C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln
Ich habe mir einen Jahreswagen C 180 mit Motor M274 aus 10/2012 gekauft. Nach dem Verkaufsangaben hat er Euro 6 Technik, eingetragen in den Papieren ist aber nur Euro 5. Die A- und B-Klasse konnte mit diesem Motor umgeschlüsselt werden. ist dies für die C-Klasse auch möglich. Einige Monate später gab es alle M274 mit Euro 6.
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe gestern Antwort von MB als eine Hersteller-Bescheinigung (übrigens kostenlos)bekommen:
Hersteller-Bescheinigung HSN 1313
204 K (C180) BFY FIN von WDD 204231 1F 928430 bis WDD 204231 1G 158039 können die Fahrzeugdokumente durch die Zulassungsbehörde korrigiert werden:
Feld V.9 = 715/2007*459/2012W
Feld 14 = Euro 6; W;CI;M;N1I
Feld 14.1= 36WO
Viele Grüße
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40 Antworten
Gute Frage, gilt ja wohl auch für meinen...
Werde bei Gelegenheit mal in Maastrich nachfragen...
Was erhoffst du dir davon?
Weniger Steuern musst du dadurch auch nicht zahlen.
Versicherung wird auch nicht günstiger.
Umweltzonen die Euro 6 fordern gibt es auch keine.
Also warum?
Ich melde mich nochmals, habe gerade Antwort von MB bekommen, Umschlüsselung ist bei M274 auf Euro 6 möglich. Die MB Niederlassung muss ein neues COC-Dokument (oder so ähnlich) im Werk abfordern. Dies war noch bis vor einem halben Jahr kostenlos, soll jetzt aber 100 Euro kosten. Werde es aber machen, ich weiß ja nie, was unsere Politiker sich mit der Kfz-Steuer noch einfallen lassen. Autos ohne Kat waren vor 10 Jahren nahezu unverkäuflich, jetzt sind dies Euro 2 Autos........
Viele Grüße
Kann man machen, muss man aber nicht.
Die 100€ würde ich mir sparen.
100€ plus TÜV plus Zulassungsstelle
Na prost sind dann 150€ ausgegeben nur weil ein Euro 5 in 15 Jahren vielleicht nicht mehr in jede Stadt kommt oder die Steuern dann höher sind.
Das rechnet sich ja voll
Ich würds glaub erst machen, wenn konkrete Vorteile fest stehen. Im Gespräch sind ja z.B. bevorzugte Parkplätze für EURO 6 Fahrzeuge und Hyprid- und Elektrofahrzeuge etc. ppp. So jetzt nur wegen Verkaufsvorteilen würde ich es nicht machen. Eine Umschlüsselung müsste doch auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Ich würds glaub erst machen, wenn konkrete Vorteile fest stehen. Im Gespräch sind ja z.B. bevorzugte Parkplätze für EURO 6 Fahrzeuge und Hyprid- und Elektrofahrzeuge etc. ppp. So jetzt nur wegen Verkaufsvorteilen würde ich es nicht machen. Eine Umschlüsselung müsste doch auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.
Bis das kommt, haben wir wahrscheinlich schon Euro 8 und der TE einen W206
Ich habe hier zwei Autos mit Euro null und nix, komme aber in jede Umweltzone ohne Probleme rein (Hamburg hat sowas ja nicht). Dafür werde ich dann noch mit günstiger Versicherung und Steuern belohnt
Zitat:
Original geschrieben von jens16
Autos ohne Kat waren vor 10 Jahren nahezu unverkäuflich, jetzt sind dies Euro 2 Autos........
Viele Grüße
Hi,
an den kosten für Euro 2 hat sich seit bestimmt 15-20 Jahren nichts mehr getan! Die Steuer für einen 1,8l mit Euro 2 kostet ~130€ im Jahr und das schon seit ewigen zeiten. Grüne Plakette gibts auch zumindest beim Benziner.
Ich kann nicht sehen warum es ein Euro 2 Auto (das mindestes 14-15)Jahre alt ist wegen seiner Angasnorm unverkäuflich sein sollte. Ein deutlich jüngeres Fahrzeug mit Euro 4 kostet z.b. bei 1,8l ~120€ nicht wirklich ein enormer Unterschied
Klar bei der Politik weiß man nie,aber für die nächsten 4-5 Jahre sehe ich keinen nachteil für Euro 5
.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
Ich habe hier zwei Autos mit Euro null und nix, komme aber in jede Umweltzone ohne Probleme rein (Hamburg hat sowas ja nicht). Dafür werde ich dann noch mit günstiger Versicherung und Steuern belohnt
Ja die H Zulassung machts möglich. Aber Versicherung ist nur billig wenn der Oldie einen geringen Wert hat. Und Kleinwagenoldiefahrer finden 191 Euro p.a. auch nicht billig.
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
Ich habe hier zwei Autos mit Euro null und nix, komme aber in jede Umweltzone ohne Probleme rein (Hamburg hat sowas ja nicht). Dafür werde ich dann noch mit günstiger Versicherung und Steuern belohnt
Wir hatten bis vor kurzem nen Astra 1,7 cdti Kombi (meine Frau ihrer...) - der hatte keinen DPF aber dennoch "grün" auf der Scheibe. War eigentlich ganz nett - nur die Sache mit dem kaputten Anlasser, der kaputten LiMa, dem defekten Motorsteuergerät, den blanken Radmuttern und dem fast abgefallenen Vorderrad haben unsere DPF-lose und somit verbrauchs- und wartungsarme Harmonie mit der Umweltzone in Bonn erheblich gestört.
Zitat:
Ja die H Zulassung machts möglich. Aber Versicherung ist nur billig wenn der Oldie einen geringen Wert hat. Und Kleinwagenoldiefahrer finden 191 Euro p.a. auch nicht billig.
Die Versicherung liegt bei meiner Pagode (W113) bei ca. 300 Euro/Jahr (inkl. Kasko) bei einem Wertgutachten von 96.000 €. Lediglich kommen da noch 500€/Jahr als Sachversicherung dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
Die Versicherung liegt bei meiner Pagode (W113) bei ca. 300 Euro/Jahr (inkl. Kasko) bei einem Wertgutachten von 96.000 €. Lediglich kommen da noch 500€/Jahr als Sachversicherung dazu.
Das nenne ich billig besonders wenn Vollkasko dabei ist und der Wiederherstellungswert versichert ist. Das waren meine Kriterien bei der Oldiversicherung. Ich zahle knapp unter 300 allerdings bei nur 16k Wert.
Also die 300€ beinhalten eine Teilkaskoversicherung, da die reguläre Versicherung den Fahrzeugwert nicht so übernimmt, sondern einen Zeitwert bestimmt. Dieser liegt deutlich unter dem Fahrzeugwert. Ich habe daher eben eine Individualversicherung (Kompositversicherung) abgeschlossen, die den Wert des Fahrzeugs deckt.
Das gleiche habe ich auch für meinen W123, der einen Wert von ca. 13.000€ hat. Die KFZ-Versicherung würde den Wagen sicherlich deutlich niedriger bewerten.