C 200 CDI: Problem mit dem Tank!
Hallo Community,
war bis gestern Abend mit dem Auto im Urlaub hatte ein "kleines" Problem mit dem Auto.Unszwar fuhr ich mit durchschnittlich 140-150km/h und das Fahrzeug ging schlagartig mit leuchtender Motorkontrollleuchte aus...Und das auf der linken Spur...War nicht grad einfach auf einer 3 spurigen Bahn auf den Standstreifen zu gelangen.Naja,is auch egal...Habe versucht zu starten,aber keine Chance.Laut Tankanzeige ist der Tank noch 1/4 "voll".Motor dreht ganz normal,Ölstand,Kühlerwassertemperatur etc. alles i.O.Hab dann die Rücklaufleitung von einem Injektor abgezogen um zu gucken ob überhaupt Sprit ankommt..Anfangs kamen paar tröpfchen doch danach nur noch "Luft".Gut dachte ich mir,warscheinlich irgendetwas mit der Tankanzeige nicht in Ordnung.5 Liter Sprit geholt und reingekippt--->Fahrzeug läuft wieder einwandfrei.An der nächsten Tankstelle direkt vollgetankt und weitergefahren(Ach ja,es gingen nur glaub knapp 44 Liter?! rein,was bedeuten würde,das der Tank nicht leer war).Motorkontrollleuchte ist auch nach mehrmaligen starten wieder ausgegangen.Denk mal das irgendein Fehler mit Kraftstoffdruck gespeichert war,da ich ja vermutet hatte,das kein Kraftstoff mehr vorhanden ist.So weit so gut.Bin wieder so weit gefahren das die Tankanzeige wieder bei 1/4 war,patsch Karre geht wieder aus.Beim ersten mal dachte ich das durch den sch*** Diesel im Ausland nur Luft im Tank war,aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.
So,nun meine Frage an euch....Kann das an einem evtl. verstopten bzw. stark verschmutzem Kraftstofffilter liegen?!Ich würde es mir,wenn es denn so sein sollte,folgendermaßen erklären:
-Tank 1/4 voll,Kraftstofffilter verstopft,Kraftstoffdruck durch niedrigern Kraftstoffstand nicht ausreichend um durch den Filter zu gelangen?!
-Tank voll,Kraftstofffilter verstopft,Kraftstoffdruck reicht aus um den Motor in Betrieb zu bringen?!
Der Filter wurd ungefähr bei einem KM-Stand von 158.000 gewechselt...Aktueller Stand beträgt 169.000km.Werde mir eh morgen einen neuen holen und einbauen....
Würd das alles Sinn machen?!War nur mal so ne Idee....
Hab mich in der Zeit auch schlau gemacht und "herausgefunden" das der W203 einen zweigeteilten Tank hat und in einem der Tanks eine sogenannte Niederdruckpumpe sitzt,welche den Sprit von der einen hälfte des Tanks in die andere fördert.Kann es jetzt sein,das die Pumpe langsam den Geist aufgibt und bei niedrigen Kraftstoffstand den Sprit einfach nicht mehr "richtig" fördert?!
Alles nur Vermutungen.Evtl. ist das Problem ja schon bei einem von euch aufgetreten?!Würd mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen mitteilen und ein paar Tipps geben könntet!
Ach ja,es handelt sich um einen C 200 CDI T-Modell,Bj.2004.
Riesen Dank im voraus!
Mfg
Alex
Beste Antwort im Thema
Noch das da zu.
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35 Antworten
Werde morgen früh auf der Arbeit erstmal den Filter wechseln...Tank ist "leider" noch voll,werd eh erstmal testen ob es mit dem neuen Filter behoben ist.
Falls jemand ne Idee hat oder das selbe Problem auch mal hatte...Immer her mit den Tipps und Erfahrungen
Da das schon ein 04er ist könnte es sein das der schon eine Elektro-Kraftstoffpumpe hat.Beim Benziner ein gern vorkommender Fehler .Diesel hab ich noch nicht gehabt.
was ist nun rausgekommen?
ich habe dieses problem auch. C220cdi T Modell 203 Baujahr 02
Ich habe meinen Tank mal lt. Computer leergefahren. Es paßten 61,5 Liter Diesel rein. Das fand ich sehr genau , denn max. 62 Liter passen rein . C 200 CDI T-Modell. Eine Ursache für dein Problem sehe ich in einer defekten Tankentlüftung. Gegen einen zu starken Unterdruck kommt die Kraftstoffpumpe nicht gegen an. Ensteht beim Öffnen des Tankverschlusses ein starkes Sauggeräusch ?
kein saugendes geräusch.
nach aufleuchten der reserveanzeige bleibt die kiste stehen. wenn ich 5 liter nachfülle zeigt die tankanzeige 1/4 voll.
