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C 180 schwimmt bei unruhigen Straßen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. November 2008 um 22:50

Grübel, wir haben uns für kleines Geld einen C 180 Kombi Esprit gekauft.

Eigentlich ein schönes Auto für unsere Zwecke (Zweitwagen)

Daten:

C 180 Kombi Esprit.

Baujahr 4/97

KM 169.000

Nun zum Fahrverhalten.

Auf leicht unebenen Straßen sucht er geradezu jedes Loch und schwankt hin und her. (Fühlt sich an, als würde er schwimmen)

Hat jemand ein Tip, was es sein könnte und wo man es günstig machen lassen kann?

By the way.

Eingetragen sind lediglich Reifen mit den Daten 195/65 R15 91 T

Was macht sinn, noch eintragen zu lassen?

 

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12 Antworten

Das schlechte Fahrverhalten kann absolut verschiedene Ursachen haben.

Als Einfachstes wäre da ein zu geringer Reifendruck oder lose Radmuttern zu nennen.

Danach wird es dann schon komplizierter (Lager, Gelenke, etc.)

Das ist dann aber eine Sache für einen Fachmann. Der TÜV kann ein Fahrzeug auch mal so untersuchen und der Vorteil besteht darin, das der wohl eher kein Interesse daran hat, viele Ersatzteile zu verkaufen.

Wiederum frage ich mich, warum man sich ein solches Auto kauft? (keine Probefahrt gemacht?)

Reifen/Felgenkombinationen sind viele möglich, was soll´s denn werden? (etwas oder extrem breit)

Gruß, Carle57

Könnten auch defekte Stoßdämpfer sein.

Ich empfehle das Auto mal auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Aber bitte nicht von einer Hinterhofwerkstatt.

könnte auch Lenkungsdämpfer sein

könnte auch Lenkungsdämpfer sein.

Reifeneintragungen gibt's nicht mehr, es existiert nun eine Liste mit werkseitigen Freigaben.

Sind die 195er momentan auch montiert oder breitere? Je breiter, desto anfälliger für Spurrinnen. Ebenso sollten die Reifen in Ordnung sein. Alter mit DOT-Nummer auslesen!

Und ansonsten würde ich auch auf die Stoßdämpfer tippen. Lenkungsdämpfer weniger, ist aber zum Ausprobieren erst mal billiger (deutlich!) und kann auch nicht schaden :)

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:53

Hallo und erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Vielleicht habe ich mich ja nicht soooo klar ausgedrückt.

Fahrbahn eben, dann läuft er wie auf einer Schnur. In der Stadt auch.

(Das war auch die Probefahrt, incl. kurzem Autobahnstück)

Ist die Autobahn jedoch ein wenig ... hmmmm ... renovierungsbedürftig, sind Unebenheiten an einer Seite, dann neigt er sich überproportional und schaukelt eben.

Da wir noch eine Stelle lackieren lassen wollten, hatte ich den schon mal gefragt, ob die Stoßdämpfer ok sind.

Er meint, nachdem er die Seiten einzeln gedrückt hatte, die sind normal.

Die Reifen habe ich schon geprüft, sind ok, haben genug Druck und Profil, sind aus 2006. Sollte also gehen.

Schaue mich grad nach Winterreifen um.

Denke werde mal den Tip annehmen und Montag mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Die werden mir sicherlich weiterhelfen können.

Auf gerader Stecke bleibt er sauber in der Spur, jedoch wenn Fahrrillen drin sind, folgt er denen wie eine Eisenbahn auf Schienen.

Mal sehen, was dabei raus kommt.

Der Tip mit den Reifen ist klasse.

Danke dafür

Ja, kann auch Lenkungsdämpfer sein (gerade selbst gehabt):

Lenkungsdämpfer getauscht

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:09

Hmmm. die beschriebenen ausfälle kommen so ziemlich hin. Nur ist das lenkrad keineswegs irgendwie zittrig. viel mehr ist es so, dass er schon bei kleinster bewegung anspricht.

Fahrwerks-Check in der Werkstatt machen lassen. UNd Reifen: Irgendwelches Billigzeug drauf? Mag der 202 gar nicht.

UNd: Welchen Wagen hat du vorher gefahren? Manchmal spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Vor meinem 202 hatte ich einen alten Audi 100 Turbo, der lag in allen Belangen deutlich satter, "wegsteckender", komfortabler und toleranter auf der Straße. Es hat deshalb länger gedauert (genau gesagt leider 1 Jahr), bis ich mich dran gewöhnt hatte, dass das Fahrwerk des 202 bei niedrigen Geschwindigkeiten auf unebene Fahrbahnen gefühlt/vergleichsweise weniger Komfort und Toleranz bietet als bei höherem Tempo, wo er alles super wecksteckt.

Anfangs hatte ich Achsen, Fahrwerk, Dämpfer etc. alles (ohne negative Ergebnisse) checken lassen, weil mir das nicht geheuer vorkam. 202 sucht jedes Loch bei langsamer bis mittlerer Fahrt, den Audi ließ das kalt. Ich hab mich dann dran gewöhnt. Hinzu kommen die harten Sitze des 202, die kurze Fahrbahnstöße ziemlich direkt an den Körper übertragen. Lammfelle schaffen ein Bisschen "gefühlte" Abhilfe.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von likesoul

Ist die Autobahn jedoch ein wenig ... hmmmm ... renovierungsbedürftig, sind Unebenheiten an einer Seite, dann neigt er sich überproportional und schaukelt eben.

Da wir noch eine Stelle lackieren lassen wollten, hatte ich den schon mal gefragt, ob die Stoßdämpfer ok sind.

Er meint, nachdem er die Seiten einzeln gedrückt hatte, die sind normal.

Der Esprit hat ein "Sportfahrwerk", ist also tiefergelegt. Damit läuft er härter als ein Fahrzeug mit "normalem" Fahrwerk. Würde in Deinem Fall mal an den Rädern wackeln. Darf kein Spiel haben - sonst Radlager nachziehen.

Der Typ, der mit "etwas Wackeln" meint, die Dämpfer kontrollieren zu können, ist entweder ein Genie oder ein Id**t - das kann nämlich keiner. Die Dämpfer lassen sich nur auf dem Prüfstand checken. Wenn man es beim Wackeln merkt, ist der Dämpfer schon mehr als tot...

Wozu ich noch bemerken möchte, dass auch ein Test nicht alles aufdeckt. Demnach hätte ich nämlich meine alten Stoßdämpfer noch mindestens bis 150.000 fahren können.

 

Mein Popometer war da aber anderer Meinung.:o

Themenstarteram 23. November 2008 um 9:30

Sodele, hier die Lösung des Problems.

1. Der Wagen war entgegen der Zusage des Verkäufers ein Unfaller.

2. Die Querstrebe hinten rechts war verbogen.

3. Das Rad stand um 4,2 Grad nach innen (ich sehe sowas einfach nicht, bin eben nur Fahrer...)

Werkstatt (habe vorsichtshalber 3 zur Diagnose angefahren incl. Mercedes) unisono.

Austausch Querstrebe, Spur einstellen.

Unsere Werkstatt am Ort für 152 Euro gemacht.

Dauer 1 Std.

(Mercedes wolle ca. 375 Euro haben... ohne kommentar)

Läuft wieder supi.....

 

Danke an alle

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