C 180 überseteurt nicht
Hallo. Ich war heute auf nem ADAC übungspaltz in einer Kreisbahn. Im zweiten gang bei ca. 4000-5 0000UPM auf nassem asphalt sit es mir allerdings nicht gelungen, dass heck auch nur ansatzweise ausbrechen zulassen. Er aht immer nur über die VA geschoben...Die reifen sind Vorn udn hinten gleichermaßen abgefahren, ungleichmäßig beladen war das Fahrzeug auch nicht...Auch der Reifendruck war sachgemäß...woran kann das liegen? Ich weiss, dass der C180 kein Drehmoment und Leistungsmonster ist aber ausbrechen müsste er auf nassem Asphalt schon, oder?
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Hab zwar keinen 180er, aber meiner bricht IMMER aus wenn ich es will, egal ob trockene oder nasse Fahrbahn. Vorderradschieben kenn ich auch, dagegen gibts aber eine (jedoch auch materialbelastende) Lösung: Üben. Irgendwann hasts im Griff.
naja aber soviel kann da doch eigenltich nicht zugehören oder? Müsste doch eigentlich bei zu schneller kruvenfahrt und vollgas in hohem drehzahlbereich von allein passieren oder nicht?
meine idee war eigentlich dass evtl irgendwas am Fahrwerk an sich nicht stimmen könnte ....?
Zitat:
Original geschrieben von Hotte49
die meisten autofahrer können ihr auto nicht in diesem bereich bewegen, anscheinend gehörst du auch dazu.
ich denke mal, wenn du im rondell mit 80 bis 100 sachen fährst, dann wird das auto auch übersteuern.
kapiert ???!!!
Oh Leute, nehmt bitte Abstand davon, hier jemanden persönlich anzugreifen. Es gibt währlich schlimmeres, als nicht zu wissen, wie man ein Auto zum Übersteuern bringt.
Und nun zum eigentlichen Thema. Damit ein W202 hinten ausbricht, brauchst Du entweder genug Leistung, damit die Antriebsachse in einer Kurve die Traktion verliert, oder eine Lastwechselreaktion.
Ersteres geht am besten auf glattem Untergrund und wird mit einem kurzen Ruck am Lenkrad mit gleichzeitigem Gasgeben erreicht. Die Hinterachse verliert den Grip, während die Vorderachse den Grip beibehält. Wenn man zu zarghaft an die Sache herangeht, verliert zuerst die Vorderachse den Grip, dann untersteuert der W202. Das ist schon alles.
Gruß,
Khaki
Zitat:
das hat mit dem dazugehören und dem fahrwerk eigentlich nichts zu tun.
man bekommt fast jedes auto zum über- oder untersteuern, es gehört natürlich mehr dazu, als nur autofahren, bzw. am grenzbereich zu bewegen.
die meisten autofahrer können ihr auto nicht in diesem bereich bewegen, anscheinend gehörst du auch dazu.
man kann auch im ersten gang mit vollgas fahren und nichts passiert.
ich denke mal, wenn du im rondell mit 80 bis 100 sachen fährst, dann wird das auto auch übersteuern.
kapiert ???!!!QUOTE]
ruhig brauner...
wenn ich mit 80-100 km/h durch das rondell fahren würde (mal angenommen es hätte nen größeren durchmesser gehabt) dann würde er trotzdem noch über die VA schieben
ASR abgeschaltet ?
hab keins BJ 9/94
was haste denn für reifen drauf??
ich habe festgestellt dass mein 180er mit 16 Zöllern und 55 Querschnitt eher ausbricht als mit 15 Zöller und 60er Querschnitt..
Ansonsten zeigt das über die Vorderräder schieben wie gutmütig dein Fahrwerk ist, da dies leicher zu beherrschen ist als wenn dein Auto hinten ausbricht..
Reifen/Fahrwerk macht natürlich Einiges aus. Seit ich meine 19er mit 225/35 und dem H&R Fahrwerk fahre, sind wunderschöne 180° Kurven durchaus drin, mit den vorigen Serienballons und Serienfahrwerk musste man sich schon ziemlich anstrengen, aber, wie Hotte schon sagt, es ist immer machbar. Nur nicht zu zaghaft, einfach üben.
MfG, Alex.
Hallo,
Ich kenn auch das Problem. Mein W202 (C200 Diesel 75PS) schiebt eigentlich "nur" oder sehr lange über die VA. Am besten geht es wie schon obem beschrieben mit feuchter oder glatter Fahrbahn und noch einen Lastwechsel. z. B. Geradeausfahrt in einen Kreisverkehr oder Kurve.
Von der Geschwindigkeit sollte man es aber nicht übertreiben sonst dreht man sich weiter als einem lieb ist.
Mfg
also ich bevorzuge etwas sand oder ähnliches auf der strasse, dann muss ich meine karre nich ganz so quälen
geht aber irgendwie auch besser mit meinen 235\45 17ern. ist halt der härtere querschnitt der nicht so nachwankt in der kurve. also es geht auch mit nem 180er!!!
mfg
Am besten kommt der Hintern bei einer Lastwechselreaktion raus. Probier mal folgendes, wenn du wieder am Übungsplatz bist:
Fahr eine leichte rechtskurve und schlag dann hart nach links ein, schon kommt das Heck von rechts.
Aber bitte nur üben, wo keinem was passieren kann, wie z. B. Übungsplatz. ;-)
Zum üben ist es auch auf Schnee recht gut, da brauchst net so viel Speed und es geht nicht so aufs Material.