Dann bleibt als Ursache übrig : 1. Saugleitung im Tank defekt oder verschoben. 2. Tankgeber defekt 3. Unterboden aufgesetzt und dabei Tank deformiert.
Hallo,
Ich hatte genau das selbe Problem, wenn die Tankanzeige unter 1/4
war, ging die Motorkontrolleuchte an und der Motor ist aus gegangen.
Ich hatte ihn davor tief in der Reserve und auf dem weg zur Tankstelle ging er aus.
Als ich ihn wieder vollgetankt hatte, wollte der Motor garnet anspringen.
Aber als er angesprungen ist, war da immer ein summendes Geräusch!
Habe mir nichts dabei gedacht und bin 2-3 Monate so gefahren.
Aber vor einem Monat ungefähr auf der Landstraße ist die Motorkontrollleuchte angegangen, und dabei hatte er keine Power nichts und dann ist er auch ausgegangen.
ADAC angerufen nach 2 Stunden kam er dann!! Er hat direkt (als ich ihm das erzählt hatte) beim Diesel -Filter den Schlauch abgenommen (das ist der in der mitte) der zum Tank führt.
Ich musste dann starten und er machte nur plupp plupp!!
Also erstmal 6 liter eingefüllt, und dann wieder gestartet und er ist direkt wieder angesprungen aber die Motorkontrolleuchte ging wieder an.
Als wieder-gut-machung hat der freundliche Engel den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht!
Er meinte dann "das vielleicht die Vorförderpumpe kaputt sei"
Ich direkt an dem Tag zur werkstatt und doch der Engel hatte recht!
Der MEister sagte das wäre häüfig bei den mopf modellen.
Jaa ich hatte noch eine Gebrauchtwagen Garantie.
Ich habe dann den Wagen nach zwei tagen abgeholt und die haben mir erzählt was sie gemacht haben.
Kosten: 540 € Vorförderpumpe
400€ einbau
Ich durfte wegen der Gebrauchtwagen Garantie 220€ bezahlen!!
Und seitdem fahre ich ihn nie bis zur Reserve.
PS: Die beiden Pumpen liegen unter der Sitzbank
Bei weiteren fragen melden!!
Hatte gestern ein nahezu gleiches Problem beschrieben bekommen, W203 220CDI Baujahr 2003, 486.000Km.
Motor geht während der Fahrt aus, Tankanzeige zwischen 1/4 und 1/2, 5 Liter Diesel rein und läuft wieder, also ab zur Tanke und Vollgemacht, 34 Liter gingen rein.
Der Fehler ist seit ca 4 Monaten nachdem der Benz beim war und der eine Kraftstoffleitung (die mit dem Be- oder Entlüftungventil dran) ausgetauscht hat.
Der Besitzer ist ein Herr der alten Garde, alle 10000 km Ölwechsel, alle 20000 km Sämtliche Filter.
Anfangs dachte ich beim wurde zu und Rücklaufleitung vertauscht, geht aber nicht wegen unterschiedlicher Durchmesser. Außerdem wäre nicht nötig gewesen dort zu "basteln".
Werde mir wohl mal die Pumpe ansehen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von deacon_frost75
Hatte gestern ein nahezu gleiches Problem beschrieben bekommen, W203 220CDI Baujahr 2003, 486.000Km.
Motor geht während der Fahrt aus, Tankanzeige zwischen 1/4 und 1/2, 5 Liter Diesel rein und läuft wieder, also ab zur Tanke und Vollgemacht, 34 Liter gingen rein.
Der Fehler ist seit ca 4 Monaten nachdem der Benz beim war und der eine Kraftstoffleitung (die mit dem Be- oder Entlüftungventil dran) ausgetauscht hat.
Der Besitzer ist ein Herr der alten Garde, alle 10000 km Ölwechsel, alle 20000 km Sämtliche Filter.
