ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c 180

c 180

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:10

wie viel schluckt das auto?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Und wie ist das Auto so?

Lohnt sich der Kauf dieses Auto?

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Zwischen 7 und 14 Liter gehen, je nach Fahrweise.

2. Für den Preis sind die Eckdaten mal gar nicht schlecht. Ist halt noch einer der ganz frühen, d.h. ohne hintere Kopfstützen und Beifahrerairbag, dann auch keine Klima und nur Schaltgetriebe... aber andererseits, ein gut aussehender und mal nicht silberner Elegance mit 4 eFH, Staubfilter, MAL, Zebranoholz, und ein zuverlässiger Motor ohne LMM, mit dem man bei dieser Kilometerleistung noch lange Spaß haben kann. Vielleicht kommt mal die ZKD dran... Lenkungsdämpfer und Stoßdämpfer sowie die Traggelenke altersbedingt, ggf. auch rostige Bremsscheiben... aber sonst, wo nix ist kann nichts kaputtgehen. Würde ich zumindest einem fast gleich alten 190er vorziehen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:42

dank dir.

werd mir aufjedenfall die tage nen c180 kaufen, nur such ich noch.

hast du villt. ne ahnung was die vmax von dem auto ist?

am 4. Januar 2009 um 16:54

Eine C- Klasse ohne hintere Kopfstützen? Schau mal genau hin, dann kannst du erkennen, dass die nur runtergeklappt sind.

am 4. Januar 2009 um 17:25

Vmax ist mit 193 km/h angegeben. Von 0-100 km/h braucht er etwa 11,6 sec.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:32

Ordentliche Werte für das Auto.

Wie groß ist das Tankvolumen?

Würden auch 17 zoll felgen auf das Auto passen?

Wie sieht es mit Domstrebe, Tieferlegung,Sportauspuff und Sportendschalldämpfer aus? Alles leicht wie für andere Autos besorgbar?

danke.

Les selbst nach. Technische Daten sind im Anhang.

Zugelassene Reifen und Felgen

Wenn du dich anstrengst, gehen auch 19" oder (gutgelaunten Prüfer vorausgesetzt) 20". Aber Alltagstauglichkeit kannst du dir dann schenken.

 

Aber ganz ehrlich: Wenn du einen Sportwagen suchst, bist du mit einem C180 völlig falsch. Mehr als 125 PS bekommst du aus dem Auto nicht raus und da das auf 1,4 Tonnen verteilt wird, macht dich jeder 45PS-Polo an der Ampel platt. Du fährst ja auch nicht mit einem Mofa auffer Nordschleife.

Tieferlegungen (H&R CupKit) und Sport-ESD (diverse; wenns sehr laut sein soll: ATU) sind möglich. Domstrebe... wers mag. Gibt's aber auch.

am 4. Januar 2009 um 18:39

Tankvolumen beträgt 62l.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Les selbst nach. Technische Daten sind im Anhang.

Zugelassene Reifen und Felgen

Wenn du dich anstrengst, gehen auch 19" oder (gutgelaunten Prüfer vorausgesetzt) 20". Aber Alltagstauglichkeit kannst du dir dann schenken.

 

Aber ganz ehrlich: Wenn du einen Sportwagen suchst, bist du mit einem C180 völlig falsch. Mehr als 125 PS bekommst du aus dem Auto nicht raus und da das auf 1,4 Tonnen verteilt wird, macht dich jeder 45PS-Polo an der Ampel platt. Du fährst ja auch nicht mit einem Mofa auffer Nordschleife.

Tieferlegungen (H&R CupKit) und Sport-ESD (diverse; wenns sehr laut sein soll: ATU) sind möglich. Domstrebe... wers mag. Gibt's aber auch.

Nein, ein Sportwagen solls nicht werden;)

Und das mich ein 45Ps Polo an der Ampel fertig macht, naja villt. auf dem ersten Meter ;) Man kanns auch übertreiben.

Was empfindest du als Alltagstauglich als Zoll größe bei dem Auto?

Ich denke das 17 Zoll gut aussehen und sich auch sehr gut fahren lassen. (preislich auch in ordnung)

Müsste man 17 Zöller eintragen lassen? Auch wenn bei der Lieferung der Felgen ein Tüv-Gutachten beiliegt?

am 4. Januar 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Eine C- Klasse ohne hintere Kopfstützen? Schau mal genau hin, dann kannst du erkennen, dass die nur runtergeklappt sind.

