ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI oder C180 Benziner ???

C 200 CDI oder C180 Benziner ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. April 2011 um 18:06

Hallo Leute,

langsam aber sicher wird es Zeit meinen 202 in Rente zu schicken.

Den 203 wollte ich überspringen und mir gleich den 204 gönnen. Kombi, Avantgarde, obsidan usw. Beim Motor bin ich mir nicht sicher, was da die besseren Wahl ist. Ich brauche vom Grundsatz her eine kleine Maschine, auch rechne ich nicht aus, ob sich bei meiner Fahrleistung (15-20 TKM) nun eher ein Diesel oder ein Benziner rechnet. Da ich Autos meist 8-10 Jahre fahre ist es für mich wichtiger eine "ausgereifte" Maschine zu haben, welche mir nicht allzu oft außerplanmässige Werkstattbesuche beschert...

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt

Grüße

Kuta

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsdrossel01

lt. MB Stand der Technik

ich habe mir ein paar deiner bewertungen durchgelesen und das meiste davon ist objektiv hanebuechender mist, sorry fuer die deutlichen worte. die qualitaeten eines fahrzeuges anhand von rollooesen, der groesse von getraenkehaltern oder dem wischbild der scheibenwischer bei hoechstgeschwindigkeit zu bewerten, ist gelangweilte noergelei, nicht mehr und nicht weniger.

du bemaengelst wiederholt vermeintliches nachlaufen des motors, was dazu fuehren wuerde, dass der wagen sich beim abstellvorgang nur mit schuetteln zur ruhe bringen laesst: bist du schonmal auf die glorreiche idee gekommen, in den leerlauf zu schalten bevor du den schluessel auf null drehst ? das sollte dieses sehr schwerwiegende produktproblem wohl im handumdrehen beseitigen, sofern sich kupplung im getriebe im vorgesehenen normalzustand befinden.

im weiteren entfachst du standig aufs neue eine drehmomentdiskussion, um aufzuzeigen, dass der kleinste aller diesel im vergleich zum wettbewerb unterdimensioniert waere - deine debatte ueber absolute drehmomentangaben ist technisch vollstaendig sinnfrei, da sich leistung als produkt aus drehzahl und drehmoment definiert. 130ps sind bei allen herstellern 130ps.

90% deiner vermeintlichen "probleme" sind schlicht nicht existent.

 

gruesse vom doc

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich nehme an du willst dir einen gebrauchten kaufen oder?

dann bei 200cdi bitte drauf achten welcher motor verbaut ist.

es gibt OM 646 2148cm³ bis 11/2009 136ps 270NM bei 1600–3400/min mit 6g schaltung und 5g automatik

und OM 651 2143cm³ ab 12/2009 136ps 360 NM bei 1600-2800/min mit 6g schaltung und 5g aut. bis zur mopf. ab mopf hat der om651 die 7g+

om 646 0-100kmh 10,4 sek

om 651 0-100kmh 9,2 sek

von OM646 mit 5G würde ich abraten, der verbrauch wird dich schockieren.

verbrauchstechnisch und wiederverkaufstechnisch ist der 180cgi der beste 180. mit 1,8 L hub.

von der laufleistung her empfielt sich aber der Kompressor. ausgereifte maschiene und es sind keine probleme bekannt.

Themenstarteram 2. April 2011 um 19:47

Ja, ich wollte mir einen wenige Monate alten "nach Mopf" gönnen.

Das mit dem OM 651 ist ein guter Hinweis. Frage zum 180er: gibt es den mit und ohne Kompressor oder meinst Du mit "empfielt sich der Kompressor" den 200er ??

Grüße nach Österreich....

Kuta

 

Zitat:

Original geschrieben von stern7

ich nehme an du willst dir einen gebrauchten kaufen oder?

dann bei 200cdi bitte drauf achten welcher motor verbaut ist.

es gibt OM 646 2148cm³ bis 11/2009 136ps 270NM bei 1600–3400/min mit 6g schaltung und 5g automatik

und OM 651 2143cm³ ab 12/2009 136ps 360 NM bei 1600-2800/min mit 6g schaltung und 5g aut. bis zur mopf. ab mopf hat der om651 die 7g+

om 646 0-100kmh 10,4 sek

om 651 0-100kmh 9,2 sek

von OM646 mit 5G würde ich abraten, der verbrauch wird dich schockieren.

verbrauchstechnisch und wiederverkaufstechnisch ist der 180cgi der beste 180. mit 1,8 L hub.

von der laufleistung her empfielt sich aber der Kompressor. ausgereifte maschiene und es sind keine probleme bekannt.

am 2. April 2011 um 19:57

Ich fahr' den 200CDI OM 646 mit H-Schaltung und das einzige, was mich stört ist die Auspuffblende, ansonsten ein Top Motor !

