ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180T / W202 Leistung Drehmoment usw.

C 180T / W202 Leistung Drehmoment usw.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 1:16

Hallo Leute,

ich würde gerne nochmal das Thema Leistung aufgreifen und es nochmal ausgiebig diskutieren.

Ich besitze einen C180T Baujahr: 11/98, bzw. EZ: 2/99 :D

Vorher fuhr ich einen Astra mit ca. 75PS. Bin also noch gar nicht solange MB-Fahrer.

Mit dem Auto bin ich, abgesehen von ein paar kleinen Rost-Stellchen voll und ganz zufrieden.

Dennoch beschäftigt mich seitdem ich das Auto habe, die Frage: Ist das alles, was der Motor da hergibt.

Gut, der Benzi ist eine Weile im Notlaufprogramm gefahren, da ich es erst nach Ursachensuche gemerkt habe das der Luftmengenmesser kaputt ist.:D

Dannach lief er wieder rund, also bessere Gasannahme und so. Dennoch habe ich das Gefühl es liegt da irgendwo noch was an Leistung versteckt, durch irgendwelche Teile, Defekte oder sonstigem.

Ich kann momentan nämlich leider sagen, dass der Astra zwar keine 190 gefahren ist, aber irgendwie mehr Power hatte.

Hatte mal einen Hänger mit gezogen (kleiner Hänger) und bei 60 sollte der C180T im 4.Gang doch trotzdem noch´n bissel Power haben, oder nicht.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Leistung usw. mit dem Kombi.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Vorschläge was evtl. ausgetauscht werden müsste, oder für einen Leistungsverlust verantwortlich wäre?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Dezember 2009 um 9:01

Ich habe wie Du in meiner Signatur siehst auch ein 99er S202. Er wurde damals nicht umsonst "ZÄH-Klasse" genannt. Meine MB mit 2liter Maschine den ich davor hatte war deutlich spritziger.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:48

Ich habe zwar "bloß" den 1.8er, aber ich habe schon Tage gehabt, da hat es mich im zweiten und dritten Gang noch merklich in den Sitz gedrückt, davon merke ich aber seit einiger Zeit nichts mehr.

Wie schaut es denn beim 2Liter aus? Merkt man das er durch den bissel Hubraum was er mehr hat, dass er aus dem unteren Drehzalbereich gut zieht???

So wie ich die Sache sehe wird dir auch ein C200T nicht langen.

Möglicherweise wirst du erst mit einem C280T zufrieden sein.

Und wenn das auch nicht langt dann eben ein C55AMG als Kombi. :D

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:35

:D Oder so: Der Komfort eines Benz, die Power eines Ferrari´s:D

Nee, mal im Ernst. Ich finde das mein Benzi relativ gut beschleunigt, nur finde ich das dies nur der Fall bis Halbgas ist, und dannach bis Vollgas tut sich nicht mehr viel (zumindest gefühlt). Die Wahrheit kann mir wahrscheinlich nur ein Leistungsprüfstand sagen?!?

Zitat:

Original geschrieben von lalabei

:D Oder so: Der Komfort eines Benz, die Power eines Ferrari´s:D

Nee, mal im Ernst. Ich finde das mein Benzi relativ gut beschleunigt, nur finde ich das dies nur der Fall bis Halbgas ist, und dannach bis Vollgas tut sich nicht mehr viel (zumindest gefühlt). Die Wahrheit kann mir wahrscheinlich nur ein Leistungsprüfstand sagen?!?

Tja, der C180 ist nun mal bei dem Gewicht keine Rennmaschine, eher ein Gleiter und Cruiser.

Da hilft auch kein Leistungsprüfstand, er wird dadurch auch nicht spritziger.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:49

Mir geht es ja nur darum, dass ich das Gefühl habe, da fehlt was. Das ist nicht alles was er eigentlich bringt. Wie gesagt, das fällt mir bei der Gasannahme auf.

Zitat:

Original geschrieben von lalabei

Mir geht es ja nur darum, dass ich das Gefühl habe, da fehlt was. Das ist nicht alles was er eigentlich bringt. Wie gesagt, das fällt mir bei der Gasannahme auf.

Das Gefühl hast nicht nur du, das haben viele die einen C180 fahren.