Nein, die ersten C hatten tatsächlich serienmäßig keine Kopfstützen hinten (bis 1995?).

Ganz genaugenommen kosteten die hinteren Kopfstützen bis Dezember 94 Aufpreis. Der oben gezeigte hat aber tatsächlich welche, smoit war das Argument auch nicht ganz falsch (hab die Bilder wohl nicht genau genug betrachtet) ;)

Felgen... ja, frag am besten nicht mich nach alltagstauglich, ich hab mir extra wieder 15" gekauft ;)

Aber 17 ist ne gute Hausnummer. Eine Eintragung ist grundsätzlich nur notwendig, wenn das Format nicht mit einem der oben im Link angegebenen übereinstimmt, und wenn der Felge keine ABE für den W202 beiliegt. Genaugenommen sind bei einer Kontrolle mittlerweile die Kontrollorgane in der Bringschuld, dir nachweisen zu müssen, dass du die nicht fahren dürftest (sprich die kennen auch den Link) - aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen ;)

am 5. Januar 2009 um 6:08

nochmal zur Eingangsfrage und zum Threaderöffner:

optisch macht der Wagen einen guten Eindruck, da wäre der Preis gerade noch im Rahmen - obwohl: ohne Klima und ohne Automatik ... Holzklasse.

 

Nur: die Bilder im Inserat: vordere Blinker und Rückleuchten: sind die bei einem 94ziger original? Ich glaube nicht.

Was man wissen müsste:

 

ist das - wegen der geringen KM-Leistung ein "Rentnerauto"? ... oder hat da wer an der Uhr gedreht?

 

Hat der Wagen schon einen Beifahrerairbag?

 

Existieren die Servicenachweise? Zeigen lassen! 

 

Wie sieht es  mit den typischen Verschleissteilen aus? Wurde da schon was gemacht oder kommt das eventl. noch auf den Käufer zu?

 

Prinzipiell gefällt mir der Wagen (bis auf den kleinen Motor, aber das ist nur meine Ansicht), aber ich würde den Wagen vor einem Kauf kurz durchsehen lassen (z.B. Dekra, Gebrauchtautogutachten) kostet ein bissi, ist aber gut angelegtes Geld

 

Und zu den Rädern: mit grösseren Felgen wird der Querschnitt der Reifen automatisch geringer. Und damit wird das Abrollen härter. Das Fahrwerk sollte auch zu den grösseren Rädern passen. Ich zweifle, ob das bei so einem alten Auto noch viel Sinn macht.  Persönlich habe ich mich bei meinem C 200 für geschmackvolle Leichtmetallfelgen in Originalgrösse mit ordentlichen Sommerreifen eintschieden. Im Winter Stahlfelge und M+S Reifen. Kommt halt drauf an was man mit dem Auto machen möchte: mir liegt an einem gepflegten Gebrauchsgegenstand, andere wollen sich vielleicht an ihrem Auto "verwirklichen" und sich damit "von der Masse abheben". Muss jeder selber wissen.

 

Wie auch immer: will dir das Auto nicht mies machen, mein Geschreibsel soll einfach nur eine Anregung sein worauf du achten solltest um nach dem Kauf nicht enttäuscht zu sein

Und jetzt viel Glück ;)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

nochmal zur Eingangsfrage und zum Threaderöffner:

optisch macht der Wagen einen guten Eindruck, da wäre der Preis gerade noch im Rahmen - obwohl: ohne Klima und ohne Automatik ... Holzklasse.

Nur: die Bilder im Inserat: vordere Blinker und Rückleuchten: sind die bei einem 94ziger original? Ich glaube nicht.

Was man wissen müsste:

ist das - wegen der geringen KM-Leistung ein "Rentnerauto"? ... oder hat da wer an der Uhr gedreht?

Hat der Wagen schon einen Beifahrerairbag?

Existieren die Servicenachweise? Zeigen lassen! 

Wie sieht es  mit den typischen Verschleissteilen aus? Wurde da schon was gemacht oder kommt das eventl. noch auf den Käufer zu?

