C 200 CDI Baujahr:04/2000 Kaufberatung
Hallo an alle
ich möchte mir gerne einen C 200 CDI Kaufen Baujahr:04/2000 Classic-Selection Modell aus 1.Hand komplett Scheckheft gepfelget bei Mercedes Benz Laufleistung des Mercedes 195Tkm.Was meint ihr dazu?welche Kinderkrankheiten gibt es bei dem C 200 CDI
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13 Antworten
1. eine Krankheit beim CDi ist der typische Riss im Zylinderkopf. Am besten am kalten Motor schauen ob Druck im Kühlsystem ist) wenn nicht schon mal gut wenn es einer weiss kann er es auch vorher ablassen) die Karre ordentlich warm fahren und dann auf der Schnellstrasse oder Autobahn ne Runde blasen gehen, (interessant ist hier 120 Km/h Volllast bergauf) wenn er einen Riss hat kommt das Kühlwasser zur Entlüftung raus und deine Seitenscheiben verfärben sich in der Farbe des Kühlwassers. :-)
2. schwitzt die Hochdruckpumpe?
3. geht die Klima?
4. HAG dicht?
5. Getriebe dicht?
6. Designabdeckung runterschrauben ob Injektoren dicht sind.
7. Ablagerungen innen am Öldeckel?
8. Motor dicht? (Öl, Wasser)
und sonst eben alles worauf man achten muss bei einer gebrauchten Möhre.......
Viel Erfolg
hey,
wichtig wäre für dich zu wissen, dass der cdi normalerweise nur eine gelbe Umwelt-Plakette hat!
also ggf. könnte das ab 2012 ein Problem werden -
- obwohl ich dem cdi eine Menge Laufleistung zugestehe, 195000km ist natürlich schon ne "menge Holz"
mit anderen Worten da könnte in nächster Zeit die eine oder andere "Verschleißreperatur" anstehen...
wie von Dahoo schon erwähnt; die cdi's vertragen kein ständiges "treten" bei kaltem Motor...
(das kann irgendwann zu Spannungsrissen im ZK führen)
falls AG wäre noch der (rechtzeitige) Ölwechsel zu hinterfragen...
Gruß
Eigentlich sind bei dem Zulassungsdatum keine großen Probleme zu erwarten, zumal auch noch scheckheftgepflegt. Mein 200er CDI erfreut mich seit Zulassung im März 2000 durch seine große Zuverlässigleit und es sind bis dato bei knapp 160kkm keine nennenswerten und großen Reparaturen aufgetreten. Auch die beschriebenen CDI-Probleme kenne ich überhaupt nicht, halte mich allerdings an die goldene Regel, den Motor im kalten Zustand nicht zu treten. Für mich ein grundsolider MB der "Zäh-Klasse", was sich im Übrigen nicht auf eine "Lahmheit" bezieht, denn das große Drehmoment in niedrigen Drehzahlen mach einfach Spaß. Rostprobleme habe ich als Dauerlaternenparker auch noch keine.
Meiner ist Bj 09/2000 und ich kann sagen der Rost hat ihn zum Fressen gern. der Zylinderkopf war bei 230 000 Km fällig. Hochdruckpumpe bei 300 000 Km. Ich kenne auch Fälle von Kollegen bei denen viel mehr verreckt ist (Turbo, Injektor, KMV etc)
Der Motor mag keine lange Vollgasfahrten auf der BAB, wichtig ist Warmfahren und am besten den Zuheizer auf Standheizung aufrüsten, denn im Winter bei -10 Grad klingen die alten CDI's grauenhaft, das hört sich alles dann sehr ungesund an.
ROST - ROST - ROST - ................................................................ - ROST
ein großer Vorteil. Der CDI ist sehr zuverlässig und langlebig. ich bin jetzt etwas über 400 000 Km.
habe meinen CDI zwar nur ein halbes Jahr und bin bis jetzt 8000km gefahren (aktuell 124tkm auf der Uhr) aber ich bin sehr zufrieden damit.
Kinderkrankheiten sind die Injektoren, Sichtprüfung nach demontierter Motorabdeckung schafft Klarheit.
Zuheizer faulen gerne weg, die Umwälzpumpe (für die Restwärmefunktion) geht gern kaputt (generelles Problem beim W202), und ganz wichtig ist die Federaufnahme vorne links und rechts (generelles Problem beim W202).
Der Rest wurde schon gesagt, aber alles in allem kann man anhand der KM Laufleistung nichts festmachen, kommt alles auf den Vorbesitzer drauf an.
Grüße
Ich war vor kurzem auch drauf und dran, mir einen CDI zuzulegen, habe dann aber ein W202 zum Schnäppchenpreis als Benziner gefunden. Wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, daß mir das Schicksal diesen Benziner offeriert hat....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich war vor kurzem auch drauf und dran, mir einen CDI zuzulegen, habe dann aber ein W202 zum Schnäppchenpreis als Benziner gefunden. Wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, daß mir das Schicksal diesen Benziner offeriert hat....
Jeder Motor hat seine "Krankheiten" da gibt es eigentlich fast keine ausnahmen.
