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C 200 CDI 136PS OM646 erfahrung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:30

Ich möchte mir eine C Klasse kaufen 2009er 200 CDI mit 136 PS 270NM Handschalter 6.Gang . Der Benz ist aus 1.Hand und ist lückenlos Scheckheft bei Benz .

Wie sind die OM646 CDI Motoren ?

Der Benz hat schon 179Tkm gelaufen nur Langstrecke müsste ich mir sorgen bei der Laufleistung machen .

 

Beste Antwort im Thema

Mein S204 ist aus 2009, auch 200CDI, OM646 Motor, 6 Gang Handschaltung, Kilometerstand gegenwärtig 228.000km.

Wie an jedem anderen Motor kann auch an diesem das Eine oder das Andere Verschleissteil kaputt gehen. Bei mir war es vor Kurzem der Thermostat. Ersatz 37,90 und Einbau selbst erledigt.

Als ich den Wagen 2011 übernommen hatte waren bereits 148.000km drauf. Aus der Vita konnte ich herauslesen, dass er bei einer Bank als Leasingfahrzeug gelaufen ist. Entsprechend war alles seitens des Service dokumentiert.

Bei 226.000 bekam der Motor eine kleine Blackbox spendiert, die ihn auf 310 NM anhebt und sich beim Verbrauch positiv bemerkbar macht. Leistung weiss ich gar nicht, wo er sich jetzt angesiedelt hat, aber er läuft motivierter und beim Beschleunigen nicht mehr so träge und zäh. Das ist aber mein rein subjektiver Eindruck. Gegen den neueren W204 mit einem 220 CDI OM651 kommt er aber nach wie vor nicht heran. Schöner Nebeneffekt: Auf einer recht langen Fahrt hat ihn meine Frau bei 110 bis 120 km/h mit Tempomat bewegt und der Verbraucht lag bei 4,5 Liter.

Übrigens ist der 200CDI der Attraktivitätsmotor (steht so in der Datenkarte).

Anfangs hatte ich mich ein wenig geärgert, dass ich mir den "alten" Motor habe andrehen lassen. Der neuere OM651 hat von Haus aus erheblich mehr Drehmoment bei gleicher Leistung und ist Euro5 eingestuft, der OM646 hat "nur" Euro 4. Bei dieser Angabe solltest Du noch einmal den Verkäufer befragen. Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Mittlerweile, besonders nach dem NM- Schub, sehe ich keinen Nachteil mehr. Im direkten Vergleich fährt sich der "alte" sogar ein wenig gelassener und geschmeidiger als das neuere Modell. Besonders das Kuppeln und Schalten läuft "runder", fühlt sich irgendwie mehr nach Benz an.

Der Wagen und der Motor laufen unauffällig und zuverlässig. Ausfälle oder Defekte hatte ich bislang keine. Selbst meine Frau bekommt ihn nicht klein...

Was den Preis angeht kann ich nicht mitreden. Immerhin hat er Sitzheizung und PDC schon an Bord. Die restlichen Spielereien kann man galant nachrüsten wenn man sie braucht.

Wenn er von innen gut aussieht und diese komischen Leisten an den Fenstern nicht "abblättern" dann sehe ich da keine begründeten Vorbehalte.

Öl- und Filterwechsel sowie Luftfilter und Innenraumfilter sollte man regelmässig wechseln, dann läuft er auch noch lange weiter.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 4. Mai 2015 um 15:41

Ist es der hier?

http://suchen.mobile.de/.../203057173.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:42

Ja richtig der sollte es werden eventuell

am 4. Mai 2015 um 15:54

Der wäre mir ehrlich gesagt für das was er bietet etwas zu teuer.

Die Ausstattung ist dünn und 180tkm ist schon ein Wort, obwohl der sicher nochmal 100tkm nachlegen kann.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:00

Ich finde was anderes nicht die haben alle über 250Tkm gelaufen und meisten wollen noch 9000€ haben .

am 4. Mai 2015 um 16:08

Also für das Geld und Langstreckenkilometer dazu noch Scheckheftgepflegt, ich meine das ist sogar ein Schnäppchen.

Gruß: motorwinger

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:13

Zitat:

@motorwinger schrieb am 4. Mai 2015 um 18:08:29 Uhr:

Also für das Geld und Langstreckenkilometer dazu noch Scheckheftgepflegt, ich meine das ist sogar ein Schnäppchen.

Gruß: motorwinger

Dachte ich auch , ich gucke schon so lange die meisten sind über 250Tkm gelaufen und zu dem Unfall Fahrzeuge teilweise ohne Scheckheft die wollen dann immer noch über 9000€ haben .

 

Naja mir wäre es lieb wenn wir beim Thema bleiben ob jemand was zu den OM646 sagen kann wie oben geschrieben

am 4. Mai 2015 um 16:25

Ich will nicht behaupten, dass am unteren Rand wirklich mehr geht.

Der untere Rand ist generell etwas überteuert.