Ich hab' jetzt seit ca. 16 Jahren immer einer der kleinsten Diesel gefahren (versch. Modelle) von Mercedes und mir reichte die Leistung immer aus.

Zudem finde ich diese kleinen Diesel sehr robust, nie hatte ich in 16 Jahren (und 5 Autos mit je mind. 200.000km Laufleistung) auch nur einen kleinen Schaden am Motor.

Auch würde ich, wenn die km-Laufleistung zwischen Diesel und Benzin schwankt immer den Diesel nehmen, denn wie ich sehe fährst du noch W202 (Baujahr bis 2000), also möchtest du den W204 bestimmt auch länger fahren, und das klappt am besten mit einem Diesel, denn Diesel= weniger Verschleiß, da der Diesel weniger Touren braucht, also müssen die Zylinder nicht so oft hoch und runter sausen und verschleißen deswegen nicht so schnell.

Ich fahr' zwar 50k km/Jahr, deswegen kommt für mich ein Diesel nur in Frage, aber wenn ich du währe und 15-20k km/Jahr fahren würde, würde ich mir den Diesel kaufen.

Es sei denn ! Das Auto wird ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren, also jeden Morgen zum Bäcker, das halb aufgewärmte Auto wieder abkühlen lassen und dann später wieder Kurzstrecke, denn diese 3k-Kurzstrecken und dann wieder abkühlen lassen sind für einen Diesel der Tot !

Alles in allem würd' ich zum Diesel greifen, den höheren Anschaffungswert sollte man in Kauf nehmen!

MfG

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:16

Hallo,

ja, ich fahre Autos stets länger. Vom Motor her ist mein C250TD prinzipiell unkaputtbar. Die Anbauteile, hier im Speziellen das Kraftstoffunterdrucksystem, machte ab 160 TKM öfter mal Ärger (bekanntes Thema beim 202) Jetzt ist die Pumpe als solches undicht. Daher habe ich, als Dieselfreund, mal einen Benziner ins Auge gefasst.

Grüße

Kuta

Original geschrieben von Abantgarde3

Ich fahr' den 200CDI OM 646 mit H-Schaltung und das einzige, was mich stört ist die Auspuffblende, ansonsten ein Top Motor !

Ich hab' jetzt seit ca. 16 Jahren immer einer der kleinsten Diesel gefahren (versch. Modelle) von Mercedes und mir reichte die Leistung immer aus.

Zudem finde ich diese kleinen Diesel sehr robust, nie hatte ich in 16 Jahren (und 5 Autos mit je mind. 200.000km Laufleistung) auch nur einen kleinen Schaden am Motor.

Auch würde ich, wenn die km-Laufleistung zwischen Diesel und Benzin schwankt immer den Diesel nehmen, denn wie ich sehe fährst du noch W202 (Baujahr bis 2000), also möchtest du den W204 bestimmt auch länger fahren, und das klappt am besten mit einem Diesel, denn Diesel= weniger Verschleiß, da der Diesel weniger Touren braucht, also müssen die Zylinder nicht so oft hoch und runter sausen und verschleißen deswegen nicht so schnell.

Ich fahr' zwar 50k km/Jahr, deswegen kommt für mich ein Diesel nur in Frage, aber wenn ich du währe und 15-20k km/Jahr fahren würde, würde ich mir den Diesel kaufen.

Es sei denn ! Das Auto wird ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren, also jeden Morgen zum Bäcker, das halb aufgewärmte Auto wieder abkühlen lassen und dann später wieder Kurzstrecke, denn diese 3k-Kurzstrecken und dann wieder abkühlen lassen sind für einen Diesel der Tot !

Alles in allem würd' ich zum Diesel greifen, den höheren Anschaffungswert sollte man in Kauf nehmen!

MfG

Also, wenn es um absolute Problemlosigkeit geht, kann ich nur den C180 Kompressor empfehlen.

Der läuft, und läuft, und läuft, und....:)

Letztlich ist es eben die Frage, wie viele Kilometer, Kurzstrecke, gewünschte Motorcharakteristik, Tankkosten, usw....

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich mit meinem 180er Kompressor nur zu den vorgeschriebenen Services die NL sehe.

Allerdings passt das nicht ganz zu dem von Dir gesuchten und gewünschten Baujahr, da der Kompressor ja schon vom 180 BE und CGI abgelöst wurde. Aber auch beim Kompressor gibt es "Junge Sterne" mit extrem wenig Kilometern.

ernie

am 3. April 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Allerdings passt das nicht ganz zu dem von Dir gesuchten und gewünschten Baujahr, da der Kompressor ja schon vom 180 BE und CGI abgelöst wurde. Aber auch beim Kompressor gibt es "Junge Sterne" mit extrem wenig Kilometern.

ernie

Ich glaube aber, hier geht es schon um den Mopf ... , also 180 CGI.