Da mein 240er wohl so gut wie weg ist, denke ich auch gerade über einen 200er oder 220er CDI nach.
Und die Injektoren kann man ja sehr gut beobachten, zur Not die Motorverkleidung weglassen.
Wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, daß mir das Schicksal diesen Benziner offeriert hat....
hey,
ich wollte keine "negativ" - Wertung für die CDI machen – ganz im Gegenteil bis auf den ZK-Riss und den daraus resultierenden ZK-Tausch samt Innereien (selber gemacht), habe ich wirklich keine besonderen Vorkommnisse zu melden. Im AG war bei 160000km der längst fällige Ölwechsel notwendig – danach schaltete das AG wieder „butterweich“. Alles andere sind Verschleißteile (Bremsen) die aber genau so bei den Benzinern zu Buche schlagen. So habe ich nach wie vor den ersten Auspuff, Injektoren, Dämpfer, Traggelenke, Stoßdämpfer, Feder, Radlager etc. verbaut bei einer – Laufleistung von nun mehr 240.000km.
Auch keinen sichtbaren Rost… also bis vielleicht auf meinen 124er (200D lahme Krüge) hatte ich noch kein so ein solides und unkompliziertes Auto. Aus meiner bisher gesammelten langjährigen Schraubererfahrung kann ich sagen, dass entscheidend für eine „andauernde lange Stern-Freude“ die Intervalle für alle Flüssigkeiten – Filter eingehalten werden sollten – der cdi wird’s danken…
Ansonsten werden hier viele Einzelschicksale behandelt die man sicherlich nicht pauschalieren darf.
edit
Im Moment bin ich mir noch am Überlegen - ihn aufzurüsten "grüne Plakette" - Meinem Cdi traue ich noch mind. weitere 5-8 Jahre unbeschwertes\reparierloses Fahren zu!
im Ernst das Auto hat sich gelohnt
Gruß
Hallo,
fahre selber einen S202 200CDI.
Habe ihm die grüne Plakette gegönnt, (DPF nachgerüstet = Zuschuß vom Staat!, somit nicht sooooo teuer).
Mit 102 PS ist der natürlich keine Rakete. Chiptuning ist möglich, zumal der 220CDI seinerzeit zu 100% baugleich war und nur über die Elektronik "kleingehalten" wurde.
Schwachpunkte aus meiner Erfahrung (84Tkm in der Familie):
Differential undicht (scheint sehr häufig vorzukommen, wenngleich natürlich kein Diesel spezifisches Problem...)
Kat verstopft = Notlauf (vermutlich bedingt durch die extreme Kurzstreckenfahrerei meines alten Herren)
Ansonsten recht sparsam (mit 5G Automat ca. 7,0l/100KM)
Nur den harten Motorlauf muss man mögen.......
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, daß mir das Schicksal diesen Benziner offeriert hat....
die Benziner haben auch ihre Probleme, ich sag nur LMM, Drosselklappe, ...
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Hallo,
fahre selber einen S202 200CDI.
Habe ihm die grüne Plakette gegönnt, (DPF nachgerüstet = Zuschuß vom Staat!, somit nicht sooooo teuer).
Mit 102 PS ist der natürlich keine Rakete. Chiptuning ist möglich, zumal der 220CDI seinerzeit zu 100% baugleich war und nur über die Elektronik "kleingehalten" wurde.
Schwachpunkte aus meiner Erfahrung (84Tkm in der Familie):
Differential undicht (scheint sehr häufig vorzukommen, wenngleich natürlich kein Diesel spezifisches Problem...)
Kat verstopft = Notlauf (vermutlich bedingt durch die extreme Kurzstreckenfahrerei meines alten Herren)
Ansonsten recht sparsam (mit 5G Automat ca. 7,0l/100KM)
Nur den harten Motorlauf muss man mögen.......
Gruß,
Thomas
Moin, muss mal diesesm thread hoch holen.
Ich fahre derzeit eine 2000 er a klasse mit Automatik und 170 er cdi Motor.
Ist der Motorlauf eines c200cdi's wirklich so hart ?
Ich hab da einen mit knapp 195.000 an der
Hand der mir gefällt, würde ich gerne gegen meine a klasse durchtauschen.
Ich empfinde den Motorlauf meiner a klasse mit über 230.000 km als nicht allzu hart.
Ist das vergleichbar ?!
Hallo,
nun ja, dass ist natürlich alles höchst subjektiv........
Dieser Motor ist ja der erste seiner Art und die Nachfolgetypen laufen nach meiner Wahrnehmung schon etwas "geschmeidiger".
In jedem Fall ist das ein "rauer" Geselle und bei höheren Drehzahlen auch ein sehr lauter.......
Ich würde im Zweifel mal eine Probefahrt machen mit einem Stück Autobahn und dann halt entscheiden.....
Edit: Den direkten Vergleich zur A-Klasse (mit CDI Motor) hatte ich nie, meine A-Klasse war ein 170er Benziner und mit Abstand das furchtbarste Auto, was ich je besessen habe....
Gruß,
Th.