So ist es nun mal, entweder damit abfinden oder ein stärkeres Modell kaufen.

Also ich habe auch ein C180, Bj. 11.98 aber kein T

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Der zieht sehr gut und laut Tacho bis 220 Km/h

Fahre allerdings Sportluftfilter, ohne Oelbenetzung,

was sonst den LMM beshädigen würde.

Das einzige was mich stört ist der hohe Verbrauch 12-15 Ltr.

Aber das liegt warscheinlich an meiner forschen Fahrweise.

Öfter mal mit KD. das bringt schon einige Ltr. mehr.

Ansonsten finde ich den Motor1.8 Ltr. doch sehr spritzig.

Jedenfalls meiner.

Gruß RollyHH

am 23. Dezember 2009 um 12:10

Meine Schwester fährt auch einen C180T, ich selbst einen 230E 124er mit ganzen 10PS mehr.

Also den Antritt des C180T aus dem Stand finde ich auch nicht schlechter, aber sobald man im dritten ist, fehlt deutlich Drehmoment, da wird das ganze wirklich zäh. Merkt man auch auf der AB sehr deutlich, es sei denn man lässt ihn kreischen was beim M111 aber wahrlich kein Vergnügen ist (akustisch).

 

Technische Daten:

Leistung: 90kW (122PS) bei 5500rpm

Drehmoment: 170Nm bei 4200rpm

Beschl. 0-100km/h: 12,5s

Höchstgeschwindigkeit: 190km/h

 

170Nm bei 4200rpm sind halt nicht doll, das hat mein M102.982 bereits bei knapp über 1000rpm.

Auch wenn es seit August '96 170 NM "schon" bei 3700 Touren sind und nicht erst bei 4200 ist das natürlich nicht sonderlich viel. Ich hatte vorher nen Golf III mit 115 PS aus 2 Litern Hubraum, welche die 166 NM schon bei 2500 Touren abgaben. Das war viel entspannter, jedoch habe ich mich daran gewöhnt, dass es eben schnellere Autos gibt, es sei den man lässt den Fuß so lange auf Kick-Down bis Wunschgeschwindigkeit erreicht ist. Man kann zwar speziell mit Automatik in der Stadt an der Ampel jedes Auto stehen lassen, jedoch dreht es sich um, wenn es in die Berge geht. Da wird man entweder vom Polo überholt oder fährt ständig um die 5000 Umdrehungen.

Drum bin ich jetzt Hutträger geworden, zumindest beim Autofahren, und genieße viel mehr den Komfort und lausche der Musik, was jedoch ohne Automatik in Hecktik ausarten würde.

Die klare Stärke dieses Motors ist die hohe Laufkultur (Ausnahme hohe Drehzahlen), hohe Endgeschwindigkeit und einzigartige Sparsamkeit im Sinne von Steuer, Wartung, Versicherung und Verbrauch.

Für Leute, die es eilig haben gibt es den Golf GTI, der ist für hitzige Gemüter entwickelt worden und nimmt das einem nichtmal krumm auf die Dauer.

Diese Entwicklung, umweltverträglich zwar richtig, missfällt mir.

2.3L 136PS, dann 2.0L 136 PS, mittlerweile sind wir bei 1.6L und 156PS beim C180 Blue eff. W204.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:56

Eine Frage! Kann es sein das der Motor mit einem NoName Luftmassenmesser anders läuft als mit einem Bosch oder Original Mercedes Luftmassenmesser???

am 27. Februar 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von lalabei

Eine Frage! Kann es sein das der Motor mit einem NoName Luftmassenmesser anders läuft als mit einem Bosch oder Original Mercedes Luftmassenmesser???

äähm..., nein

guck mal in Deinen Fahrzeugbrief/Schein was der zäh wiegt und dann schu Dir die PS an....

Ich halte dagegen. Wenn der Luftmassenmesser schon von Haus aus falsche Werte liefert, passt halt nix und die Leistung kommt nicht.

Die billigen haben einen sehr schlechten Ruf, entweder sie sind schon von Anfang an defekt oder gehen recht schnell kaputt.

Die 169 € für einen von Bosch bei TE-Taxiteile wird man wohl aufbringen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180T / W202 Leistung Drehmoment usw.