Zitat:

Original geschrieben vin ernieks

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich mit meinem 180er Kompressor nur zu den vorgeschriebenen Services die NL sehe.

Wie gesagt in 16 Jahren MB-Diesel, 5 versch. Autos uns insgesamt ca 900.000km hatte ich nie Probleme am Motor, nur mal mit den Radlagern beim S203, aber sonst war ich, wenn ich mich nicht irre, nie ausser Assyst in der Werkstatt, (kleiner Reperaturen wie Verschleißteile habe ich natürlich beim Assyst mit machen lassen, aber das ist kein Thema).

Doch speziell mein W204 mit dem OM 646 hat erst 45.000km auf der Uhr, läuft aber, wie am ersten Tag.

Von der Unverwüstlichkeit her machst du mit einem Diesel bei MB sicher nichts falsch !

 

Zudem sollte man ins Auge fassen, dass der Diesel, als Jehareswagen ca. 2.000€ mehr kostet und Steuern ... natürlich auch, aber (!) ich kann meinen 200CDI mit 5,5L /100km fahren und der Kraftstoff kostet auch noch weniger.

Wenn du dein Auto lange fahren willst, rechnet sich sogar glaub' ich schon der Diesel, da du die Anschaffungskosten nur einmal zahlst.

Außerdem fährst du pro Jahr 24.000 km, denn

267.000km : 11 Jahre = 24.000 km/Jahr

Und die Faustregel ist glaub' ich "ab 20.000km rechnet sich der Diesel", oder ?

ich würde den benziner nehmen oder einen anderen diesel mindestens 220. Ich hatte selbst nen 200 diesel aber nur für kurz der hatt mir zuviel geschluckt für den kleinen motor vieleicht lag es auch an der fahrweiße aber ich stadtverkehr und innerorts viel zu viel dazu wahr meines erachtens der motor extrem brummig und laut. die leistung war ok aber du musst ihn hallt immer fast vollgas fahren aufgrund des kleinen motors dadurch auch der hohe sprit verbrauch.

am 3. April 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von richardbraunbraun

ich würde den benziner nehmen oder einen anderen diesel mindestens 220. Ich hatte selbst nen 200 diesel aber nur für kurz der hatt mir zuviel geschluckt für den kleinen motor vieleicht lag es auch an der fahrweiße aber ich stadtverkehr und innerorts viel zu viel dazu wahr meines erachtens der motor extrem brummig und laut. die leistung war ok aber du musst ihn hallt immer fast vollgas fahren aufgrund des kleinen motors dadurch auch der hohe sprit verbrauch.

also mir reicht eine normale Fahrweise...

ja aber sei mal ehrlich ich fahre jetzt nen 6 zylinder und damit verbrauch ich fasst das selber

am 3. April 2011 um 14:47

was verbrauchst du denn ??

Wenn ich normal fahre verbraucht mein 200CDI mit Handschaltung 5,5-6L

ich hatte nen c200cdi automatik und jetzt nen 350 cdi der 200cdi hatte im durchschnit immer um die 8 liter bei mir war ein misch aus stadt landstraße und bahn und mein 350 cdi nimmt sich 9 ein liter mehr aber dafür läuft der motor viel rühiger beschleunigt viel besser also im ernst ich weiß nicht wie der schalter ist aber ich würde mir persöhnlich den 200cdi als automatik nie mehr kaufen

ich will damit auch keinen anmachen ich habe vom grundsatz her nix gegen kleine diesel machinen meine tochter hatt nen smart mit 80 ps diesel und das ist voll ok aber die 130 ps in ner c klasse sind echt etwas mager zumindest als automatik als schalter kann ich es nicht beurteilen. aber zum thema zurück an seiner stelle würde ich beide mal fahren und dann auch mal auf die lauten motor geräuch beim 200cdi achten ich persöhnlich finde der ist brumig laut traktor mäßig

am 3. April 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von richardbraunbraun

ich hatte nen c200cdi automatik und jetzt nen 350 cdi der 200cdi hatte im durchschnit immer um die 8 liter bei mir war ein misch aus stadt landstraße und bahn und mein 350 cdi nimmt sich 9 ein liter mehr aber dafür läuft der motor viel rühiger beschleunigt viel besser also im ernst ich weiß nicht wie der schalter ist aber ich würde mir persöhnlich den 200cdi als automatik nie mehr kaufen

also meiner braucht aus einem Misch aus Autobahn und Landstraße in 18.900km (seit dem ich das Auto habe) 6,0L, 3 Liter weniger, als deiner....

am 3. April 2011 um 20:01

Ich würde auch den C200CDI nehmen mit dem OM651 Motor. Ich habe ihn als Jahreswagen gerade bekommen und bin nach 3 Tankfüllungen auch bei 5,5 bis 6,0l (dabei jeweils auch Vollgasfahrten auf BAB).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 CDI oder C180 Benziner ???