Einen 204 so auf Kante zu kaufen, finde ich nicht sinnvoll. Lieber ein paar tausend Euro mehr in die Hand nehmen, vielleicht 50-60tkm weniger auf der Uhr und etwas Ausstattung rein ... wäre der klar bessere Deal für mich.

Also als Beispiel (habe nicht lange gesucht ... weiß eh nicht was genau Wunsch ist):

http://suchen.mobile.de/.../209012387.html?...

Mopf, 70.000km weniger und natürlich 3-4 Scheine mehr. Trotzdem der aus meiner Sicht bessere Deal.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:34

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Mai 2015 um 18:25:07 Uhr:

Ich will nicht behaupten, dass am unteren Rand wirklich mehr geht.

Der untere Rand ist generell etwas überteuert.

Einen 204 so auf Kante zu kaufen, finde ich nicht sinnvoll. Lieber ein paar tausend Euro mehr in die Hand nehmen, vielleicht 50-60tkm weniger auf der Uhr und etwas Ausstattung rein ... wäre der klar bessere Deal für mich.

Also als Beispiel (habe nicht lange gesucht ... weiß eh nicht was genau Wunsch ist):

http://suchen.mobile.de/.../209012387.html?...

Mopf, 70.000km weniger und natürlich 3-4 Scheine mehr. Trotzdem der aus meiner Sicht bessere Deal.

danke aber darf kein KOMBI sein . Es muss unbedingt eine Limo sein mit Handschalter . Mehr wie 11000€ - 12000€ ist nicht drinne

Und die Einparkhilfe Parktronic vorne und hinten ist Pflicht

am 4. Mai 2015 um 16:44

Nach deinen Vorlieben musst du selbst suchen. Limos sind an sich nicht teurer als Kombis.

Unter der Vorgabe, mehr als 11-12t€ ist nicht drinne, rate ich von einem solchen Kauf ab.

Denn auch eine ausreichende Reserve sollte im Anschluss weiter da sein. Der OM646 ist sicher nicht schlecht, aber trotzdem kann auch an dem Fahrzeug eine Menge kaputt gehen.

P.S.:

Ob das tatsächlich nur Langstrecke war, kann kein Mensch beurteilen. Sicherlich wird ein relativ hoher Langstreckenanteil dabei gewesen sein (anders kommt man nicht auf die Kilometer), aber es kann auch einiges an Stadtverkehr dabei gewesen sein.

am 4. Mai 2015 um 16:56

Zitat:

@motorwinger schrieb am 4. Mai 2015 um 18:08:29 Uhr:

Also für das Geld und Langstreckenkilometer dazu noch Scheckheftgepflegt, ich meine das ist sogar ein Schnäppchen.

Gruß: motorwinger

Für den Händler schon, wenn der so vom Hof geht.

am 4. Mai 2015 um 17:01

Mein 200er war jünger, hatte deutlich mehr Austattung, war ein Kombi (die gehen, da begehrter immer teuerer raus), ging für denselben Preis vom Hof.

Damals 4,5 Jahre alt, selbe km wie der im Angebot, OM651 (330Nm bei Automatik, bzw 360Nm als Schalter), Automatik, Xenon uvm, das würde dann für den Wagen hier höchstens 8500 bedeuten, wär mir aber zu schmal ausgestattet.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:04

Zitat:

@cdfcool schrieb am 4. Mai 2015 um 19:01:10 Uhr:

Mein 200er war jünger, hatte deutlich mehr Austattung, war ein Kombi (die gehen, da begehrter immer teuerer raus), ging für denselben Preis vom Hof.

Damals 4,5 Jahre alt, selbe km wie der im Angebot, OM651 (330Nm bei Automatik, bzw 360Nm als Schalter), Automatik, Xenon uvm, das würde dann für den Wagen hier höchstens 8500 bedeuten, wär mir aber zu schmal ausgestattet.

Ausstattungsmäßig wäre der Benz für mich vollkommen ok , jedoch machen mir die 179Tkm etwas sorgen und der OM646 Motor , da viele den OM651 besser finden

am 4. Mai 2015 um 17:14

Von der Standfestigkeit nehmen sich OM646 und OM651 nichts.

Der OM646 gönnt sich lediglich etwas mehr und ist im Gegenzug etwas träger ;).

am 4. Mai 2015 um 18:55

Zitat:

@golfi42 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:30:51 Uhr:

Ich möchte mir eine C Klasse kaufen 2009er 200 CDI mit 136 PS 270NM Handschalter 6.Gang . Der Benz ist aus 1.Hand und ist lückenlos Scheckheft bei Benz .

Wie sind die OM646 CDI Motoren ?

Der Benz hat schon 179Tkm gelaufen nur Langstrecke müsste ich mir sorgen bei der Laufleistung machen .

Hallo,

ob man bei etwas über 30.000 Km pro Jahr von Langstrecke reden kann ?. Wenn ich von 28 Tagen im Monat ausgehe macht das 90 Km pro Tag was rein bei 5 Arbeitstagen dann 125 Km pro Tag ausmachen würde. Fahrzeuge die wirklich im reinen Langstreckenbetrieb genutzt werden, erreichen diese laufleistung nach 3 bis max. 4 Jahren.

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