganze (durch Bremsen vermute ich mal) direkt angefangen.
Eine Anmerkung zur AHK
Falls diese nachgerüstet wird, benötigt der C180 noch einen größeren Lüfter. Dies sollte vorab schon eingeplant werden.
@emslamnd666 : ob halb deutschland keine Winterreifen mehr fährt, ist mal scheißegal. Ich verklag hemmungslos jeden Deppen, der wegen Sommerreifen bei winterlichen Straßen den Verkehr blockiert. Da hab ich keine Hemmungen, denn es muß nicht sein. In der Zeit in der man Winterbereifung drauf hat, fährt man die Sommerreifen nicht runter, aber kommt bei Bedarf auch wirklich voran. Und ein sein SOmmerreifen mit 4mm Profil hat selbst in der Ebene keinen vernünftigen Grip mehr. Das sollte selbst dem letzten Kniedenker mittlerweile klar sein. Also laßt doch bitte derart überflüssige sinnbefreite Äußerungen, denn die Gesetzgebung ist da über dies hinaus klar : im Winterhalbjahr einen Unfall mit der Jahreszeit angemessenen Reifen - und du hast ne Teilschuld von mindestens 50 %. Und die HP übernimmt diese i.d.r. nicht. Scheißegal ob halb Deutschland das macht oder nicht.
Zitat:
@Crizz schrieb am 5. Oktober 2019 um 18:24:55 Uhr:
: im Winterhalbjahr einen Unfall mit der Jahreszeit NICHT angemessenen Reifen -
Ich habs mal korrigiert
und gehöre zur 2ten Hälfte der Fahrer, will heissen ich fahre im Winter mit entsprechenden Winterreifen.
Zitat:
denn die Gesetzgebung ist da über dies hinaus klar : im Winterhalbjahr einen Unfall mit der Jahreszeit angemessenen Reifen - und du hast ne Teilschuld von mindestens 50 %
Der Gesetzgeber schreibt WR bei winterlichen Straßenverhältnissen vor, mehr nicht.
So haben wir vor ein paar Jahren zu Weihnachten unseren KTM X Bow mit Sommerreifen nochmal aus dem Winterschlaf erweckt und mit ihm bei +15 Grad nochmal einen Ausflug gemacht.
Ist halt nur ein weng aufwendig im Winter die Reifen zu wechseln wenn Schnee liegt.
Und dann 2 Tage später zurück auf Sommerreifen
Zitat:
@mb180 schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:59:44 Uhr:
Eine Anmerkung zur AHK
Falls diese nachgerüstet wird, benötigt der C180 noch einen größeren Lüfter. Dies sollte vorab schon eingeplant werden.
Natürlich nur, wenn man die Anhängelast ausnutzt und schwere Strecken fährt. Wer dreimal im Jahr samstagnachmittag den Kleinanhänger zum Häckselplatz fährt, der braucht das nicht.
Das mit dem Winterhalbjahr und der Teilschuld ist doch Unsinn. Winterliche Straßenverhältnisse sind es, die den Winterreifen bedingen. Wenn es aber im Januar 15° hat und trocken ist, von Schnee weit und breit keine Spur, dann braucht es die auch nicht. Und den Unsinn von der Teilschuld kann man ins Reich der Schauermärchen verbannen. Dann wäre ja auch ein am Straßenrand abgestelltes Auto betroffen, das da bei Schnee mit Sommerreifen steht.
Zitat:
Natürlich nur, wenn man die Anhängelast ausnutzt und schwere Strecken fährt. Wer dreimal im Jahr samstagnachmittag den Kleinanhänger zum Häckselplatz fährt, der braucht das nicht.
Wie in der Eingangspost gesendet möchte der TE einen Wohnwagen damit ziehen
Zitat:
@amdwolle schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:50:04 Uhr:
Ist halt nur ein weng aufwendig im Winter die Reifen zu wechseln wenn Schnee liegt.
Und dann 2 Tage später zurück auf Sommerreifen
Clevere Autobesitzer lassen das Auto mit SR bei Schnee einfach in der Garage.
Benziner sind zwischenzeitlich teuer und der M274 ist gut. Für ein Schnäppchen bei den Benzinern kommst du fünf Jahre zu spät. Schalter sind selten und schnell weg, aber sparsam. Recht selten sind Elegance mit Schaltgetriebe, hab selber einen und nach über 200.000km immer noch sehr zufrieden mit dem Auto.