Anfangs dachte ich beim wurde zu und Rücklaufleitung vertauscht, geht aber nicht wegen unterschiedlicher Durchmesser. Außerdem wäre nicht nötig gewesen dort zu "basteln".
Werde mir wohl mal die Pumpe ansehen müssen.
Hallo ,
vermutlich ist bei dir eine der pumpen defekt. Der W-203 hat einen sogenannten Satteltank. Die Saugstrahlpumpe dient dazu , den Kraftstoff von einer Kammer in die andere Kammer , da wo sich die eigentliche Förderpumpe befindet zu pumpen. Dies würde erklären , warum der Motor aus geht wenn du weniger als eine 1/2 Tankfüllung hast.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von memolili
Zitat:
Original geschrieben von deacon_frost75
Hatte gestern ein nahezu gleiches Problem beschrieben bekommen, W203 220CDI Baujahr 2003, 486.000Km.
Motor geht während der Fahrt aus, Tankanzeige zwischen 1/4 und 1/2, 5 Liter Diesel rein und läuft wieder, also ab zur Tanke und Vollgemacht, 34 Liter gingen rein.
Der Fehler ist seit ca 4 Monaten nachdem der Benz beim war und der eine Kraftstoffleitung (die mit dem Be- oder Entlüftungventil dran) ausgetauscht hat.
Der Besitzer ist ein Herr der alten Garde, alle 10000 km Ölwechsel, alle 20000 km Sämtliche Filter.
Anfangs dachte ich beim wurde zu und Rücklaufleitung vertauscht, geht aber nicht wegen unterschiedlicher Durchmesser. Außerdem wäre nicht nötig gewesen dort zu "basteln".
Werde mir wohl mal die Pumpe ansehen müssen.
Hallo ,
vermutlich ist bei dir eine der pumpen defekt. Der W-203 hat einen sogenannten Satteltank. Die Saugstrahlpumpe dient dazu , den Kraftstoff von einer Kammer in die andere Kammer , da wo sich die eigentliche Förderpumpe befindet zu pumpen. Dies würde erklären , warum der Motor aus geht wenn du weniger als eine 1/2 Tankfüllung hast.
gruß
die theorie finde ich super! Ich habe von einem bekannten ähnliches gehört problem noch nicht behoben
Ist im tank wirklich eien Pumpe um den Sprit in den Kammern zu verteilen?
Dachte immer das wird über eine Ausgleichsleitungen gemacht die völlig ohne Pumpe auskommen.
Zitat:
Original geschrieben von 1781cm³
Ist im tank wirklich eien Pumpe um den Sprit in den Kammern zu verteilen?
Dachte immer das wird über eine Ausgleichsleitungen gemacht die völlig ohne Pumpe auskommen.
ja , glaub mir , da ist eine Pumpe die den Sprit von einer in die andere Kammer befördert. Falls dies mit einer Ausgleichsleitung funktionieren würde , hätte dies MB bestimmt gemacht zwecks kostensenkung.
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
Zitat:
Original geschrieben von memolili
Hallo ,
vermutlich ist bei dir eine der pumpen defekt. Der W-203 hat einen sogenannten Satteltank. Die Saugstrahlpumpe dient dazu , den Kraftstoff von einer Kammer in die andere Kammer , da wo sich die eigentliche Förderpumpe befindet zu pumpen. Dies würde erklären , warum der Motor aus geht wenn du weniger als eine 1/2 Tankfüllung hast.
gruß
die theorie finde ich super! Ich habe von einem bekannten ähnliches gehört problem noch nicht behoben
glaub mir , ist keine theorie , ich baue die teile.
CkSelbiges Problem! Tank 1/4 voll, Motor aus, Kein Diesel, Vorförderpumpe am Zylinderkopf funktioniert einwandfrei, C270 cdi Baujahr 2002 keine pumpe im tank! nur leitungen, links und rechts ein niveaugeber! Rechte Tankhälfte leer!! Einige Kollegen sagten mir dass in dem Tank eine pumpe sein muss! Ist aber nicht!! definitiv nicht! weder links noch rechts, nur Geber! am Stecker sind die drei dünnen Kabel beschalten (Schwimmer-Geber), Die beiden dickeren Kabel (Strom für Pumpe) nicht, keine Steckerfahnen im Deckel verbaut am Kabelstran-Stecker jedoch vorhanden! Also wie das funktionieren soll ist mir suspekt! Bitte HILFE!
Gruß Peter