Prinzipiell gefällt mir der Wagen (bis auf den kleinen Motor, aber das ist nur meine Ansicht), aber ich würde den Wagen vor einem Kauf kurz durchsehen lassen (z.B. Dekra, Gebrauchtautogutachten) kostet ein bissi, ist aber gut angelegtes Geld

Und zu den Rädern: mit grösseren Felgen wird der Querschnitt der Reifen automatisch geringer. Und damit wird das Abrollen härter. Das Fahrwerk sollte auch zu den grösseren Rädern passen. Ich zweifle, ob das bei so einem alten Auto noch viel Sinn macht.  Persönlich habe ich mich bei meinem C 200 für geschmackvolle Leichtmetallfelgen in Originalgrösse mit ordentlichen Sommerreifen eintschieden. Im Winter Stahlfelge und M+S Reifen. Kommt halt drauf an was man mit dem Auto machen möchte: mir liegt an einem gepflegten Gebrauchsgegenstand, andere wollen sich vielleicht an ihrem Auto "verwirklichen" und sich damit "von der Masse abheben". Muss jeder selber wissen.

Wie auch immer: will dir das Auto nicht mies machen, mein Geschreibsel soll einfach nur eine Anregung sein worauf du achten solltest um nach dem Kauf nicht enttäuscht zu sein

Und jetzt viel Glück ;)

Danke, für die Tipps.

Ich werde mir definitiv 17 Zöller für das Auto zulegen, dazu natürlich auch das Passende sportfahrwerk um richtig schön auf der Straße zu liegen.

Wollt noch wissen ob es sich villt. lohnen würde einen c200 statt einen c180 zu kaufen besteht preislich ein großer unterschied, sowie von der Motorisierung?

Aber denke das 122 Ps für mich mehr als ausreichen (bin jemand der mal einen Corsa 60 Ps kaufen wollte) also mehr als genug. Und auch wegen der Versicherung soll ja nicht zuuuu teuer werden (12 Ps überhaupt ein Unterschied?)

am 5. Januar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Jojiii4you

Wollt noch wissen ob es sich villt. lohnen würde einen c200 statt einen c180 zu kaufen besteht preislich ein großer unterschied, sowie von der Motorisierung?

Aber denke das 122 Ps für mich mehr als ausreichen (bin jemand der mal einen Corsa 60 Ps kaufen wollte) also mehr als genug. Und auch wegen der Versicherung soll ja nicht zuuuu teuer werden (12 Ps überhaupt ein Unterschied?)

Ich sags mal so: die 2l Maschine beschleunigt etwas besser. und es sind 14 PS Unterschied, da ist das Drehmoment etwas besser.

Preislich  und in Steuer/Versicherung ist da kein grosser Unterschied, aber denk mal an die Kilo Fahrzeuggewicht, was ein PS schleppen muss, da hilft jedes Ps'lein was du mehr hast.

Ich selber würde unbedingt einen Wagen mit Klimaanlage vorziehen: im Sommer auf Langstrecke können offene Fenster auf die Dauer ganz schön nerven - besonders wenn es etwas schneller zugeht. Wenn du Klima nur ca. 6 Grad unter Aussentemp. (im Schatten) einstellst wirkt das schon richtig erfrischend. So wie es die Amis machen, 16 Grad einstellen (lange Unterhose im Sommer anziehen *ggg*) , ist total Panne und hilft nur der Pharmaindustrie

Lohnen tut sich's schon, wenn man mehr Leistung hat; allein das Angebot an C200/C220 ist im Vergleich zum Basis-180er viel geringer, da der damalige Aufpreis für die 14 PS rund 5000DM betrug. Gerade darum bekommt man die 180er massenhaft und nachgeworfen. Versicherung (Stand letztes Jahr!) ist der 180 bei HP und TK je eine Stufe unter den beiden stärkeren, das macht nicht viel aus, und die 15€ Steuer pro Jahr auch nicht.

Was die Fahrleistungen betrifft, hab ich ja weiter oben schon wie Werksangaben veröffentlicht.

@kpo20: Ja, die weißen Blinker gehören so - es ist zwar ein 94er, aber ein Elegance (und damals war Elegance noch viel wert!). Beifahrerairbag hat er aber keinen. DA hab ich richtig hingesehen, als ich das bemängelt habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen