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C 180K T BE 1,6

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. November 2009 um 11:59

Hallo erstma,

wir haben einen C180K T mit 6-Gang bestellt der nächsten Freitag geliefert wird.

Bin eigentlich froh noch den Kompressor zu kriegen weil ich Neuigkeiten bei MB nicht mehr so recht traue.

Trotzdem meine Frage an die versammelte Expertenrunde:

Unser neuer C180 hat einen 1,6 Liter-Motor statt wie bisher den 1,8 Liter.

Ist es nicht relativ aufwendig extra den Hub zu verringern nur um den Motor ein bißchen kleiner zu machen? Sind die Vorteil so gravierend?

Noch dazu weil der Motor ja wohl nur etwa ein Jahr produziert wird.

Meine Frage wäre: Ist der Motor wirklich besser als der 1,8er?

Lieben Gruß und Danke

Engelbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Hallo erstma,

wir haben einen C180K T mit 6-Gang bestellt der nächsten Freitag geliefert wird.

Bin eigentlich froh noch den Kompressor zu kriegen weil ich Neuigkeiten bei MB nicht mehr so recht traue.

Trotzdem meine Frage an die versammelte Expertenrunde:

Unser neuer C180 hat einen 1,6 Liter-Motor statt wie bisher den 1,8 Liter.

Ist es nicht relativ aufwendig extra den Hub zu verringern nur um den Motor ein bißchen kleiner zu machen? Sind die Vorteil so gravierend?

Noch dazu weil der Motor ja wohl nur etwa ein Jahr produziert wird.

Meine Frage wäre: Ist der Motor wirklich besser als der 1,8er?

Lieben Gruß und Danke

Engelbert

Zunächst mal....ist es ohnehin egal, da du sowieso nix daran ändern kannst.

Zudem ist es der gleiche Motor wie der 1,8er. Hier wurden andere Kolben verwendet, bzw. der Hub verkleinert, nicht die Bohrung. Also stammt alles vom gleichen Regal. Er wurde nur etwas optimiert, sodass theoretisch etwa ein halber Liter Sprit gespart werden kann, und dass es besser auf dem Papier aussieht. Schliesslich haben sich die Herren Ingenieurs etwas zum Thema Blue EFFICIENCY einfallen lassen müssen. Und das hat schnell gehen müssen. Daher wird der Motor auch nur ein Jahr gebaut. Irgendwie haben die das auch nicht rechtzeitig mit der Sopp-/Start-Automatik und mit der Brems-Energie-Rückgewinnung hinbekommen. Das hat BMW besser gemacht. Der 318i EfficientDynamics hat mit seinen 129 PS einen sensationellen Verbrauch. Trotzdem überzeugen die Fahrleistungen nicht wirklich. da macht der Kompressor schon mehr Druck. Aber ist ja auch nicht wichtig. Die Sache mit dem BE ist bei Mercedes nur Marketing-Quatsch. Einen Nutzen hat der Kunde davon nicht. Der Wagen verbraucht eben zwischen 8 und 10 Liter. Ist so...und bleibt so !!! Und war auch schon vor 5 Jahren so. Das machen neue Spiegel und einen glatten Unterboden auch nicht wett. Gerade heute Morgen bin ich sehr sparsam in die Firma gefahren (Landstrasse/Autobahn-25 Km) und der Verbrauch lag bei 7,8 Liter. Eigentlich war ich ein Hindernis.

Mit dem neuen Turbo-Motor wird der Hub wieder auf 1800 ccm erhöht. Zudem kommt die Direkteinspritzung, der Turbo lässt sich etwas effizienter bedienen als der Kompressor. Alles in Allem werden eben bessere Verbrennungs- und Abgaswerte erzielt...daher auch EURO 5. Was nun besser ist, sei dahingestellt. Der Turbo muss sich erst mal beweisen...zudem hatte er in der Vergangenheit auch seine Launen. Ob er immer noch "kaltgefahren" werden muss ???, weiss ich nicht.

Der Kompressor ist ausgereift...hat seine Probezeit längst hinter sich und ist nahezu unverwüstlich. Ich lasse mir lieber nach 10 Jahren den Kompressor ersetzen, falls dieser mal ausfällt, anstatt einen Motorschaden zu bekommen, wenn es bei 100000 Km den Turbo zerlegt und die Schredderteile in den Motor gesaugt werden. Das hier ist nur theoretisch. Wie die Maschine im Einzelnen aufgebaut sein wird, ist hier von mir nur Spekulation. Mal sehen, wann sich die ersten "Turbos" zu uns gesellen und entweder damit prahlen oder uns beneiden.

Zur Zeit ist es ja so, dass wir mit dem normalen 180er Kompressor die Gewinner sind....

Dies belegt ja auch der AutoBild-Test.

Trotzdem sind von dem neuen Turbo-Motor keine Wunder zu erwarten, dies zeigen ja auch die angepeilten Verbrauchswerte. Hier werden wieder Prüfstandswerte angegeben, die in der Praxis eigentlich nicht zu erwarten sind. Der Turbo braucht auch seinen Sprit, wie der Kompressor auch. Die 156 PS wollen gefüttert werden...und das ist mit 6 Liter Super eben nicht zu erreichen.

...also freu dich auf deinen Wagen.....

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10 Antworten
am 30. November 2009 um 12:02

Hallo,

dann habt ihr die Wartezeit bald überstanden. Ich muß leider noch bis KW 51 warten. Habe auch den 180K T bestellt mit 6-Gang. Freue mich schon auf Eure Erfahrungen, wenn ihr ihn habt. Hoffe dass er villeicht schon ein paar Tage vorher kommt.

Grüße und allzeit gute Fahrt.

BOR

Hi,

in der produktion ist das kein problem den Hubraum entsprechend anzupassen.

Was heute beim Käufer zählt ist der Co2 Wert schließlich berechnet sich danach auch die KFZ Steuer. Und das ist eben ein Mittel um den Normverbrauch zu drücken.

Ob man als Kunde davon wirklich profitiert steht auf nem anderen Blatt;) Du braucht dir aber keine Sorgen machen der Motor läuft gut und dank des niedrigen Hubraums hat er auch ein gutes Sparpotential das man bei entsprechender Fahrweise auch ausnutzen kann.

Die Leistung liegt zwar bei einer etwas höheren Drehzal an als beim 1,8l Motor aber wirklich spüren kann man das nur wenn man wirklich drauf achtet.

Die neuen Turbomotoren sind zwar auch net schlecht aber mit dem guten alten und ausgereiften Kompressormotor machst du nix falsch.

Also keine Angst vor dem kleinen Hubraum du wirst sicher freude haben mit dem Wagen!

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. November 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

in der produktion ist das kein problem den Hubraum entsprechend anzupassen.

Was heute beim Käufer zählt ist der Co2 Wert schließlich berechnet sich danach auch die KFZ Steuer. Und das ist eben ein Mittel um den Normverbrauch zu drücken.

Ob man als Kunde davon wirklich profitiert steht auf nem anderen Blatt;) Du braucht dir aber keine Sorgen machen der Motor läuft gut und dank des niedrigen Hubraums hat er auch ein gutes Sparpotential das man bei entsprechender Fahrweise auch ausnutzen kann.

Die Leistung liegt zwar bei einer etwas höheren Drehzal an als beim 1,8l Motor aber wirklich spüren kann man das nur wenn man wirklich drauf achtet.

Die neuen Turbomotoren sind zwar auch net schlecht aber mit dem guten alten und ausgereiften Kompressormotor machst du nix falsch.

Also keine Angst vor dem kleinen Hubraum du wirst sicher freude haben mit dem Wagen!

Gruß Tobias

Danke für die Info,

also ist es tatsächlich so dass man bei entsprechender Fahrweise durch höheres Sparpotential als beim 1,8er belohnt wird!

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Hallo erstma,

wir haben einen C180K T mit 6-Gang bestellt der nächsten Freitag geliefert wird.

Bin eigentlich froh noch den Kompressor zu kriegen weil ich Neuigkeiten bei MB nicht mehr so recht traue.

Trotzdem meine Frage an die versammelte Expertenrunde:

Unser neuer C180 hat einen 1,6 Liter-Motor statt wie bisher den 1,8 Liter.

Ist es nicht relativ aufwendig extra den Hub zu verringern nur um den Motor ein bißchen kleiner zu machen? Sind die Vorteil so gravierend?

Noch dazu weil der Motor ja wohl nur etwa ein Jahr produziert wird.

Meine Frage wäre: Ist der Motor wirklich besser als der 1,8er?

Lieben Gruß und Danke

Engelbert

Zunächst mal....ist es ohnehin egal, da du sowieso nix daran ändern kannst.

Zudem ist es der gleiche Motor wie der 1,8er. Hier wurden andere Kolben verwendet, bzw. der Hub verkleinert, nicht die Bohrung. Also stammt alles vom gleichen Regal. Er wurde nur etwas optimiert, sodass theoretisch etwa ein halber Liter Sprit gespart werden kann, und dass es besser auf dem Papier aussieht. Schliesslich haben sich die Herren Ingenieurs etwas zum Thema Blue EFFICIENCY einfallen lassen müssen. Und das hat schnell gehen müssen. Daher wird der Motor auch nur ein Jahr gebaut. Irgendwie haben die das auch nicht rechtzeitig mit der Sopp-/Start-Automatik und mit der Brems-Energie-Rückgewinnung hinbekommen. Das hat BMW besser gemacht. Der 318i EfficientDynamics hat mit seinen 129 PS einen sensationellen Verbrauch. Trotzdem überzeugen die Fahrleistungen nicht wirklich. da macht der Kompressor schon mehr Druck. Aber ist ja auch nicht wichtig. Die Sache mit dem BE ist bei Mercedes nur Marketing-Quatsch. Einen Nutzen hat der Kunde davon nicht. Der Wagen verbraucht eben zwischen 8 und 10 Liter. Ist so...und bleibt so !!! Und war auch schon vor 5 Jahren so. Das machen neue Spiegel und einen glatten Unterboden auch nicht wett. Gerade heute Morgen bin ich sehr sparsam in die Firma gefahren (Landstrasse/Autobahn-25 Km) und der Verbrauch lag bei 7,8 Liter. Eigentlich war ich ein Hindernis.

Mit dem neuen Turbo-Motor wird der Hub wieder auf 1800 ccm erhöht. Zudem kommt die Direkteinspritzung, der Turbo lässt sich etwas effizienter bedienen als der Kompressor. Alles in Allem werden eben bessere Verbrennungs- und Abgaswerte erzielt...daher auch EURO 5. Was nun besser ist, sei dahingestellt. Der Turbo muss sich erst mal beweisen...zudem hatte er in der Vergangenheit auch seine Launen. Ob er immer noch "kaltgefahren" werden muss ???, weiss ich nicht.

Der Kompressor ist ausgereift...hat seine Probezeit längst hinter sich und ist nahezu unverwüstlich. Ich lasse mir lieber nach 10 Jahren den Kompressor ersetzen, falls dieser mal ausfällt, anstatt einen Motorschaden zu bekommen, wenn es bei 100000 Km den Turbo zerlegt und die Schredderteile in den Motor gesaugt werden. Das hier ist nur theoretisch. Wie die Maschine im Einzelnen aufgebaut sein wird, ist hier von mir nur Spekulation. Mal sehen, wann sich die ersten "Turbos" zu uns gesellen und entweder damit prahlen oder uns beneiden.

Zur Zeit ist es ja so, dass wir mit dem normalen 180er Kompressor die Gewinner sind....

Dies belegt ja auch der AutoBild-Test.

Trotzdem sind von dem neuen Turbo-Motor keine Wunder zu erwarten, dies zeigen ja auch die angepeilten Verbrauchswerte. Hier werden wieder Prüfstandswerte angegeben, die in der Praxis eigentlich nicht zu erwarten sind. Der Turbo braucht auch seinen Sprit, wie der Kompressor auch. Die 156 PS wollen gefüttert werden...und das ist mit 6 Liter Super eben nicht zu erreichen.

...also freu dich auf deinen Wagen.....

Ich bin auch schon einen 2002er SLK 200K gefahren, mit echten 2 l Hubraum. Obwohl schon acht Jahre alt, ist der Motor immer noch ein Sahnestück wie ich finde. Man kann ihn sehr sparsam fahren oder richtig Dampf machen.

Auch den neuen CGI bin ich jetzt zwei Wochen gefahren. Der hat nochmal 40 PS mehr. Der Verbrauch liegt ungefähr auf dem Niveau von dem alten Kompressor, aber der 250er hat eben immerhin 40 PS mehr und die Limousine ist ein gutes Stück schwerer als der alte SLK.

Hi,

es ist ja nix neues das die ganzen Spritspar Gimmiks hauptsächlich beim EU Normtest einen Effekt haben. Im Alltag ist es schwierig das ganze umzusetzen.

BMW war der erste Hersteller der mit tollen Normwerten Werben konnte die jedoch kein Kunde je erreicht hat.

Bei entsprechender Fahrweise kann jedoch wenigsten ein bißchen davon profitieren.

Das Start Stop System kann im Stadtverkehr durchaus ein paar Zentelliter bringen,und im gegensatz zum Turbo sehe ich da auch keine Probleme.

Den neuen 250cgi konnte ich auch schonmal fahren ist schon ein ziemlich genialer Motor und auch der Verbrauch ist gut. Aber wie schon gesagt über die Lebensdauer weiß man noch nix. Vor allem lassen sich Turbo leicht Chiptunen. Turboschäden sind damit vorprogrammiert und die werden teuer da die Turbo´s im Krümmer integriert sind.

Ich bleibe dabei der 180K als BE ist ein solier ausgereifter Motor mit ausreichend Power und entsprechender Fahweise kann man sicher auch nen halben Liter gegenüber dem 1,8l sparen.

Gruß Tobias

hallo,ich habe auch den 180k be (limo) eine woche ist es her,übers wochenende war ich in bayern,ich muss sagen es geht aber es fehlt halt was,ich hatte vor dem, den 200k(1,8) der ist halt schon spritziger,und der verbrauch na ja,kann ich noch nicht sagen da er erst ne woche alt ist,aber mit dem 200k kannst auch sparsam fahren,und wenns sein muss kannst auch mal richtig gas geben,also unterm strich, ich finde den 200k als optimales auto

 

viel spass mit dem neuen

 

gruss andy

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen w203 als C200K, aber noch mit dem 2l Motor. Macht schon Spass, insbesondere die Leistungsreserven an Steigungen und bei Überholvorgängen. Den kann man auch sparsam mit ca. 8 - 8.5l bei konstanter Fahrt auf der Autobahn bewegen, 12l sind der D-Zug-Zuschlag.

Ich bin gespannt, Anfang Januar bekomme ich einen C180 T BE als W204 mit Automatik, der w203 ist nach 240.000km doch recht fertig. Bei Probefahrten fühlte er sich ganz O.K. an, es fehkt halt ein bischen, aber man wird auch älter und ruhiger.

Ja..da machste nix falsch.

T-Modell mit Automatik und 156 PS......vollkommen ausreichend. Der Schalter geht "minimal" besser, dafür ist das Automatikgetriebe ein Gedicht.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Hallo erstma,

wir haben einen C180K T mit 6-Gang bestellt der nächsten Freitag geliefert wird.

Bin eigentlich froh noch den Kompressor zu kriegen weil ich Neuigkeiten bei MB nicht mehr so recht traue.

Trotzdem meine Frage an die versammelte Expertenrunde:

Unser neuer C180 hat einen 1,6 Liter-Motor statt wie bisher den 1,8 Liter.

Ist es nicht relativ aufwendig extra den Hub zu verringern nur um den Motor ein bißchen kleiner zu machen? Sind die Vorteil so gravierend?

Noch dazu weil der Motor ja wohl nur etwa ein Jahr produziert wird.

Meine Frage wäre: Ist der Motor wirklich besser als der 1,8er?

Lieben Gruß und Danke

Engelbert

Zunächst mal....ist es ohnehin egal, da du sowieso nix daran ändern kannst....

 

Trotzdem sind von dem neuen Turbo-Motor keine Wunder zu erwarten, dies zeigen ja auch die angepeilten Verbrauchswerte. Hier werden wieder Prüfstandswerte angegeben, die in der Praxis eigentlich nicht zu erwarten sind. Der Turbo braucht auch seinen Sprit, wie der Kompressor auch. Die 156 PS wollen gefüttert werden...und das ist mit 6 Liter Super eben nicht zu erreichen.

...also freu dich auf deinen Wagen.....

Hallo!

Habe mit Interesse dieses Thema gelesen und kann mich der Meinung von lecaro nur anschließen. Die von den Herstellern genannten Verbräuche sind, gerade bei Turbo Benzinern eigentlich nie zu erreichen. Auch ich mußte diese Erfahrung mit meinem Insignia 1,6 Turbo (180 PS) machen. Da ist ein realer Mehrverbrauch von 1,5 - 2 L nicht ungewöhnlich. Ok, die Leistung ist da schon beachtlich, aber Sparpotenzial wie in der Werbung suggeriert wird, konnte ich auch bei ruhiger Fahrweise nicht feststellen.

Ich lese mich gerne durch andere Markenforen, z. B. bei VW, und auch da wird über die TSI Motoren mit 1,4 l viel über hohe Verbräuche geschrieben. Es wird wohl erstmal so bleiben, wer verbrauchsgünstig fahren möchte, kommt um einen Diesel nicht herum.

Grüße

ravien

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